Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? zu Funkbezeichnungen der Zuggruppen bei der Berliner S-Bahn
geschrieben von Nemo 
Hallo Leute, wir hatten ja in einem Nachbarthread über den Adler geredet, der früher mal auf der S1 tätig war und nun auf der Ringbahn fährt.

Ich frage mich da, wonach vergibt man eigentlich die Funkbezeichnungen?

Bei den mit Buchstaben gekennzeichneten Zuggruppen ergibt sich natürlich eine Bezeichnung, die ebenfalls mit diesem Buchstaben anfängt, offenbar hat man da die postalische Buchstabiertafel von 1950 als Grundlage genommen.

Dann gibt es aber auch Vögel, Tiere und nicht in der Buchstabiertafel vorkommende Namen und auch gänzlich andere Begriffe, wie z.B. Nordpol.

Wer bestimmt das eigentlich und gibt es das sowas wie ein System, wie z.B. Vögel für Verstärkerzuggruppen?

Nein, ich habe gerade keine Schulferien, ich bin schon groß, oder zumindest erwachsen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich hatte im anderen Thread schon etwas geschrieben, aber ich kopiere den Text nochmal hierher:

Ein wichtiges Kriterium für die Namenswahl dürfte gewesen sein, Verwexlungen durch undeutliche Aussprache oder Funkstörungen auszuschließen. Nasenbär und Ameisenbär bezeichen zwar unterschiedliche Tiere und haben auch unterschiedliche Anfangsbuchstaben, aber wenn der erste Wortteil verloren geht, kommt jeweils nur „…senbär“ an und es fährt möglicherweise der falsche Zug los. Das schränkt die Namenswahl für die dritte oder weitere Zuggruppen deutlich ein, sodass man keine gemeinsame Gattung mehr wählen konnte.

Meine Vermutung daher: erste Zuggruppe = der normale Name aus dem Buchstabieralphabet, zweite Zuggruppe = ein Tier, dritte und weitere Zuggruppen irgendwas anderes.

Abweichungen bei der ersten Zuggruppe können vielleicht auf ähnlich klingende Tiere zurückzuführen sein. Wobei mir der Nordpol als Begriff für das N auch außerhalb der S-Bahn geläufig ist. Haben sich da möglicherweise in Ost und West unterschiedliche Begriffe eingebürgert?
Witzig finde ich, dass der Vampir als Tier anerkannt wurde.
.... besser als Zuggruppe Vielfraß 😝
Ich finds ja schon schade, dass der Adler von der Zuggruppe 1 auf die Zuggruppe A gewandert ist. Ich versteh natürlich dass man damals die Nummern zu Buchstaben gepaart hat (1=A, 2=B,..) und irgendwann aus der 1 erst die Zugruppe Z und dann die Zuggruppe P wurde. Aber warum hat man die Zuggruppenbezeichnungen eigentlich irgendwann neu vergeben?
Zitat
Jumbo
Ein wichtiges Kriterium für die Namenswahl dürfte gewesen sein, Verwexlungen durch undeutliche Aussprache oder Funkstörungen auszuschließen. Nasenbär und Ameisenbär bezeichen zwar unterschiedliche Tiere und haben auch unterschiedliche Anfangsbuchstaben, aber wenn der erste Wortteil verloren geht, kommt jeweils nur „…senbär“ an und es fährt möglicherweise der falsche Zug los.

Aus diesem Grund musste bei der mündlichen Abfertigung auch immer "Berlin-Grünau" statt nur "Grünau" gesagt werden, damit es nicht zu Verwechslungen mit Bernau kommt. Besonders bei der Zuggruppe Nordpol war das damals wichtig.


Zitat
Jumbo
Meine Vermutung daher: erste Zuggruppe = der normale Name aus dem Buchstabieralphabet, zweite Zuggruppe = ein Tier, dritte und weitere Zuggruppen irgendwas anderes.

Aber das trifft ja nicht zu. Die Zuggruppe F hieß nicht Friedrich, die Zuggruppe K heißt nicht Kaufmann und eine Zuggruppe Martha gibt es auch nicht. Auch Deine These "erste Zuggruppe = der normale Name aus dem Buchstabieralphabet, zweite Zuggruppe = ein Tier" widerlegt die S86, die kürzlich von der Neiße zur Möwe wurde.


Zitat
Jumbo
Haben sich da möglicherweise in Ost und West unterschiedliche Begriffe eingebürgert?

Ich meine, so etwas auch schonmal wahrgenommen zu haben. Das X kenne ich jedenfalls als Xanthippe, Xaver und Xylophon, wobei die Xanthippe aus dem Osten kommt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Jumbo
Zitat
Lopi2000
Für die weiteren Zuggruppen hat man häufig, aber nicht zwingend Vögel oder andere Tiere (Panther, Tapir) bzw. "Flugwesen" (Wespe, Vampir) genommen und wurde dann bei weiteren Zuggruppen noch willkürlicher.

PS. Die Wespe ist nicht nur ein ein Flugwesen, sondern auch ein Tier :)

Ebenso wie der Vampir.
Welches "Flugwesen" ist denn kein Tier? Deutet der Wortbestandtteil "-wesen" nicht schon auf etwas lebendiges hin? Selbst so sagenhafte Wesen, wie etwa Drachen, sind doch letztendlich Tiere, wobei ich solche Drachen, die man im Herbst steigen lässt, nicht zu dieser Kategorie zählen würde - der fliegt zwar, wenn auch nicht aus eigenem Antrieb und ist kein Wesen, sondern eine Sache..


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Heidekraut
die Öffentlichkeit richtete sich nach den Endstationen, z.B. der Zug nach Erkner. Die Liniennummern hingegen dienen der Orientierung des Fahrgastes.

Und wo siehst Du den Unterschied zwischen Öffentlichkeit und Fahrgast? Den Reisenden auf dem Bahnsteig sieht man es ja nicht an, zu welcher Gruppe sie gehören.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Selbst so sagenhafte Wesen, wie etwa Drachen, sind doch letztendlich Tiere, wobei ich solche Drachen, die man im Herbst steigen lässt, nicht zu dieser Kategorie zählen würde - der fliegt zwar, wenn auch nicht aus eigenem Antrieb und ist kein Wesen, sondern eine Sache..

Daher ist das eine ja auch ein Drache, während das andere dagegen ein Drachen ist.
Zitat
Alter Köpenicker
Ebenso wie der Vampir.
Welches "Flugwesen" ist denn kein Tier? Deutet der Wortbestandtteil "-wesen" nicht schon auf etwas lebendiges hin? Selbst so sagenhafte Wesen, wie etwa Drachen, sind doch letztendlich Tiere, wobei ich solche Drachen, die man im Herbst steigen lässt, nicht zu dieser Kategorie zählen würde - der fliegt zwar, wenn auch nicht aus eigenem Antrieb und ist kein Wesen, sondern eine Sache..

Vampire sind keine Tiere sondern mythologische Wesen - in den meisten Erzählungen gehören fliegen und Blut trinken zu ihren Kerneigenschaften. Man spricht zwar manchen Tieren wie Fledermäusen Vampireigenschaften zu, aber auch eine sanguinivore Fledermausart ist zunächst mal eine Fledermaus.

Im Grundsatz orientieren sich die ersten Zuggruppen schon am Buchstabieralphabet, aber als Bestandteil der deutschen Sprache entwickelt sich auch dieses natürlich weiter und lebt auch davon, dass die deutschen Sprache in verschiedenen Staaten mit im Zeitverlauf und historisch auch regional unterschiedlichen politischen Systemen zur Anwendung kommt.

Entsprechend gab und gibt es jeweils bestimmte sprachliche Vorlieben, die in diese Weiterentwicklung einfließen. Manche Worte wurden wohl einfach als zu veraltet und ungewohnt empfunden, um sie weiter zu verwenden (z.B. "I wie Isidor", was 1926 zu Ida wurde), 1934 wurden im frühen Faschismus jüdische Namen entfernt (David - Dora, Jakob - Jot, Nathan - Nordpol), in der DDR waren zwar Friedrich und Wilhelm weiterhin Bestandteil der Buchstabiertafel, aber für Zuggruppen fand man dies wohl ungeeignet (wie hieß denn F stattdessen?).
Zitat
Wutzkman
Zitat
Alter Köpenicker
Selbst so sagenhafte Wesen, wie etwa Drachen, sind doch letztendlich Tiere, wobei ich solche Drachen, die man im Herbst steigen lässt, nicht zu dieser Kategorie zählen würde

Daher ist das eine ja auch ein Drache, während das andere dagegen ein Drachen ist.

Dieser Unterschied war mir bislang nicht bewusst. Vielen Dank - wieder was gelernt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Und wie nennt man dann wohl die Mehrzahl von Drache?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Ebenso wie der Vampir.
Welches "Flugwesen" ist denn kein Tier? Deutet der Wortbestandtteil "-wesen" nicht schon auf etwas lebendiges hin?

Vampire sind keine Tiere sondern mythologische Wesen

Achso und ich hatte dabei die Vampirfledermaus im Sinn und sie zu einem Vampir verkürzt. Nun wäre es noch Interessant, was der Erfinder dieser Zuggruppe damit gemeint hat.


Zitat
Lopi2000
(wie hieß denn F stattdessen?).

Das war die Zuggruppe 'Fee'.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Untergrundratte" am 13.6.2026 um 12.02 Uhr:

Und wie nennt man dann wohl die Mehrzahl von Drache?

Einzahl: der Drache, Mehrzahl: die Drachen

und

Einzahl: der Drachen, Mehrzahl: die Drachen

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Untergrundratte
Und wie nennt man dann wohl die Mehrzahl von Drache?

Der Drache folgt - so wie andere irreguläre Nomen wie mare und rete auch - der 3. Deklination. Diese enden bei i-Stämmigkeit wie im hier vorliegenden Fall im Nominativ Plural auf -īa.

Die Lösung lautet also Drachīa.

;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen