Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum U1 nur bis Nollendorfplatz
geschrieben von Bahnmeier 
Zitat
Bd2001
Was macht Dich so sicher, das die BVG das nicht auch versucht?

Zum Beispiel der Umstand, dass sie seit einem halben Jahr und auf unbestimmte Zeit den Nutzenden der 21 ein "F*ck you" entgegenrufen, weil sie zu blöd zum Planen einer Straßenbahnstrecke ist und auch keine pragmatische Lösung findet, um die alte Strecke wenigstens betriebsbereit zu halten, ohne teure Sanierung zu Höchststandards. Und noch nicht mal in der Lage ist, einen SEV einzurichten, der den Namen auch verdient.

Oder der Umstand, dass sie simpelste Fahrgastinformation nicht mehr hinbekommen; oder dass zu Missständen auf höchster Unternehmens- und politischer Ebene seit Jahren nur noch geschwiegen oder gelogen wird.

Zitat
Bd2001
Ich halte dagegen, das die BVG seit November in Kontakt mit dem Hersteller steht und den Druck weiter erhöht je größer das Ausmaß der Schäden bekannt wird. Die Firma hat auch Ersatz zugesagt, ist aber seinerseits auf Zulieferungen angewiesen.

Und warum ist die BVG nicht in der Lage, das auch zu kommunizieren?
Wie dem auch sei: wird dann genauso alles besser wie nach Inbetriebnahme der JK?

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2026 15:15 von def.
Zitat
def

Zitat
Bd2001
Ich halte dagegen, das die BVG seit November in Kontakt mit dem Hersteller steht und den Druck weiter erhöht je größer das Ausmaß der Schäden bekannt wird. Die Firma hat auch Ersatz zugesagt, ist aber seinerseits auf Zulieferungen angewiesen.

Weil dann die aufgestellte Legende mit der 100 Jahre alten Infrastruktur, die an allen Problemen Schuld ist, nicht mehr aufgeht.
Zitat
M48er
Zitat
def

Zitat
Bd2001

Weil dann die aufgestellte Legende mit der 100 Jahre alten Infrastruktur, die an allen Problemen Schuld ist, nicht mehr aufgeht.

Außerdem muss man Prioritäten setzen.
Alleine mein Name umzuschreiben in BVG-Pressesprecher zeigt, dass man sich mit dir nicht normal unterhalten kann. Egal was du nimmst, nimm weniger. Du weißt absolut GARNICHT was im Hintergrund läuft, behauptest aber das Gegenteil. Vielleicht läuft was ? Vielleicht wurde man auch selber überrascht ? Wenn man den Takt auf 10/15/20 Minuten Takt ändern würde, hätte ich die Reaktion verstanden. Aber von 3/4 auf 5 so ein Drama zu schieben ? 😂😂😂 ne sorry da fällt mir nicht mehr viel zu ein
Zitat
def
Oder der Umstand, dass sie simpelste Fahrgastinformation nicht mehr hinbekommen;

Das scheint auch bei Regio Nordost ein zunehmendes Problem zu sein. Nur in den wenigsten Zügen, die ich in letzter Zeit benutzte, funktionierten Anzeige und Ansagen so, wie es vorgesehen ist. Oft stand auf den Monitoren lediglich Datum und Uhrzeit oder "Herzlich Willkommen" und es wurde nur die Ausstiegsseite angesagt.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
BVG-Pressesprecher
Du weißt absolut GARNICHT was im Hintergrund läuft, behauptest aber das Gegenteil. Vielleicht läuft was?

Eine professionelle Unternehmenskommunikation, die zu mehr in der Lage ist als "Tooooooooooooor" auf U-Bahnhöfe zu kleistern, würde dazu einige Aussagen veröffentlichen. Aber schon seit Reetz/Nelken-Zeiten beschränkt sich die Propaganda-Abteilung ja auf Lügen, Leugnen und Kill-the-messenger-Kommunikation.

Zitat
BVG-Pressesprecher
Vielleicht wurde man auch selber überrascht?

Das muss erstmal nichts heißen. Der Saftladen wird ja auch vom Berlin-Marathon (jedes Jahr wieder...) oder vom demographischen Wandel überrascht.

Zitat
BVG-Pressesprecher
Wenn man den Takt auf 10/15/20 Minuten Takt ändern würde, hätte ich die Reaktion verstanden.

Ach bitte, auch dann würdest du uns lang und breit erklären, dass das leider unumgänglich ist und nun wenigstens der Betrieb stabil läuft.

Zitat
BVG-Pressesprecher
Aber von 3/4 auf 5 so ein Drama zu schieben ? 😂😂😂 ne sorry da fällt mir nicht mehr viel zu ein

Es ist letztlich eine Einschränkung der Kapazität um ein Drittel. Wie würde eigentlich die CDU reagieren, wenn man auf einer Hauptstraße von heute auf morgen die Kapazität um ein Drittel einschränkte?

Und nochmal: es wäre etwas anderes, wenn die BVG ansonsten funktionierte. So ist es nur ein weiteres Versagen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2026 16:17 von def.
Zitat
Bvg-pascal
Du weißt absolut GARNICHT was im Hintergrund läuft, behauptest aber das Gegenteil. Vielleicht läuft was ? Vielleicht wurde man auch selber überrascht ?

Tja, wer weiß das schon? Wenn solche Umstände nicht hinreichend kommuniziert werden, muss man sich über Spekulationen nicht wundern. Auch dass man etwas nicht weiß kann man seinem Gegenüber mitteilen, um Transparenz zu schaffen und fehlende Transparenz oder das bewusste Vorenthalten von Informationen führen oft zu Misstrauen sowie Missverständnissen.

Zitat
def

Außerdem muss man Prioritäten setzen.
Solch eine Werbekampagne kann man halt auch problemlos mit einem Studienabschluss in Genderwissenschaften oder vergleichenden Literaturwissenschaften organisieren. Für echte Gleißinstandhaltung oder auch nur die Vergabe und das Controlling dieser Arbeiten inklusive Mängelbeseitigungsdurchsetzung braucht es echte Fachqualifikationen.
Zitat
M48er
Solch eine Werbekampagne kann man halt auch problemlos mit einem Studienabschluss in Genderwissenschaften oder vergleichenden Literaturwissenschaften organisieren. Für echte Gleißinstandhaltung oder auch nur die Vergabe und das Controlling dieser Arbeiten inklusive Mängelbeseitigungsdurchsetzung braucht es echte Fachqualifikationen.

Stimmt. Aber das ist ja nicht das einzige, woran es bei der BVG hapert. Für eine funktionierende Fahrgastinformation bei Bauarbeiten und Störungen braucht man keine hochqualifzierten Fachkräfte, sondern einfach an der richtigen Stelle an paar Mitarbeitende, die ihren Job ernstnehmen (was nicht hießt, dass diejenigen, die den Job machen, das nicht tun, sondern dass es sie nicht gibt, zumindest nicht in ausreichender Zahl).

Man denke mal an die Einstellung des Straßenbahnbetriebs im Winter zurück. Da fand Fahrgastinformation zur Betriebssituation nur während der üblichen Büroöffnungszeiten statt. Die abgesehen von Streiks wahrscheinlich größte Betriebsstörung seit dem 2. Weltkrieg, und die BVG macht um 17 Uhr Feierabend.

In der Kommunikationsabteilung werden sicher auch Menschen gebraucht, die in der Fachabteilung nachfragen, wie denn nun der Stand bei den "plötzlich altersschwachen" Viadukten in Kreuzberg ist und aus den Informationen eine Pressemitteilung formulieren. Aber gut, stattdessen klebt man halt Folien mit vielen Os auf.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2026 16:58 von def.
@BVG-pascal:

Wäre das Verhalten bei U1/U3 eine Ausnahme, würde ich auch locker mit umgehen. Da es bei der BVG generell schlecht läuft, fehlt mir dann für die Taktreduktion in Kreuzberg das Verständnis. Eben weil das ja auch ständig auf der M4 passiert, es also kein Einzelfall, sondern eher der Regelfall.

Solltest du bei der BVG beschäftigt sein, müsstest du doch von den ganzen Missständen selbst genervt sein, unabhängig ob dieser konkrete Fall dazu gehört oder nicht

@def...
Naja ich würde bei der Kapazität außer dem Takt noch die Wagenzahl mit einwerfen. Bis vor wenigen Monaten waren 4- und 6-Wagen-Züge die Regel. Macht 12 bis 18 Wagen in 10 Minuten. Jetzt sind wir also bei 16 Wagen in 10 Minuten. Also im Prinzip alles wie immer

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2026 17:32 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus

Wäre das Verhalten bei U1/U3 eine Ausnahme, würde ich auch locker mit umgehen. Da es bei der BVG generell schlecht läuft, fehlt mir dann für die Taktreduktion in Kreuzberg das Verständnis. Eben weil das ja auch ständig auf der M4 passiert, es also kein Einzelfall, sondern eher der Regelfall.

Bei der M4 liegt das aber in der Regel an Bausituationen. Wird die M1 zum S Hackeschen Markt zurückgezogen (wegen den Fremdbaumaßnahmen am Pergamonmuseum), reicht die Schleife von der Kapazität her nicht mehr für den 3/3/4 Takt der M4 aus, und die M4 muss ausgedünnt werden.
Zitat
tramfahrer
Zitat
PassusDuriusculus

Bei der M4 liegt das aber in der Regel an Bausituationen. Wird die M1 zum S Hackeschen Markt zurückgezogen (wegen den Fremdbaumaßnahmen am Pergamonmuseum), reicht die Schleife von der Kapazität her nicht mehr für den 3/3/4 Takt der M4 aus, und die M4 muss ausgedünnt werden.

Die eigentliche mittelfristige Lösung wäre es, seit langem angedachte Endstellen in der Innenstadt zu errichten. z.B. am Spittelmarkt und am Kulturforum. Eröffnung sollte mal 2026 sein, bevor der CDU-Senat passiert ist.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2026 18:44 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
tramfahrer
Zitat
PassusDuriusculus

Die eigentliche mittelfristige Lösung wäre es, seit langem angedachte Endstellen in der Innenstadt zu errichten. z.B. am Spittelmarkt und am Kulturforum. Eröffnung sollte mal 2026 sein, bevor der CDU-Senat passiert ist.

Beide Endstellen liegen dummerweise hinter der leicht baufälligen Brücke. Selbst ohne die Einkassierung würden diese Endstellen Jahre auf sich warten lassen. Aber ansonsten bin ich bei dir.
Warum auf der U1 jetzt manchmal Wartezeiten von über 20 Minuten?
Zitat
Bahnmeier

Weil...
... der Betrieb einer Stichstrecke hochkomplex ist.
... die Fahrer ihren Garten bei der Hitze wässern müssen.
... heute Abend Marokko und Australien Fußball spielen und die Schotten ihren Rock bügeln müssen.
... die JK-Wagen unerwartet Scheibenwaschwasser in den Fahrgastraum katapultieren.
... irgendwas mit Infrastruktur und unbeeinflussbaren Problemen.

... es gibt kein Problem.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Oder der Umstand, dass sie simpelste Fahrgastinformation nicht mehr hinbekommen;

Das scheint auch bei Regio Nordost ein zunehmendes Problem zu sein. Nur in den wenigsten Zügen, die ich in letzter Zeit benutzte, funktionierten Anzeige und Ansagen so, wie es vorgesehen ist. Oft stand auf den Monitoren lediglich Datum und Uhrzeit oder "Herzlich Willkommen" und es wurde nur die Ausstiegsseite angesagt.

Bei Regio Nordost ist das Problem ja relativ vielseitig, zumindest, was die Dostos anbetrifft... Es gibt da ja relativ viele Mischlingsreihungen, betreffend soweit ich es verstehe:

– NES- und Nord-Süd-2-Wagen: Können zwar viel, aber nur, wenn sie untereinander und mit einer entsprechend ausgestatteten Lok (182 oder einige 147) gekuppelt sind, Stabilität auch in korrekter Reihung zur Zeit eher eingebrochen
– "Oldies" aus dem Netz Nord-Süd mit VBB-FIS: inzwischen steht oft mal was dran, die haben in Planreihung gefühlt nie funktioniert
– bundesweite Resterampe (oft Hocheinstieg, oft keine Bildschirme, oder welche mit niedersächsisch-hessischer Software): vielleicht geht irgendwas, vielleicht auch nicht...
Zitat
FlO530
Zitat
Bahnmeier

Weil...
... heute Abend Marokko und Australien Fußball spielen und die Schotten ihren Rock bügeln müssen.
... die JK-Wagen unerwartet Scheibenwaschwasser in den Fahrgastraum katapultieren.

... weil die Fahrgäste mit dem M19 und M29 besser unterwegs sind.
Zitat
Bd2001
Zitat
FlO530
Zitat
Bahnmeier

Weil...

Das ist aber eher ein Argument für eine Betriebseinstellung auf diesem Abschnitt als für einen 20min-Takt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Bd2001
Zitat
FlO530
Zitat
Bahnmeier

Weil...

Das ist aber eher ein Argument für eine Betriebseinstellung auf diesem Abschnitt als für einen 20min-Takt.

Das spricht dafür das man gern einstellen möchte, es aber nicht darf.
Zitat
FlO530
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def

Das scheint auch bei Regio Nordost ein zunehmendes Problem zu sein.

Bei Regio Nordost ist das Problem ja relativ vielseitig, zumindest, was die Dostos anbetrifft...

Aber es sind nicht nur die Dostos, ich habe auch den einen oder anderen desolaten Hampster erlebt.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen