|
Re: Warum U1 nur bis Nollendorfplatz 14.06.2026 14:55 |
Zitat
Bd2001
Was macht Dich so sicher, das die BVG das nicht auch versucht?
Zitat
Bd2001
Ich halte dagegen, das die BVG seit November in Kontakt mit dem Hersteller steht und den Druck weiter erhöht je größer das Ausmaß der Schäden bekannt wird. Die Firma hat auch Ersatz zugesagt, ist aber seinerseits auf Zulieferungen angewiesen.
|
Re: Warum U1 nur bis Nollendorfplatz 14.06.2026 15:00 |
Weil dann die aufgestellte Legende mit der 100 Jahre alten Infrastruktur, die an allen Problemen Schuld ist, nicht mehr aufgeht.Zitat
def
Zitat
Bd2001
Ich halte dagegen, das die BVG seit November in Kontakt mit dem Hersteller steht und den Druck weiter erhöht je größer das Ausmaß der Schäden bekannt wird. Die Firma hat auch Ersatz zugesagt, ist aber seinerseits auf Zulieferungen angewiesen.
Und warum ist die BVG nicht in der Lage, das auch zu kommunizieren?
|
Re: Warum U1 nur bis Nollendorfplatz 14.06.2026 15:50 |
Zitat
M48er
Weil dann die aufgestellte Legende mit der 100 Jahre alten Infrastruktur, die an allen Problemen Schuld ist, nicht mehr aufgeht.Zitat
def
Zitat
Bd2001
Und warum ist die BVG nicht in der Lage, das auch zu kommunizieren?
|
Re: Warum U1 nur bis Nollendorfplatz 14.06.2026 15:50 |
|
Re: Warum U1 nur bis Nollendorfplatz 14.06.2026 16:09 |
Zitat
def
Oder der Umstand, dass sie simpelste Fahrgastinformation nicht mehr hinbekommen;
|
Re: Warum U1 nur bis Nollendorfplatz 14.06.2026 16:14 |
Zitat
BVG-Pressesprecher
Du weißt absolut GARNICHT was im Hintergrund läuft, behauptest aber das Gegenteil. Vielleicht läuft was?
Zitat
BVG-Pressesprecher
Vielleicht wurde man auch selber überrascht?
Zitat
BVG-Pressesprecher
Wenn man den Takt auf 10/15/20 Minuten Takt ändern würde, hätte ich die Reaktion verstanden.
Zitat
BVG-Pressesprecher
Aber von 3/4 auf 5 so ein Drama zu schieben ? 😂😂😂 ne sorry da fällt mir nicht mehr viel zu ein
|
Re: Warum U1 nur bis Nollendorfplatz 14.06.2026 16:16 |
Zitat
Bvg-pascal
Du weißt absolut GARNICHT was im Hintergrund läuft, behauptest aber das Gegenteil. Vielleicht läuft was ? Vielleicht wurde man auch selber überrascht ?
|
Re: Warum U1 nur bis Nollendorfplatz 14.06.2026 16:17 |
Solch eine Werbekampagne kann man halt auch problemlos mit einem Studienabschluss in Genderwissenschaften oder vergleichenden Literaturwissenschaften organisieren. Für echte Gleißinstandhaltung oder auch nur die Vergabe und das Controlling dieser Arbeiten inklusive Mängelbeseitigungsdurchsetzung braucht es echte Fachqualifikationen.
|
Re: Warum U1 nur bis Nollendorfplatz 14.06.2026 16:21 |
Zitat
M48er
Solch eine Werbekampagne kann man halt auch problemlos mit einem Studienabschluss in Genderwissenschaften oder vergleichenden Literaturwissenschaften organisieren. Für echte Gleißinstandhaltung oder auch nur die Vergabe und das Controlling dieser Arbeiten inklusive Mängelbeseitigungsdurchsetzung braucht es echte Fachqualifikationen.
|
Re: Warum U1 nur bis Nollendorfplatz 14.06.2026 17:32 |
|
Re: Warum U1 nur bis Nollendorfplatz 14.06.2026 18:26 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wäre das Verhalten bei U1/U3 eine Ausnahme, würde ich auch locker mit umgehen. Da es bei der BVG generell schlecht läuft, fehlt mir dann für die Taktreduktion in Kreuzberg das Verständnis. Eben weil das ja auch ständig auf der M4 passiert, es also kein Einzelfall, sondern eher der Regelfall.
|
Re: Warum U1 nur bis Nollendorfplatz 14.06.2026 18:44 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
PassusDuriusculus
Wäre das Verhalten bei U1/U3 eine Ausnahme, würde ich auch locker mit umgehen. Da es bei der BVG generell schlecht läuft, fehlt mir dann für die Taktreduktion in Kreuzberg das Verständnis. Eben weil das ja auch ständig auf der M4 passiert, es also kein Einzelfall, sondern eher der Regelfall.
Bei der M4 liegt das aber in der Regel an Bausituationen. Wird die M1 zum S Hackeschen Markt zurückgezogen (wegen den Fremdbaumaßnahmen am Pergamonmuseum), reicht die Schleife von der Kapazität her nicht mehr für den 3/3/4 Takt der M4 aus, und die M4 muss ausgedünnt werden.
|
Re: Warum U1 nur bis Nollendorfplatz 14.06.2026 18:58 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
tramfahrer
Zitat
PassusDuriusculus
Bei der M4 liegt das aber in der Regel an Bausituationen. Wird die M1 zum S Hackeschen Markt zurückgezogen (wegen den Fremdbaumaßnahmen am Pergamonmuseum), reicht die Schleife von der Kapazität her nicht mehr für den 3/3/4 Takt der M4 aus, und die M4 muss ausgedünnt werden.
Die eigentliche mittelfristige Lösung wäre es, seit langem angedachte Endstellen in der Innenstadt zu errichten. z.B. am Spittelmarkt und am Kulturforum. Eröffnung sollte mal 2026 sein, bevor der CDU-Senat passiert ist.
|
Re: Warum U1 nur bis Nollendorfplatz 19.06.2026 19:58 |
|
Re: Warum U1 nur bis Nollendorfplatz 19.06.2026 22:11 |
Zitat
Bahnmeier
Warum auf der U1 jetzt manchmal Wartezeiten von über 20 Minuten?
|
Re: Warum U1 nur bis Nollendorfplatz 19.06.2026 22:14 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Oder der Umstand, dass sie simpelste Fahrgastinformation nicht mehr hinbekommen;
Das scheint auch bei Regio Nordost ein zunehmendes Problem zu sein. Nur in den wenigsten Zügen, die ich in letzter Zeit benutzte, funktionierten Anzeige und Ansagen so, wie es vorgesehen ist. Oft stand auf den Monitoren lediglich Datum und Uhrzeit oder "Herzlich Willkommen" und es wurde nur die Ausstiegsseite angesagt.
|
Re: Warum U1 nur bis Nollendorfplatz 19.06.2026 22:34 |
Zitat
FlO530
Zitat
Bahnmeier
Weil...
... der Betrieb einer Stichstrecke hochkomplex ist.
... die Fahrer ihren Garten bei der Hitze wässern müssen.
... heute Abend Marokko und Australien Fußball spielen und die Schotten ihren Rock bügeln müssen.
... die JK-Wagen unerwartet Scheibenwaschwasser in den Fahrgastraum katapultieren.
... irgendwas mit Infrastruktur und unbeeinflussbaren Problemen.
... es gibt kein Problem.
|
Re: Warum U1 nur bis Nollendorfplatz 19.06.2026 22:40 |
Zitat
Bd2001
Zitat
FlO530
Zitat
Bahnmeier
Weil...
... heute Abend Marokko und Australien Fußball spielen und die Schotten ihren Rock bügeln müssen.
... die JK-Wagen unerwartet Scheibenwaschwasser in den Fahrgastraum katapultieren.
... weil die Fahrgäste mit dem M19 und M29 besser unterwegs sind.
|
Re: Warum U1 nur bis Nollendorfplatz 19.06.2026 22:54 |
Zitat
Nemo
Zitat
Bd2001
Zitat
FlO530
Zitat
Bahnmeier
Weil...
... weil die Fahrgäste mit dem M19 und M29 besser unterwegs sind.
Das ist aber eher ein Argument für eine Betriebseinstellung auf diesem Abschnitt als für einen 20min-Takt.
|
Re: Warum U1 nur bis Nollendorfplatz 20.06.2026 09:13 |
Zitat
FlO530
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Das scheint auch bei Regio Nordost ein zunehmendes Problem zu sein.
Bei Regio Nordost ist das Problem ja relativ vielseitig, zumindest, was die Dostos anbetrifft...