Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2026
geschrieben von PassusDuriusculus 
Wie war das mit Verstärkung zu Großveranstaltungen? Ohne verbindliche Verträge wird die BVG da alles weiter so machen bisher.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2026 10:03 von Nordender.
Ich bin dann früh um 6:30 ca. unter mehrmaliger Zuhilfenahme der S-Bahn, und morgendlicher Fahrkartenkontrolle, letztlich auch mit der M10 direkt vor meiner Haustür gefahren. (Es war auffallend viel Sicherheitspersonal in der an sich noch leeren Stadt unterwegs und ebenfalls Fahrkartenkontrolle im Bereich Hackischer Markt.)
Die M8 (oder M5?) fuhr aber an Naturkundemuseum. M10 natürlich auch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2026 13:02 von Heidekraut.
Zitat
Jay
Zitat
Heidekraut
Jedenfalls fuhren heute früh gegen 6:30 weder M2 noch M4 am Alex.

Rückzu hab ich die M10 genommen. M2 endet am Jahn-Sportpark und M4 an der Kniprodestr. Ich vermute mal, die M6 blieb dann an der Landsberger/Petersburger.

Zusammen mit den ganzen Infrastrukturstörungen bei der S-Bahn und einem störungsanfälligen J-Zug auf der U5 wieder kein guter Tag für den öffentlichen Nahverkehr.

Und morgen geht die U5 erneut unter. Zum Karneval der Kulturen gibt's wie jeden Sonntag den unterdimensionierten 10er-Takt bis 12 Uhr.

Die Züge fuhren Freitag und Samstag wie folgt:
M2 und M4 via Alte/Neue Schönhauser Str. zum Hackeschen Markt
M5 via Trasse der M8
M6 nur bis/ab Landsberger Allee/Petersburger Str.

Dass die M2 hier in diesem Fall zum Jahnsportpark und die M4 zur Kniprodestr. geleitet wurde, war der Tatsache geschuldet, dass es im Bereich Rosenthaler Str. zu einem Betriebsvorkommnis kam.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2026 15:52 von bhf-li10317.
Jay
Re: Kurzmeldungen Mai 2026
24.05.2026 20:29
Zitat
bhf-li10317
Zitat
Jay
Zitat
Heidekraut
Jedenfalls fuhren heute früh gegen 6:30 weder M2 noch M4 am Alex.

Rückzu hab ich die M10 genommen. M2 endet am Jahn-Sportpark und M4 an der Kniprodestr. Ich vermute mal, die M6 blieb dann an der Landsberger/Petersburger.

Zusammen mit den ganzen Infrastrukturstörungen bei der S-Bahn und einem störungsanfälligen J-Zug auf der U5 wieder kein guter Tag für den öffentlichen Nahverkehr.

Und morgen geht die U5 erneut unter. Zum Karneval der Kulturen gibt's wie jeden Sonntag den unterdimensionierten 10er-Takt bis 12 Uhr.

Die Züge fuhren Freitag und Samstag wie folgt:
M2 und M4 via Alte/Neue Schönhauser Str. zum Hackeschen Markt
M5 via Trasse der M8
M6 nur bis/ab Landsberger Allee/Petersburger Str.

Dass die M2 hier in diesem Fall zum Jahnsportpark und die M4 zur Kniprodestr. geleitet wurde, war der Tatsache geschuldet, dass es im Bereich Rosenthaler Str. zu einem Betriebsvorkommnis kam.

Danke für die Ergänzung. Ich war erst im Bereich Rotes Rathaus unterwegs und wollte dann eigentlich mit der M5 zum Naturkundemuseum fahren, stellte aber schon vor dem Gang zur Haltestelle fest, dass da die ganze Zeit nichts fuhr. Insofern führte mich das Weg dann mit U5 und U6 zur Invalidenstraße und zurück dann die M10.

Mal wieder muss sich die BVG allerdings die Frage stellen lassen, warum die Umleitung via Alex II nicht möglich war. Da es immer wieder zu Großveranstaltungen auf dem Alex kommt, muss die offensichtlich fehlgeplante Oberleitung/Stromversorgung endlich mal an die Realität angepasst werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zum heutigen Karneval der Kulturen setzen die Verkehrsunternehmen ihre desaströse Leistung vom gestrigen Tag fort.

M10 (und 21) endet mal einfach gleich den ganzen Tag bis morgen 2 Uhr "geplant" am Bersarinplatz. U5 versinkt erwartungsgemäß im Chaos und fährt immer Paarweise im 1-2/irgendwas-Takt. In Wuhletal teilweise Taktlücken von über 30 Minuten. Auf der Kernstrecke teilweise 15-Minuten-Lücken.

Die S-Bahn darf sich erneut durch zahlreiche Infrastrukturstörungen quälen. Im Gegensatz zur U5 war aber wenigstens Sicherheitspersonal in nennenswerter Zahl auf den Bahnsteigen (Ostkreuz und Frankfurter Allee) vertreten, als ich dort vorbei kam.

Kein Vergleich zum Großereignissen in den 90er und 00er Jahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zum heutigen Karneval der Kulturen setzen die Verkehrsunternehmen ihre desaströse Leistung vom gestrigen Tag fort.

M10 (und 21) endet mal einfach gleich den ganzen Tag bis morgen 2 Uhr "geplant" am Bersarinplatz. U5 versinkt erwartungsgemäß im Chaos und fährt immer Paarweise im 1-2/irgendwas-Takt. In Wuhletal teilweise Taktlücken von über 30 Minuten. Auf der Kernstrecke teilweise 15-Minuten-Lücken.

Die S-Bahn darf sich erneut durch zahlreiche Infrastrukturstörungen quälen. Im Gegensatz zur U5 war aber wenigstens Sicherheitspersonal in nennenswerter Zahl auf den Bahnsteigen (Ostkreuz und Frankfurter Allee) vertreten, als ich dort vorbei kam.

Kein Vergleich zum Großereignissen in den 90er und 00er Jahren.

Die Verspätungen auf der U5 haben nichts mit dem KdK zu tun. Die waren Ursache von Kinderkrankheiten des J und Türschäden. Nur vereinzelt wurden Überfüllungen gemeldet, meist in Zusammenhanf mit der Verspätung. Es war auch massiv Sicherheitspersonal auf den Brennpunktbahnhöfen, aber nicht so präsent wie das bei der S-Bahn.
'Sicherheits'personal? Damit die Bahnsteige noch voller sind?

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Jay
Zum heutigen Karneval der Kulturen setzen die Verkehrsunternehmen ihre desaströse Leistung vom gestrigen Tag fort.

M10 (und 21) endet mal einfach gleich den ganzen Tag bis morgen 2 Uhr "geplant" am Bersarinplatz. U5 versinkt erwartungsgemäß im Chaos und fährt immer Paarweise im 1-2/irgendwas-Takt. In Wuhletal teilweise Taktlücken von über 30 Minuten. Auf der Kernstrecke teilweise 15-Minuten-Lücken.

Die S-Bahn darf sich erneut durch zahlreiche Infrastrukturstörungen quälen. Im Gegensatz zur U5 war aber wenigstens Sicherheitspersonal in nennenswerter Zahl auf den Bahnsteigen (Ostkreuz und Frankfurter Allee) vertreten, als ich dort vorbei kam.

Kein Vergleich zum Großereignissen in den 90er und 00er Jahren.

Mindestes 2 240er Busse sind gg. 19:30 auch einfach Simon-Dach-Str. geendet, ohne ersichtlichen oder mitgeteilten Grund
Zitat
Philipp Borchert
'Sicherheits'personal? Damit die Bahnsteige noch voller sind?

Die müssen ja nicht alle mitfahren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Philipp Borchert
'Sicherheits'personal? Damit die Bahnsteige noch voller sind?

Die müssen ja nicht alle mitfahren.

Leider treffe ich die Mitarbeitenden auch gefühlt öfter beim Rauchen, irgendwo im Bahnhofsumfeld oder gemütlich von einem Bahnhof zum anderen schlendernd, als wirklich auf dem Bahnsteig...
Selbst die Fahrgastinfo funktionierte eher nicht – bei mir stand erst Alex Kurzzug barrierefrei in 12 min, dann erschien plötzlich ein H-Zug zum Hbf (nach 1 min). Wenn schon nicht im München-Style direkt am Bahnhof, warum kommen nicht einfach zentral Durchsagen?
Zitat
FlO530
Zitat
Nemo
Zitat
Philipp Borchert
'Sicherheits'personal? Damit die Bahnsteige noch voller sind?

Die müssen ja nicht alle mitfahren.

Leider treffe ich die Mitarbeitenden auch gefühlt öfter beim Rauchen, irgendwo im Bahnhofsumfeld oder gemütlich von einem Bahnhof zum anderen schlendernd, als wirklich auf dem Bahnsteig...
Selbst die Fahrgastinfo funktionierte eher nicht – bei mir stand erst Alex Kurzzug barrierefrei in 12 min, dann erschien plötzlich ein H-Zug zum Hbf (nach 1 min). Wenn schon nicht im München-Style direkt am Bahnhof, warum kommen nicht einfach zentral Durchsagen?

In Hamburg Hbf sind mir auch einmal die Ansagen der dortigen S-Bahn-Leitstelle sehr positiv aufgefallen. Ich wollte nach Harburg; es war eine Streckensperrung und da wurde wirklich "live" und auch mit hilfreichen Infos durchgesagt, a la: die Sperrung wegen Personen im Gleis wird gleich wieder aufgehoben, wir bitten noch um einen Moment Geduld. Und 5 Minuten später ging es dann auch tatsächlich weiter. Das habe ich in Berlin noch nie gesehen oder gehört. Meistens umfährt man dann die Sperrung weitläufig, weil nicht absehbar ist, wann es weitergeht - in 5 Minuten oder erst morgen?
Zitat
Jay
Zum heutigen Karneval der Kulturen setzen die Verkehrsunternehmen ihre desaströse Leistung vom gestrigen Tag fort.

Nicht nur beim Karneval der Kulturen, auch im Umland.

So dürfte es gestern in Templin Stadt eine mindestens 4-stündige Lücke bei der RB12 gegeben haben:

Kurz nachdem ich dort angekommen war, kam eine Durchsage, dass der Zug ausfällt wegen Verspätung aus voriger Fahrt. Eine wartende Dame meinte, das sei jetzt schon der 3. Zug, der ausfällt; andere Wartende meinten, dass sie auf dem Hinweg auch in Templin „rausgeschmissen“ worden seien.
Zum Glück hatten andere Fahrgäste ein Smartphone dabei und herausgefunden, dass der ausfallende Zug in Templin (w)endet. Dank eigenem Fahrzeug bin ich dann auch noch rechtzeitig dort gewesen, wobei auf dem Zielanzeiger die Fahrt in der nächsten Stunde angekündigt war (xx:16 nach Templin Stadt und xx:35 nach Ostkreuz).

Ob der nächste Zug tatsächlich fuhr oder noch früher gewendet wurde, um wieder in den Takt zu kommen, kann ich nicht sagen. Eine Zugkreuzung in Zehdenick ist mir nicht aufgefallen (ich hatte aber auch schlechte Sicht nach draußen) und in Löwenberg stand ein NEB-Zug am Mittelbahnsteig (aber das könnte ja auch eine RB54 gewesen sein).
Zitat
Latschenkiefer
In Hamburg Hbf sind mir auch einmal die Ansagen der dortigen S-Bahn-Leitstelle sehr positiv aufgefallen. Ich wollte nach Harburg; es war eine Streckensperrung und da wurde wirklich "live" und auch mit hilfreichen Infos durchgesagt
Hatte ich mal Szczecin, als ich mit der Straßenbahn Richtung Prawobrzeże wollte.

An der Haltestelle Wyszyńskiego konnte man live einen Unfall einer Tram mit einem LKW direkt auf der Strecke sehen.

Tramfahrer funkte die Leitstelle an, sprach höchstens eine Minute mit denen, kam aus seinem Häuschen und bat alle auszusteigen und an die Expressbus-Haltestelle zu gehen, alle Expressbusse würden an allen Haltestellen halten.

Hat dann auch genau so funktioniert.

Gut, die Ausgangslage "Expressbusse neben Straßenbahnen" haben wir in Berlin wohl eher nicht, aber ich kann mir bei der BVG irgendwie nicht vorstellen, dass die sowas in der Zeit organisiert bekommen würden.
Hallo,

Zitat
fatabbot
Gut, die Ausgangslage "Expressbusse neben Straßenbahnen" haben wir in Berlin wohl eher nicht

Eigentlich doch, oder wie würdest du die zwischen dem S Marzahn und der Nossener Str. in Hellersdorf nahezu parallel verkehrenden Linien M6 und X54 sonst kategorisieren?

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Eigentlich doch, oder wie würdest du die zwischen dem S Marzahn und der Nossener Str. in Hellersdorf nahezu parallel verkehrenden Linien M6 und X54 sonst kategorisieren?
Ah, das war mir gar nicht bewusst.
Zwar kein X-Bus, aber theoretisch (wenn Betriebsrat, Management und Versicherung zustimmen) könnte der 169er die Haltestelle Gelnitzstr. bedienen, wenn auf den parallelen Straßenbahnlinien 60 und 61 eine Störung vorliegt. Für den umgekehrten Fall (Straßenbahnen halten am Mandrellaplatz) braucht man wahrscheinlich 6 Monate vorher einen Antrag und 5 Gutachten...
Die SL 67E wird mindestens einer von zwei mit Flex gefahren, wo sonst GT6Nzr anzutreffen sind.
Die SL 27E habe ich gerade am FEZ nicht gesehen, aber schätze, das die auch weiterhin mit Flex gefahren werden.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Die SL 67E wird mindestens einer von zwei mit Flex gefahren, wo sonst GT6Nzr anzutreffen sind.
Die SL 27E habe ich gerade am FEZ nicht gesehen, aber schätze, das die auch weiterhin mit Flex gefahren werden.

Die beiden Linien sind ab heute miteinander verknüpft.

Gruß
Zitat
baracuda
Zitat
Tramy1
Die SL 67E wird mindestens einer von zwei mit Flex gefahren, wo sonst GT6Nzr anzutreffen sind.
Die SL 27E habe ich gerade am FEZ nicht gesehen, aber schätze, das die auch weiterhin mit Flex gefahren werden.

Die beiden Linien sind ab heute miteinander verknüpft.

Gruß

Danke für deine Info.

GLG.................Tramy1
Am 20.6. um 11 Uhr gibt es im Wilmersdorfer Eva-Kino (nahe U-Bf. Blissestr.) einen Vortrag von Jan Gympel "Berliner Bahngeheimnisse". Eintritt 10 Euro an der Tageskasse, 8 im Vorverkauf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen