Kurzmeldungen Juni 26
03.06.2026 09:57
Noch kein neuer Thread? Wenn ich einen übersehen haben sollte, bitte zusammenführen.

Bei der S-Bahn gibt es zumindest auf dem Ring und im Südosten heute wieder jede Menge Fahrten nach "Zug fällt aus". Die Laufschrift am Bundesplatz hatte 3x technische Probleme (in Hohenzollerndamm, Westhafen und das dritte habe ich vergessen) plus Langsamfahrstelle in Baumschulenweg, die in der App angekündigt wird.
MAN DL „From Berlin for Kyiv“ in der Ukraine. Stay Charged! Eine Möglichkeit, Mobiltelefone aufzuladen, wenn kein Strom verfügbar ist.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2026 15:56 von IsarSteve.
Vorabinfo! Ab Morgen baw verkehrt die U1 nur noch zwischen Nollendorfplatz und Uhlandstraße. Grund sind Oberbaumängel.
Wo sind den die Mängel ? Heißt Neubau ?
Zitat
Bd2001
Vorabinfo! Ab Morgen baw verkehrt die U1 nur noch zwischen Nollendorfplatz und Uhlandstraße. Grund sind Oberbaumängel.

Was sollen das denn für Oberbaumängel sein, bei denen die U3 fahren kann, während die U1 eingestellt werden muss? Entweder ist eine Strecke befahrbar oder sie ist es nicht...

Viele Grüße
Arnd
Re: Kurzmeldungen Juni 26
04.06.2026 21:13
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Vorabinfo! Ab Morgen baw verkehrt die U1 nur noch zwischen Nollendorfplatz und Uhlandstraße. Grund sind Oberbaumängel.

Was sollen das denn für Oberbaumängel sein, bei denen die U3 fahren kann, während die U1 eingestellt werden muss? Entweder ist eine Strecke befahrbar oder sie ist es nicht...

Wenn man einen (ggf. längeren) Streckenabschnitt nur mit verminderter Geschwindigkeit befahren kann, sinkt die Durchlassfähigkeit. Zudem erhöht sich der Umlaufbedarf. Und da die BVG nicht mehr Fahrzeuge und Personal stellen können wird, muss wohl die U1 eingekürzt werden.
Zitat
M48er
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Vorabinfo! Ab Morgen baw verkehrt die U1 nur noch zwischen Nollendorfplatz und Uhlandstraße. Grund sind Oberbaumängel.

Was sollen das denn für Oberbaumängel sein, bei denen die U3 fahren kann, während die U1 eingestellt werden muss? Entweder ist eine Strecke befahrbar oder sie ist es nicht...

Wenn man einen (ggf. längeren) Streckenabschnitt nur mit verminderter Geschwindigkeit befahren kann, sinkt die Durchlassfähigkeit. Zudem erhöht sich der Umlaufbedarf. Und da die BVG nicht mehr Fahrzeuge und Personal stellen können wird, muss wohl die U1 eingekürzt werden.

Na dann, ergibt das ja Sinn und zum Glück ist die Abweichung bereits kommuniziert und/oder der Fahrplan angepasst. Ach, warte...
Also laut VBB-App fallen U1 UND U3 zwischen Nollendorfplatz und Warschauer Str. aus. Schön widersprüchlich, wählt man einen U3. Fahrtverlauf aus, sind alle Stationen ab Nollendorfplatz auf Ausfall gesetzt und steht klein als Hinweis: U1 entfällt zwischen... aber nichts von U3.

Komme hier heute leider nicht weg, sonst würde ich schnell nachgucken. Aber wie fährt sie denn?
Zitat
Arnd Hellinger
Was sollen das denn für Oberbaumängel sein, bei denen die U3 fahren kann, während die U1 eingestellt werden muss?

Vielleicht ein Oberbaummangel.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
Was sollen das denn für Oberbaumängel sein, bei denen die U3 fahren kann, während die U1 eingestellt werden muss?

Vielleicht ein Oberbaummangel.

Nein nicht mit Doppel-M... da wird ein Gleis blockiert sein, weil von der Oberbaumbrücke geangelt wird. Oder sind es doch geflügelte Himmelswesen?
Weiß jemand, warum die Haltestelle Hinckeldeybrücke außer Betrieb ist?
Aufgrund von Sicherheitsbedenken. Mehr steht leider in der Dienstanordnung nicht drin.
Zitat

"Bd2001" am 4.6.2026 um 17.42 Uhr:

Vorabinfo! Ab Morgen baw verkehrt die U1 nur noch zwischen Nollendorfplatz und Uhlandstraße. Grund sind Oberbaumängel.

Pressemitteilung der BVG vom 4.6.2026:

Zitat

Fahrplananpassung auf der U1 und U3 ab 5. Juni

Aufgrund einer Langsamfahrstelle zwischen den U-Bahnhöfen Kottbusser Tor und Hallesches Tor passen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ab Freitag, den 5. Juni 2026, den Betrieb auf den Linien U1 und U3 an.

Die Langsamfahrstelle wurde im Vorfeld einer Instandhaltungsmaßnahme an den Gleisanlagen eingerichtet. Im betroffenen Abschnitt fahren die Züge deshalb derzeit mit reduzierter Geschwindigkeit von 25 km/h. Um einen verlässlichen Fahrbetrieb sicherzustellen, wird die Linienführung der U1 wochentags vorübergehend angepasst.

Während die U1 normalerweise von Uhlandstraße bis Warschauer Straße fährt, verkehrt die U3 zwischen Krumme Lanke und Warschauer Straße. Auf dem gemeinsamen Abschnitt zwischen Nollendorfplatz und Warschauer Straße fahren damit üblicherweise beide Linien. Ab dem 5. Juni übernimmt die U3 diesen Abschnitt montags bis freitags allein und fährt dort im Fünf-Minuten-Takt mit voller Zuglänge (acht Wagen). Die U1 endet in diesem Zeitraum bereits am Nollendorfplatz. Fahrgäste werden gebeten, für Fahrten zwischen Nollendorfplatz und Warschauer Straße die Linie U3 zu nutzen.

An Samstagen und Sonntagen bleibt das Angebot unverändert. U1 und U3 verkehren weiterhin regulär im Zehn-Minuten-Takt.

Die Vorbereitungen für die Instandhaltungsmaßnahme laufen. Sobald eine belastbare Zeitschiene für den Abschluss der Arbeiten absehbar ist, informiert die BVG.
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
bayesqu1
Weiß jemand, warum die Haltestelle Hinckeldeybrücke außer Betrieb ist?

Eine Haltestelle auf der Autobahn war wohl auf einmal zu gefährlich. ;)

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Dann ist somit die letzte Autobahnbushaltestelle aus der Zeit der Teilung aufgegeben worden.

Grund ist ein natürlicher, s.u.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2026 12:42 von Florian Schulz.
Ist da überhaupt jemand nennenswert zugestiegen?
Re: Kurzmeldungen Juni 26
06.06.2026 11:49
Da kann man zukünftig endlich die Strecke Jakob-Kaiser-Platz - Kurt-Schumacher-Platz mit der Kurzstrecke zurücklegen. ;)

In der Gegenrichtung geht es dann sogar vom Kurt-Schumacher-Platz bis zur Jungfernheide.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2026 11:55 von Bumsi.
Die Zuwegungen im Bereich der Haltestelle sind aufgrund des Befalls der Eichen mit dem Eichenprozessionsspinners gesperrt.
Sprich: Die Haltestelle ist nicht per pedes erreichbar, daher dürfte der Halt hier entfallen.
Quelle VIZ Berlin auf Bluesky
Die Haltestelle ist seit letztem Wochenende schon außer Betrieb. Der Befall der Bäume ist erst seit gestern offiziell bekannt
Ich traue den Verantwortlichen der BVG zu, schon vor einer offiziellen Maßnahme seitens der Bezirksämter, im Sinne des Schutzes ihrer Fahrgäste zu handeln und die Haltestelle in eigener Verantwortung außer Betrieb zu nehmen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen