Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum U1 nur bis Nollendorfplatz
geschrieben von Bahnmeier 
Sehr interessante Statistik. Abgesehen von den Anfangsjahren und weiteren Perioden war es also in jüngerer Zeit nur kurzzeitig, etwas mehr als ein halbes Jahr.

Mir gefällt die Durchfahrt von Warschauer bis Uland besser.
Zitat
krickstadt
Vom 2. Halbjahr 1913 bis zum 1. Halbjahr 1926: Wittenbergplatz-Uhlandstraße (interne Linienbezeichnung: F)

Diese Linienbezeichnung lese ich ja zum ersten Mal für diesen Streckenabschnitt. Wie kam man denn damals ausgerechnet auf F, während die anderen Kleinprofillinien alle A und B waren? Die Buchstaben C bis G werden ja 1913 wohl kaum schon reserviert gewesen sein?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Vom 2. Halbjahr 1913 bis zum 1. Halbjahr 1926: Wittenbergplatz-Uhlandstraße (interne Linienbezeichnung: F)

Diese Linienbezeichnung lese ich ja zum ersten Mal für diesen Streckenabschnitt. Wie kam man denn damals ausgerechnet auf F, während die anderen Kleinprofillinien alle A und B waren? Die Buchstaben C bis G werden ja 1913 wohl kaum schon reserviert gewesen sein?

G brauchte man auch nicht reservieren, das kommt erst nach dem F ;-)

Und C bis E waren wohl tatsächlich für Linien vergeben:

C = Nollendorfplatz ⇄ Hauptstraße, also die heutige U4
D = Bismarckstraße (heute: Deutsche Oper) ⇄ Reichskanzlerplatz (⇄ Stadion)
E = der Pendelverkehr Fehrbelliner Platz ⇄ Thielplatz

so steht es jedenfalls auf [www.kibou.de]

Man muss offenbar auch damals schon zwischen Linien und Strecken unterscheiden. Nach Strecken wäre F ja die Strecke für die U10, die derzeit nur zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz befahren wird.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2026 20:56 von Jumbo.
Zitat
Jumbo

Man muss offenbar auch damals schon zwischen Linien und Strecken unterscheiden. Nach Strecken wäre F ja die Strecke für die U10, die derzeit nur zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz befahren wird.

Die Strecke F war damals so noch nicht geplant und diejenigen, die die ersten Großprofilstrecken geplant hatten, sind noch davon ausgegangen, dass man sie als eigenständige Unternehmen betreiben könnte, sodass einheitliche Strecken- und Linienbezeichnungen nicht notwendig erschienen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat

"Alter Köpenicker" am 15.7.2026 um 20.24 Uhr:

Diese Linienbezeichnung lese ich ja zum ersten Mal für diesen Streckenabschnitt.

Das ging mir bis gestern auch so. Ich glaube, dass man in Betracht ziehen sollte, dass das damals alles Kleinprofillinien der Siemens-Tochter "Gesellschaft für elektrische Hoch- und Untergrundbahnen in Berlin (Hochbahngesellschaft)" waren, und dass diese Buchstaben nicht im Betrieb genannt wurden, sondern die Züge mit den Endstationsnamen beschildert waren. Die Hochbahngesellschaft hatte damals auch ersteinmal keine Ambitionen, Großprofillinien zu betreiben (wenn überhaupt schon an ein Großprofil gedacht wurde).

Zitat

Wie kam man denn damals ausgerechnet auf F, während die anderen Kleinprofillinien alle A und B waren? [...]

Wie "Jumbo" schon geschrieben hatte, gab es im 2. Halbjahr 2013 nicht nur die Bezeichnungen A, B und F, sondern auch C, D und E (im Kleinprofilnetz), vermutlich einfach in der Reihenfolge der Eröffnungen vergeben. Heute werden keine Buchstaben mehr für U-Bahnlinien genannt, obwohl die "dazugehörenden" Bauwerke immer noch damit bezeichnet werden: Kleinprofillinien A und B (mit römischen Ziffern zur Unterscheidung), Großprofillinien C (U6 und teilweise U7), D (U8), E (U5), F (geplante U10), G (U9) und H (U7).

Viele Grüße, Thomas

PS: Die Bauwerksbuchstaben habe ich schon in meiner ersten Webseite "Die Berliner U-Bahn und ihre Abkürzungen" aufgeführt. ;-)

PPS: Ich habe bis heute nicht verstanden, warum man die erste Strecke bzw. die Stammstrecke der Berliner U-Bahn (Warschauer Straße - Gleisdreieck) später mit B bezeichnet hat.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt

PPS: Ich habe bis heute nicht verstanden, warum man die erste Strecke bzw. die Stammstrecke der Berliner U-Bahn (Warschauer Straße - Gleisdreieck) später mit B bezeichnet hat.

A ist die Stammstrecke über Bülowstr.

(Die Bezeichnungen A und B machen ja erst seit dem Beginn des Gleisdreieck-Umbaus Sinn, vorher waren es ja theoretisch drei gleichwertige Streckenäste bzw. Linien, wobei laut Wikipedia die Auslastung des Knie - Alex-Schenkels am größten war.)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2026 08:48 von PassusDuriusculus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen