|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 24.05.2026 16:02 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 01.06.2026 00:47 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 01.06.2026 18:27 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 01.06.2026 18:33 |
Zitat
Heidekraut
Ernstgemeinte Frage, warum ist denn das jetzt keine Urheberrechtsverletzung?
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 01.06.2026 21:10 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 01.06.2026 21:29 |
Zitat
Heidekraut
Danke, dass mir einer quasi beisteht. Ich bin dabei jedenfalls auch auf Hilfe angewiesen. Bestimmte Dinge scheinen garnicht machbar zu sein.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 01.06.2026 22:13 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 01.06.2026 22:21 |
Zitat
Heidekraut
Allerdings weiß ich nicht, wie man einen Link auf ein Bild in einem Pdf setzt.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 02.06.2026 14:47 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 02.06.2026 19:41 |
Zitat
Heidekraut
Na, mein Chromebrowser im Chromebook hat keine Probleme ein PDF wie eine Website anzuzeigen. Verlinken kann ich das auch, aber nicht eine bestimmte Seite oder gar ein IMG in dem PDF. Ich wüsste nicht wie.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 02.06.2026 19:42 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 03.06.2026 20:24 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 04.06.2026 22:14 |
Zitat
def
Auto-Ute und ihre Fanboys von der IHK (Motto: "Wir sind gegen jegliche Zwänge, außer es geht um die Mitgliedschaft bei uns") haben heute im Verkehrsausschuss bei der NVP-Präsentation mal wieder verkündet, dass der ÖPNV-Ausbau bis mindestens 2030 komplett eingestellt wird. Die Platte dürfte allgemein bekannt sein, Stabilität vor Wachstum, und man müsse die Ressourcen in Erhalt und Zuverlässigkeit investieren.
Das gilt selbstverständlich nur für den Umweltverbund. Das MIV-Netz ist zwar auch desolat, das hält Auto-Ute aber nicht davon ab, die TVO weiterzuplanen - obwohl sowohl die Kosten und der Anteil des Landes Berlin regelrecht explodiert sind.
Zitat
def
Nebenbei ist die Stabilität-vor-Wachstum-Propaganda natürlich ein riesengroßer Blödsinn. Kein einziges Problem wird damit behoben, dass man die Planung an Erweiterungen einstellt. Die Planungsbüros, die nun nicht zum Zuge kommen, leiten ja nicht stattdessen den Kauf von Straßenbahnen oder die Einstellung von Personal in die Wege.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 14.06.2026 08:43 |
Zitat
Tagesspiegel
„Unser Ziel ist eine moderne U-Bahn, die besser gesteuert werden kann, zuverlässiger fährt und jeden Tag mehr Vertrauen bei den Berlinerinnen und Berlinern schafft.“
Zitat
Tagesspiegel
Außerdem sei ein geschlossenes System die Grundlage für künftige digitale Tarifmodelle. „Fahrgäste können beispielsweise automatisch nach tatsächlich gefahrenen Strecken abrechnen“, argumentieren die Parlamentarier, die sich für eine umfassende technologische Modernisierung der Berliner U-Bahn aussprechen.
Zitat
Tagesspiegel
Dabei stehe er Aufbau eines digital unterstützten, vorausschauenden Betriebsmanagements im Mittelpunkt.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 14.06.2026 09:37 |
Zitat
def
Zitat
Tagesspiegel
Außerdem sei ein geschlossenes System die Grundlage für künftige digitale Tarifmodelle. „Fahrgäste können beispielsweise automatisch nach tatsächlich gefahrenen Strecken abrechnen“, argumentieren die Parlamentarier, die sich für eine umfassende technologische Modernisierung der Berliner U-Bahn aussprechen.
So ein Blödsinn, dafür reichen auch Terminals an jedem Bahnhof zum Ein- und Auschecken, keine Sperren.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 14.06.2026 09:39 |
Zitat
Alter Köpenicker
Immerhin verhindern die Sperren, dass man vergisst, sich ein- und vor allem wieder auszuchecken. Allerdings halte ich es für Blödsinn, so ein Tarifmodell, wie es bei Taxifahrten zum Einsatz kommt, auf die U-Bahn übertragen zu wollen. Gibt es das denn irgendwo auf diesem Planeten?
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 14.06.2026 10:26 |
Zitat
Immerhin verhindern die Sperren, dass man vergisst, sich ein- und vor allem wieder auszuchecken.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 14.06.2026 10:32 |
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Allerdings halte ich es für Blödsinn, so ein Tarifmodell, wie es bei Taxifahrten zum Einsatz kommt, auf die U-Bahn übertragen zu wollen. Gibt es das denn irgendwo auf diesem Planeten?
Letztlich in London, oder? Also nicht auf Kilometern basierend, dafür gibt es aber recht viele Tarifzonen, und nach Tageszeit wird m.E. auch unterschieden.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 14.06.2026 10:42 |
Zitat
gt670dn
Zitat
Immerhin verhindern die Sperren, dass man vergisst, sich ein- und vor allem wieder auszuchecken.
Nicht zwingend. In Paris gibt es nur beim Hereingehen Sperren, beim Herausgehen simple Türen die auf Annäherung öffnen ohne das Ticket zu verlangen. Es kommt also auf die Wahl der konkreten Umsetzung an.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 14.06.2026 13:33 |