Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum U1 nur bis Nollendorfplatz
geschrieben von Bahnmeier 
Zitat
FlO530
Zitat
Bahnmeier
Warum auf der U1 jetzt manchmal Wartezeiten von über 20 Minuten?

Weil...
... der Betrieb einer Stichstrecke hochkomplex ist.
... die Fahrer ihren Garten bei der Hitze wässern müssen.
... heute Abend Marokko und Australien Fußball spielen und die Schotten ihren Rock bügeln müssen.
... die JK-Wagen unerwartet Scheibenwaschwasser in den Fahrgastraum katapultieren.
... irgendwas mit Infrastruktur und unbeeinflussbaren Problemen.

... es gibt kein Problem.
Oder kurz und knapp: Weil das Problem die BVG und ihre Unternehmenskultur ist.
Zitat
Alter Köpenicker
Das scheint auch bei Regio Nordost ein zunehmendes Problem zu sein. Nur in den wenigsten Zügen, die ich in letzter Zeit benutzte, funktionierten Anzeige und Ansagen so, wie es vorgesehen ist. Oft stand auf den Monitoren lediglich Datum und Uhrzeit oder "Herzlich Willkommen" und es wurde nur die Ausstiegsseite angesagt.

„Herzlich Willkommen“ geht ja noch. Ich saß heute in einem Zug, der laut der LED-Anzeigezeile innen nach „Nicht einsteigen“ fuhr. Zum Glück hab ich beim Einsteigen nur auf die Beschilderung am Bahnsteig geachtet und nicht auf die am Zug. Beim Ausstieg waren die Außenanzeigen am Zug aber dunkel.
Der Fahrgastinformationsbildschirm im Zug flimmerte nur, man konnte aber erkennen, dass er keinen Text anzeigte.
Zitat
Jumbo
„Herzlich Willkommen“ geht ja noch.

Sicherlich, nur ist es wenig informativ.

Zitat
Jumbo
Beim Ausstieg waren die Außenanzeigen am Zug aber dunkel.

Auch das sehe ich sehr oft. Am Wochenende behalf sich ein Lokführer mit DIN-A4-Blättern, die in den Frontscheiben von Lok und Steuerwagen steckten und das jeweilige Fahrtziel kundtaten.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Weiß eigentlich jemand, in welcher Zuglänge die Stummel-U1 nun unterwegs ist? Vier Wagen?
Zitat
nicolaas
Weiß eigentlich jemand, in welcher Zuglänge die Stummel-U1 nun unterwegs ist? Vier Wagen?

Acht Wagen wurden bestellt und die BVG hält sich an die Vorgaben.
Zitat
Bd2001
Zitat
nicolaas

Ist ja gut, nur warum denn nur ausgerechnet hier als einzige Strecke? Und warum bestellt der Senat sowas überhaupt?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Traut man der BVG etwa nicht?

Bei der S-Bahn musste man nach vielen Negativerfahrungen für den Ring ja auch ausdrücklich Vollzüge und Verstärker ohne Mittagsruhe bestellen. Die S-Bahn argumentierte doch immer in den Verträgen hat man das nicht erwähnt also muss man das auch nicht.
Schlimmstes Beispiel waren die Halbzüge ab ca. 18:30 nach Erkner, die damals ab Ostbahnhof fuhr.
Zitat
Nemo
Zitat
Bd2001
Zitat
nicolaas

Ist ja gut, nur warum denn nur ausgerechnet hier als einzige Strecke? Und warum bestellt der Senat sowas überhaupt?

Die drei Züge/Umläufe verkehren ja abends dann zur Wahrschauer Str.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Nemo
Zitat
Bd2001
Zitat
nicolaas

Die drei Züge/Umläufe verkehren ja abends dann zur Wahrschauer Str.

Und deswegen müssen die dann den ganzen Tag auf dem gegenwärtig unnötigsten U-Bahnabschnitt kreisen?

Wahrscheinlich schafft man nur so die Pünktlichkeitsquote...

Gruß Nemo
---

Zitat
Nemo

Und deswegen müssen die dann den ganzen Tag auf dem gegenwärtig unnötigsten U-Bahnabschnitt kreisen?

Die acht Wagen sind vom Senat vorgegeben. Wenn die BVG kürzere Züge einsetzt muß sie Vertragsstrafe an den Senat bezahlen.
Zitat
Bd2001
Zitat
Nemo

Die acht Wagen sind vom Senat vorgegeben. Wenn die BVG kürzere Züge einsetzt muß sie Vertragsstrafe an den Senat bezahlen.

Ist halt nur die Frage, ob die Vertragsstrafe, die man auf der U1 dann nicht bezahlt, wirklich höher ist als die Strafen für die Schlechtleistungen auf den anderen Kleinprofillinien, die man mit den Wagen von der U1 beheben könnte. Oder ist da mittlerweile alles in Ordnung bzw. der Personalmangel dominiert gerade wieder?

Zudem Frage ich mich, warum der Senat sowas bestellt? Nur damit man die Züge dann später als 8-Wagen-Zug nach Kreuzberg fahren kann? So weit denkt der Senat nicht.

Gruß Nemo
---

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2026 23:05 von Nemo.
Na eig hat der Senat sicher die 8 Wagen für Uhlandstr.<>Warschauer Str. bestellt.

Und sonst:
In den letzten Wochen habe ich auf den U1-U3 nur 8-Wagen-Züge außer einen einzigen 6-Wagen-Zug erlebt. Da die ganzen A3 ja munter weiterfahren gibts aktuell zumindest theoretisch mehr als genug Wagen
Zitat
PassusDuriusculus
Na eig hat der Senat sicher die 8 Wagen für Uhlandstr.<>Warschauer Str. bestellt.

Und sonst:
In den letzten Wochen habe ich auf den U1-U3 nur 8-Wagen-Züge außer einen einzigen 6-Wagen-Zug erlebt. Da die ganzen A3 ja munter weiterfahren gibts aktuell zumindest theoretisch mehr als genug Wagen

Ja, auf der U1/U3 fahren aktuell alles nur Acht-Wagenzüge, Sechs-Wagenzüge kommen nur regelmäßig auf der U2 vor. Da liegt es am hohen Schadstand der JK.

Zur U1: Der Senat hat ja auch acht Wagen für den Spät- und Nachtverkehr bestellt wo die Linie planmäßig nur bis Nollendorfplatz verkehrt. Die BVG würde da gern kürzere Züge fahren.
Zitat
Bd2001
Die BVG würde da gern kürzere Züge fahren.

Dieses Ansinnen kann ich nicht nachvollziehen. Wer hat denn etwas davon, wenn die viel zu kurzen Züge vollgestopft bis unters Dach unterwegs sind? Das bringt doch nur Nachteile für alle Beteiligten mit und selbst für die Wagen selbst dürfte es kaum förderlich sein, wenn sie so über Gebühr belastet werden. Alle sparen immer so gerne, aber hier macht man sich extra die Mühe und scheut keine Kosten, um die Fahrgäste zu verärgern.

Zitat
Bd2001
Zitat
PassusDuriusculus

Und sonst:

Ja, auf der U1/U3 fahren aktuell alles nur Acht-Wagenzüge, Sechs-Wagenzüge kommen nur regelmäßig auf der U2 vor. Da liegt es am hohen Schadstand der JK.

Zur U1: Der Senat hat ja auch acht Wagen für den Spät- und Nachtverkehr bestellt wo die Linie planmäßig nur bis Nollendorfplatz verkehrt. Die BVG würde da gern kürzere Züge fahren.

Wieso laufen die Jk so viel schlechter, während auf der U5 gefühlt nahezu jeder Zug ein J ist? Fahrzeugüberhang in Friedrichsfelde?
Zitat
Bd2001

Die ein oder anderen Wünsche der BVG sollten senatsseitig wirklich ignoriert werden (wenn ich sowas lese denke ich mir, die Frage sei erlaubt, ob sich die so entscheidenden BVGerinnen und BVGer eher als Modellbahnverein oder als Mobilitätsanbieter sehen).

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Bd2001
Zitat
PassusDuriusculus

Und sonst:

Dann hab ich ja Glück gehabt, dass mir auf der U2 immer nur 8 Wagen begegnen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001

Dieses Ansinnen kann ich nicht nachvollziehen. Wer hat denn etwas davon, wenn die viel zu kurzen Züge vollgestopft bis unters Dach unterwegs sind? Das bringt doch nur Nachteile für alle Beteiligten mit und selbst für die Wagen selbst dürfte es kaum förderlich sein, wenn sie so über Gebühr belastet werden. Alle sparen immer so gerne, aber hier macht man sich extra die Mühe und scheut keine Kosten, um die Fahrgäste zu verärgern.

Wir reden hier vom Spät- und Nachtverkehr. Da ist nichts mit vollgestopft bis unter das Dach. Eher sind da mehr Wagen als Fahrgäste auf der U1.
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001

Dieses Ansinnen kann ich nicht nachvollziehen.

Wir reden hier vom Spät- und Nachtverkehr. Da ist nichts mit vollgestopft bis unter das Dach. Eher sind da mehr Wagen als Fahrgäste auf der U1.

Das erlebe ich regelmäßig anders. Zwar bin ich selten auf der U1 unterwegs, war aber auch dort in den Nachtstunden schon eingepfercht. U5 und U7 erlebe ich jedenfalls immer sehr voll, wenn die Züge gekürzt und obendrein der Takt auch noch ausgedünnt wird.

Zitat
Bd2001

Fair enough, ich kenne die Situation auf der U1 um diese Zeit nicht. Womit ich aber einigermaßen regelmäßig fahre ist mit der U6 am Samstagabend, so um 21 Uhr. Volle Hütte, wenn sich die Leute in diesen zwar sehr ästhetischen, aber ansonsten mies aufgeheizten winzigen F-Wagen stapeln, weil man der Meinung ist, zu dieser Zeit könne man ja einfach zwei davon irgendwo stehen lassen, passt schon. Ja, passt schon, da bleibt niemand auf'm Bahnsteig zurück, aber es ist eng, stickig und das eben mit voller Absicht herbeigeführt. Eine wunderbare Werbung für diejenigen, die sowieso schon erzählen, dass der ÖPNV am Abend am ehesten abschreckend ist und deshalb dann lieber Pkw fahren und das dann natürlich auch in den Momenten, in denen es deutlich angenehmer wäre (z.B. wenn man kurz vor der Stärkungsmanie noch einen H erwischt).

Wenn sobald auch nur ein J mehr da ist als dringendst benötigt, diese Zugkürzungen auf der U6 rasch und Schritt für Schritt zurückgenommen wird (weil die wirklich durch das Alter der Wagen und dem Zwang, noch länger mit ihnen arbeiten zu müssen, valide argumentiert werden konnte wie man das ja auch alsbald bei der S-Bahn vorhat), dann okay, wenn die U1 wirklich weitgehend leer ist um die genannte Zeit, dann sollen sie die kürzen.

Den Preis dafür, wenn man zu diesem Zwecke mehrheitlich kurze Zwei-Enden-JK beschafft, halte ich allerdings dennoch für reichlich hoch.

Bei der S-Bahn hat man ja glücklicherweise reagiert, nachdem es im Früh- und Spätverkehr durch den Einsatz von Halbzügen auf der S2 aussah in den Zügen wie im dicksten Berufsverkehr. Ist vorbei, der Mist, und so sollte es auch sein. Ansonsten werden diejenigen, die es sowieso schon schwerer haben, weil sie zu verkehrsschwachen Zeiten mit dem in diesen Stunden deutlich reduzierten ÖPNV klarkommen müssen, nochmals bestraft.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen