Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 26
geschrieben von VvJ-Ente 
Re: Kurzmeldungen Juni 26
30.06.2026 14:43
Zitat
Nordender
Zitat
Heidekraut
Kniprode/Stargarder Straße haben se dei Ampeln gleich ganz demontiert. Und nun ist die Stargarder untergeordnete Straße. Vorfahrtsschild.

Komplett weg? Da hat nan als Fussgänger wohl richtig Freude.

Dann waren es bestimmt die Grünen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nimm sie nur noch in Schutz. Es ist eben keine kaputte Ampel, alle Leuchtkörper sind abmontiert. Und stattdessen das Vorfahrtsschild aufgestellt. An der Kreuzung Danziger Straße ist die Kniprodestraße untergeordnet, trotz Bus. Als Autofahrer ist man einfach gewohnt, dass die Straßen Danziger, Storkower Vorfahrtsstraßen sind, durchgehender Verkehr. Und die Kniprode eher nicht. Allerdings gilt das nicht an der Kreuzung zur Greifswalder. Und in Fortführung der Fahrtrichtung auch nicht an der Prenzlauer. Aber überall dort sind ja Ampeln montiert. Ich fand es jedenfalls extrem irritierend, und die anderen Fahrer wohl auch. Bin gespannt, wie lange das gut geht, bis es kracht. Aber alles kein ÖPNV, eben Verkehrspolitik. Ob der eine Bus das nun rechtfertigt? Nun ja, es wäre eine Erklärung.
Also halten wir fest.
Die Kniprodestr., Greifswalder Str. und Prenzlauer Allee sind an den Knotenpunkten zur Danziger Straße untergeordnet und am Knotenpunkt zur Storkower Str. bzw. Grellstr. sind die Storkower Str. und die Grellstr. untergeordnet. Da scheint System hinter zu stehen, egal ob mit Ampel oder nicht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2026 16:52 von tramfahrer.
30.06.2026 17:04
Zitat
Heidekraut
Nimm sie nur noch in Schutz. Es ist eben keine kaputte Ampel, alle Leuchtkörper sind abmontiert. Und stattdessen das Vorfahrtsschild aufgestellt. An der Kreuzung Danziger Straße ist die Kniprodestraße untergeordnet, trotz Bus. Als Autofahrer ist man einfach gewohnt, dass die Straßen Danziger, Storkower Vorfahrtsstraßen sind, durchgehender Verkehr. Und die Kniprode eher nicht.

[www.google.de]

Hier siehst du bei Google, dass 2022 die Kniprodestraße auch schon Vorfahrtstraße war.

Gruß Nemo
---

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2026 17:04 von Nemo.
Zitat
Heidekraut
Als Autofahrer ist man einfach gewohnt, dass die Straßen Danziger, Storkower Vorfahrtsstraßen sind, durchgehender Verkehr. Und die Kniprode eher nicht.

Warum sollte man diesbezüglich irgendwas gewohnt sein? Diese Straßen sind alle so groß und gehören alle zum übergeordneten Straßennetz, dass Autofahrende (wie andere Verkehrsteilnehmende) hier in erster Linie gewohnt sind, dass Ampeln den Verkehr regeln. Wie dann die Rückfallebenen priorisiert werden, ist weder alltagsrelevant noch tritt da eine Gewohnheit ein. Ich bin häufiger mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln auf vielen der genannten Straßen unterwegs und könnte jetzt nicht auswendig sagen, wo welche Fahrtrichtung Vorfahrt als Rückfallebene hat. Es scheint sich auch nicht unbedingt nach der Hierarchie des übergeordneten Straßennetzes oder der Frage Bundesstraße oder nicht zu richten.
Weiß jemand, wie lange die Störung zwischen Tempelhof und Südkreuz noch dauern soll?
Zitat
Silent-Eagle
Weiß jemand, wie lange die Störung zwischen Tempelhof und Südkreuz noch dauern soll?

Noch fast eine ganze Woche? Was zum ... ist denn da passiert? Ein Gleislagefehler lässt sich nicht rascher beheben?

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Philipp Borchert
Noch fast eine ganze Woche? Was zum ... ist denn da passiert? Ein Gleislagefehler lässt sich nicht rascher beheben?

Keine Ahnung, was da los ist. Aber scheint etwas größeres zu sein, was nicht mit einmal Stopfzug drüberfahren zu beheben ist.
Zitat
Heidekraut
Es ist eben keine kaputte Ampel, alle Leuchtkörper sind abmontiert. Und stattdessen das Vorfahrtsschild aufgestellt.

Als die Ampel noch funktionierte war da kein Schild? Das kann ich gar nicht glauben.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Silent-Eagle
Ich hatte gestern, weil ich keine Lust auf die Sardinenbüchse S46 hatte, kurzerhand eine S41 nach Tempelhof geschnappt und bin von dort mit dem Rad zum Südkreuz gefahren. In der App stand diese S41 als Ausfall bis Beusselstraße drin, während im Text von einem Ausfall zwischen Tempelhof und Südkreuz die Rede war. Tatsächlich fuhr dann eine S42 nach Nicht einsteigen auf dem nördlichen Gleis aus Richtung Schöneberg ein. Der Anzeiger zählte die Minuten für die S41 Ring runter, an der Bahn tat sich nichts, weiterhin Nicht einsteigen außen, Endstation, alle aussteigen innen. Als dann das Signal Richtung Westen grün wurde, bin ich eingestiegen und richtig - der Zug fuhr nicht auf das Abstellgleis, sondern über Schöneberg weiter nach Westen. Bis zu meinem Ziel am Bundesplatz hatte der Zug immer noch nicht umgeschildert. Unterwegs stiegen die Leute mehrheitlich ein, wahrscheinlich weil sie gar nicht auf das Ziel am Zug schauten, aber auf dem viel besuchten Bahnsteig am Südkreuz blieb eine große Menge zurück.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Silent-Eagle
Ich hatte gestern, weil ich keine Lust auf die Sardinenbüchse S46 hatte, kurzerhand eine S41 nach Tempelhof geschnappt und bin von dort mit dem Rad zum Südkreuz gefahren. In der App stand diese S41 als Ausfall bis Beusselstraße drin, während im Text von einem Ausfall zwischen Tempelhof und Südkreuz die Rede war. Tatsächlich fuhr dann eine S42 nach Nicht einsteigen auf dem nördlichen Gleis aus Richtung Schöneberg ein. Der Anzeiger zählte die Minuten für die S41 Ring runter, an der Bahn tat sich nichts, weiterhin Nicht einsteigen außen, Endstation, alle aussteigen innen. Als dann das Signal Richtung Westen grün wurde, bin ich eingestiegen und richtig - der Zug fuhr nicht auf das Abstellgleis, sondern über Schöneberg weiter nach Westen. Bis zu meinem Ziel am Bundesplatz hatte der Zug immer noch nicht umgeschildert. Unterwegs stiegen die Leute mehrheitlich ein, wahrscheinlich weil sie gar nicht auf das Ziel am Zug schauten, aber auf dem viel besuchten Bahnsteig am Südkreuz blieb eine große Menge zurück.

Da war Gestern irgendwie der Wurm drin. Ich wollte die S42 ab tempelhof benutzen.
Erst war sie jin 4 Minuten angekündigt. Als die vorbei waren wurden 8 Minuten prophezeit.
Einige Minuten später schwindelt man 18 Minuten.
Da hab ich aufgegeben und bin U6 gefahren.
Faszinierend ist ja, dass man nicht mal den einen Zug in 20 Minuten hin kriegst und die S1-Anschlüsse in Schöneberg regelmäßig verloren gehen.
Das wundert mich wiederum gar nicht, weil ich sehe, welche Massen in Neukölln und Hermannstraße schon in die S46 rein wollen. Tempelhof kommen die gestrandeten Nutzer der S41 dazu und Südkreuz die Umsteiger vom Fernverkehr. Da braucht es dann nur noch ein paar Türsteher, die nicht durchrücken, und der Fahrplan ist für die Tonne. Ich weiß nicht, wie es auf der Westendseite aussieht, aber in Baumschulenweg reicht die Standzeit nicht, um Verspätungen auszugleichen.
Zitat
VvJ-Ente
Das wundert mich wiederum gar nicht, weil ich sehe, welche Massen in Neukölln und Hermannstraße schon in die S46 rein wollen. Tempelhof kommen die gestrandeten Nutzer der S41 dazu und Südkreuz die Umsteiger vom Fernverkehr.
Also Richtung Schöneberg brauchte ich bisher keine Massen für die Verspätungen, da reichte das kommentarlose Rumstehen (zu vermuten ist kein freies Gleis in Südkreuz) auf der Strecke.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2026 22:20 von fatabbot.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Es ist eben keine kaputte Ampel, alle Leuchtkörper sind abmontiert. Und stattdessen das Vorfahrtsschild aufgestellt.

Als die Ampel noch funktionierte war da kein Schild? Das kann ich gar nicht glauben.
Die Ampeln hängen inzwischen wieder. Ob da vorher ein Schild hing, ist mir nicht aufgefallen. Aber diesmal ohne Ampeln fiel es mir natürlich sehr auf. Sie sind aber noch nicht wieder in Betrieb. Also doch nicht die Grünen, muss Ute gewesen sein …
An Ampeln hängen oft entsprechender VorfahrtsSchilder.
01.07.2026 08:38
Zitat
PassusDuriusculus
An Ampeln hängen oft entsprechender VorfahrtsSchilder.

Nicht oft, immer!

Gruß Nemo
---

Gibt es keine Ampelkreuzungen, die im Ausfall zu Rechts-vor-links-Kreuzungen werden?

Sonst würde ich noch Fußgängerampeln in den Raum werfen. Hatte auch erst "immer" stehen und dann dachte ich... Ne nicht hier, wo Spitzfindigkeit groß geschrieben wird 🤓
Zitat
PassusDuriusculus
Gibt es keine Ampelkreuzungen, die im Ausfall zu Rechts-vor-links-Kreuzungen werden?

Mag sein, dass es solche Kreuzungen gibt, allerdings fällt mir auf Anhieb keine ein. Konkret geht es hier darum, dass unsere Erika schrieb, die Ampel sei abgebaut und stattdessen ein Schild aufgestellt worden. Daher meine Frage, ob vorher dort kein Schild war – das wäre doch sehr ungewöhnlich.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen