|
Einstieg an allen Türen bei der BVG 12.05.2026 10:39 |
|
Re: Einstieg an allen Türen bei der BVG 12.05.2026 14:10 |
|
Re: Einstieg an allen Türen bei der BVG 12.05.2026 15:50 |
Zitat
Heidekraut
Ich denke, das hängt auch mit dem D-Ticket zusammen.
|
Re: Einstieg an allen Türen bei der BVG 12.05.2026 16:43 |
|
Re: Einstieg an allen Türen bei der BVG 12.05.2026 17:54 |
Zitat
Giesendorfer
Ich war gerade in Sachsen, da mußte man beim Fahrer den QR-Code des D-Tickets oder Papiertickets (vermutlich erkennt das System, ob die Tickets schon benutzt wurden) scannen. Er sieht wie bei den Zugbegleitern, ob der Fahrausweis gültig ist.Dies lässt sich in Berlin schwer durchführen, wenn z.B. in Steglitz vielleicht 15 oder mehr Personen sehen.
|
Re: Einstieg an allen Türen bei der BVG 13.05.2026 16:38 |
Zitat
Giesendorfer
Ich war gerade in Sachsen, da mußte man beim Fahrer den QR-Code des D-Tickets oder Papiertickets (vermutlich erkennt das System, ob die Tickets schon benutzt wurden) scannen. Er sieht wie bei den Zugbegleitern, ob der Fahrausweis gültig ist.Dies lässt sich in Berlin schwer durchführen, wenn z.B. in Steglitz vielleicht 15 oder mehr Personen sehen.
|
Re: Einstieg an allen Türen bei der BVG 13.05.2026 16:45 |
Zitat
Heidekraut
Zitat
Giesendorfer
Ich war gerade in Sachsen, da mußte man beim Fahrer den QR-Code des D-Tickets oder Papiertickets (vermutlich erkennt das System, ob die Tickets schon benutzt wurden) scannen. Er sieht wie bei den Zugbegleitern, ob der Fahrausweis gültig ist.Dies lässt sich in Berlin schwer durchführen, wenn z.B. in Steglitz vielleicht 15 oder mehr Personen sehen.
Wie mag das erst in Bayern sein? Dort war es schon immer deutscher als deutsch.
|
Re: Einstieg an allen Türen bei der BVG 13.05.2026 17:07 |
|
Re: Einstieg an allen Türen bei der BVG 13.05.2026 17:20 |
|
Re: Einstieg an allen Türen bei der BVG 13.05.2026 20:01 |
Zitat
Lopi2000
Ich bin kürzlich mit einer Busfahrt nach Schulschluss von Torgelow nach Pasewalk gefahren. Obwohl quasi alle weiteren Fahrgäste Schüler:innen waren, durfte jede:r einzelne sein Ticket einlesen, was natürlich dann dazu führte, dass der Anschlusszug in Pasewalk (in meinem Fall der RE4 Richtung Lübeck) nicht mehr zu erreichen gewesen wäre, wenn es nicht die ungewöhnliche Situation gegeben hätte, dass Bus und RE4 nur von einem Zaun getrennt nebeneinander hielten und der Anschluss trotz der Verspätung gesichert wurde.
|
Re: Einstieg an allen Türen bei der BVG 13.05.2026 20:31 |
|
Re: Einstieg an allen Türen bei der BVG 14.05.2026 00:06 |
|
Re: Einstieg an allen Türen bei der BVG 14.05.2026 06:13 |
Zitat
CityBahn GT8N
In viele Großstädten geht die Tendenz ja dazu in Solo-Bussen eine dritte, bzw. in Gelenk-Bussen eine vierte Tür einzubauen und damit den Fahrgastfluss schneller gestalten zu wollen.
In Berlin ist mir das bisher so noch nicht untergekommen/aufgefallen.
Hat das eine tieferen Sinn oder ist es schlicht und alleine das liebe Geld, welches man sich sparen will?
|
Re: Einstieg an allen Türen bei der BVG 14.05.2026 07:38 |
|
Re: Einstieg an allen Türen bei der BVG 14.05.2026 07:51 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
CityBahn GT8N
In viele Großstädten geht die Tendenz ja dazu in Solo-Bussen eine dritte, bzw. in Gelenk-Bussen eine vierte Tür einzubauen und damit den Fahrgastfluss schneller gestalten zu wollen.
In Berlin ist mir das bisher so noch nicht untergekommen/aufgefallen.
Hat das eine tieferen Sinn oder ist es schlicht und alleine das liebe Geld, welches man sich sparen will?
Aus den viertürigen Ikarus-Bussen wurde nach der Wende sogar eine Türe ausgebaut - zu gefährlich für Fahrgäste aus dem Westen hieß es damals.
|
Re: Einstieg an allen Türen bei der BVG 14.05.2026 07:59 |
|
Re: Einstieg an allen Türen bei der BVG 14.05.2026 08:46 |
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Aus den viertürigen Ikarus-Bussen wurde nach der Wende sogar eine Türe ausgebaut - zu gefährlich für Fahrgäste aus dem Westen hieß es damals.
Weil man bei den viel zu steilen und hohen Stufen rausfallen könnte?
Zitat
Nemo
Nebenbei hat man doch die Ikarusse dort wo viele West-Fahrgäste unterwegs sind gar nicht eingesetzt.
Zitat
Nemo
Ich kann mich auch an Ikarusse mit einer Tür weniger gar nicht erinnern. Man hat sie in meiner Welt aber auch vor allem beim SEV eingesetzt, gerade wegen der vielen Türen und der vielen Stehplätze.
|
Re: Einstieg an allen Türen bei der BVG 14.05.2026 11:50 |
|
Re: Einstieg an allen Türen bei der BVG 14.05.2026 12:12 |
Zitat
Philipp Borchert
In vielen Städten z.B. in der Slowakei und Tschechien fahren sie mit Bussen herum, die fast nur aus Türen bestehen ...
|
Re: Einstieg an allen Türen bei der BVG 14.05.2026 13:30 |