Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 26
geschrieben von VvJ-Ente 
Re: Kurzmeldungen Juni 26
29.06.2026 10:28
Ich habe zwar bei dem Extremwetter des letzten Wochenendes schon Verständnis dafür, dass Personal oder Technik Probleme macht (allerdings nur bei denen, bei denen z.B. der Kreislauf echt schlapp macht - nicht von denjenigen, die ihren Kleingarten sprengen müssen oder das warme Wetter lieber am Badesee verbringen). Die Fahrgastzahlen auf vielen Strecken - aber nicht allen - sind auch deutlich zurückgegangen.

Was ich nicht verstehe, ist dass die S-Bahn dann keine klaren Prioritäten setzt. Die klassischen Ausflugslinien zu den großen Badeseen (S1, S3, S46) müssen m.E. mit Priorität besetzt werden. Einen Ausfall der S26 kann man dann z.B. eher verschmerzen.
Lt. Inforadio gibt es auch in Berlin Probleme mit geschmolzenem Asphalt. Laut BVG Webseite werden M10 und 12 derzeit umgeleitet. Wo ist der Schaden?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jay
29.06.2026 11:17
Zitat
Harald Tschirner
Lt. Inforadio gibt es auch in Berlin Probleme mit geschmolzenem Asphalt. Laut BVG Webseite werden M10 und 12 derzeit umgeleitet. Wo ist der Schaden?

Die Umleitung besteht nur in Fahrtrichtung Hauptbahnhof. M10 via Greifswalder und Torstraße, 12 via Prenzlauer und Torstr. Handelt sich also entweder um zwei verschiedene Schäden oder die M1 ist nur mit etwas Glück nicht betroffen und die Schadstelle befindet sich tatsächlich am U Eberswalder Str.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Harald Tschirner

Die Umleitung besteht nur in Fahrtrichtung Hauptbahnhof. M10 via Greifswalder und Torstraße, 12 via Prenzlauer und Torstr. Handelt sich also entweder um zwei verschiedene Schäden oder die M1 ist nur mit etwas Glück nicht betroffen und die Schadstelle befindet sich tatsächlich am U Eberswalder Str.

Ich konnte als ich gerade am U Eberswalder Straße vorbeigekommen bin, zumindest mit bloßem Auge weder Schäden noch Versuche der Schadensbeseitigung erkennen. Der Schaden könnte sich aber auch im weiteren Verlauf der Danziger Straße (oder deren Kreuzung mit der Prenzlauer Allee) befinden, denn dieser Abschnitt wird momentan planmäßig baubedingt von M10 und 12 bedient.

Damit sorgt die havariebedingte Umleitung der 12 kurioserweise dafür, dass ein größerer Anteil des regulären Linienwegs bedient wird als aktuell im Baufahrplan vorgesehen wäre. Statt erst am Nordbahnhof wieder auf die reguläre Streckenführung zu kommen, ist dies momentan ab Brunnenstraße / Invalidenstraße der Fall.
Zu der Umleitung der M10 Richtung Turmstr. Zunächst wurde sie gestern Nachmittag zurückgezogen zur Gleisschleife Jahn-Sportpark. Kurze Zeit später kam dann die Meldung, dass die M10 ab Greifswalder/Danziger Str. umgeleitet wird. Die Gegenrichtung ist nicht betroffen.
Ja, ich sah gestern abend an der Prenzlauer Tramverkehr ausgesetzt, oder wie die Anzeige heißt.Ichbindannauf die M2 ausgewichen und anders gefahren. Auf der Gegenrichtung fuhr die M10, das hatte mich gewundert.
Zitat
VvJ-Ente
Fein. Vielleicht bekommen wir ja noch eine Sperrung zwischen Westend und Beusselstraße hin, um die Nordumfahrung auch noch zu zerschießen...

Bestimmt. Vorhin habe ich irgendwo auf dem Ostring aus einem RE2 heraus eine S42 mit dem Ziel Beusselstraße gesehen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Das hat (glücklicherweise) nichts zu sagen. Ich bin am Samstag auch mit 'nem Zug Richtung Beusselstraße ab Innsbrucker Platz gefahren und war froh, dass vor Beusselstraße umgeschildert wurde. Möglicherweise funktioniert der Anschlag "Ring" nicht, wenn keine komplette Rundfahrt vorgesehen ist, und am "Insi" schon "Tempelhof" schildern wäre wohl eher verwirrend.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Jay
29.06.2026 22:00
Sensation. Nicht nur, dass die Ampel am Frankfurter Tor nach dem Hitzeausfall am Wochenende wieder in Betrieb ist, nein ausversehen ist auch die verkehrsabhängige Steuerung in Betrieb. Infolgedessen bekommt die M10 nun Richtung Warschauer Straße großzügig ihre Phase zugeteilt. Mal gucken, wie lange das gut geht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Kniprode/Stargarder Straße haben se dei Ampeln gleich ganz demontiert. Und nun ist die Stargarder untergeordnete Straße. Vorfahrtsschild.
Die RBB-Abendschau berichtet kurz über das Thema der halbseitigen Unterbrechung der Straßenbahn in der Bernauer Straße.
Es wird immerhin auch ein Termin der Dauer genannt. "zwei Tage". Immerhin eine Terminnennung - bei der BVG selst selbst steht typischerweise "bis auf Weiteres".
Hier der Link zum Beitrag:
[www.rbb-online.de]
Zitat

Harald Tschirner am 29.6.2026 um 10.55 Uhr:

[...] Wo ist der Schaden?

In der heutigen rbb24-Abendschau wurde in einem Sammelsurium über verschiedene Hitzeschäden berichtet. Dabei wurden die beiden folgenden Videoschnipsel gezeigt ...

Schäden an Straßenbahngleisen?

Eventuell in der Nähe der Haltestelle Wolliner Straße?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Jay
Sensation. Nicht nur, dass die Ampel am Frankfurter Tor nach dem Hitzeausfall am Wochenende wieder in Betrieb ist, nein ausversehen ist auch die verkehrsabhängige Steuerung in Betrieb. Infolgedessen bekommt die M10 nun Richtung Warschauer Straße großzügig ihre Phase zugeteilt. Mal gucken, wie lange das gut geht.

Pst, nicht so laut, sonst ist das schnell wieder vorbei...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
krickstadt
Schäden an Straßenbahngleisen?

Eventuell in der Nähe der Haltestelle Wolliner Straße?

Könnte passen, zumindest wurde grob in diesem Abschnitt gerade an 2 Stellen irgendetwas gemacht. Hätte man vermutlich auch tagsüber machen können, um die Störung für tausende Fahrgäste möglichst kurz zu halten, aber das hätte dann hunderte MIVler behindert und wäre somit wohl gegen das Miteinander.
Ich musste erst mal kurz nachsehen weil ich mich gewundert hatte, was die 12 da zu suchen hat. Aber ja, die soll seit heute eigentlich planmäßig hier entlang umgeleitet werden. Passt schon, die Ecke.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Fein. Vielleicht bekommen wir ja noch eine Sperrung zwischen Westend und Beusselstraße hin, um die Nordumfahrung auch noch zu zerschießen...

Bestimmt. Vorhin habe ich irgendwo auf dem Ostring aus einem RE2 heraus eine S42 mit dem Ziel Beusselstraße gesehen.

Das steht gefühlt an jedem dritten Zug und kann getrost ignoriert werden.
30.06.2026 02:38
Zitat
Heidekraut
Kniprode/Stargarder Straße haben se dei Ampeln gleich ganz demontiert. Und nun ist die Stargarder untergeordnete Straße. Vorfahrtsschild.

Wo treffen sich denn Kniprodestraße und Stargarder Straße?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Sorry, ich meinte Storkower Str., die verwechsle ich gerne mal. Jedenfalls gucken die Autofahrer verwirrt aus der Wäsche und wissen nicht, wie sie fahren sollen. Zumal die Kniprode eigentlich keine Vorrangstraße ist. Eine weitere grüne Gemeinheit gegen den MIV?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2026 13:23 von Heidekraut.
30.06.2026 14:14
Zitat
Heidekraut
Sorry, ich meinte Storkower Str., die verwechsle ich gerne mal. Jedenfalls gucken die Autofahrer verwirrt aus der Wäsche und wissen nicht, wie sie fahren sollen. Zumal die Kniprode eigentlich keine Vorrangstraße ist. Eine weitere grüne Gemeinheit gegen den MIV?

Die Kniprodestraße ist sicherlich auch eine Vorfahrtsstraße, sogar mit Busverkehr. Für eine von beiden muss man sich dann halt entscheiden. Wenn sich zwei vierspurige Straßen mit einer kaputten Ampel kreuzen, wirst du immer Stau haben und Behinderungen durch die untergeoordnete Straße sodass man da nicht mit 70 durchballern kann.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Heidekraut

Komplett weg? Da hat nan als Fussgänger wohl richtig Freude.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen