|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 04.06.2026 13:18 |
Zitat
KJ
Also hier in Märkisch Oberland gibt es einige Möglichkeiten.
Hier wäre mal ein Tag strukturiert:
Das geht aber nur an Schultagen!
Startidee wäre
10:06 940 bis S Hoppegarten
Bahnhofsseite wechseln
10:48 949 S Neuenhagen -> S Petershagen Nord
11:30 S5 eine Station nach Strausberg
11:45 937 ab Bahnhof Strausberg (oder um 11:40 mit 89 bis Lustgarten und dort um 11:56 mit dem Bus) nach Neuhardenberg.
Dort circa 35 Minuten Aufenthalt. In geringfügiger Entfernung ist ein schönes Schloss vorhanden oder ein Rewe.
13:20 936 über Müncheberg ein absolutes Highlight für einen Städter. Ist in der Regel das selbe Fahrzeug wie auf der Hinfahrt.
90 Minuten über allmögliche Dörfer und Straßen wo man wirklich keinen Bus erwartet. Als ich das erste Mal diese Tour selber fahren durfte, war ich ziemlich erschrocken.
14:58 in Strausberg Bhf 932 nehmen bis S Petershagen Nord
15:24 S5 bis Hoppegarten nutzen
15:45 945 bis Waldesruh, Mahlsdorfer Allee
Anschluss an 108 gelingt meistens um 16:00.
Dann bist du wieder in Berlin.
Man hat somit viel Natur und viele gemütliche verwinkelte Siedlungen erkundet.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 04.06.2026 20:16 |
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 05.06.2026 16:34 |
Zitat
ZugBus
Was ich persönlich empfehlen würde, wäre eine Fahrt durch das schöne Oderbruch, die so an Samstagen funktioniert:
*Anreise mit der S5 von Berlin nach Strausberg Nord
*11:10-12:03 PlusBus 889 bis Bad Freienwalde Bahnhof (dort 40 Minuten Pause, gibt mehrere Imbisse/Läden in der Nähe)
*12:40-13:35 Linie 879 "Oderbus" bis Wriezen Bahnhof (fährt über Orte fast abseits der Menschheit, 1. Samstag im Monat sogar mit Gästeführer)
*14:05-14:50 Linie 958 bis Seelow Busbahnhof (dort über eine Stunde Aufenthalt, reicht bspw. für Besuch der Gedenkstätte Seelower Höhen)
*16:00-17:18 Linie 969 bis Frankfurt Bahnhof (Zustieg auch vor der Gedenkstätte möglich)
*zurück nach Berlin mit RE1
Für Überlandliebhaber wäre das eine wunderbare Strecke, fast alles sehr abgelegene Strecken, die aber doch erstaunlicherweise Wochenendverkehr besitzen. Auch die Busse geben einiges her, da mobus in Seelow viele ältere ex-BMO-Busse stationiert hat, bei der BBG hingegen kann man sich auf sehr moderne C2 LE's einstellen.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 05.06.2026 22:47 |
Zitat
VvJ-Ente
Ab Senftenberg kannst du unter der Woche eine Runde um den Senftenberger See machen, in dem du mit dem 621er nach Hosena fährst und mit dem 620er zurück. Die Runde etwas größer machen geht, in dem du nach Hosena nicht mit dem 621er von Senftenberg, sondern mit dem 623er von Ruhland fährst.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 06.06.2026 10:35 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Ab Senftenberg kannst du unter der Woche eine Runde um den Senftenberger See machen, in dem du mit dem 621er nach Hosena fährst und mit dem 620er zurück. Die Runde etwas größer machen geht, in dem du nach Hosena nicht mit dem 621er von Senftenberg, sondern mit dem 623er von Ruhland fährst.
Jetzt wollte ich mir auch mal eine Tour zurechtlegen und bin auf das Liniennetz vom Kreis OSL gestoßen. Das ist ja ziemlich verworren und gibt etwas anderes wieder, als Du beschreibst. Die Linien 621 und 623 scheinen da ja überall und nirgends zu fahren; da sollte man sich wohl ganz genau mit den entsprechenden Fahrplänen auseinandersetzen, um nicht irgendwo zu stranden.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 06.06.2026 20:45 |
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 07.06.2026 09:21 |
Zitat
ChristianR
Aber klar, so eine Tour muss natürlich ein wenig vorbereitet werden. Gerade das macht mir meist auch ziemlich Spaß.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 07.06.2026 10:34 |
Ziemlich konfuse Fahrt wo der Plan ohne nachzudenken immer wieder umgeschmissen wurde. In der Realität sind die Möglichkeiten vor Ort oftmals ganz anders als auf dem Handybildschirm. Wo man noch ohne Internet mit Fahrplanbuch unterwegs war hat man sich nicht durch angeblich minutengenaue Informationen beeinflussen lassen.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
ChristianR
Aber klar, so eine Tour muss natürlich ein wenig vorbereitet werden. Gerade das macht mir meist auch ziemlich Spaß.
Mir macht so etwas auch Spaß, aber wenn ich beschließe, aufbrechen zu wollen, dann muss ich auch wirklich los und kann mich nicht noch lange hinsetzen und die Tour planen, da dann der Tag vorbei ist. Leider kann man so etwas ja nicht mehr "auf Vorrat" planen, wie ich es bei meinen Fahrradtouren mache, da ständig irgendwo gebaut wird und der zurechtgelegte Fahrplan dann unter Umständen nicht mehr fahrbar ist.
Gestern war es mal wieder so weit. Ich hatte mir einiges in den Kopf gesetzt und fuhr los. Unterwegs schaute ich immer im DB-Navigator nach Fahrtmöglichkeiten, um nicht irgendwo mit überlangen Wartezeiten konfrontiert zu werden. Dabei beschränke ich mich nicht auf die bloße Verbindungssuche, sondern schaue primär auf die Abfahrtsübersicht der jeweiligen Bahnhöfe bzw. Haltestellen, weil sich dadurch eventuell noch andere Fahrtmöglichkeiten ergeben.
Zunächst ging es mit der S-Bahn nach Hennigsdorf und von dort weiter mit dem RE2 gen Süden. Eigentlich wollte ich nach Cottbus und von dort irgendwie weiter, stellte dann aber fest, dass der RE8 nach Elsterwerda nur wenige Minuten hinter dem RE2 fuhr. Da ich schon lange plante, mal zu schauen wie es auf der Dresdner Bahn, insbesondere zwischen Blankenfelde und Wünsdorf jetzt aussieht, stieg ich kurzerhand um.
Während der Fahrt schaute ich nach weiteren Anschlüssen und wurde wieder einmal bitter enttäuscht. Der RE8, der im attraktiven 120-Minuten-Takt nach Elsterwerda unterwegs ist, hat ja wirklich an nichts Anschluss. Zu sämtlichen PlusBussen sowie zu korrespondierenden Regionalverkehrslinien, die im VBB-Liniennetz entlang dieser Linie eingezeichnet waren, bestanden Übergangszeiten zwischen 59 und 119 Minuten; man war quasi erschossen, stieg man an einem der Unterwegsbahnhöfe aus. Selbst in Elsterwerda ging es erst nach 71 Minuten mit einem Zug Richtung Dresden und 31 Minuten Übergangzeit in Großenhain weiter in Richtung Cottbus - von dem im Liniennetz eingezeichneten RE13 Elsterwerda <> Senftenberg <> Cottbus wollte der Fahrplan überhaupt nichts wissen. Der PlusBus 579 Elsterwerda <> Finsterwalde fährt praktischerweise genau wie der RE8 ebenfalls im 120-Minuten-Takt, ist aber bei Ankunft des Zuges bereits seit einer Minute weg.
Also in Südkreuz schnell wieder raus aus diesem vermaledeiten Zug. Weiter ging es per FEX und RE20 nach Lübben, um von dort mit den PlusBus-Linien 500 und 47 nach Cottbus zu gelangen. Aber auch hier relativ lange Umsteigezeiten - 34 Minuten in Lübben und 38 Minuten in Burg(Spreewald). Das wurde mir alles zu spät und damit nahm dann mein kleiner Ausflug ein jähes Ende.
Auch mein zweiter Versuch, einmal PlusBus zu fahren, scheiterte also erfolglos in Ermangelung der beworbenen, adäquaten Anschlüsse, wie schon damals in Schwedt und Prenzlau. Mal irgendwo etwas länger auf einen Anschluss warten zu müssen, mag ja noch gehen, aber doch nicht bei jedem Umstieg - da wartet man ja unterm Strich länger, als man fährt. Dieses PlusBus-Konzept kann sich ja nur jemand ausgedacht haben, der gerne und oft vorsätzlich Menschen enttäuscht. Möglicherweise handelt es sich dabei auch um schwach ausgelastete Linien, die durch ihre Aufnahme ins VBB-Liniennetz eine Aufwertung und mehr Aufmerksamkeit erfahren sollen. Das würde auch erklären, warum andere Linien, die besser als PlusBusse sind, nicht dort zu finden sind.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 07.06.2026 11:07 |
Zitat
M69
Ziemlich konfuse Fahrt wo der Plan ohne nachzudenken immer wieder umgeschmissen wurde.
Zitat
M69
In der Realität sind die Möglichkeiten vor Ort oftmals ganz anders als auf dem Handybildschirm. Wo man noch ohne Internet mit Fahrplanbuch unterwegs war hat man sich nicht durch angeblich minutengenaue Informationen beeinflussen lassen.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 07.06.2026 11:31 |
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 07.06.2026 12:31 |
Zitat
M69
In Doberlug Kirchhain ist in jedem Fall Anschluss nach Finsterwalde
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 07.06.2026 16:37 |
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 07.06.2026 17:50 |
Zitat
Alter Köpenicker
Gestern war es mal wieder so weit. [...] von dem im Liniennetz eingezeichneten RE13 Elsterwerda <> Senftenberg <> Cottbus wollte der Fahrplan überhaupt nichts wissen.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 08.06.2026 10:32 |
Zitat
Knut Rosenthal
Zitat
Alter Köpenicker
von dem im Liniennetz eingezeichneten RE13 Elsterwerda <> Senftenberg <> Cottbus wollte der Fahrplan überhaupt nichts wissen.
Naja, gestern war Samstag. Der RE 13 fährt nur Mo – Fr.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 08.06.2026 11:19 |
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 08.06.2026 20:24 |
Zitat
Alter Köpenicker
Gestern habe ich dann also nochmal einen Ausflug gemacht und bin abermals nach Lübben gefahren, das geht ja schnell von mir aus. Dort ging es dann weiter mit dem Bus 500 nach Burg(Spreewald) und 47 nach Cottbus. Die Fahrt war sehr interessant und so lernte ich auch mal den Wald des Spreewaldes kennen; bislang konzentrierten sich meine Besuche dort auf die Spree. Auf jeden Fall werde ich nochmal nach Burg fahren - es war dort sehr beschaulich und nicht ganz so überlaufen, wie es inzwischen in Lübben und Lübbenau der Fall ist. Nun habe ich eine Verbindung mit nur zehn Minuten Übergang in Burg gefunden, man kann dort aber auch durchaus länger verweilen. Der Ortskern war sehr belebt und eine Reihe von appetitlichen Wirtschaften luden zu Speis und Trank. Im krassen Gegensatz dazu standen die vielen verschlafenen Dörfer, die vor allem der Bus 500 teilweise über ziemlich lange Stichstrecken anzubinden versuchte.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 08.06.2026 20:44 |
Zitat
ChristianR
In Burg war ich bisher noch nie.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 10.06.2026 22:42 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
ChristianR
Das war gestern auch mein erster Besuch und ich war regelrecht entzückt.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 11.06.2026 09:37 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
ChristianR
Das war gestern auch mein erster Besuch und ich war regelrecht entzückt.
Burg im Spreewald ist immer eine Reise wert.
Mich haben sie schon als Kind mit der Spreewaldguste zum Kahnfahren dorthin gekarrt. Ich soll dabei protestiert haben, dass am Bahnhof Burg die Reise mit dem DR-Dampfzug schon zu Ende war, und er ohne uns weiterfuhr nach Straupitz, Goyatz bzw. Lübben. Leider war schon 1970 endgültig Schluss mit den spannenden Zügen, im weich gefederten Ikarus 66 vom VEB Kraftverkehr kam man für dasselbe kleine Geld schneller zum Kahn.
Noch heute kann man etwas vom einstigen Gefühl im [www.spreewaldbahnhofburg.de] nachempfinden. Nach über 30 Jahren schloss 2023 jedoch die einmalige Gaststätte im früheren Bahnhofsgebäude mit einigen originalen Schmalspurbahnwagen im Außengelände, wird aktuell nur noch als Café an vier Wochentagen nachmittags betrieben.
|
Re: Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland) 22.06.2026 15:18 |