Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland)
geschrieben von ChristianR 
Zitat
Alter Köpenicker
Da der PlusBus 663 in Nauen noch ungefähr 90 Minuten auf sich warten ließ, disponierte ich um und entschied mich für eine Fahrt im Bus der Linie 680 nach Rathenow - kein PlusBus, dafür fuhr er zeitnah nach Ankunft meines Zuges. Eine durchaus interessante Fahrt durch das Havelland, vorbei an Herrn Ribbecks Birnbaum, die an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben soll.

Empfehlenswert auch 661 -> 687 nach Rhinow und dann weiter mit 684 nach Rathenow (oder Neustadt (Dosse))
Vielen Dank auch für diese Bus-Tipps!

Da könnte man vielleicht wirklich eine schöne zusammenhängende Tour planen. Zumindest auf den ersten Blick habe ich jedoch den Eindruck, dass die Anschlüsse nicht wirklich optimal sind. Muss ich mir wahrscheinlich noch mal detaillierter ansehen.
Zitat
ChristianR
Zumindest auf den ersten Blick habe ich jedoch den Eindruck, dass die Anschlüsse nicht wirklich optimal sind.

Wenn man auf diese PlusBusse verzichtet, geht das schon.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
ChristianR
Zumindest auf den ersten Blick habe ich jedoch den Eindruck, dass die Anschlüsse nicht wirklich optimal sind. Muss ich mir wahrscheinlich noch mal detaillierter ansehen.

Ja, leider sind im ländlichen Raum die meisten Linien überwiegend bessere Schulbusse, deren Fahrpläne darauf ausgerichtet sind, zu Schulbeginn und -ende Verbindungen in die umliegenden Ortschaften und Kleinstädte zu schaffen. Da ist es schon fast Glückssache, wenn es überhaupt mehr Angebote gibt als morgens hin und mittags zurück.
Zitat
Lopi2000
Zitat
ChristianR
Zumindest auf den ersten Blick habe ich jedoch den Eindruck, dass die Anschlüsse nicht wirklich optimal sind. Muss ich mir wahrscheinlich noch mal detaillierter ansehen.

Ja, leider sind im ländlichen Raum die meisten Linien überwiegend bessere Schulbusse, deren Fahrpläne darauf ausgerichtet sind, zu Schulbeginn und -ende Verbindungen in die umliegenden Ortschaften und Kleinstädte zu schaffen. Da ist es schon fast Glückssache, wenn es überhaupt mehr Angebote gibt als morgens hin und mittags zurück.

Ja, das ist ja leider nicht nur in Brandenburg so. In Berlin sind wir - auch wenn hier natürlich auch nicht alles perfekt ist - doch sehr, sehr verwöhnt, was die Taktfolge und die Anzahl der angebotenen Fahrten anbelangt.
Zitat
ChristianR
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
ChristianR
- 108 von Lichtenberg bis Waldesruh und zurück

Ich will ja kein Spielverderber sein und auch niemandem irgendwelche Illusionen nehmen, aber was ist denn an dieser Linie so interessant? Ich finde die eher langweilig - da gondelt man größtenteils durch eine große Einfamilienhaussiedlung. Wenn Du Strecken erleben willst, die durch Wald und Flur führen, ist die 108 eigentlich nichts, da sei eher auf die 169 verwiesen, erst recht der Kurs, der in Müggelheim auf die Linie 369 nach Gosen durchgebunden ist. Von dort geht es dann mit 424 über Neu-Zittau weiter nach Erkner. Dann 950 Strausberg > 89 Strausberg-Stadt > S5 Neuenhagen > 420 Schöneiche > 161 Erkner. Da bist Du eine Weile beschäftigt und brauchst nicht immer hin- und herfahren.

Genau diese "Tagestour" habe ich unlängst unternommen - und sie hat sich wirklich gelohnt!

In Gosen hatte ich eine Stunde "Pause", da die 424 dort fahrplangemäß genau eine Minute nach Ankunft der 369 startet und die 369 in meinem Fall eine (ganz) minimale Verspätung hatte. Irgendwie eine merkwürdige Konstruktion. Vielleicht wartet die 424 manchmal ja auch noch auf die Fahrgäste der 369. In meinem Fall habe ich jedoch leider nur noch die Rücklichter der 424 gesehen. Aber egal: Die Stunde in Gosen war auch nicht schlecht und die Fahrt mit der 424 hat mir auch gut gefallen.

Falls es jemanden für eigene Planungen interessiert - so sah mein persönlicher Fahrplan Ende Juli aus:
· 09.37 Uhr: Vom Bahnhof Lichtenberg mit Bus 108 bis zur Endstation Waldesruh, Mahlsdorfer Allee (An: 10.11 Uhr)
· 10.20 Uhr: Mit demselben Bus (108) zurück bis Hultschiner Damm/Seestraße (An: 10.27 Uhr)
· 10.45 Uhr: Mit Tram 62 Richtung S Köpenick bis zur Endstation (An: 10.52 Uhr)
· 11.02 Uhr: Mit Bus 169 von S Köpenick Richtung Müggelheim/Odernheimer Straße bis Müggelheim/Dorf (An: 11.24 Uhr)
· 11.54 Uhr: Mit Bus 369 Richtung Gosen/Eiche bis zur Endstation (An: 12.03 Uhr)
· Eine Stunde Aufenthalt in Gosen (nur wenige Schritte von der Bushaltestelle gibt's ein nettes kleines Eiscafé)
· 13.04 Uhr: Mit Bus 424 Richtung S Erkner bis S Erkner/ZOB (An: 13.23 Uhr)
· 13.56 Uhr: Von S Erkner/ZOB mit Bus 950 Richtung S Strausberg bis zur Endstation (An: 14.42 Uhr)
· 15.06 Uhr: Mit Bus 937 Richtung Neuhardenberg bis Strausberg Stadt (An: 15.19 Uhr)
· 15.32 Uhr: Mit S5 Richtung Westkreuz bis Neuenhagen (An: 15.51 Uhr)
· 16.08 Uhr: Mit Bus 420 Richtung Erkner bis Schöneiche/Dorfaue (An: 16.21 Uhr)
· 16.56 Uhr: Mit Bus 161 Richtung Erkner bis Endstation Erkner/ZOB (An: 17.36 Uhr)
· kleiner Fußweg bis zum S Erkner
· 17.54 Uhr: Von S Erkner zurück nach Berlin

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2026 16:01 von ChristianR.
Ebenfalls unternommen habe ich kürzlich folgende Tour:

· Vom Rathaus Spandau mit Bus X37 bis Bahnhof Falkensee
· Dort kleiner Fußweg bis zur Haltestelle Falkensee/Bahnhof Süd
· Von dort mit dem Bus 604 bis Potsdam/Campus Jungfernsee
· Von dort kann man entweder mit der Tram 96 nach Potsdam reinfahren oder - so hab ich's gemacht - man nimmt den Bus 638, der einen wieder zurück zum Rathaus Spandau bringt

Diese kleinere Tour hat mir auch Spaß gemacht!
Zitat
ChristianR
· 15.06 Uhr: Mit Bus 937 Richtung Neuhardenberg bis Straußberg Stadt (An: 15.19 Uhr)
Strausberg bitte, mit s und nicht ß!
Tut mir leid, aber als Strausberger springe ich da immer sofort ab. :D
Zitat
ZugBus
Zitat
ChristianR
· 15.06 Uhr: Mit Bus 937 Richtung Neuhardenberg bis Straußberg Stadt (An: 15.19 Uhr)
Strausberg bitte, mit s und nicht ß!
Tut mir leid, aber als Strausberger springe ich da immer sofort ab. :D

Oh je, wie peinlich! Und dann sogar mehrfach falsch geschrieben - ich bitte vielmals um Verzeihung und korrigiere es gleich!
Zitat
ChristianR
Oh je, wie peinlich! Und dann sogar mehrfach falsch geschrieben - ich bitte vielmals um Verzeihung und korrigiere es gleich!
Ist alles gut, passiert vielen. Die Sträuße im Wappen, am Handelscentrum sowie auf den Kreisverkehr-Inseln leiten einem dazu.
Zitat
ChristianR
Zitat
Alter Köpenicker
Wenn Du Strecken erleben willst, die durch Wald und Flur führen, ist die 108 eigentlich nichts, da sei eher auf die 169 verwiesen, erst recht der Kurs, der in Müggelheim auf die Linie 369 nach Gosen durchgebunden ist. Von dort geht es dann mit 424 über Neu-Zittau weiter nach Erkner. Dann 950 Strausberg > 89 Strausberg-Stadt > S5 Neuenhagen > 420 Schöneiche > 161 Erkner.

Genau diese "Tagestour" habe ich unlängst unternommen - und sie hat sich wirklich gelohnt!

Das freut mich, auch dass ich Dich inspirieren konnte.

Zitat
ChristianR
· 15.06 Uhr: Mit Bus 937 Richtung Neuhardenberg bis Strausberg Stadt (An: 15.19 Uhr)

Huch, der ist aber lange unterwegs für das Stück. Eigentlich braucht man doch von der Straßenbahnhaltestelle quasi bloß um die Ecke gehen, um zur S-Bahn zu gelangen - es sind keine 700 m.

Zitat
Alter Köpenicker
Huch, der ist aber lange unterwegs für das Stück. Eigentlich braucht man doch von der Straßenbahnhaltestelle quasi bloß um die Ecke gehen, um zur S-Bahn zu gelangen - es sind keine 700 m.
Die Fahrt war bereits ab Strausberg Bahnhof, diese schwachsinnige Strecke parallel zur Straßenbahn bzw. S-Bahn, die zu Schulzeiten immer für viel Verspätung sorgt. Dabei hat man bereits vor vielen Jahren im Nahverkehrsplan beschlossen, diesen Abschnitt nicht mehr zu bedienen.

Was mich bezüglich dieser Fahrt interessieren würde, das war ja eine Rufbusfahrt. Wurde die Fahrt extra bestellt und wenn ja, welches Fahrzeug kam dort zum Einsatz? Bei Rufbussen in MOL kommen nämlich auch teilweise Großtaum-Taxis zum Einastz.
Wir Fahrer "freuen" uns auch immer ganz doll über diesen Parallelverkehr.
Trotz allem hast du auf fast jeder Linie trotzdem Menschen die bis zum Ende mitfahren. Und das obwohl man locker 20 Minuten sparen kann würde man in Strausberg Nord in die S Bahn umsteigen.

Wobei wir hier in Strausberg auch nicht allzu sehr auf die S Bahn vertrauen können.
Ich fahre nun seit fast 7 Wochen den SEV der Tram 89 und wie oft die S Bahn nicht fuhr ist unbeschreiblich. Denn entsprechend voll war der Solobus dann auch.

Noch mehr freuen wir uns wenn wir Rufbusse fahren müssen wo es genügend Alternativen gibt.
So durfte ich bereits einen Rufbus von S Strausberg Nord zur Bundeswehr antreten.
Und der angesprochene Rufbus ist in einem Seelower Dienst drin. Also dürfte da ein normaler 12 Meter Wagen gefahren sein.
Zitat
KJ
Trotz allem hast du auf fast jeder Linie trotzdem Menschen die bis zum Ende mitfahren. Und das obwohl man locker 20 Minuten sparen kann würde man in Strausberg Nord in die S Bahn umsteigen.

Wobei wir hier in Strausberg auch nicht allzu sehr auf die S Bahn vertrauen können.
Ich fahre nun seit fast 7 Wochen den SEV der Tram 89 und wie oft die S Bahn nicht fuhr ist unbeschreiblich. Denn entsprechend voll war der Solobus dann auch.

Noch mehr freuen wir uns wenn wir Rufbusse fahren müssen wo es genügend Alternativen gibt.
So durfte ich bereits einen Rufbus von S Strausberg Nord zur Bundeswehr antreten.
Und der angesprochene Rufbus ist in einem Seelower Dienst drin. Also dürfte da ein normaler 12 Meter Wagen gefahren sein.
Ganz ehrlich, welcher @#$%& hat diesen Ersatzverkehr eigentlich geplant bei der STE? Der Bus kommt zur Minute :21 am Strausberger Bahnhof an und die S5 Richtung Berlin fährt :20 ab. Als ich das das erste Mal gesehen habe, fühlte ich mich dermaßen veräppelt. Insofern finde ich erstaunlich, dass der Bus mal voll war. Was wäre gegen einen 20-Minuten-Takt gewesen? Den hätte man gut umsetzen können, auch mit nur einem Bus. Aber der Dienst muss doch allgemein ganz schlimm sein, mehr Pause als Fahren und dann nur diese typischen Stadt-Fahrgäste.

Nochmal zum Parallelverkehr: Wenn ich ehrlich bin, bin ich ganz gerne auch mal bis zum Bahnhof Strausberg mit dem Bus gefahren, als ich noch zur Schule ging. Schön mit dem morgentlichen 937er ab Klosterdorf, da fuhren/fahren fast immer die schönen Hochflurwagen Integro, Irisbus und Setra, dann mit der Straßenbahn wieder zurück zum Lustgarten. Aber natürlich jetzt nicht, weil ich diese Verbindung brauchte. Ich kann es ja noch verstehen, wenn die Busse eh zum/vom Betriebshof fahren. Aber dass z.B. der nachmittagliche 929 extra von Lustgarten als Betriebsfahrt zur Landhausstraße fährt um dort zu starten, nur um dann zehn Minuten Verspätung zu sammeln ist einfach nur unverständlich. Insbesondere weil da die RVA-Fahrer mit den schlechten Kentnissen fahren.

Aber hat wirklich ernsthaft mal jemand für Strausberg Nord–Bundeswehr einen Rufbus bestellt?! Das kann ja nur eim Bundi gewesen sein, das wäre ja total lächerlich. Ich hab ja immer Strausberg Nord–Klosterdorf bestellt nachdem die Fahrzeiten der 947 verändert wurden, schade dass es erst so spät geschehen ist, aber besser spät als nie.

Der Seelower Wagen wäre wahrscheinlich trotzdem in Strausberg Bahnhof gestartet, sonst aber als Betriebsfahrt? Diese sinnlose 937-Rufbusfahrt existiert ja nur in eine Richtung.
Zitat
KJ

Sowas hab ich auch schon gemacht, sogar passend zum Thema des Threads (wenn auch in einer anderen Region).
Neulich erst fuhr ich von Stralsund mit dem Bus nach Putbus und auch bis zur Endstation am Bahnhof Putbus, d.h. mit der Stichfahrt nach Lauterbach¹. Grund war einfach, dass ich mit dem Zug zu schnell in Putbus gewesen wäre und meine Unterkunft noch nicht hätte beziehen dürfen. Als Nebeneffekt hab ich auch noch andere Gegend gesehen², das Fahrzeug war weniger voll³ und besser klimatisiert.

¹ die Fahrplanauskunft schlug vor, bereits am Circus auszusteigen und zum Bahnhof zu laufen, auch zu meiner Unterkunft wäre das schneller gewesen.
² interessant, über was für „Straßen“ der Bus teilweise fuhr – hier wären solche Wirtschaftswege für den allgemeinen Verkehr gesperrt
³ im Zug auf der Rückfahrt wurden sogar die Stehplätze knapp, im Bus war ich abschnittsweise der einzige Fahrgast
Zitat
ZugBus
Dabei hat man bereits vor vielen Jahren im Nahverkehrsplan beschlossen, diesen Abschnitt nicht mehr zu bedienen.

Da siehst Du mal, was von diesem Plan zu halten ist. Daher bin ich bezüglich des bevorstehenden Fahrplanwechsels weiterhin skeptisch.

Zitat
KJ

Was? Das ist doch quasi bloß über die Straße.

Also die vier Rufbus-Netze stehen jedenfalls fest. Bezüglich dessen gab es Streit bei der Ausschreibung zwischen den Bietern, weshalb der Vertrag bislang noch nicht final unterschrieben ist.
Zitat
Alter Köpenicker
Da siehst Du mal, was von diesem Plan zu halten ist. Daher bin ich bezüglich des bevorstehenden Fahrplanwechsels weiterhin skeptisch.
Aber wenn ich mich ganz erinnere, stand da was davon, dass die Fahrten die sowieso dort entlang fahren würden (als Betriebsfahrt) beibehalten werden. Der Großteil wurde ja gestrichen, wenn man sich mal an die alte 927 erinnert.
Zitat
ZugBus
Zitat
Alter Köpenicker
Die Fahrt war bereits ab Strausberg Bahnhof....

Genau!

Zitat
ZugBus
... diese schwachsinnige Strecke parallel zur Straßenbahn bzw. S-Bahn, die zu Schulzeiten immer für viel Verspätung sorgt. Dabei hat man bereits vor vielen Jahren im Nahverkehrsplan beschlossen, diesen Abschnitt nicht mehr zu bedienen.

Für mich als "Tagestourist" war die Fahrt natürlich trotzdem interessant. ;-)

Zitat
ZugBus
Was mich bezüglich dieser Fahrt interessieren würde, das war ja eine Rufbusfahrt. Wurde die Fahrt extra bestellt und wenn ja, welches Fahrzeug kam dort zum Einsatz? Bei Rufbussen in MOL kommen nämlich auch teilweise Großtaum-Taxis zum Einastz.

Tatsächlich war es der von KJ erwähnte 12-Meter-Wagen. Ich hatte aber total Glück, dass schon jemand anderes den Bus bestellt hatte. Ich hatte nämlich komplett übersehen, dass er just zu dieser Zeit nur als Rufbus fährt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen