|
Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 02.06.2026 18:40 |
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 02.06.2026 19:40 |
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 02.06.2026 20:00 |
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 02.06.2026 20:00 |
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 02.06.2026 20:34 |
Zitat
Philipp Borchert
Plusbusse haben aber natürlich den Nachteil, dass sie meist entlang langweiliger Bundes- oder relevanter Kreisstraßen fahren, die jetzt nicht von übermäßiger Idylle geprägt sind.
Zitat
Philipp Borchert
Erst vor kurzem habe ich eine richtig idyllische Gegend entdeckt, die vom Bus auch im Stundentakt (werktags) durchfahren wird - der Nordteil des 804ers. Hier durchquert die Linie eine Gegend, die beinahe an den Spreewald erinnert. Das Wasser: Die noch recht frische Havel. Allerdings wird hier im Ringverkehr gefahren und es bestehen keine weiteren Umsteigemöglichkeiten zur Weiterfahrt.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 02.06.2026 20:58 |
Zitat
Jumbo
Viel beeindruckender finde ich die andere Querung des 804ers: Hinter der Haltestelle Malz, Schleuse kommen erst zwei Brücken über den Malzer Kanal (rechterhand die beiden Kammern der ehemaligen Malzer Schleuse, die jetzt nur noch als Wehr dienen). Ca. 200m weiter wird dann die Havel überquert…
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 02.06.2026 22:15 |
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 02.06.2026 23:10 |
Ist halt die Frage wie weit man "Berliner Umland" definiert. Im Schlaubetal und an den Seen um Senftenberg ist es auch nett.Zitat
müggelseeperle
Ich kann den 785 in der Kombination mit dem 794 empfehlen. Am Wochenende geht es so 3x täglich mit einer Art Reisebus (Tourismo o.ä.) von Neuruppin über Rheinsberg nach Mirow, Mecklenburg-Vorpommern.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 02.06.2026 23:32 |
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 03.06.2026 00:34 |
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 03.06.2026 10:32 |
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 03.06.2026 10:33 |
Zitat
VvJ-Ente
Ist halt die Frage wie weit man "Berliner Umland" definiert. Im Schlaubetal und an den Seen um Senftenberg ist es auch nett.Zitat
müggelseeperle
Ich kann den 785 in der Kombination mit dem 794 empfehlen. Am Wochenende geht es so 3x täglich mit einer Art Reisebus (Tourismo o.ä.) von Neuruppin über Rheinsberg nach Mirow, Mecklenburg-Vorpommern.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 03.06.2026 10:45 |
Zitat
ChristianR
Vielen Dank für eure vielen Tipps - das klingt alles sehr interessant und ich freue mich über jeden einzelnen davon!
Loslegen werde ich vermutlich mit diesen Fahrten:
- 161 von Erkner/ZOB bis zur Endstation in Schöneiche und wieder zurück zum S-Bahnhof Erkner, von dort mit der 950 nach Strausberg (und von dort weiter mit der Straßenbahn 89 bis zum Lustgarten Strausberg und wieder zurück zum S-Bahnhof)[...]
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 03.06.2026 10:54 |
Zitat
Jay
Zitat
ChristianR
Vielen Dank für eure vielen Tipps - das klingt alles sehr interessant und ich freue mich über jeden einzelnen davon!
Loslegen werde ich vermutlich mit diesen Fahrten:
- 161 von Erkner/ZOB bis zur Endstation in Schöneiche und wieder zurück zum S-Bahnhof Erkner, von dort mit der 950 nach Strausberg (und von dort weiter mit der Straßenbahn 89 bis zum Lustgarten Strausberg und wieder zurück zum S-Bahnhof)[...]
Statt 161 hin und zurück, würde sich alternativ die Linie 420 oder 421 für die andere Richtung anbieten. Beide fahren auch zwischen Dorfaue und Erkner.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 03.06.2026 11:11 |
Zitat
ChristianR
- 108 von Lichtenberg bis Waldesruh und zurück
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 03.06.2026 11:35 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
ChristianR
Ich will ja kein Spielverderber sein und auch niemandem irgendwelche Illusionen nehmen, aber was ist denn an dieser Linie so interessant? Ich finde die eher langweilig - da gondelt man größtenteils durch eine große Einfamilienhaussiedlung. Wenn Du Strecken erleben willst, die durch Wald und Flur führen, ist die 108 eigentlich nichts, da sei eher auf die 169 verwiesen, erst recht der Kurs, der in Müggelheim auf die Linie 369 nach Gosen durchgebunden ist. Von dort geht es dann mit 424 über Neu-Zittau weiter nach Erkner. Dann 950 Strausberg > 89 Strausberg-Stadt > S5 Neuenhagen > 420 Schöneiche > 161 Erkner. Da bist Du eine Weile beschäftigt und brauchst nicht immer hin- und herfahren.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 03.06.2026 16:21 |
Zitat
ChristianR
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
ChristianR
Ich finde die eher langweilig - da gondelt man größtenteils durch eine große Einfamilienhaussiedlung.
Fahrten durch Wohnsiedlungen usw. finde ich genauso interessant.
Zitat
ChristianR
Mir gehts ja vor allem darum, neue Ecken zu entdecken, an denen ich noch nie war.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 03.06.2026 19:58 |
Für das Schlaubetal auf jeden Fall die A400, die an den Wochenenden fährt. In der Woche musst du mit 400, 401 und 464 ein bisschen zaubern. Ab Senftenberg kannst du unter der Woche eine Runde um den Senftenberger See machen, in dem du mit dem 621er nach Hosena fährst und mit dem 620er zurück. Die Runde etwas größer machen geht, in dem du nach Hosena nicht mit dem 621er von Senftenberg, sondern mit dem 623er von Ruhland fährst.Zitat
ChristianR
Zitat
VvJ-Ente
müggelseeperle
Würde mich auf alle Fälle auch interessieren! Welche Linien würdest du mir denn fürs Schlaubetal und die Seen empfehlen?
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 03.06.2026 20:39 |
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 04.06.2026 13:17 |
Zitat
VvJ-Ente
Für das Schlaubetal auf jeden Fall die A400, die an den Wochenenden fährt. In der Woche musst du mit 400, 401 und 464 ein bisschen zaubern. Ab Senftenberg kannst du unter der Woche eine Runde um den Senftenberger See machen, in dem du mit dem 621er nach Hosena fährst und mit dem 620er zurück. Die Runde etwas größer machen geht, in dem du nach Hosena nicht mit dem 621er von Senftenberg, sondern mit dem 623er von Ruhland fährst.Zitat
ChristianR
Zitat
VvJ-Ente
müggelseeperle
Würde mich auf alle Fälle auch interessieren! Welche Linien würdest du mir denn fürs Schlaubetal und die Seen empfehlen?