Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 26
geschrieben von VvJ-Ente 
M69
Re: Kurzmeldungen Juni 26
14.06.2026 09:53
Zitat
PassusDuriusculus
Ein BEMU beschildert als RB63 Joachimsthal ist gerade am Gleis 5 am Berliner Hbf (tief) eingefahren. Weiß jemand, was es damit aufsich hat?
Seit 1 1/2 Jahren planmäßig jeden Sonntag unterwegs.
Wurde als Ersatz für den abendlichen RB60 Gesundbrunnen - Eberswalde eingerichtet. Offensichtlich trassenrechtliche Gründe und gleichzeitig ein Ausflugsangebot.

------------------------------------
Eisern Union!
Zitat
IsarSteve
Der alte Weg vom Bahnhof zur Bushaltestelle und zum Fußgängerüberweg am Hauptbahnhof wurde durch einen 'Wald' dauerhaft versperrt. Auch darüber freue ich mich.

Von Englisch verstehe ich nichts, aber ich würde sagen, ein "Gehölz".
Aktuell wegen: "Wetterereignis" keine S3 zwischen Friedrichshagen und Erkner, so die durchsage. Ab Friedrichshagen soll die SL 61 bis Waldschänke genommen werden und ab da BL 161 bis Erkner. So die Ansage am Ostbahnhof.

GLG.................Tramy1
U.N.V.E.U. + EKI
def
14.06.2026 17:24
War gutes Timing mit einem RE1, der nur alle Stunde von Erkner nach Berlin fuhr. Ich war heilfroh, dass wir schon drin saßen, als die Massen versuchten, in den Zug zu kommen...
Hallo,

seit über einer Woche nun schon ist die RB26 zwischen Strausberg–Berlin wegen einer "Weichenstörung" im Bereich des berühmt-berüchtigten Biesdorfer Kreuz unterbrochen. Wofür man bei der S-Bahn nur einige Stunden zur Reparatur braucht, lässt man sich hier also extrem Zeit.

Was ich mich jetzt frage: Handelt es sich hier um einer dieser Schikanen der DB InfraGo, da auf der Strecke sowieso nur private EVU fahren und hier wieder eine Benachteiligung eintrifft oder ist dort etwas verherendes voergefallen oder ähnliches, sodass mehr gemacht werden muss als nur die Weichenreparatur?

Man findet wirklich fast nichts dazu, auch auf der Website der NEB wird dies immer nur als eintägige Störung angegeben, die dann täglich verlängert wird.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2026 09:32 von ZugBus.
Zitat
VvJ-Ente
War gutes Timing mit einem RE1, der nur alle Stunde von Erkner nach Berlin fuhr. Ich war heilfroh, dass wir schon drin saßen, als die Massen versuchten, in den Zug zu kommen...

Bei uns ging es. War ja am Ostbahnhof, als ich auch diese Info schrieb, im bereits zur abfahrt stehenden RE1. War auch genau die Zeit, als die 1. S3 dann wieder nach Erkner durchfuhr. Genau 17:49 Uhr. Nur 1 Zug? Unser Gegenzug des RE1 trafen wir kurz vor Wuhlheide.

U.N.V.E.U. + EKI
Zitat
ZugBus
Hallo,

seit über einer Woche nun schon ist die RB26 zwischen Strausberg–Berlin wegen einer "Weichenstörung" im Bereich des berühmt-berüchtigten Biesdorfer Kreuz unterbrochen. Wofür man bei der S-Bahn nur einige Stunden zur Reparatur braucht, lässt man sich hier also extrem Zeit.

Was ich mich jetzt frage: Handelt es sich hier um einer dieser Schikanen der DB InfraGo, da auf der Strecke sowieso nur private EVU fahren und hier wieder eine Benachteiligung eintrifft oder ist dort etwas verherendes voergefallen oder ähnliches, sodass mehr gemacht werden muss als nur die Weichenreparatur?

Man findet wirklich fast nichts dazu, auch auf der Website der NEB wird dies immer nur als eintägige Störung angegeben, die dann täglich verlängert wird.

Laut strecken.info ist die besagte Weiche unbefahrbar. Sperrzeitraum bis morgen Nachmittag. Entweder ist sie dann wieder befahrbar oder es ist die InraGo, die den Sperrzeitraum tageweise verlängert. Die Weiche ist übrigens die hier: [maps.app.goo.gl] Man sieht, dass es sich um eine Bogenweiche im Überhöhungsbereich handelt. Möglicherweise ist das eine Sonderkonstruktion, die die lange Reparatur erklären würde. Wobei unklar ist, was an der Weiche wirklich defekt ist.

Zitat
ZugBus

Auf Strecken.info steht, dass die Weiche 51 in BBIKL unbefahrbar ist (und dies bis morgen Nachmittag). Damit gibt InfraGO schon eine etwas längere zeitliche Perspektive als die NEB, aber ob dort nun seit Beginn der Sperrung immer das selbe Datum steht oder nicht, lässt sich nicht sagen. Problematisch könnte sein, dass die Weiche in einer leichten Kurve liegt, so dass ggf. erforderliche Teile nicht einfach so auf Lager liegen. Es handelt sich wohl (lt. Trassenfinder) um die Einfädelung der von Grünau kommenden Strecke in die Ostbahn, die von der Brücke im Rahmen der Märkischen Allee aus zu sehen sein sollte.

(Da hab ich wohl 2 min länger gebraucht, um zur selben Erkenntnis zu kommen wie "mein Vorschreiber" und dann auch noch einen Link falsch gesetzt, aber wieder gelöscht, weil Florian Schulz die selbe Idee hatte.)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2026 10:06 von Lopi2000.
Zitat
ZugBus
(...)

(...)

Im Gegenteil, DB InfraGO hat ein sehr großes Interesse daran, dass die Weiche befahrbar ist. Weil es nämlich sonst keine Einnahmen (= Trassenpreise) gibt. Wie schon von anderen erwähnt, müssen aber je nach Reparaturaufwand (1) passende Ersatzteile vor Ort und (2) ein Oberbautrupp plus eventuell Maschinenpark verfügbar sein. Wenn die Weiche ungünstig liegt, braucht man auch noch (3) eine Sperrpause in Nachbargleisen.
Jay
15.06.2026 11:12
Zitat
Lopi2000
[...] Es handelt sich wohl (lt. Trassenfinder) um die Einfädelung der von Grünau kommenden Strecke in die Ostbahn, die von der Brücke im Rahmen der Märkischen Allee aus zu sehen sein sollte.
[...]

Korrekt. Vielleicht möchte ja jemand aus dem Forum etwas Freizeit opfern und bei der Vorbeifahrt aus der S5 mal aus dem Fenster gucken, oder gar einen Spaziergang über die Westseite der Märkischen Allee-Brücke riskieren. ;)

Zitat
ZugBus
Wofür man bei der S-Bahn nur einige Stunden zur Reparatur braucht, lässt man sich hier also extrem Zeit.

Unter "Weichenstörungen" ist von Apfel bis Zitrone alles dabei. Insofern ist auch die Reparaturzeitspanne völlig unterschiedlich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Korrekt. Vielleicht möchte ja jemand aus dem Forum etwas Freizeit opfern und bei der Vorbeifahrt aus der S5 mal aus dem Fenster gucken, oder gar einen Spaziergang über die Westseite der Märkischen Allee-Brücke riskieren. ;)

Ich bin dort soeben mit der S5 vorbeigefahren, außer einige Kabel und der Absperrung ist dort nichts. Keine Bauarbeiter, Baufahrzeuge oder ähnliches, wirklich nichts. Insofern kann man wohl davon ausgehen, dass es morgen noch nicht fertig sein wird.
Zitat
Tramy1
Nur 1 Zug? Unser Gegenzug des RE1 trafen wir kurz vor Wuhlheide.
Ja, nur ein Zug pro Stunde.

Alles andere endet/beginnt in Erkner. Planmäßig bis 10.07.2026 laut ODEG, danach beginnt dann die Vollsperrung bis FFO.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2026 15:59 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Zitat
Tramy1

Alles andere endet/beginnt in Erkner. Planmäßig bis 10.07.2026 laut ODEG, danach beginnt dann die Vollsperrung bis FFO.

Gab eine OL-Störung in Köpenick, ob die inzwischen behoben ist, weiß ich nicht. Daher vermutlich Teilausfälle Berlin - Erkner auf dem RE1

Dennis
Zitat
fatabbot
Zitat
Tramy1

Ach so, zwischen Erkner und Ostbahnhof pro Stunde nur ein Zug. Dann okay und Sorry.

U.N.V.E.U. + EKI
Heute wieder Spaß mit der S-Bahn: Gleichzeitig Störungen und Ausfälle auf der Ringbahn und der Stadtbahn. Scheint eine Werbemaßnahme zum Autokauf zu sein. 👍
Zitat
ZugBus
Zitat
Jay

Ich bin dort soeben mit der S5 vorbeigefahren, außer einige Kabel und der Absperrung ist dort nichts. Keine Bauarbeiter, Baufahrzeuge oder ähnliches, wirklich nichts. Insofern kann man wohl davon ausgehen, dass es morgen noch nicht fertig sein wird.

Im Regelfall sind es doch aber eigentlich immer sechs Wochen Warten auf die Bauarbeiten und 12 Stunden Bauen, oder? Siehe die Geschichte mit dem RE2 auf dem westlichen Außenring, der ja eher gelegentlich mal Hennigsdorf gesehen hat, und wenn, nur zum Personalwechsel mit versehentlichem Fahrgasttransport.
Heute wieder Prenzlauer/Danziger Kleinwagen im Gleisbett. M2 unterbrochen. Feuerwehreinsatz gegen 20:45. Da wollte partout einer Schienen-Trabbi spielen.
Zitat
Heidekraut
Da wollte partout einer Schienen-Trabbi spielen.

Ich verstehe sowas immer nicht, es gibt doch genug stillgelegte Strecken. Hier findet man sogar eine Anleitung dafür: [www.youtube.com]

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen