Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fernverkehr am Bahnhof Berlin-Lichtenberg
geschrieben von Mont Klamott 
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Nemo
Zitat
M69
Der RE5 hält einmal täglich dort um 4.00 Uhr.

Wesentlich an einer Verbesserung sind Querverbindungen vom Zentrum Ost in die westlichen Landkreise ohne die restlos überlastete Berliner Innenstadt dabei durchqueren zu müssen. Hennigsdorf - Hohenschönhausen - Lichtenberg sowie Schöneweide - BER - Saarmund - Michendorf

Ist halt nur die Frage, was die ganzen Hohenschönhausener in Michendorf machen wollen oder was die Hennigsdorfer in Lichtenberg wollen.

Aus Richtung Osten gibt es außer der Stadtbahn halt nichts anderes in diese Richtung, seitdem die RB22 umverlegt wurde. Im Gegenteil sieht der Deutschlandtakt auf der Relation Lichtenberg-Seddin (via Südkreuz) durchaus Bedarf.

Das geht dann aber auch nicht ganz an der bösen Innenstadt vorbei.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Nemo
Zitat
M69
Der RE5 hält einmal täglich dort um 4.00 Uhr.

Wesentlich an einer Verbesserung sind Querverbindungen vom Zentrum Ost in die westlichen Landkreise ohne die restlos überlastete Berliner Innenstadt dabei durchqueren zu müssen. Hennigsdorf - Hohenschönhausen - Lichtenberg sowie Schöneweide - BER - Saarmund - Michendorf

Ist halt nur die Frage, was die ganzen Hohenschönhausener in Michendorf machen wollen oder was die Hennigsdorfer in Lichtenberg wollen.

Aus Richtung Osten gibt es außer der Stadtbahn halt nichts anderes in diese Richtung, seitdem die RB22 umverlegt wurde. Im Gegenteil sieht der Deutschlandtakt auf der Relation Lichtenberg-Seddin (via Südkreuz) durchaus Bedarf.

Das geht dann aber auch nicht ganz an der bösen Innenstadt vorbei.

Es ist ein klassisches Tangentenkonzept um den Innenstadtkorridor zu entlasten. Da die D-Takt-Bahn in Ostkreuz, Neukölln und Südkreuz halten soll, ist da sehr wohl Potential.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2026 11:08 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Nemo
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Nemo
Zitat
M69
Der RE5 hält einmal täglich dort um 4.00 Uhr.

Wesentlich an einer Verbesserung sind Querverbindungen vom Zentrum Ost in die westlichen Landkreise ohne die restlos überlastete Berliner Innenstadt dabei durchqueren zu müssen. Hennigsdorf - Hohenschönhausen - Lichtenberg sowie Schöneweide - BER - Saarmund - Michendorf

Ist halt nur die Frage, was die ganzen Hohenschönhausener in Michendorf machen wollen oder was die Hennigsdorfer in Lichtenberg wollen.

Aus Richtung Osten gibt es außer der Stadtbahn halt nichts anderes in diese Richtung, seitdem die RB22 umverlegt wurde. Im Gegenteil sieht der Deutschlandtakt auf der Relation Lichtenberg-Seddin (via Südkreuz) durchaus Bedarf.

Das geht dann aber auch nicht ganz an der bösen Innenstadt vorbei.

Es ist ein klassisches Tangentenkonzept um den Innenstadtkorridor zu entlasten. Da die D-Takt-Bahn in Ostkreuz und Südkreuz halten soll, ist da sehr wohl Potential.
Ja, da ist Potenzial, allerdings auch wegen der innenstadtnähe der beiden Halte. Anders wäre es bei einer Verbindung von Vorort zu Dorf. Das lohnt sich nie.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2026 11:10 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
Florian Schulz
Es ist ein klassisches Tangentenkonzept um den Innenstadtkorridor zu entlasten. Da die D-Takt-Bahn in Ostkreuz und Südkreuz halten soll, ist da sehr wohl Potential.

Ja, da ist Potenzial, allerdings auch wegen der innenstadtnähe der beiden Halte. Anders wäre es bei einer Verbindung von Vorort zu Dorf. Das lohnt sich nie.

Abgesehen davon sind manche im Deutschlandtakt aufgezeigten Potenziale zwar irgendwie wünschenswert, aber ob für diese Potenziale auch wirtschaftlich Infrastrukturen und Verkehrsangebote geschaffen werden können, ist noch nicht klar.
Zitat
Nemo
Zitat
M69
Der RE5 hält einmal täglich dort um 4.00 Uhr.

Wesentlich an einer Verbesserung sind Querverbindungen vom Zentrum Ost in die westlichen Landkreise ohne die restlos überlastete Berliner Innenstadt dabei durchqueren zu müssen. Hennigsdorf - Hohenschönhausen - Lichtenberg sowie Schöneweide - BER - Saarmund - Michendorf

Ist halt nur die Frage, was die ganzen Hohenschönhausener in Michendorf machen wollen oder was die Hennigsdorfer in Lichtenberg wollen.

Klar. So wie man sich ja auch sonst die Frage stellt, was die ganzen Spandauer in Erkner wollen. Oder warum die ganzen Ringbahnfahrer kein Ziel haben.
Für eine RB/RE bieten sich Verbindungen nach Eröffnung des Regionalbahnhof Köpenick an: Elstal-Spandau-Jungfernheide-Gesundbrunnen-Lichtenberg-Köpenick-Erkner.

Die umgeleiteten Züge nach Polen werden vermutlich genau diese Strecke über den „Biesenhorster Sand“ ehemals Rangierbahnhof Wuhlheide fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2026 09:06 von Mont Klamott.
Zitat
Mont Klamott
Für eine RB/RE bieten sich Verbindungen nach Eröffnung des Regionalbahnhof Köpenick an: Elstal-Spandau-Jungfernheide-Gesundbrunnen-Lichtenberg-Köpenick-Erkner.

Die umgeleiteten Züge nach Polen werden vermutlich genau diese Strecke über den „Biesenhorster Sand“ ehemals Rangierbahnhof Wuhlheide fahren.

Oder es wird der RE1 dort halten und keine Fantasielinie. ;)

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Ist denn vorgesehen, alle Fahrten dort halten zu lassen oder wird das wieder so 'ne blöde Nummer, dass die Linie noch komplizierter wird als sie sowieso schon ist weil nur bestimmte Züge da halten?

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Philipp Borchert
Ist denn vorgesehen, alle Fahrten dort halten zu lassen oder wird das wieder so 'ne blöde Nummer, dass die Linie noch komplizierter wird als sie sowieso schon ist weil nur bestimmte Züge da halten?

Ja, es sollen alle Fahrten des RE1 in Köpenick halten.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Ja, es sollen alle Fahrten des RE1 in Köpenick halten.
Das ursprüngliche Konzept sah einen Halt im Tarifbereich Berlin B vor, nur hielt der RE1 nur bei Bauarbeiten nach dem Prinzip Goldstaub mal in Karlshorst.

Köpenick sollte ja ursprünglich im Jahre 2007 Karlshorst ersetzen...
Ob das jetzt in 2027 klappt?
Um zum ursprünglichen Thema "Fernverkehr" zurück zu kommen. Ich habe auch Mal überlegt, ob das sinnvoll ist Fernzüge dort halten zu lassen. Wenn man auf den Flugverkehr schaut, findet man "Low-Cost-Carrier", die bewusst nicht die großen Flughäfen in den Städten anfliegen sondern kleinere Flughäfen, die weiter draußen liegen (Frankfurt Hahn, die verschiedenen Flughäfen im Londoner Umland), Paris Orly, ... Es gibt also preisbewusste Kunden, die für eine Reise einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen und günstige Tickets zu bekommen.

Wäre das auch eine Möglichkeit für den Nahverkehr? Stationsentgelte sparen und dafür preiswerte Tickets anbieten? In vielen großen Städten findet man doch Bahnhöfe wie Lichtenberg, die nicht ganz zentral liegen, ab gut an das Schnellbahnnetz angebunden sind. Aber selbst für Flixtrain scheint sich das nicht zu lohnen, sie fahren in den Städten auch die Hauptbahnhöfe an. Möglicherweise liegt es daran, dass im Gegensatz zum Flugverkehr, nicht nur die Halte, sondern auch die Trassen bezahlt werden müssen und dann die Stationsentgelte einen zu geringen Anteil der Kosten ausmachen um damit die Preise zu senken.

Interessant wäre es aber sicher Mal das durchzurechnen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2026 23:48 von Taktverdichtung.
Zitat
Taktverdichtung
Stationsentgelte sparen und dafür preiswerte Tickets anbieten? In vielen großen Städten findet man doch Bahnhöfe wie Lichtenberg, die nicht ganz zentral liegen, ab gut an das Schnellbahnnetz angebunden sind. Aber selbst für Flixtrain scheint sich das nicht zu lohnen, sie fahren in den Städten auch die Hauptbahnhöfe an. Möglicherweise liegt es daran, dass im Gegensatz zum Flugverkehr, nicht nur die Halte, sondern auch die Trassen bezahlt werden müssen und dann die Stationsentgelte einen zu geringen Anteil der Kosten ausmachen um damit die Preise zu senken.

Interessant wäre es aber sicher Mal das durchzurechnen...

Der Blick in die Stationspreisliste zeigt, dass Lichtenberg in einer Kategorie mit Potsdamer Platz, Zoo, Friedrichstraße, Spandau und Wannsee ist. Die Halte dort kosten 28,72 Euro. Gesundbrunnen, Hauptbahnhof, Ostbahnhof und Südkreuz kosten mit 55,96 Euro knapp das Doppelte. Das dürften in Relation zu Personal-, Energie- und Trassenkosten keine Preise oder Preisunterschiede sein, die irgendeine Lenkungsfunktionen haben.
Meine verrückte Idee auch mal beim Karls Erlebnis-Dorf geteilt. :-)
Unten ging es noch weiter dass der Regionalbahnhof Berlin-Köpenick Dezember 2027 eröffnet.
Schöne Pfingsten ! Grüße aus Warnemünde, Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2026 09:34 von Mont Klamott.


Zitat
Mont Klamott
Meine verrückte Idee auch mal beim Karls Erlebnis-Dorf geteilt. :-)

Die sind ja scheinbar offen für verrückte Ideen rund um Bahnen: [blog.karls.de] (auch wenn der Umgang mit den Bahnen vielleicht nicht jedem Fan älterer Fahrzeuge gefallen wird)
Die Berliner Zeitung berichtet aktuell über Pläne für neue Fernzüge nach und ab Berlin. Sollten die wirklich alle irgendwann umgesetzt werden, sehe ich schon allein aus Kapazitätsgründen auf Stadtbahn und Nordsüd-Tunnelstrecke kaum Alternativen zur verstärkten Nutzung des Bahnhofs Lichtenberg gerade für Open-Access-Fernverkehr.

Vergleichen ließe sich das Ganze in etwa mit Wien Westbahnhof, Frankfurt/Main Süd oder München Ost...

Viele Grüße
Arnd
Es geht um lediglich 2 Züge pro Tag.. Zumindest in dem von Dir verlinkten Artikel.

PS: Der Zug nach Schweden mag ja journalistisch noch interessant sein, weil die Verbindung ja oft gar nicht existierte in den letzten Jahrzehnten. Aber warum man da nun so über GoVolta rumwundert? Würde man für jeden einzelnen EC oder ICE nach Amsterdam so ein Aufheben machen, gäb es keine anderen Artikel mehr.

Yey der Zug fährt ab Dezember einmal mehr pro Woche lol Wahnsinn!!! 🤪



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2026 16:38 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Yey der Zug fährt ab Dezember einmal mehr pro Woche lol Wahnsinn!!! 🤪

Ich habe in einem benachbarten Forum auch schonmal dazu bemerkt, dass ich kaum nachvollziehen kann, warum man Züge nur manchmal fahren lässt. Da gleicht es ja fast einem Sechser im Lotto, wenn sich da die Pläne eines Reisenden mit den Fahrplänen jener Züge kreuzen. Ich zog es in Erwägung, für meine Urlaubsreise Ende August den European Sleeper nach Paris zu nutzen. Leider fährt dieser Zug ausgerechnet an den Tagen, die für mich in Betracht kämen, einfach nicht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
PassusDuriusculus
Es geht um lediglich 2 Züge pro Tag.. Zumindest in dem von Dir verlinkten Artikel.

Schon wahr - sollten daneben aber auch Italo/NTV, Flixtrain und FS doch irgendwann tun, was sie bisher (nur) medial angekündigt haben, würde es auf den derzeit aktiven Berliner Fernbahnhöfen schon sehr schnell sehr eng...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen