Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 26
geschrieben von VvJ-Ente 
Re: Kurzmeldungen Juni 26
22.06.2026 17:45
Zitat
Jay
Falls jemanden die Herleitung der Liniennummer interessiert:
Ostkreuz, Schöneweide und Schönefeld werden sonst planmäßig von der S85 angefahren und da es sich um eine "Expresslinie" handelt, die nur diese 3 Halte bedient, ist es die S85X.

und ich dachte, die ODEG hatte noch ein paar 85-Schilder vom RE übrig, die sie nicht mehr braucht ;-D
Ansonsten: plausible Herleitung.
KJ
22.06.2026 18:36
Eine äußerst wichtige Kurzmeldung aus Strausberg:

Linie 89 bis Betriebsschluss außer Betrieb da die Oberleitung kurz vor dem HP Hegermühle von einem Baum runter gerissen wurde.
Da haben sich Platzregen und trockene Sonnentage wohl nicht so gut vertragen.
Zitat
KJ
Eine äußerst wichtige Kurzmeldung aus Strausberg:

Linie 89 bis Betriebsschluss außer Betrieb da die Oberleitung kurz vor dem HP Hegermühle von einem Baum runter gerissen wurde.
Da haben sich Platzregen und trockene Sonnentage wohl nicht so gut vertragen.

Es wird wieder gefahren.

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Knut Rosenthal
Die ODEG hat den Fahrplan der S85X schon auf ihrer Seite: [www.odeg.de]

3 Züge beginnen (jeweils die Zuführungsfahrten morgens) und 1 Zug endet demnach in Lichtenberg.

Streng genommen beginnt auch nur 1 Zug in Lichtenberg. Die Abfahrtszeit unterscheidet sich nur je nach Wochentag.
Zitat
Die M13 fährt aufgrund eines Schadensereignisses nicht zwischen Prenzlauer Allee/Ostseestraße und Louise-Schroeder-Platz.

Was war denn heute kurz nach 17 Uhr der Grund für die Probleme bei der M13 und 50?
Autos schleudern auf Trambahnsteig - ein Toter und drei Verletzte. Ob Fahrgäste oder Auto-Insassen zu Schaden gekommen sind, nach dem bisherigen Stand unklar.

Es müsste sich der Beschreibung nach um die Haltestelle S Greifswalder Straße handeln-
Jay
23.06.2026 12:47
Zitat
Latschenkiefer
Autos schleudern auf Trambahnsteig - ein Toter und drei Verletzte. Ob Fahrgäste oder Auto-Insassen zu Schaden gekommen sind, nach dem bisherigen Stand unklar.

Es müsste sich der Beschreibung nach um die Haltestelle S Greifswalder Straße handeln-

Laut Polizeimeldung auf Twitter wurde ein Fahrgast durch den umstürzenden Fahrleitungsmast getötet. Eine Straßenbahn war (entgegen der Erstmeldung) nicht beteiligt. Es war ein Zusammenstoß zwischen zwei Kfz, infolgedessen einer davon den Mast umgefahren hat.

Auf dem Foto vom Tagesspiegel sieht es allerdings so aus, als wäre das Haltestellengeländer durchbrochen worden. Also offenbar weiterhin Unschärfe in der Polizeimeldung.

Edit: Ein vergleichender Blick auf Google Streetview: Es war offenbar der Haltestellenbeleuchtungsmast, der den Fahrgast erschlagen hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2026 12:50 von Jay.
Hauptsache die Straßenbahn kommt in einer Meldung negativ vor,nach dieser Devise handeln offenbar Polizei und Journalisten. Dass die gar nichts mit dem Geschehen zu tun hat, wird dann erst später beschrieben *kopfschüttel*

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jay
23.06.2026 13:32
Nachtrag: Beim Tagesspiegel gibt es nun ein Video, in dem sich ein Polizeisprecher zum Unfallhergang äußert.

Demnach fuhr ein Fahrzeug stadteinwärts auf der Greifswalder Str. und kollidierte mit einem Fahrzeug, das auf der Greifswalder Str. wendete. Da es auf der Greifswalder Str. getrennte Phasen für Linksabbieger gibt (nicht so im Zuge der Grellstr.), macht es das Ganze noch undurchschaubarer. Ein Rotlichtverstoß ist hier möglich, aber keinesfalls zwingend. Viel Platz für Spekulationen.

--- Signatur ---
Busverkehr über die Elsenbrücke wg. Stau eingestellt: [bsky.app]
Ist die Busspur schon abgeordnet oder soll es noch schlimmer werden?
Jay
23.06.2026 16:42
Zitat
marc-j

Mit Freigabe der neuen Verkehrsführung wurde die Busspur aufgehoben.

--- Signatur ---
Zitat
Jay
Zitat
marc-j

Mit Freigabe der neuen Verkehrsführung wurde die Busspur aufgehoben.

Was offensichtlich wieder eine der Fehlentscheidungen der derzeitigen Verkehrsverwaltung war.

Beste Grüße
Harald Tschirner
23.06.2026 22:35
Zugverkehr inklusive S-Bahn Deutschlandweit eingestellt wegen Zugfunkausfall.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Bei bahn.expert sieht es so aus, als ob die S-Bahn wieder fahren würde, wenn auch teilweise mit reichlich Verspätung.
Auf der Anzeigetafel Hbf-S-Bahn fahren die Bahnen wieder. Dort wird aber kein Gleis 22 angezeigt.

Die DB scheint es nun vollständig hingerafft zu haben. Gestern Nacht fiel mein Zug ganz aus. Wunderbar, ohne Zugbindung nahm ich einen Vormittagszug. Dieser hatte dann 70 Minuten Verspätung und strandete in Düsseldorf. Wer weiter nach Köln fahren wollte, musste umsteigen. Ist glaube ich schon Alltagsszenario. Und nun das: Hoffentlich komme ich morgen Nacht wieder nach Hause. Oder vielleicht einen früheren Zug, wenn rechtzeitig bekannt wird, dass der Nachtzug auch ausfällt? 😏
Zitat
Heidekraut
Auf der Anzeigetafel Hbf-S-Bahn fahren die Bahnen wieder. Dort wird aber kein Gleis 22 angezeigt.

Tja, entweder oder - man kann nicht immer Glück haben. Alles Gute ist eben nie beisammen.

S-Bahn oben: [iris.noncd.db.de]
S-Bahn unten: [iris.noncd.db.de]
Fernbahn oben: [iris.noncd.db.de] <- Das überrascht tatsächlich.
Fernbahn unten: [iris.noncd.db.de]

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Solche Fähigkeiten hat meine APP nicht.
Zitat
Heidekraut
Solche Fähigkeiten hat meine APP nicht.

Dann versuch es ohne. Für das Aufrufen einer einfachen Internetadresse benötigt man doch keine spezielle App, nur ein Brauserfenster.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Dafür ist aber deine URL ganz schön kryptisch und dann auch noch nach Bahnebenen getrennt. Was ist eine Bahnebene?
Zitat

"Bumsi" am 23.6.2026 um 22.35 Uhr:

Zugverkehr inklusive S-Bahn Deutschlandweit eingestellt wegen Zugfunkausfall.

Peter Neumann hat heute um 12.04 Uhr einen etwas längeren Artikel über den genauen Ablauf dieser "Störung" veröffentlicht:

Zitat

"Total irre": Das ist die Ursache des langen Totalausfalls bei der Bahn

Beim bislang größten IT-Notfall bei der DB standen auch in Berlin alle Züge still. Kann das wieder passieren? Eisenbahner erklären, wo die Probleme liegen.

[...] Peter Neumann, 24.6.2026, 12.04 Uhr
.

Viele Grüße, Thomas

PS: Archiv

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen