|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 23.06.2026 00:58 |
Zitat
Alter Köpenicker
Da der PlusBus 663 in Nauen noch ungefähr 90 Minuten auf sich warten ließ, disponierte ich um und entschied mich für eine Fahrt im Bus der Linie 680 nach Rathenow - kein PlusBus, dafür fuhr er zeitnah nach Ankunft meines Zuges. Eine durchaus interessante Fahrt durch das Havelland, vorbei an Herrn Ribbecks Birnbaum, die an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben soll.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 25.06.2026 11:18 |
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 25.06.2026 11:51 |
Zitat
ChristianR
Zumindest auf den ersten Blick habe ich jedoch den Eindruck, dass die Anschlüsse nicht wirklich optimal sind.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 25.06.2026 11:58 |
Zitat
ChristianR
Zumindest auf den ersten Blick habe ich jedoch den Eindruck, dass die Anschlüsse nicht wirklich optimal sind. Muss ich mir wahrscheinlich noch mal detaillierter ansehen.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 25.06.2026 14:26 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
ChristianR
Zumindest auf den ersten Blick habe ich jedoch den Eindruck, dass die Anschlüsse nicht wirklich optimal sind. Muss ich mir wahrscheinlich noch mal detaillierter ansehen.
Ja, leider sind im ländlichen Raum die meisten Linien überwiegend bessere Schulbusse, deren Fahrpläne darauf ausgerichtet sind, zu Schulbeginn und -ende Verbindungen in die umliegenden Ortschaften und Kleinstädte zu schaffen. Da ist es schon fast Glückssache, wenn es überhaupt mehr Angebote gibt als morgens hin und mittags zurück.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 19.08.2026 15:07 |
Zitat
ChristianR
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
ChristianR
- 108 von Lichtenberg bis Waldesruh und zurück
Ich will ja kein Spielverderber sein und auch niemandem irgendwelche Illusionen nehmen, aber was ist denn an dieser Linie so interessant? Ich finde die eher langweilig - da gondelt man größtenteils durch eine große Einfamilienhaussiedlung. Wenn Du Strecken erleben willst, die durch Wald und Flur führen, ist die 108 eigentlich nichts, da sei eher auf die 169 verwiesen, erst recht der Kurs, der in Müggelheim auf die Linie 369 nach Gosen durchgebunden ist. Von dort geht es dann mit 424 über Neu-Zittau weiter nach Erkner. Dann 950 Strausberg > 89 Strausberg-Stadt > S5 Neuenhagen > 420 Schöneiche > 161 Erkner. Da bist Du eine Weile beschäftigt und brauchst nicht immer hin- und herfahren.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 19.08.2026 15:13 |
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 19.08.2026 15:52 |
Strausberg bitte, mit s und nicht ß!Zitat
ChristianR
· 15.06 Uhr: Mit Bus 937 Richtung Neuhardenberg bis Straußberg Stadt (An: 15.19 Uhr)
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 19.08.2026 16:00 |
Zitat
ZugBus
Strausberg bitte, mit s und nicht ß!Zitat
ChristianR
· 15.06 Uhr: Mit Bus 937 Richtung Neuhardenberg bis Straußberg Stadt (An: 15.19 Uhr)
Tut mir leid, aber als Strausberger springe ich da immer sofort ab. :D
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 19.08.2026 18:36 |
Ist alles gut, passiert vielen. Die Sträuße im Wappen, am Handelscentrum sowie auf den Kreisverkehr-Inseln leiten einem dazu.Zitat
ChristianR
Oh je, wie peinlich! Und dann sogar mehrfach falsch geschrieben - ich bitte vielmals um Verzeihung und korrigiere es gleich!
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 20.08.2026 08:36 |
Zitat
ChristianR
Zitat
Alter Köpenicker
Wenn Du Strecken erleben willst, die durch Wald und Flur führen, ist die 108 eigentlich nichts, da sei eher auf die 169 verwiesen, erst recht der Kurs, der in Müggelheim auf die Linie 369 nach Gosen durchgebunden ist. Von dort geht es dann mit 424 über Neu-Zittau weiter nach Erkner. Dann 950 Strausberg > 89 Strausberg-Stadt > S5 Neuenhagen > 420 Schöneiche > 161 Erkner.
Genau diese "Tagestour" habe ich unlängst unternommen - und sie hat sich wirklich gelohnt!
Zitat
ChristianR
· 15.06 Uhr: Mit Bus 937 Richtung Neuhardenberg bis Strausberg Stadt (An: 15.19 Uhr)
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 20.08.2026 08:43 |
Die Fahrt war bereits ab Strausberg Bahnhof, diese schwachsinnige Strecke parallel zur Straßenbahn bzw. S-Bahn, die zu Schulzeiten immer für viel Verspätung sorgt. Dabei hat man bereits vor vielen Jahren im Nahverkehrsplan beschlossen, diesen Abschnitt nicht mehr zu bedienen.Zitat
Alter Köpenicker
Huch, der ist aber lange unterwegs für das Stück. Eigentlich braucht man doch von der Straßenbahnhaltestelle quasi bloß um die Ecke gehen, um zur S-Bahn zu gelangen - es sind keine 700 m.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 20.08.2026 09:20 |
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 20.08.2026 09:56 |
Ganz ehrlich, welcher @#$%& hat diesen Ersatzverkehr eigentlich geplant bei der STE? Der Bus kommt zur Minute :21 am Strausberger Bahnhof an und die S5 Richtung Berlin fährt :20 ab. Als ich das das erste Mal gesehen habe, fühlte ich mich dermaßen veräppelt. Insofern finde ich erstaunlich, dass der Bus mal voll war. Was wäre gegen einen 20-Minuten-Takt gewesen? Den hätte man gut umsetzen können, auch mit nur einem Bus. Aber der Dienst muss doch allgemein ganz schlimm sein, mehr Pause als Fahren und dann nur diese typischen Stadt-Fahrgäste.Zitat
KJ
Wir Fahrer "freuen" uns auch immer ganz doll über diesen Parallelverkehr.
Trotz allem hast du auf fast jeder Linie trotzdem Menschen die bis zum Ende mitfahren. Und das obwohl man locker 20 Minuten sparen kann würde man in Strausberg Nord in die S Bahn umsteigen.
Wobei wir hier in Strausberg auch nicht allzu sehr auf die S Bahn vertrauen können.
Ich fahre nun seit fast 7 Wochen den SEV der Tram 89 und wie oft die S Bahn nicht fuhr ist unbeschreiblich. Denn entsprechend voll war der Solobus dann auch.
Noch mehr freuen wir uns wenn wir Rufbusse fahren müssen wo es genügend Alternativen gibt.
So durfte ich bereits einen Rufbus von S Strausberg Nord zur Bundeswehr antreten.
Und der angesprochene Rufbus ist in einem Seelower Dienst drin. Also dürfte da ein normaler 12 Meter Wagen gefahren sein.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 20.08.2026 10:04 |
Zitat
KJ
Wir Fahrer "freuen" uns auch immer ganz doll über diesen Parallelverkehr.
Trotz allem hast du auf fast jeder Linie trotzdem Menschen die bis zum Ende mitfahren. Und das obwohl man locker 20 Minuten sparen kann würde man in Strausberg Nord in die S Bahn umsteigen.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 20.08.2026 10:08 |
Zitat
ZugBus
Dabei hat man bereits vor vielen Jahren im Nahverkehrsplan beschlossen, diesen Abschnitt nicht mehr zu bedienen.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 20.08.2026 10:09 |
Zitat
KJ
So durfte ich bereits einen Rufbus von S Strausberg Nord zur Bundeswehr antreten.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 20.08.2026 10:10 |
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 20.08.2026 10:12 |
Aber wenn ich mich ganz erinnere, stand da was davon, dass die Fahrten die sowieso dort entlang fahren würden (als Betriebsfahrt) beibehalten werden. Der Großteil wurde ja gestrichen, wenn man sich mal an die alte 927 erinnert.Zitat
Alter Köpenicker
Da siehst Du mal, was von diesem Plan zu halten ist. Daher bin ich bezüglich des bevorstehenden Fahrplanwechsels weiterhin skeptisch.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 20.08.2026 10:12 |
Zitat
ZugBus
Die Fahrt war bereits ab Strausberg Bahnhof....Zitat
Alter Köpenicker
Huch, der ist aber lange unterwegs für das Stück. Eigentlich braucht man doch von der Straßenbahnhaltestelle quasi bloß um die Ecke gehen, um zur S-Bahn zu gelangen - es sind keine 700 m.
Zitat
ZugBus
... diese schwachsinnige Strecke parallel zur Straßenbahn bzw. S-Bahn, die zu Schulzeiten immer für viel Verspätung sorgt. Dabei hat man bereits vor vielen Jahren im Nahverkehrsplan beschlossen, diesen Abschnitt nicht mehr zu bedienen.
Zitat
ZugBus
Was mich bezüglich dieser Fahrt interessieren würde, das war ja eine Rufbusfahrt. Wurde die Fahrt extra bestellt und wenn ja, welches Fahrzeug kam dort zum Einsatz? Bei Rufbussen in MOL kommen nämlich auch teilweise Großtaum-Taxis zum Einastz.