Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2026
geschrieben von PassusDuriusculus 
Inwiefern ist die S9 mit der S3 gekoppelt? Die Beobachtung, dass die BR 480 auf der Görlitzer Bahn eher selten ist, ist doch richtig. Und das ist ja gemeint. Auf der Stadtbahn fährt natürlich so einiges.
Nur während der aktuellen Bauarbeiten
Zitat
Heidekraut
Inwiefern ist die S9 mit der S3 gekoppelt? Die Beobachtung, dass die BR 480 auf der Görlitzer Bahn eher selten ist, ist doch richtig. Und das ist ja gemeint. Auf der Stadtbahn fährt natürlich so einiges.

Ich weiß leider nicht so ganz, wie ich deine Frage beantworten soll. Sie sind gekoppelt am Endpunkt (woanders geht es ja auch nicht). Der Umlauf kommt als S3 an und fährt als S9 ab. Den genauen Einsatz kann man dieses Mal ganz genau anhand der Bilder in der VBB-App ablesen.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Ich hab's verstanden.
Der rbb hat das Thema Verfrühungen bei der BVG aufgegriffen und zitiert dabei das bahninfo-forum: [www.rbb24.de]
Wie kann ein Sonderzug der S-Bahn für die Fußballfans des FC Augsburg heute von Lichtenberg nach Spindlersfeld fahren ?
Mit Kehren in Warschauer Str. ?

[www.fcaugsburg.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2026 20:52 von Mont Klamott.
Noch schlimmer finde ich den Fußweg von Spindlers Wäschemühle bis zur Alten Försterei. Also, dazu bin ich zu alt. Wie geht das überhaupt? Kann man nicht mit der Straßenbahn fahren?
Zitat
Heidekraut
Noch schlimmer finde ich den Fußweg von Spindlers Wäschemühle bis zur Alten Försterei.

Je nach dem, welchen Weg man einschlägt, kann das doch ganz reizvoll sein.


Zitat
Heidekraut
Wie geht das überhaupt?

Ich würde durch den Ernst-Grube-Park und über die Wilhelm-Spindler-Brücke gehen, das wären knapp 2 km.


Zitat
Heidekraut
Kann man nicht mit der Straßenbahn fahren?

Das wäre zurzeit etwas umständlich, da der Weg durch Adlershof und Niederschöneweide führen würde. Da ist man besser gelaufen, wobei ich auch nicht unbedingt den Bahnhof Spindlersfeld wählen würde, wenn mein Ziel die Alte Försterei wäre.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Noch schlimmer finde ich den Fußweg von Spindlers Wäschemühle bis zur Alten Försterei.

Je nach dem, welchen Weg man einschlägt, kann das doch ganz reizvoll sein.


Zitat
Heidekraut
Wie geht das überhaupt?

Ich würde durch den Ernst-Grube-Park und über die Wilhelm-Spindler-Brücke gehen, das wären knapp 2 km.


Zitat
Heidekraut
Kann man nicht mit der Straßenbahn fahren?

Das wäre zurzeit etwas umständlich, da der Weg durch Adlershof und Niederschöneweide führen würde. Da ist man besser gelaufen, wobei ich auch nicht unbedingt den Bahnhof Spindlersfeld wählen würde, wenn mein Ziel die Alte Försterei wäre.

Die Gäste-Fans werden immer so zum Stadion geführt und aus Absicht weder über die Altstadt, noch über Bahnhof Köpenick. So sollen die Fanlager getrennt bleiben.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Noch schlimmer finde ich den Fußweg von Spindlers Wäschemühle bis zur Alten Försterei.

Je nach dem, welchen Weg man einschlägt, kann das doch ganz reizvoll sein.


Zitat
Heidekraut
Wie geht das überhaupt?

Ich würde durch den Ernst-Grube-Park und über die Wilhelm-Spindler-Brücke gehen, das wären knapp 2 km.


Zitat
Heidekraut
Kann man nicht mit der Straßenbahn fahren?

Das wäre zurzeit etwas umständlich, da der Weg durch Adlershof und Niederschöneweide führen würde. Da ist man besser gelaufen, wobei ich auch nicht unbedingt den Bahnhof Spindlersfeld wählen würde, wenn mein Ziel die Alte Försterei wäre.

Die Gäste-Fans werden immer so zum Stadion geführt und aus Absicht weder über die Altstadt, noch über Bahnhof Köpenick. So sollen die Fanlager getrennt bleiben.

Wie denn?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Haben wir früher auch oft gemacht, mussten aber gucken wer Union-Gegner war. Unterwegs gabs zwei Kneipen, wie die hießen? Keine Ahnung zu lange her. Spindlersfeld war so eine kleine private Imbissbude der hatte sich für die Spieltage immer gut eingedeckt, wenn das Bier alle war hat er Feierabend gemacht.
Ausserdem war die Fahrt entspannter als die Erkner-Schiene.
Jay
Re: Kurzmeldungen Mai 2026
21.05.2026 12:02
Zitat
phönix
fuchsteufelswild
[www.rbb24.de]

Leider im Artikel nicht ganz korrekt dargestellt:
Gesperrt war Kremmen - Neuruppin. Zwischen Hennigsdorf und Kremmen fuhren die Züge planmäßig. Nun ist der Abschnitt zwischen Velten und Kremmen betroffen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
def
Re: Kurzmeldungen Mai 2026
22.05.2026 08:04
"Brandenburg aktuell" hat auch berichtet. Leider hat der Sprecher recht konsequent von "Henningsdorf" gesprochen, von ein, zwei Ausnahmen.
In Jungfernheide fuhr gerade der RE20 nach Lübbenau durch. (Also ausnahmsweise mal doch nicht von Gesundbrunnen kommend)
Zitat
PassusDuriusculus
In Jungfernheide fuhr gerade der RE20 nach Lübbenau durch. (Also ausnahmsweise mal doch nicht von Gesundbrunnen kommend)

Die stündlichen Zwischenabstellungen variieren. Erst war es lange Lichtenberg, zwischendurch Bernau/Blankenburg und aktuell Ruhleben.

-------------------
MfG, S5M
Jay
Re: Kurzmeldungen Mai 2026
23.05.2026 15:47
DFB-Pokal-Finale wirkt sich auch auf die Straßenbahn aus. Da sich die Stuttgarter Fans auf dem Alex treffen, scheint man gleich komplett den Strom am Alex abgeschaltet zu haben. Auf der Homepage steht natürlich nichts. M5 wird via M8 zum Hbf geleitet. Zum Rest kann ich nichts sagen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jedenfalls fuhren heute früh gegen 6:30 weder M2 noch M4 am Alex.
In Rummelsburg Bbf. steht eine S3 Richtung Stadt mit gezogener Notbremse. Was für Helden...
Jay
Re: Kurzmeldungen Mai 2026
23.05.2026 19:32
Zitat
Heidekraut
Jedenfalls fuhren heute früh gegen 6:30 weder M2 noch M4 am Alex.

Rückzu hab ich die M10 genommen. M2 endet am Jahn-Sportpark und M4 an der Kniprodestr. Ich vermute mal, die M6 blieb dann an der Landsberger/Petersburger.

Zusammen mit den ganzen Infrastrukturstörungen bei der S-Bahn und einem störungsanfälligen J-Zug auf der U5 wieder kein guter Tag für den öffentlichen Nahverkehr.

Und morgen geht die U5 erneut unter. Zum Karneval der Kulturen gibt's wie jeden Sonntag den unterdimensionierten 10er-Takt bis 12 Uhr.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen