Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fernverkehr am Bahnhof Berlin-Lichtenberg
geschrieben von Mont Klamott 
Ich möchte mich für Fernverkehr am Bahnhof Lichtenberg einsetzen und bitte daher die Politik um Unterstützung, sofern jemand mitliest.

Die Infrastruktur in Lichtenberg ist noch vorhanden und muss erhalten bleiben, zum Beispiel ausreichend lange Bahnsteige, Empfangsgebäude, Abstellflächen.

Während einer Sperrung des Hauptbahnhofes fuhren mal ein Wochenende letztes Jahr ICE in Lichtenberg nach Ostseebad Binz, München usw..

Bei der diesjährigen Stadtbahn-Sanierung halten lediglich die Züge Richtung Polen in Lichtenberg.

Nicht alle Züge müssen am Hauptbahnhof halten. Der Nord-Süd-Tunnel ist überlastet und es sollen sogar der FEX zum BER reduziert werden.

Lichtenberg lässt sich wunderbar mit Gesundbrunnen verbinden.

Alle ICE fahren von Gesundbrunnen zum Werk Rummelsburg ohne Fahrgäste, auch durch Frankfurter Allee Süd (Wartenbergstr., Schulze-Boysen-Str.)

Es hätte auch Vorteile für die Hohenschönhausener, deren S75 Warschauer Str. endet.

Anbei noch ein Bild eines ICE am 02.05.2026 auf Gleis 16 in Berlin-Lichtenberg, leider ohne Fahrgäste.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2026 08:47 von Mont Klamott.


Die ICE fahren aber nicht durch den Bahnhof Lichtenberg, sondern haben eine direkte Verbindungskurve von Frankfurter Allee nach Rummelsburg. Abgesehen davon ist die Osteinfahrt eh überlastet.

Für Fernverkehr sind übrigens keine Politiker bei bahninfo verantwortlich, sondern u. a. Unternehmen wie Flixtrain, GoVolta oder DB Fernverkehr.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Lichtenberg hat sowohl nachfrage- als auch infrastrukturseitig Probleme:

Nachfrage:

- Mit Ausnahme der S75 erreichen seit 2020 alle hiesigen Schnellbahn-Linien sowieso den Hauptbahnhof. Wer also an ihnen wohnt, kommt auch ohne Lichtenberg umsteigefrei zum Fernzug. Von der S75 kommt auch kaum so viel Nachfrage, dass das einen eigenen Fernbahnhalt rechtfertigt.

Infrastruktur:

- Es fehlt eine 15-kV-Strecke zur Stadtbahn. Dabei rächt sich, dass man "fernbahnseitig" beim Ostkreuz-Umbau zu sparsam war. Es fehlt ja nicht nur die Verbindung zu den 15-kV-Gleisen der Stadtbahn, sondern überhaupt eine Elektrifizierung zwischen Ostkreuz (unten) und Lichtenberg, und ein zweigleisiger Ausbau. Dabei wären zwei zweigleisige und elektrifizierte Zulaufstrecken östlich der Stadtbahn sicher nicht der Betriebsstabilität abträglich, so wie sie im Westen auch vorhanden sind.

- Selbst wenn es die gäbe, fehlte eine einigermaßen direkte Verbindung ohne Fahrtrichtungswechsel nach Rummelsburg.

Letztlich steht es übrigens im Fernverkehr jedem EVU frei, Halte in Lichtenberg anzubieten. Bisher ist das Interesse verhalten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2026 13:48 von def.
Wenn man sich jedoch mal diese Zulauf-Irrfahrt von Rummelsburg ansieht: https://www.youtube.com/watch?v=KH9XUHc-TaA

oder diese Abfahrt über die Dresdener Bahn nach Rummelsburg: https://www.youtube.com/watch?v=X9nJzMqF9jM

dann fragt man sich schon warum man den Bahnhof Lichtenberg oder auch den Bahnhof BER nicht ins Fernverkehrsnetz integrieren will oder kann.

Keine Fragen hat man dann wenn es darum geht dass dann neuerdings zu wenig Trassen für FEX und Co. vorhanden sind.
Man sieht ja im zweiten Video wie schön der ICE in der Mahlower Kurve den FEX zum BER blockiert, nur damit er auf den Aussenring wechseln kann.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2026 14:51 von Stefan Metze.
@def:

Bitte was? Natürlich kommt mensch ohne Fahrtrichtungswechsel von Ostkreuz (Ru) und damit von der Stadtbahn an die Fernbahnsteige in Lichtenberg bzw. umgekehrt, denn VnK sowie Biesdorfer Kreuz existieren und werden bereits seit Jahren von (leeren) Fernverkehrszügen aller Berlin bedienender EVU genutzt... :-)

Es stünde also den Angebotsplanungsmenschen dieser EVU jederzeit frei, bei DB InfraGO in Lichtenberg auch Verkehrshalte für eben diese Züge zu bestellen - sie müssten diese Bestellung natürlich durch Entrichtung der laut Preisliste fälligen Stationsentgelte unterfüttern. Dass die im Fernverkehr eigenwirtschaftlich agierenden EVU von dieser Möglichkeit nicht gebrauch machen, ist alleine deren Entscheidung.

Sollten BMV und SenMVKU im Rahmen des Deutschlandtaktes oder anderer Programme aus politischen Erwägungen (wieder) regelmäßigen Fernverkehr in BLO wünschen, stünde es ihnen frei, diesen bei den EVU zu bestellen und zu bezahlen. So läuft das eben seit der Bahnreform.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
def
Lichtenberg hat sowohl nachfrage- als auch infrastrukturseitig Probleme:

Nachfrage:

- Mit Ausnahme der S75 erreichen seit 2020 alle hiesigen Schnellbahn-Linien sowieso den Hauptbahnhof. Wer also an ihnen wohnt, kommt auch ohne Lichtenberg umsteigefrei zum Fernzug. Von der S75 kommt auch kaum so viel Nachfrage, dass das einen eigenen Fernbahnhalt rechtfertigt.

Ein Umstieg in Lichtenberg wäre aber entspannter als am Hauptbahnhof, wo alle umsteigen. Ich freue mich jedenfalls über jeden Fernzug Richtung Süden, in den ich schon in Gesundbrunnen einsteigen kann, auch wenn ich die Fahrplanauskunft beim Buchen erst mühsam dazu überreden muss. Könne ich in Lichtenberg einsteigen, würde ich das – je nach Fahrplanlage der Zubringerzüge – auch sehr gern tun.
Wichtiger als Fernverkehr wären starke Regionalverbindungen die nicht auf das Oderland begrenzt sind.
Ein Revival der RB32 durch einen Zuglauf Hennigsdorf - Hohenschönhausen - Lichtenberg - Ostkreuz - Schöneweide - BER - Struveshof - Saarmund - Michendorf - Borkheide - Brück - Bad Belzig

sowie

RB24 Schwedt - Angemünde - Eberswalde - Bernau - Hohenschönhausen - Lichtenberg - Ostkreuz - Schöneweide - BER - Ludwigsfelde

würden den Dornröschenschlaf beenden

Man hätte in Oranienburg keine Kapazitätsprobleme, RB12 reicht dort ohne Probleme und die sinnlose RE7 V ab Wannsee wäre wesentlich besser ausgelastet

------------------------------------
Eisern Union!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2026 16:42 von M69.
Zitat
M69
Wichtiger als Fernverkehr wären starke Regionalverbindungen die nicht auf das Oderland begrenzt sind.
Ein Revival der RB32 durch einen Zuglauf Hennigsdorf - Hohenschönhausen - Lichtenberg - Ostkreuz - Schöneweide - BER - Struveshof - Saarmund - Michendorf - Borkheide - Brück - Bad Belzig

sowie

RB24 Schwedt - Angemünde - Eberswalde - Bernau - Hohenschönhausen - Lichtenberg - Ostkreuz - Schöneweide - BER - Ludwigsfelde

würden den Dornröschenschlaf beenden

Man hätte in Oranienburg keine Kapazitätsprobleme, RB12 reicht dort ohne Probleme und die sinnlose RE7 V ab Wannsee wäre wesentlich besser ausgelastet

Da die RB32 kurz vor (Ri Nord) bzw kurz hinter (Ri Süd) der RB12 fährt, und sogar die selben Bahnhöfe anfährt, könnte man sich die RB12 auch sparen und bis Löwenberg zurück ziehen. Dafür die RB32 bis Neustrelitz. Dann dort noch sinnvoll mit den Regionalbahnen verknüpft und zwischen Berlin und Neustrelitz mit dem RE5 vertaktet, und schon hätte man einen halbstunden Takt bis Neustrelitz und weiter stündlich Richtung Rostock oder Stralsund. In Löwenberg könnten RB12 und RB54 auf Anschluss weiter fahren.
Bliebe nur das Problem, dass Grüneberg, Nassenheide und Sachsenhausen zu kurz für die RB32 wären. Von der Leistung her müsste sich das in der Waage halten.
Bei allen nach Westen fahrenden Fernzügen steige ich gern schon am Ostbahnhof ein. Ist viel stressfreier mit Platzsuche usw. Und ob ich vom Alex nach Ostbahnhof oder Hauptbahnhof fahre, ist auch egal.
Zitat
M69
Wichtiger als Fernverkehr wären starke Regionalverbindungen die nicht auf das Oderland begrenzt sind.
Ein Revival der RB32 durch einen Zuglauf Hennigsdorf - Hohenschönhausen - Lichtenberg - Ostkreuz - Schöneweide - BER - Struveshof - Saarmund - Michendorf - Borkheide - Brück - Bad Belzig

sowie

RB24 Schwedt - Angemünde - Eberswalde - Bernau - Hohenschönhausen - Lichtenberg - Ostkreuz - Schöneweide - BER - Ludwigsfelde

würden den Dornröschenschlaf beenden

Man hätte in Oranienburg keine Kapazitätsprobleme, RB12 reicht dort ohne Probleme und die sinnlose RE7 V ab Wannsee wäre wesentlich besser ausgelastet

Und die können nicht wie bisher in Ostkreuz einfach zusteigen? Ich weiß nicht, warum Schwedt oder Bad Belzig nur Lichtenberg was bringen würde. Ich glaube ja eher, dass das ein paar wilde Träume sind und mehr nicht. ;)

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Zitat
tramfahrer
Zitat
M69
Wichtiger als Fernverkehr wären starke Regionalverbindungen die nicht auf das Oderland begrenzt sind.
Ein Revival der RB32 durch einen Zuglauf Hennigsdorf - Hohenschönhausen - Lichtenberg - Ostkreuz - Schöneweide - BER - Struveshof - Saarmund - Michendorf - Borkheide - Brück - Bad Belzig

sowie

RB24 Schwedt - Angemünde - Eberswalde - Bernau - Hohenschönhausen - Lichtenberg - Ostkreuz - Schöneweide - BER - Ludwigsfelde

würden den Dornröschenschlaf beenden

Man hätte in Oranienburg keine Kapazitätsprobleme, RB12 reicht dort ohne Probleme und die sinnlose RE7 V ab Wannsee wäre wesentlich besser ausgelastet

Da die RB32 kurz vor (Ri Nord) bzw kurz hinter (Ri Süd) der RB12 fährt, und sogar die selben Bahnhöfe anfährt, könnte man sich die RB12 auch sparen und bis Löwenberg zurück ziehen. Dafür die RB32 bis Neustrelitz. Dann dort noch sinnvoll mit den Regionalbahnen verknüpft und zwischen Berlin und Neustrelitz mit dem RE5 vertaktet, und schon hätte man einen halbstunden Takt bis Neustrelitz und weiter stündlich Richtung Rostock oder Stralsund. In Löwenberg könnten RB12 und RB54 auf Anschluss weiter fahren.
Bliebe nur das Problem, dass Grüneberg, Nassenheide und Sachsenhausen zu kurz für die RB32 wären. Von der Leistung her müsste sich das in der Waage halten.

Wieso sollten Grüneberg, Nassenheide und Sachsenhausen zu kurz für die RB32 sein? Der RE5 hält dort ja auch.
Problem ist wohl eher, dass die Takte in Neustrelitz logischerweise auf den RE5 ausgerichtet sind, eine RB32 würde dort also ins Niemansland fahren. Die Fahrgäste aus Ost-Berlin nach Templin dürften wohl auch wenig Lust auf längere Reisezeiten und zusätzliches Umsteigen haben.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
tramfahrer
Da die RB32 kurz vor (Ri Nord) bzw kurz hinter (Ri Süd) der RB12 fährt, und sogar die selben Bahnhöfe anfährt, könnte man sich die RB12 auch sparen und bis Löwenberg zurück ziehen. Dafür die RB32 bis Neustrelitz. Dann dort noch sinnvoll mit den Regionalbahnen verknüpft und zwischen Berlin und Neustrelitz mit dem RE5 vertaktet, und schon hätte man einen halbstunden Takt bis Neustrelitz und weiter stündlich Richtung Rostock oder Stralsund. In Löwenberg könnten RB12 und RB54 auf Anschluss weiter fahren.
Bliebe nur das Problem, dass Grüneberg, Nassenheide und Sachsenhausen zu kurz für die RB32 wären. Von der Leistung her müsste sich das in der Waage halten.

Wieso sollten Grüneberg, Nassenheide und Sachsenhausen zu kurz für die RB32 sein? Der RE5 hält dort ja auch.
Problem ist wohl eher, dass die Takte in Neustrelitz logischerweise auf den RE5 ausgerichtet sind, eine RB32 würde dort also ins Niemansland fahren. Die Fahrgäste aus Ost-Berlin nach Templin dürften wohl auch wenig Lust auf längere Reisezeiten und zusätzliches Umsteigen haben.

Ich würde das sogar als Vorteil sehen, wenn die hypotetische RB32 nicht am Taktknoten in Neustrelitz teilnähme. Dann könnte diese nämlich dem Binnenverkehr im Landkreis Oberhavel und dem Ziel Neustrelitz dienen und somit diese Fahrgäste aus dem gern überfüllten RE5 abziehen.

Ob man im Gegenzug die RB12 bis Löwenberg zurückziehen muss oder wenigstens bis Oranienburg fahren kann, steht auf einem anderen Blatt. Dabei sollte auch berücksichtigt werden, dass derzeit BEMUs auf der Linie eingesetzt werden, die – an beiden Enden – auch eine ganze Strecke ohne Oberleitung fahren (Löwenberg–Templin Stadt bzw. Lichtenberg–Müncheberg, dank der Durchbindung).
Zitat
Mont Klamott
Ich möchte mich für Fernverkehr am Bahnhof Lichtenberg einsetzen und bitte daher die Politik um Unterstützung, sofern jemand mitliest.

Die Infrastruktur in Lichtenberg ist noch vorhanden und muss erhalten bleiben, zum Beispiel ausreichend lange Bahnsteige, Empfangsgebäude, Abstellflächen.

Während einer Sperrung des Hauptbahnhofes fuhren mal ein Wochenende letztes Jahr ICE in Lichtenberg nach Ostseebad Binz, München usw..

Bei der diesjährigen Stadtbahn-Sanierung halten lediglich die Züge Richtung Polen in Lichtenberg.

Nicht alle Züge müssen am Hauptbahnhof halten. Der Nord-Süd-Tunnel ist überlastet und es sollen sogar der FEX zum BER reduziert werden.

Lichtenberg lässt sich wunderbar mit Gesundbrunnen verbinden.

Alle ICE fahren von Gesundbrunnen zum Werk Rummelsburg ohne Fahrgäste, auch durch Frankfurter Allee Süd (Wartenbergstr., Schulze-Boysen-Str.)

Es hätte auch Vorteile für die Hohenschönhausener, deren S75 Warschauer Str. endet.

Kontakt DB Fernverkehr
[www.bahn.de]

Bundesverkehrsministerium
buergerinfo@bmv.bund.de
030-18 300-3060

Und in Berlin ist bald Wahlkampf:
Wahlkreiskandidaten Lichtenberg:
SPD: info@spd-lichtenberg.de / 030/97 60 67 30
CDU: post@cdu-lichtenberg.de / (030) 51 30 51 200
Linke: info@die-linke-lichtenberg.de / 030 5122047
... oder welche Parteien dir halt zusagen...

Obs was bringt ist eine Frage. Aber mehr als hier.
Ich hatte den Beitrag bereits in der Facebook Gruppe „Unser Lichtenberg“ geteilt, die Admins sind von der CDU.
Habe einige Likes bekommen.

Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Mont Klamott
Ich möchte mich für Fernverkehr am Bahnhof Lichtenberg einsetzen und bitte daher die Politik um Unterstützung, sofern jemand mitliest.

Die Infrastruktur in Lichtenberg ist noch vorhanden und muss erhalten bleiben, zum Beispiel ausreichend lange Bahnsteige, Empfangsgebäude, Abstellflächen.

Während einer Sperrung des Hauptbahnhofes fuhren mal ein Wochenende letztes Jahr ICE in Lichtenberg nach Ostseebad Binz, München usw..

Bei der diesjährigen Stadtbahn-Sanierung halten lediglich die Züge Richtung Polen in Lichtenberg.

Nicht alle Züge müssen am Hauptbahnhof halten. Der Nord-Süd-Tunnel ist überlastet und es sollen sogar der FEX zum BER reduziert werden.

Lichtenberg lässt sich wunderbar mit Gesundbrunnen verbinden.

Alle ICE fahren von Gesundbrunnen zum Werk Rummelsburg ohne Fahrgäste, auch durch Frankfurter Allee Süd (Wartenbergstr., Schulze-Boysen-Str.)

Es hätte auch Vorteile für die Hohenschönhausener, deren S75 Warschauer Str. endet.

Kontakt DB Fernverkehr
[www.bahn.de]

Bundesverkehrsministerium
buergerinfo@bmv.bund.de
030-18 300-3060

Und in Berlin ist bald Wahlkampf:
Wahlkreiskandidaten Lichtenberg:
SPD: info@spd-lichtenberg.de / 030/97 60 67 30
CDU: post@cdu-lichtenberg.de / (030) 51 30 51 200
Linke: info@die-linke-lichtenberg.de / 030 5122047
... oder welche Parteien dir halt zusagen...

Obs was bringt ist eine Frage. Aber mehr als hier.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2026 08:47 von Mont Klamott.
Zitat
Bumsi
Wieso sollten Grüneberg, Nassenheide und Sachsenhausen zu kurz für die RB32 sein? Der RE5 hält dort ja auch.
Problem ist wohl eher, dass die Takte in Neustrelitz logischerweise auf den RE5 ausgerichtet sind, eine RB32 würde dort also ins Niemansland fahren. Die Fahrgäste aus Ost-Berlin nach Templin dürften wohl auch wenig Lust auf längere Reisezeiten und zusätzliches Umsteigen haben.

Dass der RE5 auch dort hält wusste ich gar nicht. Danke.
Fahrgäste aus West-Berlin nach Templin dürften wohl auch wenig Lust auf umsteigen haben. Müssen es aber trotzdem.
Der RE5 hält einmal täglich dort um 4.00 Uhr.

Wesentlich an einer Verbesserung sind Querverbindungen vom Zentrum Ost in die westlichen Landkreise ohne die restlos überlastete Berliner Innenstadt dabei durchqueren zu müssen. Hennigsdorf - Hohenschönhausen - Lichtenberg sowie Schöneweide - BER - Saarmund - Michendorf

------------------------------------
Eisern Union!
Zitat
M69
Der RE5 hält einmal täglich dort um 4.00 Uhr.

Wesentlich an einer Verbesserung sind Querverbindungen vom Zentrum Ost in die westlichen Landkreise ohne die restlos überlastete Berliner Innenstadt dabei durchqueren zu müssen. Hennigsdorf - Hohenschönhausen - Lichtenberg sowie Schöneweide - BER - Saarmund - Michendorf

Ist halt nur die Frage, was die ganzen Hohenschönhausener in Michendorf machen wollen oder was die Hennigsdorfer in Lichtenberg wollen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
M69
Wesentlich an einer Verbesserung sind Querverbindungen vom Zentrum Ost in die westlichen Landkreise ohne die restlos überlastete Berliner Innenstadt dabei durchqueren zu müssen. Hennigsdorf - Hohenschönhausen - Lichtenberg sowie Schöneweide - BER - Saarmund - Michendorf

Ist halt nur die Frage, was die ganzen Hohenschönhausener in Michendorf machen wollen oder was die Hennigsdorfer in Lichtenberg wollen.

Da findet sich sicherlich schon etwas.
Ansonsten kann ich "M69" nur zustimmen, auch ich versuche den Weg durch die Innenstadt möglichst zu meiden, wenn er nicht unbedingt erforderlich ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Zitat
M69
Wesentlich an einer Verbesserung sind Querverbindungen vom Zentrum Ost in die westlichen Landkreise ohne die restlos überlastete Berliner Innenstadt dabei durchqueren zu müssen. Hennigsdorf - Hohenschönhausen - Lichtenberg sowie Schöneweide - BER - Saarmund - Michendorf

Ist halt nur die Frage, was die ganzen Hohenschönhausener in Michendorf machen wollen oder was die Hennigsdorfer in Lichtenberg wollen.

Da findet sich sicherlich schon etwas.
Ansonsten kann ich "M69" nur zustimmen, auch ich versuche den Weg durch die Innenstadt möglichst zu meiden, wenn er nicht unbedingt erforderlich ist.

Klar, Direktverbindungen sind immer besser und dass die Innenstadt nervt verstehe ich auch. Nur denke ich nicht, dass das Potenzial für diese Außenring-Relationen ausreichend ist, um damit stündlich verkehrende Züge zu füllen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2026 10:49 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
M69
Der RE5 hält einmal täglich dort um 4.00 Uhr.

Wesentlich an einer Verbesserung sind Querverbindungen vom Zentrum Ost in die westlichen Landkreise ohne die restlos überlastete Berliner Innenstadt dabei durchqueren zu müssen. Hennigsdorf - Hohenschönhausen - Lichtenberg sowie Schöneweide - BER - Saarmund - Michendorf

Ist halt nur die Frage, was die ganzen Hohenschönhausener in Michendorf machen wollen oder was die Hennigsdorfer in Lichtenberg wollen.

Aus Richtung Osten gibt es außer der Stadtbahn halt nichts anderes in diese Richtung, seitdem die RB22 umverlegt wurde. Im Gegenteil sieht der Deutschlandtakt auf der Relation Lichtenberg-Seddin (via Südkreuz) durchaus Bedarf.





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2026 11:00 von Florian Schulz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen