Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland)
geschrieben von ChristianR 
Hallo in die Runde!

Ich habe diesen Beitrag vorhin schon im Unterforum für Ostdeutschland gepostet, möchte ihn hier aber auch noch einmal posten, weil er hier ja auch thematisch passt und wahrscheinlich mehr Leute erreicht. Wenn solche Doppelpostings hier nicht erlaubt sind, bitte ich gleich vorab formvollendet um Verzeihung. Dann darf der Post im Ostdeutschland-Bereich selbstverständlich gelöscht werden.

Ich würde jetzt im Sommer gerne von Berlin aus einige Buslinien im Brandenburger "Speckgürtel" (und darüber hinaus) erkunden. Es dürfen gerne auch längere Touren sein, bei denen man verschiedene Linien miteinander kombiniert.

Hättet ihr da ein paar Tipps für mich?

Auf meiner Liste für die kommenden Wochen steht z.B. die OVG-Linie 809 von Frohnau über Glienicke, Schönfließ, Bergfelde, Hohen Neuendorf und Stolpe bis nach Hennigsdorf.

Solche Linien, bei denen man durch verschiedene Brandenburger Orte (und auch gerne durch die Brandenburger Natur) kommt, interessieren mich ganz besonders. Wichtig ist nur, dass die Linien gut mit dem Liniennetz von BVG und S-Bahn Berlin verwoben sind, man sie also mit BVG und S-Bahn gut erreicht - und dass man sie mit dem Deutschlandticket nutzen kann (was ja aber in der Regel so sein sollte).

Bereits im Voraus vielen Dank für jeden noch so kleinen Hinweis!
Guck dir mal das Plusbusnetz an.

[www.google.com]

Plusbusse haben den Vorteil, dass sie relativ regelmäßig fahren und meistens auch am Wochenende unterwegs sind.
Auch wenn du jetzt nach Bussen gefragt hast, würde ich explizit auch die drei Straßenbahnbetriebe im Umland (Linien 87, 88, 89) mit ihren Waldabschnitten empfehlen. Und auch am Stadtrand gibt es mit den Buslinien 108 und 161 zwei Linien, die sich durchaus lohnen.

"Klassiker" wäre dann der 950er von Strausberg nach Erkner, der auch die drei Umlandbetriebe miteinander verbindet. Der gehört auch zu den Plusbussen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Plusbusse haben aber natürlich den Nachteil, dass sie meist entlang langweiliger Bundes- oder relevanter Kreisstraßen fahren, die jetzt nicht von übermäßiger Idylle geprägt sind. Aber auch der 809 passt m.E. nicht ganz in die angefragte Kategorie, da sich die Ortsbilder der durchfahrenden Gemeinden kaum nennenswert voneinander unterscheiden. Aber das kann man ja dennoch schön finden.

Erst vor kurzem habe ich eine richtig idyllische Gegend entdeckt, die vom Bus auch im Stundentakt (werktags) durchfahren wird - der Nordteil des 804ers. Hier durchquert die Linie eine Gegend, die beinahe an den Spreewald erinnert. Das Wasser: Die noch recht frische Havel. Allerdings wird hier im Ringverkehr gefahren und es bestehen keine weiteren Umsteigemöglichkeiten zur Weiterfahrt.

Eine große - und selbst am Wochenende stündlich verkehrende - Empfehlung ist die Buslinie 697. Diese durchquert den Königswald im ehemaligen Grenzgebiet zwischen Berlin-Kladow und Potsdam-Krampnitz, teils auf einer schmalen Straße, auf der entgegenkommende Fahrzeuge aufeinander warten müssen. In Kladow erreicht die Linie z.B. die Fähre nach Wannsee, in Potsdam alle möglichen Linien des weiteren Stadtverkehrs. Ideal für eine längere Tour oder einen ausführlichen Rundkurs, z.B. in Kombination mit ebendieser Fähre und der Buslinie 118, die von Wannsee aus die andere Seite Potsdams erreicht.

Ein deutlich schlechteres Angebot bietet die Barnimer Linie 909. Sie fährt von Bernau über Biesenthal und Lanke nach Wandlitz, wobei insbesondere der Abschnitt durch Lanke, entlang des Obersees. Vor allem Richtung Wandlitz bieten sich schöne Ausblicke in diesem Bereich. Leider handelt es sich um eine reine Schultages-Linie. Vor einigen Jahren fuhr hier eine riesige Wochenend-Rundlinie entlang, bevor alles neu geordnet wurde. Der kleine Abstecher zur Bildungsstätte Bogensee, der zur Linie 909 gehört, wird leider nachmittags nur auf Zuruf bedient und nur mit einer Fahrt.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2026 20:01 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Plusbusse haben aber natürlich den Nachteil, dass sie meist entlang langweiliger Bundes- oder relevanter Kreisstraßen fahren, die jetzt nicht von übermäßiger Idylle geprägt sind.

Eine Tour, die ich mir mal angetan habe, war mit dem 902 von Basdorf nach Groß Schönebeck in über 2 Stunden zu fahren, das war landschaftlich recht abwechslungsreich. Ich hatte extra die Schultagsfahrt rausgesucht, die die meisten Abstecher macht. Nur aufpassen, der Bus hält weder in Basdorf noch in Groß Schönebeck am Bahnhof, sodass man ein paar Schritte laufen muss (oder eine passende andere Buslinie als Anschluss wählt) und in Groß Schönebeck verpasste der Bus damals auch noch den Bahnanschluss zeitlich (ich glaube planmäßig 6 Minuten Zeit für einen 10-minütigen Fußweg), sodass mir noch ordentlich Zeit für eine Ortsbesichtigung blieb.

Zitat
Philipp Borchert
Erst vor kurzem habe ich eine richtig idyllische Gegend entdeckt, die vom Bus auch im Stundentakt (werktags) durchfahren wird - der Nordteil des 804ers. Hier durchquert die Linie eine Gegend, die beinahe an den Spreewald erinnert. Das Wasser: Die noch recht frische Havel. Allerdings wird hier im Ringverkehr gefahren und es bestehen keine weiteren Umsteigemöglichkeiten zur Weiterfahrt.

Wobei die Havel an der im Foto gezeigten Stelle nicht mehr so ganz frisch ist, sondern schon ca. 1/3 ihres Weges zurückgelegt hat. Außerdem hat sie an dieser Stelle schon den Malzer Kanal wieder in sich aufgenommen. Viel beeindruckender finde ich die andere Querung des 804ers: Hinter der Haltestelle Malz, Schleuse kommen erst zwei Brücken über den Malzer Kanal (rechterhand die beiden Kammern der ehemaligen Malzer Schleuse, die jetzt nur noch als Wehr dienen). Ca. 200m weiter wird dann die Havel überquert…
Zitat
Jumbo
Viel beeindruckender finde ich die andere Querung des 804ers: Hinter der Haltestelle Malz, Schleuse kommen erst zwei Brücken über den Malzer Kanal (rechterhand die beiden Kammern der ehemaligen Malzer Schleuse, die jetzt nur noch als Wehr dienen). Ca. 200m weiter wird dann die Havel überquert…

Auf dem Abschnitt war ich noch nicht, da werde ich mich alsbald mal per Fahrrad hin begeben.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Ich kann den 785 in der Kombination mit dem 794 empfehlen. Am Wochenende geht es so 3x täglich mit einer Art Reisebus (Tourismo o.ä.) von Neuruppin über Rheinsberg nach Mirow, Mecklenburg-Vorpommern.
Zitat
müggelseeperle
Ich kann den 785 in der Kombination mit dem 794 empfehlen. Am Wochenende geht es so 3x täglich mit einer Art Reisebus (Tourismo o.ä.) von Neuruppin über Rheinsberg nach Mirow, Mecklenburg-Vorpommern.
Ist halt die Frage wie weit man "Berliner Umland" definiert. Im Schlaubetal und an den Seen um Senftenberg ist es auch nett.
Stimmt. Aber er meinte ja darüber hinaus ist es auch ok.
Ich bin sehr gerne mit den Linien im Havelland unterwegs, finde das landschaftlich sehr schön. Besonders empfehlenswert sind insgesamt aus meiner Sicht folgende Linien:

- 580/551 bieten am Wochenende eine direkte Verbindung zwischen Potsdam und Brandenburg, über Lehnin und Golzow
- 607 Potsdam - Caputh - Ferch - Petzow. Von Petzow aus könnte man mit der Linie 580 oder 631 nach Werder bzw. darüber hinaus weiterfahren.
- die Linie 613 auf ihrer Tour von Caputh nach Potsdam-Stern (nur Mo-Fr)
- 643/645 bieten am Wochenende eine direkte Verbindung zwischen Potsdam und Brandenburg, über Beelitz, Klaistow und Lehnin
- 642/658 in Kombination von Wustermark ohne Umstieg bis nach Nauen, über die schönen Ortschaften Paretz, Ketzin und Tremmen und am großen Gewerbegebiet Etzin vorbei.
- 659/671 in Kombination bringen einen von Nauen bis nach Berlin-Spandau, vorbei in Börnicke, MAFZ Paaren im Glien und teilweise auch durch den Landkreis Oberhavel
- die Linie 662 wurde letzten August nach Potsdam verlängert, seitdem fährt man von Campus Jungfernsee durch das ehemalige Kasernengelände Krampnitz und die schönen nördlichen Ortsteile von Potsdam bis nach Elstal.
- 684 Rathenow - Neustadt (Dosse) (2x am Tag, ansonsten nur bis Großderschau)
- die bereits empfohlene 697 ist ein absolutes Highlight, vor allem der nördliche Teil.

Neu ab diesem Wochenende wird eine durchgebundene Linie 560/570 vom Bhf Wusterwitz über Ziesar und Görzke nach Bad Belzig sein, das wird auch eine sehr spannende Verbindung, welche ich mal ausprobieren werde.
Vielen Dank für eure vielen Tipps - das klingt alles sehr interessant und ich freue mich über jeden einzelnen davon!

Loslegen werde ich vermutlich mit diesen Fahrten:
- 161 von Erkner/ZOB bis zur Endstation in Schöneiche und wieder zurück zum S-Bahnhof Erkner, von dort mit der 950 nach Strausberg (und von dort weiter mit der Straßenbahn 89 bis zum Lustgarten Strausberg und wieder zurück zum S-Bahnhof)
- 804 durch Oranienburg
- Mit dem RE nach Bad Belzig, dort mit der 580 nach Potsdam
- 108 von Lichtenberg bis Waldesruh und zurück

Die 909 von Bernau nach Wandlitz klingt auch total gut und die 902 von Basdorf nach Groß Schönebeck würde mich auch irgendwie reizen - mal schauen, ob ich diese beiden Fahrten mal an einem Schultag hinbekomme und evtl. sogar irgendwie geschickt kombinieren kann.

Auch die 785 von Rheinsberg nach Mirow und die 794 von Rheinsberg nach Neuruppin könnten mir gefallen.

Beim Rest muss ich mich noch detaillierter über die einzelnen Fahrpläne und potenzielle Anschlussmöglichkeiten informieren. Allein mit den Tipps von Rollbert bin ich ja erstmal einige Zeit beschäftigt. :D

Ich freue mich aber natürlich trotzdem auch noch über weitere Hinweise und Tipps! Davon kann ich eigentlich nie genug bekommen!

Einige Linien, die ihr genannt habt, kenne ich bereits (Straßenbahnen 87 und 88, Bus 697), würde ich aber auch definitiv weiterempfehlen! Kann auch gut sein, dass ich die irgendwann noch einmal abfahre, vor allem die Buslinie 697.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
müggelseeperle
Ist halt die Frage wie weit man "Berliner Umland" definiert. Im Schlaubetal und an den Seen um Senftenberg ist es auch nett.

Würde mich auf alle Fälle auch interessieren! Welche Linien würdest du mir denn fürs Schlaubetal und die Seen empfehlen?
Zitat
ChristianR
Vielen Dank für eure vielen Tipps - das klingt alles sehr interessant und ich freue mich über jeden einzelnen davon!

- 161 von Erkner/ZOB bis zur Endstation in Schöneiche und wieder zurück zum S-Bahnhof Erkner, von dort mit der 950 nach Strausberg (und von dort weiter mit der Straßenbahn 89 bis zum Lustgarten Strausberg und wieder zurück zum S-Bahnhof)[...]

Statt 161 hin und zurück, würde sich alternativ die Linie 420 oder 421 für die andere Richtung anbieten. Beide fahren auch zwischen Dorfaue und Erkner.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
ChristianR

- 161 von Erkner/ZOB bis zur Endstation in Schöneiche und wieder zurück zum S-Bahnhof Erkner, von dort mit der 950 nach Strausberg (und von dort weiter mit der Straßenbahn 89 bis zum Lustgarten Strausberg und wieder zurück zum S-Bahnhof)[...]

Statt 161 hin und zurück, würde sich alternativ die Linie 420 oder 421 für die andere Richtung anbieten. Beide fahren auch zwischen Dorfaue und Erkner.

Ah, perfekt, vielen Dank für diesen guten Tipp! Das macht die Tour natürlich noch etwas interessanter!
Zitat
ChristianR

Ich will ja kein Spielverderber sein und auch niemandem irgendwelche Illusionen nehmen, aber was ist denn an dieser Linie so interessant? Ich finde die eher langweilig - da gondelt man größtenteils durch eine große Einfamilienhaussiedlung. Wenn Du Strecken erleben willst, die durch Wald und Flur führen, ist die 108 eigentlich nichts, da sei eher auf die 169 verwiesen, erst recht der Kurs, der in Müggelheim auf die Linie 369 nach Gosen durchgebunden ist. Von dort geht es dann mit 424 über Neu-Zittau weiter nach Erkner. Dann 950 Strausberg > 89 Strausberg-Stadt > S5 Neuenhagen > 420 Schöneiche > 161 Erkner. Da bist Du eine Weile beschäftigt und brauchst nicht immer hin- und herfahren.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
ChristianR

Ich will ja kein Spielverderber sein und auch niemandem irgendwelche Illusionen nehmen, aber was ist denn an dieser Linie so interessant? Ich finde die eher langweilig - da gondelt man größtenteils durch eine große Einfamilienhaussiedlung. Wenn Du Strecken erleben willst, die durch Wald und Flur führen, ist die 108 eigentlich nichts, da sei eher auf die 169 verwiesen, erst recht der Kurs, der in Müggelheim auf die Linie 369 nach Gosen durchgebunden ist. Von dort geht es dann mit 424 über Neu-Zittau weiter nach Erkner. Dann 950 Strausberg > 89 Strausberg-Stadt > S5 Neuenhagen > 420 Schöneiche > 161 Erkner. Da bist Du eine Weile beschäftigt und brauchst nicht immer hin- und herfahren.

Das klingt nach einer sehr guten Tour, vielen Dank!

Tatsächlich geht's mir aber nicht nur um Fahrten im Grünen. Fahrten durch Wohnsiedlungen usw. finde ich genauso interessant. Mir gehts ja vor allem darum, neue Ecken zu entdecken, an denen ich noch nie war. Und da können für mich auch Wohngebiete interessant sein.
Zitat
ChristianR
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
ChristianR

Ich finde die eher langweilig - da gondelt man größtenteils durch eine große Einfamilienhaussiedlung.

Fahrten durch Wohnsiedlungen usw. finde ich genauso interessant.

Dann bist Du ja auf der Linie 108 bestens aufgehoben, die durchquert nämlich die größte Einfamilienhaussiedlung Europas - was für ein Superlativ. Wenn Du diese Linie in meinen Routenvorschlag einbauen willst, starte in Lichtenberg mit dem 108er, fahre einmal bis nach Waldesruh, zurück aber nur bis Hultschiner Damm/Seestraße. Von dort mit der 62 bis S-Bf. Köpenick und weiter wie oben mit Bus 169.

Zitat
ChristianR
Mir gehts ja vor allem darum, neue Ecken zu entdecken, an denen ich noch nie war.

Ja, Ausflüge dieser Art macht man viel zu selten. Ich glaube, ich werde den einen oder anderen der hier unterbreiteten Vorschläge aufgreifen und es Dir gleich tun.
Vor allem im Norden bin ich viel zu selten unterwegs, weshalb es da für mich noch viel zu entdecken gibt. Letztes Jahr habe ich eine Radtour entlang der Panke gemacht und war bass erstaunt, was es da für schöne sowie interessante Ecken gibt - aber das ist eine andere Geschichte.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
ChristianR
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
müggelseeperle

Würde mich auf alle Fälle auch interessieren! Welche Linien würdest du mir denn fürs Schlaubetal und die Seen empfehlen?
Für das Schlaubetal auf jeden Fall die A400, die an den Wochenenden fährt. In der Woche musst du mit 400, 401 und 464 ein bisschen zaubern. Ab Senftenberg kannst du unter der Woche eine Runde um den Senftenberger See machen, in dem du mit dem 621er nach Hosena fährst und mit dem 620er zurück. Die Runde etwas größer machen geht, in dem du nach Hosena nicht mit dem 621er von Senftenberg, sondern mit dem 623er von Ruhland fährst.
Also hier in Märkisch Oberland gibt es einige Möglichkeiten.
Hier wäre mal ein Tag strukturiert:

Das geht aber nur an Schultagen!

Startidee wäre
10:06 940 bis S Hoppegarten

Bahnhofsseite wechseln

10:48 949 S Neuenhagen -> S Petershagen Nord

11:30 S5 eine Station nach Strausberg

11:45 937 ab Bahnhof Strausberg (oder um 11:40 mit 89 bis Lustgarten und dort um 11:56 mit dem Bus) nach Neuhardenberg.

Dort circa 35 Minuten Aufenthalt. In geringfügiger Entfernung ist ein schönes Schloss vorhanden oder ein Rewe.

13:20 936 über Müncheberg ein absolutes Highlight für einen Städter. Ist in der Regel das selbe Fahrzeug wie auf der Hinfahrt.
90 Minuten über allmögliche Dörfer und Straßen wo man wirklich keinen Bus erwartet. Als ich das erste Mal diese Tour selber fahren durfte, war ich ziemlich erschrocken.

14:58 in Strausberg Bhf 932 nehmen bis S Petershagen Nord

15:24 S5 bis Hoppegarten nutzen

15:45 945 bis Waldesruh, Mahlsdorfer Allee

Anschluss an 108 gelingt meistens um 16:00.

Dann bist du wieder in Berlin.

Man hat somit viel Natur und viele gemütliche verwinkelte Siedlungen erkundet.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
ChristianR
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
müggelseeperle

Für das Schlaubetal auf jeden Fall die A400, die an den Wochenenden fährt. In der Woche musst du mit 400, 401 und 464 ein bisschen zaubern. Ab Senftenberg kannst du unter der Woche eine Runde um den Senftenberger See machen, in dem du mit dem 621er nach Hosena fährst und mit dem 620er zurück. Die Runde etwas größer machen geht, in dem du nach Hosena nicht mit dem 621er von Senftenberg, sondern mit dem 623er von Ruhland fährst.

Vielen Dank, nehme ich mal auf meine "To-do-Liste". ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen