Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schöne Buslinien in Brandenburg (Berliner Umland)
geschrieben von ChristianR 
Zitat
ZugBus
Der Bus kommt zur Minute :21 am Strausberger Bahnhof an und die S5 Richtung Berlin fährt :20 ab.

Ich finde Umsteigezeiten dieser Größenordnung gerade tagsüber nicht weiter schlimm. Am Vorstadtbahnhof in Strausberg kann man dann noch in Ruhe ein Eis essen oder einen Kaffee trinken. Um die an der STE-Haltestelle ausgeschilderte Toilette zu finden, reicht die Zeit allerdings nicht.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Die Toilette ist sowieso so dämlich, kein Hinweis darauf, dass der Schlüssel bei Bäcker Hennig zu holen ist.

Aber ich finde den Bahnhof und den Vorplatz sehr unschön. Total dämliches Dach am Bussteig, kein Windschutz da Seitenwände fehlen, fehlende Zebrastreifen oder gar Ampeln und dann dieser widerliche Bahnsteig der S5, der bereits seit Ende der 1990er sein Dach vermisst.
Zitat
ZugBus
Ganz ehrlich, welcher @#$%& hat diesen Ersatzverkehr eigentlich geplant bei der STE? Der Bus kommt zur Minute :21 am Strausberger Bahnhof an und die S5 Richtung Berlin fährt :20 ab. Als ich das das erste Mal gesehen habe, fühlte ich mich dermaßen veräppelt. Insofern finde ich erstaunlich, dass der Bus mal voll war.

Als ich neulich doch mal in Strausberg war, hatte die STE schon auf diesen Umstand hingewiesen und gekennzeichnet, dass der Anschluss nur mit rennen zu schaffen ist. Dankenswerterweise auch wies die STE auch darauf hin, dass die nächste S-Bahn ausfallen würde, sodass ich tatsächlich am Bahnhof Vorstadt erfolgreich gerannt bin. Eigentlich wollte ich mir endlich mal den umgebauten Bahnhof in Ruhe ansehen.

Zitat
ZugBus
Was wäre gegen einen 20-Minuten-Takt gewesen? Den hätte man gut umsetzen können, auch mit nur einem Bus.

Würde die Straßenbahn die Strecke vom Lustgarten zur Garzauer Straße und zurück (einschließlich Richtungswechsel) in 20 Minuten schaffen? Denn die Straßenbahn müsste dann ja ebenfalls im 20-Minuten-Takt fahren, weil sonst die Anschlüsse zwischen SEV und Straßenbahn an der Garzauer Straße nicht mehr passen würden.
Mit zwei Fahrzeugen schon, wie immer mit Kreuzung in Hegermühle. Nur weil ein Teil gesperrt ist, muss man ja nicht den Takt ausdünnen. Genau durch diesen 30-Minuten-Takt passt es nicht mehr zum S-Bahn-Anschluss.
Zitat
ZugBus
Die Toilette ist sowieso so dämlich, kein Hinweis darauf, dass der Schlüssel bei Bäcker Hennig zu holen ist.

Ich gebe zu: Ich habe die Toilette auch gesucht. :D Bei so einem längeren Ausflug kommt ja dann doch mal früher oder später der Moment, in dem die Blase drückt. Zum Glück habe ich dann aber 1 und 1 zusammengezählt und habe den Schlüssel in der Bäckerei erhalten.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
KJ
So durfte ich bereits einen Rufbus von S Strausberg Nord zur Bundeswehr antreten.

Was? Das ist doch quasi bloß über die Straße.

Vielleicht wurde hat das ja eine App so ausgeworfen und der Empfehlung, den Bus zu nutzen, wurde blindlings gefolgt.
Insbesondere, wenn man eine Haltestelle als Ziel einträgt, wird ja gern auch bis genau zu dieser Haltestelle geroutet und kein Fußweg für die letzte Meile angeboten.

Oder die Person war irgendwie eingeschränkt und wollte jeden unnötigen Fußweg vermeiden. – Hatte ich auch schon, dass nach einer Infektion jeder Schritt Schmerzen verursachte, was man mir aber nicht ansah.
Die Toilettensituation in Strausberg ist allgemein schwierig. Nix, was man wirklich als öffentliches WC bezeichnen kann. Aber die würden leider sowieso sofort beschädigt und zerstört werden, das ist die Wahrhheit.

Ganz abgesehen davon wartet man bis heute auf die Sanierung des Bahnhofsgebäudes von Strausberg Stadt mit integrierter Toilette.
Zitat
ZugBus

Ich weiß gar nicht, wo da eine Toilette sein soll, die muss ja dann wohl in dem Bäcker-Gebäude sein, dort findet sich aber kein Hinweis. Der einzige Hinweis findet sich am Haltestellenschild der 89, da steht "WC⮏". Ich habe mich dann beim Umsteigen auch mal danach umgesehen, bin aber nicht fündig geworden. Ich weiß auch nicht, wie ich mich angesichts solcher Pfeile verhalten soll, bzw. wo sie genau hinzeigen. Soll man einfach kehrt machen oder um etwas herumgehen?
Als ich gestern am S-Bf. Adlershof auf den Bus in Richtung Rudow wartete, fiel mir der Hinweis zur Haltestelle der M17 am Kubus der Haltestelle der 63 auf: M17➚. Anhand dieser Information würde ich die Haltestelle niemals finden; besser wäre doch diese Angabe: M17⬏

Zitat
ZugBus
Aber ich finde den Bahnhof und den Vorplatz sehr unschön.

Im Gegensatz zu früher, wo die Bushaltestellen alle entlang der Bahnhofstraße aufgereiht waren, finde ich die jetzige Situation wesentlich besser.

Zitat
ZugBus
Total dämliches Dach am Bussteig, kein Windschutz da Seitenwände fehlen, fehlende Zebrastreifen oder gar Ampeln und dann dieser widerliche Bahnsteig der S5, der bereits seit Ende der 1990er sein Dach vermisst.

Ja, das stimmt. Und auch hier lässt man das Bahnhofsgebäude vergammeln. Früher beherbergte es Gastronomie, Toiletten und einen Wartebereich - alles, was einen Bahnhof ausmacht. Heute ist es verschlossen und die Bahnsteige nur noch schmucklose Betonplatten.

Gut, zumindest gibt es noch diesen kleinen Laden, neuerdings kein DB Servicestore mehr, sondern avec. Wie es früher ausgesehen hat weiß ich leider nicht, da es kaum Aufnahmen gibt. Nur dass der Regio-Bahnsteig früher direkt am Bahnhofsgebäude war, ein Gleis für sowohl S-Bahn als auch Regionalbahn. Vielleicht wird mit der Modernisierung in einigen Jahren etwas besser, selbst die ehemalige Bürgermeisterin bezeichnete Strausberg (Vorstadt) als "hässlichsten Bahnhof".

Ich hoffe, dass dann endlich die große Abfahrtsanzeige reaktiviert wird. Seit den sechs Jahren die ich in Strausberg wohne, hat sie nie funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, dass das an mobus liegt. Mit Fahrgastinformation haben die das nicht so richtig. Am in der Zeit stehen gebliebenen Seelower Busbahnhof gibt es auch noch eine defekte Anzeige, die sogar noch das Logo der Seelower Verkehrsgesellschaft trägt.

Aber die Toilette ist auf der Seite geradezu zur Straßenbahnhaltestelle, eine unscheinbare, schwarze Tür. Früher mit Münzeinwurf, aber den hat man vor paar Monaten ebenso am Lustgarten entfernt.
Zitat
ZugBus
Ich hoffe, dass dann endlich die große Abfahrtsanzeige reaktiviert wird. Seit den sechs Jahren die ich in Strausberg wohne, hat sie nie funktioniert.

Meiner Meinung nach gibt es da nichts zu reaktivieren, weil die noch nie funktioniert hat.
Im Bahnhof Köpenick hat man vor vielen Jahren auch solche Monitore installiert. Die waren nie in Betrieb und ich glaube, die wurden im Zuge des Bahnhofsumbaus wieder abgenommen.

An anderer Stelle funktionieren sie aber, sei es Erkner, Fürstenwalde oder Frankfurt (Oder), da sind übrigens dieselben wie in Strausberg verbaut.
Zitat
ZugBus
Zitat
KJ
Wobei wir hier in Strausberg auch nicht allzu sehr auf die S Bahn vertrauen können.
Ich fahre nun seit fast 7 Wochen den SEV der Tram 89 und wie oft die S Bahn nicht fuhr ist unbeschreiblich. Denn entsprechend voll war der Solobus dann auch.
Ganz ehrlich, welcher @#$%& hat diesen Ersatzverkehr eigentlich geplant bei der STE? Der Bus kommt zur Minute :21 am Strausberger Bahnhof an und die S5 Richtung Berlin fährt :20 ab. Als ich das das erste Mal gesehen habe, fühlte ich mich dermaßen veräppelt. Insofern finde ich erstaunlich, dass der Bus mal voll war. Was wäre gegen einen 20-Minuten-Takt gewesen? Den hätte man gut umsetzen können, auch mit nur einem Bus. Aber der Dienst muss doch allgemein ganz schlimm sein, mehr Pause als Fahren und dann nur diese typischen Stadt-Fahrgäste.

Also in der Regel komme ich in Vorstadt XX:19 an und rennende Fahrgäste schaffen ihre Bahn noch. Aber ja etwas unglücklich geplant.
Ist mit der Abfahrt im Prinzip genauso unglücklich.
XX:32 ist Abfahrt für den SEV und XX:33 ist Ankunft der aus Berlin kommenden S Bahn und wenn mal fahrend des RB26E aus Berlin.
Ich kann nur eben auf Grund der wartenden Straßenbahn nicht warten.

Die Fahrten sind meist auch deutlich leerer im Bus als die um XX:02.
Ich denke man wollte einfach übermäßige Pausen bei der Tram als auch beim Bus einsparen. Zudem man mit dem Bus in der Gustav-Kurtze-Promenade auch nicht unbedingt länger als nötig stehen soll. Weil vorbei kommen lediglich Kleinwagen. Ein 20 Minuten Takt für den Bus wäre auch machbar gewesen, aber das wäre dann wirklich nur mit einigen Pausenrunden machbar gewesen.

Der Dienst für sich fährt sich aber gut. Stehst immer elf Minuten in Vorstadt und zwei, drei Minuten an der Garzauer Straße.
Ich fahre den nun die siebte Woche in Folge. Ich kann mich nicht beklagen.
Na gut, kommt wahrscheinlich immer drauf an. "Busfahrer Phanto" (ich weiß wer es ist) würde den Dienst z.B. garantiert nicht fahren wollen, so wie er es mal gesagt hat mit den kürzeren Fahrten. ^^

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2026 12:37 von ZugBus.
Dafür gibt es eben Dullies wie mich, die sowas liebend gerne übernehmen.
Dafür fahre ich RB26 EV ungern.
Na der ist sowieso bodenlos, insbesondere mit dieser immer noch bestehenden Sperrung der Garzauer Straße, sodass der Bus über Hennickendorf und Straßen fahren muss, wo sonst nur zwei Busse am Tag entlangfahren.
Die Garzauer Straße ist seit mindestens einem Monat wieder offen.
Seitdem kann der Bahnhof Herrensee auch wieder normal angefahren werden.
Vielleicht mal ein Tipp kurz hinter die Brandenburger Grenze in Mecklenburg Vorpommern: Der Rundbus um den Plauer See Internetauftritt Rundbus betrieben von der Hanseatischen Eisenbahn.
Erreichbar von Berlin mit der RE 8 bis Neustadt Dose, dann weiter mit dem RB 73/74 bis Plau am See.

Zusätzlich wird vom 14.05. bis 13.09. (Sa., So., Feiertag) ein direkter Übergang von Zug Haltepunkt Silbermühle zum Rundbus (Sammelstelle) angeboten. Vorausgesetzt Sie melden sich im Zug oder Bus beim Personal.
Sie können auch in Plau am See umsteigen, Fußweg Bahnhof ◄► Rundbus-Halt Nr. 01 An der Metow ca. 1km.
Fahrpreise auf der Internetseite
Zitat
KJ
Die Garzauer Straße ist seit mindestens einem Monat wieder offen.
Seitdem kann der Bahnhof Herrensee auch wieder normal angefahren werden.
Echt? Dachte da kommt irgendwann Zaun vor und gut ist. Die wollten doch eigentlich schon im November 2025 fertig werden.

Aber gut, ist halt Straßenbau in MOL, Ernst-Thälmann-Straße, Altlandsberger Chaussee oder OD Wegendorf haben mindestens genauso lange gebraucht.

Aber verdächtig, immer die Straßen passend zu sperren, ebenso die Straße An der Stadtmauer, wodurch der S5-SEV als Schleife über Strausberg Stadt fahren musste und wieder zurück. Das war ein echter Fibertraum.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
ZugBus
Ich hoffe, dass dann endlich die große Abfahrtsanzeige reaktiviert wird. Seit den sechs Jahren die ich in Strausberg wohne, hat sie nie funktioniert.

Meiner Meinung nach gibt es da nichts zu reaktivieren, weil die noch nie funktioniert hat.
Im Bahnhof Köpenick hat man vor vielen Jahren auch solche Monitore installiert. Die waren nie in Betrieb und ich glaube, die wurden im Zuge des Bahnhofsumbaus wieder abgenommen.

Selbstverständlich hat die Anzeige in Strausberg auch mal funktioniert. Es ist dann aber wohl irgendwann mal ein Defekt aufgetreten und dann fand sich keiner, der die Instandsetzung bezahlen wollte.

Anders verhält es sich mit den Monitoren in Köpenick. Die waren funktionsfähig und "ausversehen" auch mehrfach kurz in Betrieb. Es gab aber irgendjemanden, der was dagegen hatte und das Haar in der Suppe fand, um den Betrieb zu untersagen. Im Bahnhof Charlottenburg liefen sie jedenfalls problemlos.

Nun werden halt überall uninspirierte Standardanzeigen mit tabellarischer Abfahrtsanzeige hingekotzt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Besonders in Strausberg am Busbahnhof ist die Fahrgastinformation massiv schlecht. Die Linien- und Richtungsangaben auf den Schildern stimmen hinten und vorne nicht, so fehlt bspw. die Linie 947 komplett, weil sie erst vor einem Jahr dorthin verlegt wurde. Dafür steht der Shuttle zur Gigafactory (interne Liniennummer 902) bis heute noch dran, wenn auch zwischendurch mit Paket-Klebeband überklebt.

Man muss also Insider sein, um zu wissen, wo welcher Bus abfährt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen