Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2026
geschrieben von PassusDuriusculus 
Mal wieder geballte Kompetenz von Senat und BVG. In der U5 müssen Leute am Bahnsteig zurückbleiben.

Aber Hauptsache wir fordern : Keine 7/6/7-Minuten-Takte
Jay
Re: Kurzmeldungen Mai 2026
01.05.2026 12:51
Zitat
PassusDuriusculus
Mal wieder geballte Kompetenz von Senat und BVG. In der U5 müssen Leute am Bahnsteig zurückbleiben.

Aber Hauptsache wir fordern : Keine 7/6/7-Minuten-Takte

Witzbold. Die Forderung lautet 5er-Takt (statt Sparwahn).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mir persönlich würde es ja schon reichen, wenn man unter der Woche beginnt und auf der U5 und U8 den 5-Minutentakt nach Wittenau und Hönow zeitlich noch etwas ausweiten würde.
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Joe
Also mein Korrespondent von der ODEG berichtete am 14.4, dass die Züge 3462 009-011 bereits zu 4-teilern umgebaut wurden(009 selbst gesichtet). Die 012 soll sich im Umbau befinden.
Bei der Sperrung Werder-Potsdam waren auch einige der "schnellen" Züge mit 2x4 unterwegs. Am 17.4. u.a. 009+121, 126+128, 127+120

Danke für eure Beiträge. Ja auf den (westlichen) HVZ-Verstärkern (BRB - Ostbhf.) sind weiterhin 2x4-Teiler unterwegs, das habe ich auch beobachtet. Meine Frage war eher, warum werden diese stattdessen nicht lieber auf den Ganztagskursen (BRB - FFO) eingesetzt? Man ja hat im Dezember '25 extra dass Haltkonzept geändert, so dass der Einsatz theoretisch möglich ist. Gerade am WE wird es sehr kuschelig, wenn da Solo-4-Teiler unterwegs.

Dieses WE kamen 2x4-Teiler zum Einsatz. Das lag denke ich mal einerseits am Baumblütenfest in Werder, andererseits verkehrten die Kurse aufgrund von Bauarbeiten nur verkürzt (BRB - Erkner). Am Samstag wurden zudem noch Zusatzkurse (BRB - Ostbhf.) mit 2x4-Teilern bestückt. Dazu auch ein Video vom TF-Vlogger Tobi [www.youtube.com]
Berlin hatte einen veritablen Traminfarkt. Am Montag vergangener Woche stauten sich immer mehr Bahnen vor der Kreuzung Landsberger Allee/Petersburger Straße. Erst durch Einstellung von Verstärkerfahrten und Kürzung von Zügen konnte die BVG den Stau abbauen. Eine zusätzliche Linie und eine seit 2025 bestehende baustellenbedingte Ampelschaltung haben das Prblem verursacht.
Außerdem ein Update zum Frankfurter Tor: Es gibt weiterhin keinen Termin für Inbetriebnahme der verkehrsabhängigen Steuerung.

Ich habe einen Artikel in nd dazu veröffentlicht.
Bleibe dabei. Ute Bonde ist so eine Versagerin auf ihrem Posten und führt die Negativliste auf diesem Posten mit deutlichem Abstand an. Waren die Besetzungen schon in den letzten Jahren unter aller Kanone, so toppt diese Frau einfach alles. Es ist immer schön, wenn die Politik gegen die Mehrheit regiert und sich am Ende über den Wählerfrust wundern.
Nach aktuellen Wahlumfragen könnte sich die Ausrichtung der Berliner Politik allerdings noch in diesem Jahr wieder ändern, was zu einer Bestellung der geplanten Züge führen könnte.
Zitat
Flexist
Nach aktuellen Wahlumfragen könnte sich die Ausrichtung der Berliner Politik allerdings noch in diesem Jahr wieder ändern, was zu einer Bestellung der geplanten Züge führen könnte.

Die sehe ich gar nicht. Nach der Umfrage von Infratest haben die schwarze und die rote CDU gemeinsam mit den Blau-Braunen immer noch eine destruktive Mehrheit von 51%.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Flexist

Die sehe ich gar nicht. Nach der Umfrage von Infratest haben die schwarze und die rote CDU gemeinsam mit den Blau-Braunen immer noch eine destruktive Mehrheit von 51%.

Und diese omniöse rote CDU war vorher nicht in einem rot-rot-grünen Senat und hätte sowas gemacht? Huch, hat sie ja!

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
05.05.2026 21:27
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Flexist

Und diese omniöse rote CDU war vorher nicht in einem rot-rot-grünen Senat und hätte sowas gemacht? Huch, hat sie ja!

In der Verkehrspolititk mögen sie sich einig sein, aber ich traue der SPD nun wirklich nicht zu, gemeinsame Sache mit der AgD zu machen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
nicolaas
Ich habe einen Artikel in nd dazu veröffentlicht.

Zitat

"Auslöser der Situation waren nach Angaben der BVG »beginnende Gleisbauarbeiten im Bereich Roederplatz« am Fennpfuhl."

Der Platz am Fennpfuhl ist der Anton-Saefkow-Platz, der Roederplatz liegt an der Ecke Herzbergstraße/Weißenseer Weg.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Die Entfernung zwischen den Haltestellen Anton-Saefkow-Platz bzw. Roederplatz zum jeweils nächsten Punkt des Fennpfuhls unterscheidet sich aber kaum, auch wenn der tatsächliche Anton-Saefkow-Platz etwas näher dran ist. Insofern sehe ich das nicht als falsch an. Ideal wäre natürlich die Formulierung "in Fennpfuhl" gewesen, da es ja gleichzeitig auch der Name des Ortsteils ist.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Fennpfuhl ist gleichzeitig das namensgebende Gewässer. Insofern ist 'am Fennpfuhl' jetzt auch nicht wirklich falsch, da sich die Entfernungen hier ebenso kaum unterscheiden.

Zitat
Philipp Borchert
Die Entfernung zwischen den Haltestellen Anton-Saefkow-Platz bzw. Roederplatz zum jeweils nächsten Punkt des Fennpfuhls unterscheidet sich aber kaum, auch wenn der tatsächliche Anton-Saefkow-Platz etwas näher dran ist.

Meine Anmerkung bezog sich nicht auf die Position der Haltestellen, sondern auf die Lage der jeweiligen Plätze. Die Haltestelle Roederplatz (M8, 18) befindet sich auf der westlichen Seite der Kreuzung, während der namensgebende Platz auf der Nordostseite liegt. Der weitläufige Anton-Saefkow-Platz erstreckt sich dagegen nahezu unmittelbar und fast parallel zum See.

Zitat
Philipp Borchert
Ideal wäre natürlich die Formulierung "in Fennpfuhl" gewesen, da es ja gleichzeitig auch der Name des Ortsteils ist.

Ja, so wäre es vollkommen richtig und jede Verwechslung wäre ausgeschlossen, da zwar beide Plätze in Fennpfuhl, jedoch nicht am Fennpfuhl liegen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Das wurde mir offenbar von der Redaktion geändert, da der Person der Ortsteil Fennpfuhl nicht bekannt war, in dem der Platz liegt.
Jay
06.05.2026 10:51
Zitat
Alter Köpenicker

Zitat

"Auslöser der Situation waren nach Angaben der BVG »beginnende Gleisbauarbeiten im Bereich Roederplatz« am Fennpfuhl."

Der Platz am Fennpfuhl ist der Anton-Saefkow-Platz, der Roederplatz liegt an der Ecke Herzbergstraße/Weißenseer Weg.

Die Bauarbeiten finden auf der M13-Trasse auf der Südseite des Knotens Herzbergstr./Weißenseer Weg/Möllendorfstr. statt, insofern ist Roederplatz passend. Gesperrt der ist auch die Geradeaus-Relation der M8.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2026 10:52 von Jay.
Nur, dass dem Normalberliner, der nicht in diesem Ortsteil wohnt, der Begriff Fennpfuhl eher der Pfuhl als solcher bedeutet. Mit dem Ortsteil Fennpfuhl hätte ich wenig anfangen können.

Aber zum Thema, wäre nicht die Umleitung einer der Linien eine Lösung gewesen? Über Hohenschönhausen - Weißensee - Greifswalder Straße lassen sich doch die ein oder andere Linie führen. Müssen halt Fahrgäste umsteigen, das wäre das kleinere Übel, aber der Knoten wäre so entlastet, oder nicht?
Zitat
Heidekraut
Über Hohenschönhausen - Weißensee - Greifswalder Straße lassen sich doch die ein oder andere Linie führen. Müssen halt Fahrgäste umsteigen, das wäre das kleinere Übel, aber der Knoten wäre so entlastet, oder nicht?

Der bestimmt, dafür bricht dann der Knoten Mollstraße/Otto-Braun-Straße zusammen ...

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Tja, irgendwas stimmt nicht am Netzplan der Tram.
Zitat
Heidekraut
Nur, dass dem Normalberliner, der nicht in diesem Ortsteil wohnt, der Begriff Fennpfuhl eher der Pfuhl als solcher bedeutet. Mit dem Ortsteil Fennpfuhl hätte ich wenig anfangen können.

Dann bin ich wahrscheinlich kein Normalberliner. Oder meinst du die, die Friedrichsfelde schon nicht mehr kennen, weil Berlin an der Ringbahn aufhört?

Mein Fehler war nur, dass ich anfangs dachte, der Ortsteil hieße Am Fennpfuhl und nicht nur Fennpfuhl.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen