|
Re: Schwerer Straßenbahnunfall in Hohenschönhausen 02.06.2026 20:28 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Flexist
Eben wurde in der RBB Abendschau gesagt, dass der Zug zumindest nicht wieder aufgegleist wird.
Was?! Das finde ich ja heftig. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die da vor Ort jetzt den ganzen Zug zerlegen. Ich denke, die ersten (oder besser letzten, das B-Ende war vorn) drei Segmente wird man doch hoffentlich aufgleisen und per Unimog wegziehen können. Vor Ort unbeschadet auf einen Tieflader verbringen wird ja wohl kaum funktionieren, und ohne Not die ersten (noch einigermaßen heil wirkenden) Segmente quasi-verschrotten hielte ich für grotesk. Wobei ich natürlich keine Ahnung habe, vielleicht sind die ja auch so dermaßen hin, dass an eine Aufarbeitung nicht mehr zu denken ist ...
Einen Oberleitungsmast bekommen die von der BVG schnell neu aufgestellt. Bei dem Reisebus-Zusammenstoß war ja auch einer "umgelegt" worden und die Strecke war tags darauf wieder befahrbar.
[www.rbb-online.de]
|
Re: Schwerer Straßenbahnunfall in Hohenschönhausen 02.06.2026 20:32 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Flexist
Eben wurde in der RBB Abendschau gesagt, dass der Zug zumindest nicht wieder aufgegleist wird.
Was?! Das finde ich ja heftig. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die da vor Ort jetzt den ganzen Zug zerlegen. Ich denke, die ersten (oder besser letzten, das B-Ende war vorn) drei Segmente wird man doch hoffentlich aufgleisen und per Unimog wegziehen können. Vor Ort unbeschadet auf einen Tieflader verbringen wird ja wohl kaum funktionieren, und ohne Not die ersten (noch einigermaßen heil wirkenden) Segmente quasi-verschrotten hielte ich für grotesk. Wobei ich natürlich keine Ahnung habe, vielleicht sind die ja auch so dermaßen hin, dass an eine Aufarbeitung nicht mehr zu denken ist ...
Einen Oberleitungsmast bekommen die von der BVG schnell neu aufgestellt. Bei dem Reisebus-Zusammenstoß war ja auch einer "umgelegt" worden und die Strecke war tags darauf wieder befahrbar.
[www.rbb-online.de]
|
Re: Schwerer Straßenbahnunfall in Hohenschönhausen 02.06.2026 20:55 |
Zitat
Slighter
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Flexist
Eben wurde in der RBB Abendschau gesagt, dass der Zug zumindest nicht wieder aufgegleist wird.
Was?! Das finde ich ja heftig. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die da vor Ort jetzt den ganzen Zug zerlegen. Ich denke, die ersten (oder besser letzten, das B-Ende war vorn) drei Segmente wird man doch hoffentlich aufgleisen und per Unimog wegziehen können. Vor Ort unbeschadet auf einen Tieflader verbringen wird ja wohl kaum funktionieren, und ohne Not die ersten (noch einigermaßen heil wirkenden) Segmente quasi-verschrotten hielte ich für grotesk. Wobei ich natürlich keine Ahnung habe, vielleicht sind die ja auch so dermaßen hin, dass an eine Aufarbeitung nicht mehr zu denken ist ...
Einen Oberleitungsmast bekommen die von der BVG schnell neu aufgestellt. Bei dem Reisebus-Zusammenstoß war ja auch einer "umgelegt" worden und die Strecke war tags darauf wieder befahrbar.
[www.rbb-online.de]
Weiter oben hieß es, dass der Zug aufgeteilt wird, also wird man sicher den führenden Teil theoretisch wegziehen können. Das Problem ist aber dass durch die Trennung natürlich ein Achsloser Teil nun in der Luft schweben würde, kann also gut sein dass man dann das ganze Ding auseinander puzzelt und in Einzelteilen verläd.
|
Re: Schwerer Straßenbahnunfall in Hohenschönhausen 02.06.2026 21:03 |
Zitat
Slighter
Das Problem ist aber dass durch die Trennung natürlich ein Achsloser Teil nun in der Luft schweben würde ...
|
Re: Schwerer Straßenbahnunfall in Hohenschönhausen 03.06.2026 00:13 |
|
Re: Schwerer Straßenbahnunfall in Hohenschönhausen 03.06.2026 00:16 |
Zitat
TomB
Wenn das eine Überwachungskamera war und er das so im Fernsehen zeigt, hat der Mann ein Problem :D
|
Re: Schwerer Straßenbahnunfall in Hohenschönhausen 03.06.2026 00:28 |
Zitat
phönix
Zitat
TomB
Wenn das eine Überwachungskamera war und er das so im Fernsehen zeigt, hat der Mann ein Problem :D
Da sind doch keine Menschen oder Autokennzeichen erkennbar? Dem Datenschutz ist damit genüge getan.
|
Re: Schwerer Straßenbahnunfall in Hohenschönhausen 03.06.2026 00:29 |
Zitat
TomB
Zitat
phönix
Zitat
TomB
Wenn das eine Überwachungskamera war und er das so im Fernsehen zeigt, hat der Mann ein Problem :D
Da sind doch keine Menschen oder Autokennzeichen erkennbar? Dem Datenschutz ist damit genüge getan.
Das hat damit nichts zu tun, sondern augenscheinlich wurde nicht nur das eigene Grundstück überwacht, sondern öffentliches Straßenland.
[datenschutz-agentur.de]
|
Re: Schwerer Straßenbahnunfall in Hohenschönhausen 03.06.2026 01:57 |
Zitat
Slighter
Auch sehr spannend ist übrigens das Handyvideo von einer Überwachungskamera eines Anwohners, da sieht man sehr gut, wie schnell die Bahn auf die Kurve zu fuhr - sieht für mich nach 30 km/h aus.
|
Re: Schwerer Straßenbahnunfall in Hohenschönhausen 03.06.2026 04:54 |
Zitat
"Tramy1" am 2.6.2026 um 20.28 Uhr:
Wenn es möglich ist, bitte dann auch einen link dazu von der Spätausgabe, den ich bin gerade in der Türkei und kann die Sendung so nicht sehen. Mit deinen Link schon.
|
Re: Schwerer Straßenbahnunfall in Hohenschönhausen 03.06.2026 05:53 |
Zitat
Straßenbahnunfall Neu-Hohenschönhausen
Auf dieser Seite finden Sie alle Updates zum Straßenbahnunfall vom 2.6.2026 in Berlin Neu-Hohenschönhausen.
[...]
.
|
Re: Schwerer Straßenbahnunfall in Hohenschönhausen 03.06.2026 07:02 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Tramy1" am 2.6.2026 um 20.28 Uhr:
Wenn es möglich ist, bitte dann auch einen link dazu von der Spätausgabe, den ich bin gerade in der Türkei und kann die Sendung so nicht sehen. Mit deinen Link schon.
Die rbb24 Berlin-Spätausgabe hat keine eigenen Webseiten wie die rbb24-Abendschau, aber es gibt eine Mediathekseite dafür, vielleicht kannst Du die auch in der Türkei sehen (wenn die Sendungswebseiten "Geo-tagged" sind, müssten sie alle gleich "Geo-tagged" sein).
Ansonsten können Chronisten die folgenden Angaben notieren: Bei dem "verunfallten" Zug handelt es sich um den F8Z-Flexity 9021 auf der Straßenbahnlinie M17 an der Ecke Wartenberger und Arnimstraße (OpenStreetMap.org-Link).
Viele Grüße, Thomas
|
Re: Schwerer Straßenbahnunfall in Hohenschönhausen 03.06.2026 07:05 |
Zitat
krickstadt
In den BVG-Verkehrsmeldungen gibt es noch Hinweise zu den Schienenersatzverkehren der beiden Straßenbahnlinien M5 und M17:
Zitat
BVG-Webseite
Tram M17: Die Linie fährt aufgrund eines Verkehrsunfalls nicht zwischen Rhinstraße/Gärtnerstraße und Falkenberge. Nur im Tagesverkehr. Bitte nutzen Sie den Ersatzverkehr ab Alt-Hohenschönhausen im Tagesverkehr und Malchower Weg, hinter Gehrenseestraße im Nachtverkehr, für die Line M5 Richtung Falkenberg..
|
Re: Schwerer Straßenbahnunfall in Hohenschönhausen 03.06.2026 07:05 |
|
Re: Schwerer Straßenbahnunfall in Hohenschönhausen 03.06.2026 07:40 |
|
Re: Schwerer Straßenbahnunfall in Hohenschönhausen 03.06.2026 08:33 |
Lief das Video in der Original-Geschwindigkeit?Zitat
southernelectric
Zitat
Slighter
Auch sehr spannend ist übrigens das Handyvideo von einer Überwachungskamera eines Anwohners, da sieht man sehr gut, wie schnell die Bahn auf die Kurve zu fuhr - sieht für mich nach 30 km/h aus.
Wie kommst du darauf? Suche einen Fixpunkt und schau, wie lange das Fahrzeug benötigt, bis es daran vorbei ist - ungefähr 2,5 Sekunden.
40 m / 2,5 s = 16 m/s ≈ 58 km/h
Die Kamera hängt am Hause Wartenberger Straße 100, zeigt also den Bereich unmittelbar vor Bogeneinlauf.
Gruß, se
|
Re: Schwerer Straßenbahnunfall in Hohenschönhausen 03.06.2026 10:10 |
Zitat
Der Köpenicker
Die M17 fährt weiter zum Betriebshof Weißensee
|
Re: Schwerer Straßenbahnunfall in Hohenschönhausen 03.06.2026 10:33 |
|
Re: Schwerer Straßenbahnunfall in Hohenschönhausen 03.06.2026 10:33 |
Zitat
Jay
Deswegen gab's ja vorher die Aussage, dass wohl Wind und Vögel zufällig die Kamera verstellt hätten.
Zitat
M48er
Lief das Video in der Original-Geschwindigkeit?
|
Re: Schwerer Straßenbahnunfall in Hohenschönhausen 03.06.2026 12:00 |
Zitat
"Jumbo" am 3.6.2026 um 7.05 Uhr:
Mal abgesehen davon, dass die M17 wohl im Regelfall kaum bis Wien fährt [...],
Zitat
[...] wie wendet die M17 denn an der Rhinstraße/Gärtnerstraße? [...] fährt die M17 durch die Wendeschleife Gehrenseestraße, ohne die dortige Haltestelle zu bedienen [...]?