|
Re: Kurzmeldungen Mai 2026 06.05.2026 18:22 |
|
Re: Kurzmeldungen Mai 2026 06.05.2026 21:21 |
Zitat
Philipp Borchert
Frage: Womit dürfen wir rechnen, wenn ab Ende Mai ENDLICH die Interimstrasse über die Marzahner Brücken in Betrieb geht und die Verstärker der M6 wieder zurückkehren? Das sind doch auch sechs Bahnen je Stunde ...
EDIT: Da ich mich gerade mit den Baustellen beschäftige, musste ich feststellen, dass ich übersehen habe, dass nicht nur die M13, sondern auch die 16 baubedingt zur LaPe umgeleitet ist. Es sind also nicht nur sechs Züge je Stunde mehr als sonst zurzeit, sondern 12 mehr, die die Kreuzung passieren. Damit sechs mehr als hier im Regelbetrieb fahren.
|
Re: Kurzmeldungen Mai 2026 06.05.2026 23:16 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Flexist
Nach aktuellen Wahlumfragen könnte sich die Ausrichtung der Berliner Politik allerdings noch in diesem Jahr wieder ändern, was zu einer Bestellung der geplanten Züge führen könnte.
Die sehe ich gar nicht. Nach der Umfrage von Infratest haben die schwarze und die rote CDU gemeinsam mit den Blau-Braunen immer noch eine destruktive Mehrheit von 51%.
|
Re: Kurzmeldungen Mai 2026 07.05.2026 09:32 |
Destruktive Mehrheit heißt nicht gemeinsame Sache. Würden beispielsweise die Grünen morgen einen Antrag einbringen, dass die Planungen für die Straßenbahn in die Gropiusstadt wieder aufgenommen werden sollen, oder alle technisch vorhandenen Vorrangschaltungen für LZA bei Straßenbahn und Bus sofort eingeschaltet werden müssen, dann würden diese Anträge mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit den Stimmen von allen drei Parteien abgelehnt werden. Und ebenso glaube ich nicht, dass diese sPD in eine Koalition mit Grünen und Linkspartei geht, wenn es eine andere Mehrheit jenseits der AfD gibt. Ich würde eher damit rechnen, dass die Grünen unter Druck gesetzt würden, "aus Verantwortung für das Land" in eine Kenia-Koalition einzutreten, wo dann natürlich weder Geld noch Ressourcen für eine Verkehrswende bereitgestellt werden.Zitat
Nemo
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Flexist
Nach aktuellen Wahlumfragen könnte sich die Ausrichtung der Berliner Politik allerdings noch in diesem Jahr wieder ändern, was zu einer Bestellung der geplanten Züge führen könnte.
Die sehe ich gar nicht. Nach der Umfrage von Infratest haben die schwarze und die rote CDU gemeinsam mit den Blau-Braunen immer noch eine destruktive Mehrheit von 51%.
Und diese omniöse rote CDU war vorher nicht in einem rot-rot-grünen Senat und hätte sowas gemacht? Huch, hat sie ja!
In der Verkehrspolititk mögen sie sich einig sein, aber ich traue der SPD nun wirklich nicht zu, gemeinsame Sache mit der AgD zu machen.
|
Re: Kurzmeldungen Mai 2026 07.05.2026 10:26 |
|
Re: Kurzmeldungen Mai 2026 07.05.2026 10:47 |
Zitat
Heidekraut
Glaubst du denn, dass die Grünen das umsetzen würden? Und glaubst du wirklich, dass das systemisch funktioniert? Das ist doch wieder nur ein frommer Wunsch. Die Grünen sind halt eine Religion und neigen zum Missionieren.
|
Re: Kurzmeldungen Mai 2026 07.05.2026 10:49 |
Zitat
Heidekraut
Glaubst du denn, dass die Grünen das umsetzen würden? Und glaubst du wirklich, dass das systemisch funktioniert? Das ist doch wieder nur ein frommer Wunsch. Die Grünen sind halt eine Religion und neigen zum Missionieren.
|
Re: Kurzmeldungen Mai 2026 07.05.2026 11:09 |
|
Re: Kurzmeldungen Mai 2026 07.05.2026 11:46 |
Zitat
def
Wie soll man auf dieser Grundlage eigentlich Kompromisse finden?
|
Re: Kurzmeldungen Mai 2026 07.05.2026 12:29 |
Zitat
Heidekraut
|
Re: Kurzmeldungen Mai 2026 07.05.2026 16:10 |
Zitat
Lopi2000
Im Gegensatz zu anderen Parteien, die sich sogar den Namen einzelner Religionen geben,
|
Re: Kurzmeldungen Mai 2026 07.05.2026 17:06 |
Auch Französisch Buchholz und die Verlängerung über die Warschauer Brücke wurden noch unter Diepgen (CDU) gebaut. Und das war durchaus Überzeugung (Straßenbahn da, wo es den MIV nicht behindert), politische Realität (bei einer Großsiedlung im Osten ist eine Neubaustrecke unkritisch), aber auch eine gewisse Abwehr politischer Konkurrenz (indem man einen Teil der Forderungen der grünen Opposition realisiert). Es hat sich im Berliner Parlament eine massive Verhärtung bei verkehrspolitischen Themen ergeben, gerade zwischen Grünen und CDU, die für die Stadt nicht gut ist.Zitat
def
Übrigens, nur zur Erinnerung: die Strecken zum Virchow-Klinikum und Alex I wurden unter CDU-Führung gebaut (bei Alex I sogar zu Lasten von Kfz-Spuren auf der Karl-Liebknecht-Straße!). In Wien wiederum wurden letztes und dieses Jahr in einer Stadtregierung mit Beteiligung der Neos (dem Pendant zur FDP) das Straßenbahnnetz um drei Strecken ergänzt, sogar mit nachteiligen Auswirkungen auf den MIV. Leider ist man in Deutschland rechts der Mitte in den letzten Jahren komplett destruktiv geworden und gegen alles, was links und/oder grün klingt oder sie auch nur dafür hält, da kann es noch so sinnvoll sein. Wie soll man auf dieser Grundlage eigentlich Kompromisse finden?
|
Re: Kurzmeldungen Mai 2026 08.05.2026 01:01 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Heidekraut
Ist zwar Bundespolitik, aber in der vergangen Ampel waren es meist die Grünen, die für ein Vorankommen und einen Kompromiss Ihre Ziele über Bord geworfen haben, während die FDP wie ein kleines Kind auf ihrer Politik beharrte und die SPD eher gar keine Ziele hatte.
Wie kommst du zu deiner gegensätzlichen Wahrnehmung? Ich würde ja die Grünen wählen, aber die zeigen mir eine zuu große Kompromissbereitschaft, Mist der CDU/SPD/FDP umzusetzen...
|
Re: Kurzmeldungen Mai 2026 08.05.2026 07:36 |
Zitat
Heidekraut
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Heidekraut
Ist zwar Bundespolitik, aber in der vergangen Ampel waren es meist die Grünen, die für ein Vorankommen und einen Kompromiss Ihre Ziele über Bord geworfen haben, während die FDP wie ein kleines Kind auf ihrer Politik beharrte und die SPD eher gar keine Ziele hatte.
Wie kommst du zu deiner gegensätzlichen Wahrnehmung? Ich würde ja die Grünen wählen, aber die zeigen mir eine zuu große Kompromissbereitschaft, Mist der CDU/SPD/FDP umzusetzen...
Vorankommen in Richtung Bankrott des Staates. Und durch hemmungslose Subventionspolitik auch zur Steigerung der Kluft zwischen Arm und Reich. .
|
Re: Kurzmeldungen Mai 2026 08.05.2026 08:32 |
Zitat
Heidekraut
Immerhin hatten wir einen grünen Wirtschaftsminister [...] Die Partei mit der Religion im Namen verfolgt weniger eine religiöse Ideologie.
|
Re: Kurzmeldungen Mai 2026 08.05.2026 12:00 |
|
Re: Kurzmeldungen Mai 2026 08.05.2026 12:17 |
Zitat
Latschenkiefer
Zum wiederholten Mal: Erika irgendwas erklären zu wollen ist Zeitverschwendung. Lasst es einfach. Drückt auf "verberge Beträge dieses Nutzers" und macht euch einen schönen Tag. Ist außerdem gut für den Blutdruck! :-)
|
Re: Kurzmeldungen Mai 2026 08.05.2026 12:32 |
|
Re: Kurzmeldungen Mai 2026 08.05.2026 14:01 |
|
Re: Kurzmeldungen Mai 2026 08.05.2026 14:42 |
Zitat
Latschenkiefer
Zum wiederholten Mal: Erika irgendwas erklären zu wollen ist Zeitverschwendung. Lasst es einfach. Drückt auf "verberge Beträge dieses Nutzers" und macht euch einen schönen Tag. Ist außerdem gut für den Blutdruck! :-)