|
? zu Funkbezeichnungen der Zuggruppen bei der Berliner S-Bahn 12.06.2026 13:16 |
|
Re: ? zu Funkbezeichnungen der Zuggruppen bei der Berliner S-Bahn 12.06.2026 20:55 |
|
Re: ? zu Funkbezeichnungen der Zuggruppen bei der Berliner S-Bahn 12.06.2026 22:29 |
Zitat
Jumbo
Ein wichtiges Kriterium für die Namenswahl dürfte gewesen sein, Verwexlungen durch undeutliche Aussprache oder Funkstörungen auszuschließen. Nasenbär und Ameisenbär bezeichen zwar unterschiedliche Tiere und haben auch unterschiedliche Anfangsbuchstaben, aber wenn der erste Wortteil verloren geht, kommt jeweils nur „…senbär“ an und es fährt möglicherweise der falsche Zug los.
Zitat
Jumbo
Meine Vermutung daher: erste Zuggruppe = der normale Name aus dem Buchstabieralphabet, zweite Zuggruppe = ein Tier, dritte und weitere Zuggruppen irgendwas anderes.
Zitat
Jumbo
Haben sich da möglicherweise in Ost und West unterschiedliche Begriffe eingebürgert?
Zitat
Jumbo
Zitat
Lopi2000
Für die weiteren Zuggruppen hat man häufig, aber nicht zwingend Vögel oder andere Tiere (Panther, Tapir) bzw. "Flugwesen" (Wespe, Vampir) genommen und wurde dann bei weiteren Zuggruppen noch willkürlicher.
PS. Die Wespe ist nicht nur ein ein Flugwesen, sondern auch ein Tier :)
Zitat
Heidekraut
die Öffentlichkeit richtete sich nach den Endstationen, z.B. der Zug nach Erkner. Die Liniennummern hingegen dienen der Orientierung des Fahrgastes.
Zitat
Alter Köpenicker
Selbst so sagenhafte Wesen, wie etwa Drachen, sind doch letztendlich Tiere, wobei ich solche Drachen, die man im Herbst steigen lässt, nicht zu dieser Kategorie zählen würde - der fliegt zwar, wenn auch nicht aus eigenem Antrieb und ist kein Wesen, sondern eine Sache..
Zitat
Alter Köpenicker
Ebenso wie der Vampir.
Welches "Flugwesen" ist denn kein Tier? Deutet der Wortbestandtteil "-wesen" nicht schon auf etwas lebendiges hin? Selbst so sagenhafte Wesen, wie etwa Drachen, sind doch letztendlich Tiere, wobei ich solche Drachen, die man im Herbst steigen lässt, nicht zu dieser Kategorie zählen würde - der fliegt zwar, wenn auch nicht aus eigenem Antrieb und ist kein Wesen, sondern eine Sache..
Zitat
Wutzkman
Zitat
Alter Köpenicker
Selbst so sagenhafte Wesen, wie etwa Drachen, sind doch letztendlich Tiere, wobei ich solche Drachen, die man im Herbst steigen lässt, nicht zu dieser Kategorie zählen würde
Daher ist das eine ja auch ein Drache, während das andere dagegen ein Drachen ist.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Ebenso wie der Vampir.
Welches "Flugwesen" ist denn kein Tier? Deutet der Wortbestandtteil "-wesen" nicht schon auf etwas lebendiges hin?
Vampire sind keine Tiere sondern mythologische Wesen
Zitat
Lopi2000
(wie hieß denn F stattdessen?).
Zitat
"Untergrundratte" am 13.6.2026 um 12.02 Uhr:
Und wie nennt man dann wohl die Mehrzahl von Drache?
Zitat
Untergrundratte
Und wie nennt man dann wohl die Mehrzahl von Drache?