Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schwerer Straßenbahnunfall in Hohenschönhausen
geschrieben von M48er 
Zitat
Lopi2000

Aber vielleicht haben die Vögel ja die Ausrichtung der Kamera auch mal in die eine und mal in die andere Richtung verändert, Vögel sind ja umtriebige Lebewesen.

Vielleicht diente die Kamera ja auch gar nicht der anhaltlosen Überwachung, sondern es ging dem Aufsteller lediglich um die Erfassung der Ganzreklamen zur Pflege seiner Straßenbahnwagenstatistik?

Gruß, se
Zitat
krickstadt
Die Wendeschleife Gehrenseestraße ist die einzig' Sinnvolle Deiner drei Vermutungen, inklusive Umsteigemöglichkeit zum Schienenersatzverkehr. Eine Alternative hat sich mit der vom Forenmitglied "Der Köpenicker" (nicht zu verwechseln mit dem "Alter Köpenicker", wie mir mehrfach passiert), der das Ziel "Betriebshof Weißensee" in's Spiel gebracht hat, ergeben. […]

PS: Mir kam vorhin in der Haltestelle Magnusstraße eine M17 mit der Zielbeschilderung Rhinstr./Gärtnerstr. entgegen.

Als ich meinen Beitrag verfasste, war ich schon vom Betriebshof Weißensee als tatsächliche Wendestelle ausgegangen und die von mir genannten Möglichkeiten hatte ich nur aus Sarkasmus ob der Unmöglichkeit des Wendens an der Haltestelle Rhinstraße/Gärtnerstraße aufgeschrieben.
Wenn die M17 die Schleife Gehrenseestraße nutzen würde, hätte man den Ausfall in der Meldung auf den Abschitt Gehrenseestraße–Falkenberg beschränken können, denn dort (also Gehrenseestraße) kommt die M17 ja regulär vorbei. Ich vermute aber, dass die Schleife durch die dort wendende M5 ausgelastet ist – laut OpenStreetMap gibt's da ja nur noch 2 Gleise in der Schleife. Wenn meine Vermutung stimmt, muss die M17 halt über die Hauptstraße irgendwohin abgeleitet werden. Die nächstgelegenen Wendemöglichkeiten in passender Richtung wären dann Pasedagplatz (schon voll durch 12 und 27) und eben der Betriebshof; Hansa- und Degnerstraße sind falschrum und eine Blockumfahrung über Konrad-Wolf-Straße–Weißenseer Weg–Herzbergstraße wäre viiel zu lang. Durch die Ableitung über die Hauptstraße ist aber Rhinstraße/Gärtnerstraße die letzte Haltestelle auf der Stammstrecke und daher wurde der Ausfall wohl auch ab dort angegeben.
Neuer Bericht in der RBB Abendschau von heute: [www.rbb-online.de]

Es werden Bilder von den Reperaruren gezeigt und es geht um den Ersatzverkehr. Entlang der Strecke des SEV sind an allen regulären Bushaltestellen zusätzlich AP-Haltestellen aufgestellt worden - allerdings ohne jegliche Informationen. Die komplett weißen Module werden auch im Beitrag gezeigt. Dementsprechend groß war auch die Verwirrung der Fahrgäste.

So ganz intuitiv ist die Linienführung auch nicht. Wegen der Arbeiten kann nicht durch die Wartenberger Straße gefahren werden. Warum gibt's dort eigentlich keine Möglichkeit nur die Busse durch den Bereich fahren zu lassen?

Die Busse schildern von Hohenschönhausen kommend "17 Gehrenseestraße". Die dortige Bushaltestelle ist aber weit weg von der Straßenbahnhaltestelle. Ansagen gab es in meinem Bus nicht. Ein Hinweis, dass der Bus weiter bis Alt-Hohenschönhausen fährt und überhaupt erst dort die M17 erreicht, wäre ganz nett gewesen.

Klar habe ich Verständnis, dass das ganze eine spontane Havarie ist und der spontane SEV nicht perfekt sein muss. Aber an Tag zwei noch keine Informationen an den SEV-Haltestellen angebracht zu haben ist zu wenig.
Konnte der Bus denn überhaupt fahren? Ich habe gestern bestimmt zwanzig Minuten im Malchower Weg gestanden, weil vorn an der Kreuzung Falkenberger Chaussee nicht nach rechts abgebogen werden konnte. Deshalb muss auch der 256er derzeit eine Ehrenrunde über Feldtmannstraße drehen - und links abbiegen dauert bekanntlich lange. Und da müssen die SEV-Busse nun auch durch ...

Wenn die Busse durch die Wartenberger Straße fahren würden, kämen sie am Aufkommensschwerpunkt Prerower Platz nicht vorbei und es gäbe keine Umsteigemöglichkeit zur Zingster Straße. Es wäre aber natürlich sinnvoll, die Busse dennoch dorthin fahren zu lassen, dann hätte man zwei Möglichkeiten, zum S-Bahnhof Hohenschönhausen zu gelangen und die Gegend rund um die Unfallstelle wäre auch angebunden - das ist sie jetzt nämlich gar nicht. Na ja, bestimmt sind sie schnell fertig.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Noch ein paar kleine Beobachtungen aus der Berichterstattung:
1. Offenbar scheinen die PR-Menschen der CDU zu meinen, dass Herr Wegner sich im beginnenden Wahlkampf anders als bei früheren Problemen in der Stadt für den Unfall interessieren sollte und hat ihn dort hin fahren lassen. Unglücklicherweise (für ihn?) konnte er dies aber nicht zu einer Zeit machen, in der der rbb ihn dabei gefilmt hätte.
2. Was hat es eigentlich mit der Werbung auf der verunfallten Tram auf sich? Das dort auf englisch etwas von "innovativem Käse" zu lesen ist, irritiert.
Zitat
Lopi2000
Das dort auf englisch etwas von "innovativem Käse" zu lesen ist, irritiert.

Meine Güte, das ist halt Marketing-Käse. Kurz mal auf deren Seite geschaut, da gibt's eine extra Rubrik für "innovative Produkte". Das sind so Sachen wie mit zusätzlichen Vitaminen angereicherter oder besonders speziell geformter Käse, zum Beispiel in Helix-Form.

[www.muratbey.com.tr]

Irgendwo ist zu lesen, dass deren Käse kein Gluten enthält. Wow.

~~~~~~
Zitat

Thomas Krickstadt am 3.6.2026 um 12 Uhr:

[...] Die Wendeschleife Gehrenseestraße ist die einzig' Sinnvolle Deiner drei Vermutungen, inklusive Umsteigemöglichkeit zum Schienenersatzverkehr. [...]

Zitat

"Jumbo" am 3.6.2026 um 17.47 Uhr:

Als ich meinen Beitrag verfasste, war ich schon vom Betriebshof Weißensee als tatsächliche Wendestelle ausgegangen und die von mir genannten Möglichkeiten hatte ich nur aus Sarkasmus ob der Unmöglichkeit des Wendens an der Haltestelle Rhinstraße/Gärtnerstraße aufgeschrieben. [...]

Keine Sorge, ich habe Deinen Sarkasmus schon verstanden (und akzeptiert), nur war mir gerade nicht danach ... ;-) Die Klagen der Fahrgäste im gestrigen Abendschaubeitrag haben Deinen Sarkasmus "doppelt unterstrichen".

Zitat

Wenn meine Vermutung stimmt, muss die M17 halt über die Hauptstraße irgendwohin abgeleitet werden. Die nächstgelegenen Wendemöglichkeiten in passender Richtung wären dann Pasedagplatz (schon voll durch 12 und 27) und eben der Betriebshof; Hansa- und Degnerstraße sind falschrum und eine Blockumfahrung über Konrad-Wolf-Straße–Weißenseer Weg–Herzbergstraße wäre viel zu lang. Durch die Ableitung über die Hauptstraße ist aber Rhinstraße/Gärtnerstraße die letzte Haltestelle auf der Stammstrecke und daher wurde der Ausfall wohl auch ab dort angegeben.

Als ich gestern um 17.16 Uhr auf meinem Weg nach Hause an der Haltestelle Walther-Nernst-Straße auf die nächste Straßenbahn wartete, kam eine mit folgender Zielbeschilderung an (sorry für die zu kurze Belichtungszeit, die leider die Standardeinstellung bei meinem Smartphone ist):

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Dass die M17 vorübergehend zum Straßenbahnhof Weißensee fährt, ist auch personell eine gute Lösung. Die Fahrzeiten zwischen Gärtnerstraße und Falkenberg bzw. Straßenbahnhof Bernkasteler Straße sind fast identisch, so dass es keine Probleme mit den Fahr- und Dienstplänen gibt. Es werden genausoviel Fahrer und Fahrzeuge benötigt sowie Wendezeiten und Ablösepunkte eingehalten.

so long

Mario
Zitat

Thomas Krickstadt am 3.6.2026 um 12 Uhr:

[...] Gut, dass ich die Verkehrsmeldungen "geschnappschusst" habe, weil sie bestimmt nach der Diskussion hier in "Bälde" geändert werden.

Die beiden Verkehrsmeldungen wurden gestern um 9.44 Uhr (M5) und um 15.07 Uhr (M17) aktualisiert:

Die in beiden Meldungen enthaltenen "M5, M17 Ersatzverkehr"-Karten sind unter dieser Adresse in Originalgröße (7016 x 4961 Punkte) zu laden.

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat
der weiße bim
Dass die M17 vorübergehend zum Straßenbahnhof Weißensee fährt, ist auch personell eine gute Lösung. Die Fahrzeiten zwischen Gärtnerstraße und Falkenberg bzw. Straßenbahnhof Bernkasteler Straße sind fast identisch, so dass es keine Probleme mit den Fahr- und Dienstplänen gibt. Es werden genausoviel Fahrer und Fahrzeuge benötigt sowie Wendezeiten und Ablösepunkte eingehalten.

Nein, das ist überhaupt nicht gut, weil durch das Ereignis eine gewisse Anzahl an Fahrzeugen nicht zur Verfügung steht. Ich durfte die Auswirkungen bereits gestern in einem kurzen Flexity auf der M10 "ausstehen".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ist natürlich richtig schlecht für die Fahrgäste, die Arbeiten an der M4 haben ja nun lange die Schmerzgrenze erreicht.
Es liegt ja alles immer im Sinne des Betrachters. Ich finde es jedenfalls toll, dass die M17 durch die Suermondtstraße fährt und so den unsäglichen 20-Minuten-Takt der 27 dort etwas auflockert. Von mir aus kann das so bleiben.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
10 Minutentakt ist da eh überfällig. Sowieso extrem bescheiden da alles wie auch der 256. Fuhr der jemals öfter?
Natürlich. Werktags in den HVZen fährt die Linie auf dem Kernabschnitt (S-Bhf. Hohenschönhausen - S+U-Bhf. Lichtenberg) im Zehnminutentakt. Das ist eine der Mehrleistungen der neuen Zwanziger, die den aktuell geltenden Notfahrplan überstanden haben.

~~~~~~
Ach stimmt, da waren Schulferien als ich mal mitfuhr.
Zitat
Jay
Zitat
der weiße bim

Nein, das ist überhaupt nicht gut, weil durch das Ereignis eine gewisse Anzahl an Fahrzeugen nicht zur Verfügung steht. Ich durfte die Auswirkungen bereits gestern in einem kurzen Flexity auf der M10 "ausstehen".

Ich habe meine Zweifel, dass das am Verlust eines Fahrzeugs liegt. Es ist nicht unüblich hin und wieder auf F8-Linien von einem F6 überrascht zu werden.
Zitat
Flexist

Ich habe meine Zweifel, dass das am Verlust eines Fahrzeugs liegt. Es ist nicht unüblich hin und wieder auf F8-Linien von einem F6 überrascht zu werden.

Es liegt nicht nur an einem Fahrzeug: mir wurde mitgeteilt, in Falkenberg stehen aktuell 9048, 9053, 9066, 9083, 9105, 9111 und 9133 und kommen nicht weg.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Flexist

Es liegt nicht nur an einem Fahrzeug: mir wurde mitgeteilt, in Falkenberg stehen aktuell 9048, 9053, 9066, 9083, 9105, 9111 und 9133 und kommen nicht weg.

Die dürften da in der Tat schon seit dem Unfall "Zwangsurlaub" machen, weil ja die Strecke der M4 baubedingt - und zwar planmäßig - auch nicht befahrbar ist. Das hat also weniger mit Inkompetenz der Anstalt zu tun als mit einer realen Verkettung äußerst ungünstiger Umstände...

Viele Grüße
Arnd
In der FB Nachbarschaftsgruppe „Unser Lichtenberg“ wurde gerade geschrieben, dass der Strassenbahnverkehr der M5 und M17 wieder aufgenommen wurde.

Viele Grüße, Thomas

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2026 21:30 von Mont Klamott.
Zitat

"Mont Klamott" am 4.6.2026 um 21.30 Uhr:

In der FB Nachbarschaftsgruppe "Unser Lichtenberg" wurde gerade geschrieben, dass der Strassenbahnverkehr der M5 und M17 wieder aufgenommen wurde.

Danke. Auf der Verkehrsmeldungsseite der BVG sind die beiden Meldungen zur M5 und M17 nicht mehr zu sehen, und rbb24 meldete um 22.44 Uhr, dass die BVG die Unfallstelle um 20.50 Uhr freigegeben hatte. Dann bleibt nur noch die Ursachenforschung ... gibt es in Straßenbahnnetzen irgendeine Komponente, die eine zu schnell fahrende Straßenbahn "zwangsbremsen" kann oder sieht so etwas die BOStrab nicht vor?

Der immer wieder genannte Grund, dass "ein Teil der Tram vermutlich in einer Kurve gegen einen Oberleitungsmast [prallte]" und dass "Dabei wurde die Verkleidung aufgerissen, der hintere Teil des Fahrzeugs sprang aus den Gleisen." scheint doch Ursache und Folgen zu verwechseln, oder?

Viele Grüße, Thomas

--

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2026 03:46 von krickstadt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen