Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schwerer Straßenbahnunfall in Hohenschönhausen
geschrieben von M48er 
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Flexist
Eben wurde in der RBB Abendschau gesagt, dass der Zug zumindest nicht wieder aufgegleist wird.

Was?! Das finde ich ja heftig. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die da vor Ort jetzt den ganzen Zug zerlegen. Ich denke, die ersten (oder besser letzten, das B-Ende war vorn) drei Segmente wird man doch hoffentlich aufgleisen und per Unimog wegziehen können. Vor Ort unbeschadet auf einen Tieflader verbringen wird ja wohl kaum funktionieren, und ohne Not die ersten (noch einigermaßen heil wirkenden) Segmente quasi-verschrotten hielte ich für grotesk. Wobei ich natürlich keine Ahnung habe, vielleicht sind die ja auch so dermaßen hin, dass an eine Aufarbeitung nicht mehr zu denken ist ...

Einen Oberleitungsmast bekommen die von der BVG schnell neu aufgestellt. Bei dem Reisebus-Zusammenstoß war ja auch einer "umgelegt" worden und die Strecke war tags darauf wieder befahrbar.

[www.rbb-online.de]

Danke für den Link. Wenn es möglich ist, bitte dann auch einen link dazu von der Spätausgabe, den ich bin gerade in der Türkei und kann die Sendung so nicht sehen. Mit deinen Link schon. Danke.

Im Video sah es wirklich viel schneller aus, wenn das nicht täuscht, vom Anwohner. Abwarten, was ermittelt wird.

GLG.................Tramy1
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Flexist
Eben wurde in der RBB Abendschau gesagt, dass der Zug zumindest nicht wieder aufgegleist wird.

Was?! Das finde ich ja heftig. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die da vor Ort jetzt den ganzen Zug zerlegen. Ich denke, die ersten (oder besser letzten, das B-Ende war vorn) drei Segmente wird man doch hoffentlich aufgleisen und per Unimog wegziehen können. Vor Ort unbeschadet auf einen Tieflader verbringen wird ja wohl kaum funktionieren, und ohne Not die ersten (noch einigermaßen heil wirkenden) Segmente quasi-verschrotten hielte ich für grotesk. Wobei ich natürlich keine Ahnung habe, vielleicht sind die ja auch so dermaßen hin, dass an eine Aufarbeitung nicht mehr zu denken ist ...

Einen Oberleitungsmast bekommen die von der BVG schnell neu aufgestellt. Bei dem Reisebus-Zusammenstoß war ja auch einer "umgelegt" worden und die Strecke war tags darauf wieder befahrbar.

[www.rbb-online.de]

Weiter oben hieß es, dass der Zug aufgeteilt wird, also wird man sicher den führenden Teil theoretisch wegziehen können. Das Problem ist aber dass durch die Trennung natürlich ein Achsloser Teil nun in der Luft schweben würde, kann also gut sein dass man dann das ganze Ding auseinander puzzelt und in Einzelteilen verläd.
Zitat
Slighter
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Flexist
Eben wurde in der RBB Abendschau gesagt, dass der Zug zumindest nicht wieder aufgegleist wird.

Was?! Das finde ich ja heftig. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die da vor Ort jetzt den ganzen Zug zerlegen. Ich denke, die ersten (oder besser letzten, das B-Ende war vorn) drei Segmente wird man doch hoffentlich aufgleisen und per Unimog wegziehen können. Vor Ort unbeschadet auf einen Tieflader verbringen wird ja wohl kaum funktionieren, und ohne Not die ersten (noch einigermaßen heil wirkenden) Segmente quasi-verschrotten hielte ich für grotesk. Wobei ich natürlich keine Ahnung habe, vielleicht sind die ja auch so dermaßen hin, dass an eine Aufarbeitung nicht mehr zu denken ist ...

Einen Oberleitungsmast bekommen die von der BVG schnell neu aufgestellt. Bei dem Reisebus-Zusammenstoß war ja auch einer "umgelegt" worden und die Strecke war tags darauf wieder befahrbar.

[www.rbb-online.de]

Weiter oben hieß es, dass der Zug aufgeteilt wird, also wird man sicher den führenden Teil theoretisch wegziehen können. Das Problem ist aber dass durch die Trennung natürlich ein Achsloser Teil nun in der Luft schweben würde, kann also gut sein dass man dann das ganze Ding auseinander puzzelt und in Einzelteilen verläd.

Auch sehr spannend ist übrigens das Handyvideo von einer Überwachungskamera eines Anwohnenden, da sieht man sehr gut wie schnell die Bahn auf die Kurve zu fuhr - sieht für mich nach 30 km/h aus.

Die Frage ist also eher: Warum fuhr sie da zu schnell in die Kurve? Das muss wohl die Untersuchung zeigen.

Man kann sich das sehr gut anschauen, wie in diesem Abschnitt gefahren werden sollte: Hier von Anna-Ebermann-Straße auf die Arnimstraße zu: [youtu.be]

Und hier aus der Gegenrichtung aus der Arnimstraße durch die Kurve auf die Anna-Ebermann zu: [youtu.be]

Dsa kann man dann ja mal mit den Videoausschnitt aus dem RBB-Video vergleichen.
Zitat
Slighter
Das Problem ist aber dass durch die Trennung natürlich ein Achsloser Teil nun in der Luft schweben würde ...

Für sowas gibt es ja Hilfsfahrgestelle mit kleinen Rädern. Die kommen hinten unter die nur an einer Seite befestigte Sänfte. Sowas braucht man ja auch, wenn die Urbanliner angeliefert werden - die kommen ja nicht als vollständiger Zug, sondern in zwei Teilen - und an einem muss natürlich eine Sänfte am Ende erst einmal frei schweben.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Wenn das eine Überwachungskamera war und er das so im Fernsehen zeigt, hat der Mann ein Problem :D
Zitat
TomB
Wenn das eine Überwachungskamera war und er das so im Fernsehen zeigt, hat der Mann ein Problem :D

Da sind doch keine Menschen oder Autokennzeichen erkennbar? Dem Datenschutz ist damit genüge getan.
Zitat
phönix
Zitat
TomB
Wenn das eine Überwachungskamera war und er das so im Fernsehen zeigt, hat der Mann ein Problem :D

Da sind doch keine Menschen oder Autokennzeichen erkennbar? Dem Datenschutz ist damit genüge getan.

Das hat damit nichts zu tun, sondern augenscheinlich wurde nicht nur das eigene Grundstück überwacht, sondern öffentliches Straßenland.

[datenschutz-agentur.de]
Zitat
TomB
Zitat
phönix
Zitat
TomB
Wenn das eine Überwachungskamera war und er das so im Fernsehen zeigt, hat der Mann ein Problem :D

Da sind doch keine Menschen oder Autokennzeichen erkennbar? Dem Datenschutz ist damit genüge getan.

Das hat damit nichts zu tun, sondern augenscheinlich wurde nicht nur das eigene Grundstück überwacht, sondern öffentliches Straßenland.

[datenschutz-agentur.de]

Deswegen gab's ja vorher die Aussage, dass wohl Wind und Vögel zufällig die Kamera verstellt hätten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Slighter
Auch sehr spannend ist übrigens das Handyvideo von einer Überwachungskamera eines Anwohners, da sieht man sehr gut, wie schnell die Bahn auf die Kurve zu fuhr - sieht für mich nach 30 km/h aus.

Wie kommst du darauf? Suche einen Fixpunkt und schau, wie lange das Fahrzeug benötigt, bis es daran vorbei ist - ungefähr 2,5 Sekunden.

40 m / 2,5 s = 16 m/s ≈ 58 km/h

Die Kamera hängt am Hause Wartenberger Straße 100, zeigt also den Bereich unmittelbar vor Bogeneinlauf.

Gruß, se



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2026 01:59 von southernelectric.
Zitat

"Tramy1" am 2.6.2026 um 20.28 Uhr:

Wenn es möglich ist, bitte dann auch einen link dazu von der Spätausgabe, den ich bin gerade in der Türkei und kann die Sendung so nicht sehen. Mit deinen Link schon.

Die rbb24 Berlin-Spätausgabe hat keine eigenen Webseiten wie die rbb24-Abendschau, aber es gibt eine Mediathekseite dafür, vielleicht kannst Du die auch in der Türkei sehen (wenn die Sendungswebseiten "Geo-tagged" sind, müssten sie alle gleich "Geo-tagged" sein).

Ansonsten können Chronisten die folgenden Angaben notieren: Bei dem "verunfallten" Zug handelt es sich um den F8Z-Flexity 9021 auf der Straßenbahnlinie M17 an der Ecke Wartenberger und Arnimstraße (OpenStreetMap.org-Link).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo,

es gibt eine Pressemitteilungsseite der BVG zum Unfall:

Zitat

Straßenbahnunfall Neu-Hohenschönhausen

Auf dieser Seite finden Sie alle Updates zum Straßenbahnunfall vom 2.6.2026 in Berlin Neu-Hohenschönhausen.

[...]
.

In den BVG-Verkehrsmeldungen gibt es noch Hinweise zu den Schienenersatzverkehren der beiden Straßenbahnlinien M5 und M17:




Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Tramy1" am 2.6.2026 um 20.28 Uhr:

Wenn es möglich ist, bitte dann auch einen link dazu von der Spätausgabe, den ich bin gerade in der Türkei und kann die Sendung so nicht sehen. Mit deinen Link schon.

Die rbb24 Berlin-Spätausgabe hat keine eigenen Webseiten wie die rbb24-Abendschau, aber es gibt eine Mediathekseite dafür, vielleicht kannst Du die auch in der Türkei sehen (wenn die Sendungswebseiten "Geo-tagged" sind, müssten sie alle gleich "Geo-tagged" sein).

Ansonsten können Chronisten die folgenden Angaben notieren: Bei dem "verunfallten" Zug handelt es sich um den F8Z-Flexity 9021 auf der Straßenbahnlinie M17 an der Ecke Wartenberger und Arnimstraße (OpenStreetMap.org-Link).

Viele Grüße, Thomas

Guten Morgen. Danke. So klappt das, aber nur vergangene Sendung. Live Programm geht nicht. Eben das geo
Über Sky go hatte ich das erst probiert, dann eben Direkt RBB. Aber gut zu wissen, das es doch geht. Danke nochmals.

Ja, da ja es heutzutage egal sein kann, wie alt man ist, ist ein Medizinischer Notfall beim Fahrer nicht ausgeschlossen. Also abwarten, was war. Das aber die Geschwindigkeit eine Rolle spielt, sehen wohl wir alle so.

GLG.................Tramy1
Zitat
krickstadt
In den BVG-Verkehrsmeldungen gibt es noch Hinweise zu den Schienenersatzverkehren der beiden Straßenbahnlinien M5 und M17:
Zitat
BVG-Webseite
Tram M17: Die Linie fährt aufgrund eines Verkehrsunfalls nicht zwischen Rhinstraße/Gärtnerstraße und Falkenberge. Nur im Tagesverkehr. Bitte nutzen Sie den Ersatzverkehr ab Alt-Hohenschönhausen im Tagesverkehr und Malchower Weg, hinter Gehrenseestraße im Nachtverkehr, für die Line M5 Richtung Falkenberg..

Mal abegesehen davon, dass die M17 wohl im Regelfall kaum bis Wien fährt (die Weinberge „Oberer Falkenberge“ und „Untere Falkenberge“ in Wien sind die einzigen Treffer, die mir Openstreetmap beim Suchbegriff „Falkenberge“ anzeigt), wie wendet die M17 denn an der Rhinstraße/Gärtnerstraße? Nutzt die die Einmündung Hauptstraße/Rhinstraße als Wendedreieck, wurde dort eine Bauweiche eingebaut, fährt die M17 durch die Wendeschleife Gehrenseestraße ohne die dortige Haltestelle zu bedienen oder wird sie per Kran aufs andere Gleis gehoben?
Zitat
krickstadt


Da bleiben zwei Fragen zur M17: Wo endet die Bahn? Auf dem Dreieck Rhin-/Gärtnerstraße bestimmt nicht. Und - wo liegt Falkenberge?
Die M17 fährt weiter zum Betriebshof Weißensee
Zitat
southernelectric
Zitat
Slighter
Auch sehr spannend ist übrigens das Handyvideo von einer Überwachungskamera eines Anwohners, da sieht man sehr gut, wie schnell die Bahn auf die Kurve zu fuhr - sieht für mich nach 30 km/h aus.

Wie kommst du darauf? Suche einen Fixpunkt und schau, wie lange das Fahrzeug benötigt, bis es daran vorbei ist - ungefähr 2,5 Sekunden.

40 m / 2,5 s = 16 m/s ≈ 58 km/h

Die Kamera hängt am Hause Wartenberger Straße 100, zeigt also den Bereich unmittelbar vor Bogeneinlauf.

Gruß, se
Lief das Video in der Original-Geschwindigkeit?

In der Infrastruktur und im Tempolimit ist sicher eine relevante Fehler-Toleranz enthalten. Selbst bei doppeltem Tempo passiert vermutlich nichts. Aber wenn es fast die sechsfache Geschwindigkeit gewesen sein soll, wird die Frage nach dem Hintergrund für dieses Fahrverhalten relevant. Von medizinischer Notfall über Betäubungsmittel über Handyablenkung bis hin zu Vorsatz (inklusive depressivem Verhalten) gibt es unzählige Möglichkeiten, die genau zu ermitteln sind.
Zitat
Der Köpenicker
Die M17 fährt weiter zum Betriebshof Weißensee

Ich verstehe nicht, warum solche Informationen in den Verkehrsmeldungen stets geheim gehalten werden. Für den einen oder anderen eröffnen sich doch dadurch völlig neue Möglichkeiten, die durch diese Geheimhaltung ungenutzt bleiben; ganz zu schweigen von dem Effekt der Entlastung der bisweilen völlig überfüllten 27 zwischen Alt-Hohenschönhausen und Weißensee.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
In den Plandaten ist für Fahrgäste der M17 als Endhaltestelle Alt-Hohenschönhausen hinterlegt. Dort startet der SEV. In der Gegenrichtung kann man in die M17 jedoch erst an der Rhinstr./Gärtnerstr. einsteigen, wo der SEV gar nicht hält. Zumindest wenn man den Plandaten und der SEV-Karte Glauben schenken will.

Zitat
Jay
Deswegen gab's ja vorher die Aussage, dass wohl Wind und Vögel zufällig die Kamera verstellt hätten.

Allerdings "zielt" die Videokamera schon direkt auf den Eingang und ist auch in "Look Around", dem Google-Streetview-Pendant in der Apple Karten-App, in dieser Ausrichtung zu sehen, deren Bildmaterial lt. Quellenangabe in diesem Bereich von Juli 2025 stammt. Aber vielleicht haben die Vögel ja die Ausrichtung der Kamera auch mal in die eine und mal in die andere Richtung verändert, Vögel sind ja umtriebige Lebewesen.

Zitat
M48er
Lief das Video in der Original-Geschwindigkeit?

Im Video sind sekundengenaue Zeitangaben zu sehen, die mit dem Sekundenzähler in der Ansicht des rbb-Videoplayers synchron laufen. Also lief es vermutlich in Originalgeschwindigkeit.
Zitat

"Jumbo" am 3.6.2026 um 7.05 Uhr:

Mal abgesehen davon, dass die M17 wohl im Regelfall kaum bis Wien fährt [...],

Ich habe ehrlich geschrieben nicht darauf geachtet, was genau in den Verkehrsmeldungen geschrieben steht, zumal die Haltestelle "Falkenberg" in der Überschrift zur Verkehrsmeldung zur Straßenbahnlinie M17 richtig geschrieben wurde. Gut, dass ich die Verkehrsmeldungen "geschnappschusst" habe, weil sie bestimmt nach der Diskussion hier in "Bälde" geändert werden.

Zitat

[...] wie wendet die M17 denn an der Rhinstraße/Gärtnerstraße? [...] fährt die M17 durch die Wendeschleife Gehrenseestraße, ohne die dortige Haltestelle zu bedienen [...]?

Die Wendeschleife Gehrenseestraße ist die einzig' Sinnvolle Deiner drei Vermutungen, inklusive Umsteigemöglichkeit zum Schienenersatzverkehr. Eine Alternative hat sich mit der vom Forenmitglied "Der Köpenicker" (nicht zu verwechseln mit dem "Alter Köpenicker", wie mir mehrfach passiert), der das Ziel "Betriebshof Weißensee" in's Spiel gebracht hat, ergeben. Dann würde vermutlich der Umstieg vom Schienen- zum Schienenersatzverkehr (und umgekehrt) an der Haltestelle Alt-Hohenschönhausen stattfinden. Oder es müsste für den Umstieg vom SEV in die Straßenbahn eine provisorische Haltestelle an der Rechtsabbiegespur in der Rhinstraße vor der Gärtnerstraße angelegt werden. Für die angekündigte Ausfallzeit bis Freitag ist das alles aber ziemlich wie mit "Kanonen auf Spatzen geschossen".

Viele Grüße, Thomas

PS: Mir kam vorhin in der Haltestelle Magnusstraße eine M17 mit der Zielbeschilderung Rhinstr./Gärtnerstr. entgegen.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen