Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Drehstromer und Schaltwerker wieder auf der U9?
geschrieben von Bahnmeier 
Bin heute auf der U9 unterwegs gewesen und sah dort einen paralellelbetrieb von Drehstromern und Schaltwerkern. War hier im Forum nicht mal dle Rede davon das das nicht mehr sein soll?
Die U8 fährt gefühlt nur noch damit. Dachte immer U8/U9 sollen gemieden werden..
Einzig das Verkehren von Schaltwerkern und Drehströmern in einem Zug ist nicht mehr zulässig. Es spricht aber nichts gegen das Nebeneinander von schaltwerkern und Drehströmer auf einer Linie.
Sollen also jetzt wieder Drehstromer auch wieder auf der U9 und Schaltwerker auf der U6, U7 und U8 eingesetzt werden?
Zitat
Bahnmeier
Sollen also jetzt wieder Drehstromer auch wieder auf der U9 und Schaltwerker auf der U6, U7 und U8 eingesetzt werden?

Nein, Schaltwerker sollen erstmal hauptsächlich auf der U9 verkehren, ersatzweise Drehstromer.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Kein H mehr auf der U9?
Zitat
Bahnmeier
Bin heute auf der U9 unterwegs gewesen und sah dort einen paralellelbetrieb von Drehstromern und Schaltwerkern. War hier im Forum nicht mal dle Rede davon das das nicht mehr sein soll?

Das geht schon seit mindestens einem Monat so, vielleicht sogar länger, und dazwischen gibt es doch H-Züge.

IsarSteve
Zitat
Bd2001
Einzig das Verkehren von Schaltwerkern und Drehströmern in einem Zug ist nicht mehr zulässig. Es spricht aber nichts gegen das Nebeneinander von schaltwerkern und Drehströmer auf einer Linie.

Meines Wissens ist das wieder möglich und wurde letztens wieder praktiziert mit einem Zug auf der U9: zwei Drehstromer und ein Schaltwerker in einem Verband.
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Bd2001

Meines Wissens ist das wieder möglich und wurde letztens wieder praktiziert mit einem Zug auf der U9: zwei Drehstromer und ein Schaltwerker in einem Verband.

Warum ist/war das nicht mehr möglich?
Zitat
Bahnmeier
Kein H mehr auf der U9?

Ich habe deine Frage beantwortet, das war aber gar nicht gefragt. H-Züge fahren wie gewohnt überall.

Passend zur Diskussion ein Bild von gestern Abend:

Aber das geht doch gar nicht 😁
Zitat
Wutzkman
Aber das geht doch gar nicht 😁

Bestimmt Fake
Zitat
IsarSteve
Zitat
Bahnmeier

Das geht schon seit mindestens einem Monat so, vielleicht sogar länger, und dazwischen gibt es doch H-Züge.

Tendenziell doch schon ewig. Die früher alltäglichen Schaltwerker auf der U8 tauchen inzwischen zumindest gelegentlich auf, die U9 hatte dafür schonmal gefühlt mehr Drehstromer und inzwischen ist F76 hier wieder etwas präsenter...
Die H-Züge haben inzwischen gefühlt wieder etwas mehr ihren Einsatzschwerpunkt auf der U8, ein paar sind ja aber immer überall ;-)
Zitat
FlO530
Zitat
IsarSteve
Zitat
Bahnmeier

Tendenziell doch schon ewig. Die früher alltäglichen Schaltwerker auf der U8 tauchen inzwischen zumindest gelegentlich auf, die U9 hatte dafür schonmal gefühlt mehr Drehstromer und inzwischen ist F76 hier wieder etwas präsenter...
Die H-Züge haben inzwischen gefühlt wieder etwas mehr ihren Einsatzschwerpunkt auf der U8, ein paar sind ja aber immer überall ;-)

Nein, weil auf der U9 eine ganze Weile hat keine Drehstromer eingesetzt werden konnten. Werden dort auch weiterhin eher in geringem Maße eingesetzt.

Zitat
485er-Liebhaber
Nein, weil auf der U9 eine ganze Weile hat keine Drehstromer eingesetzt werden konnten. Werden dort auch weiterhin eher in geringem Maße eingesetzt.

Aber dafür rollten dort doch eine ganze Weile (bis 2025) relativ klar ausschließlich F74/76E und H-Züge, oder täusche ich mich? Irgendwann kamen dann Drehstromer in stark schwankender Häufigkeit...
Zumindest das vermutlich eher ungewollte Mischen beider Fahrzeugbaureihen lässt sich nun ja gar nicht mehr verhindern.
Zitat
FlO530
Zitat
485er-Liebhaber

Aber dafür rollten dort doch eine ganze Weile (bis 2025) relativ klar ausschließlich F74/76E und H-Züge, oder täusche ich mich? Irgendwann kamen dann Drehstromer in stark schwankender Häufigkeit...
Zumindest das vermutlich eher ungewollte Mischen beider Fahrzeugbaureihen lässt sich nun ja gar nicht mehr verhindern.
Als ich während meiner Studien bis zu 4x pro Tag in der U9 war (2011-2018) zu 99% nur F74/76E
Räumen wir mal ein bisschen auf:
Viele Jahre über wurden auf der U8 und U9, sowie U5 Schaltwerkzüge (Wagennummern: 2500/01 bis 2710/11) zusammen mit H-Zügen eingesetzt.

Als dann die Schaltwerker durch den Wegfall der F79 etwas dezimiert wurden, wurde das durch etwas mehr H-Züge ausgeglichen.
Auf der U5 haben dann die IK17/IK20 den Wegfall der F79 kompensiert. Auf der U8 / U9 kamen nun mehr H-Züge zum Einsatz.

Vor ca. ein/ zwei Jahren wurden dann mehr Schaltwerker (alle F74E: 2502/03 bis 2554/55) von U8 / U9 auf die U5 überführt, wodurch der normale Auslauf auf den Linien U8 / U9 nicht mehr mit Schaltwerk-F-Zügen und H-Zügen sichergestellt werden konnte. Also wurden mehr Drehstrom-F-Züge dahin überführt, da nicht immer passende H-Züge zur Verfügung standen.

Letztes Jahr gab es einen schweren Vorfall auf der U9, wodurch, zeitlich auf das letzte Jahr begrenzt, der Einsatz von Schaltwerk-F-Zügen (Wagennummern: 2502/03 bis 2636/37) mit Drehstrom-F-Zügen (Wagennummern: 2724/25 bis 3012/13) im Fahrgastbetrieb verboten wurde. Die Züge wurden nun zunächst sortiert. Schaltwerker auf der U8, Drehstromer auf der U9. Nach einem weiteren Vorfall in Folge Kabeldiebstahl, war es von Nöten die Züge zu tauschen: Schaltwerker fuhren von da an auf der U9 und Drehstromer auf der U8, alles immer im Zusammenspiel mit H-Zügen als Ergänzung.

Ab diesem Jahr war das Fahren im Zugverband im Fahrgastverkehr bei den F-Zügen wieder uneingeschränkt möglich. Lange Zeit wurde es trotzdem vermieden, da es mitunter Probleme und zusätzliche Schäden an den Fahrzeugen kommen kann, nicht muss. Seit ein paar Tagen/ Wochen wurde auch damit gebrochen. Vereinzelt fahren Schaltwerker mit Drehstromer in einem Verband, um unnötige Zugausfälle zu vermeiden. Aber das wird auf das notwendige Minimum gehalten. Erst der Einsatz der J-Züge wird für Entspannung sorgen. Auf der U5 merkt man es schon, wenn die J-Züge störungsfrei sind...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2026 16:16 von Untergrundratte.
Ich weiß nicht, wieviele J die BVG für Friedrichsfelde vorsieht. Aber nehmen wir mal an, dass sie sich an den bis vor kurzem existierenden Fahrzeugbestand orientiert.
18 Ik = 9 Züge
6 H-Züge
26 F = 8 Züge plus 2 Doppeltriebwagen.

Das wären dann 142 Wagen. Dann wären 94 Wagen alias 47 Doppeltriebwagen vorhanden. Theoretisch genug Züge für die U9. In der Praxis lasse ich mal offen.
Danke für die nochmal relativ klare Fallskizze. Liebe Grüße aus einem Schalterwerker auf der U9, der einzige sichtbare Gegenzug war ein Drehstromer – kurzum, der Auslauf ist so abwechslungsreich wie seit langem nicht... :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen