Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zusatzzüge Olympiastadion
geschrieben von svenni 
war gestern überrascht, dass es eine Art "Expresspendel" zwischen Olympiastadion und Charlottenburg mit Halt nur in Westkreuz gab, um die Massen vom Olympiastadium zu bewältigen. Wurde als "S3" geschildert.
Wird das regelmäßig bei Großveranstaltungen angeboten ?
Muss das nicht bestellt werden oder macht die S-Bahn-Gmbh das sozusagen unentgeldlich / freiwillig ?
Diese Pendel habe ich schon häufiger gesehen.
Gibt es regelmäßig bei Veranstaltungen. Aber was war denn im Olympiastadion?
Steht in allen Zeitungen.

Für diese Veranstaltungsverkehre zu Großveranstaltungen im Stadion wurde ja der Bahnhof Olympiastadion so groß gebaut, wie er ist. Neben den 2 regulären S-Bahn-Gleisen gibt es noch 8 Sondergleise, an denen üblicherweise schon Züge nach Veranstaltungsende bereit stehen.

Zu Zusatzverkehren bei Großveranstaltungen ist die S-Bahn vertraglich verpflichtet und bekommt sie auch vergütet. Angesichts der Parkplatzsituation am Stadion und den weiteren Veranstaltungsorten in dessen Umfeld, gab/gibt es verbindlich in die Eintrittskarten integrierte Veranstaltungstickets, die ein Stück weit zur Refinanzierung beitragen.

Was die Organisation dieser Zusatzverkehre angeht, erinnere ich mich von früheren Stadionbesuchen an unterschiedliche Varianten: sowohl die Durchbindung von Zügen, die sonst am Westkreuz oder in Charlottenburg enden würden vom/zum Stadion als auch eigene Pendelzüge - gern auch in Kombination beider Ansätze. Meist fuhren die zusätzlichen Züge ohne Halt auf den Unterwegsbahnhöfen, vermutlich auch, um flexibler fahren zu können und gleichzeitig bei überfüllten Zügen nicht an jeder Station Zeit für das Türschließen zu verlieren. Da das Station durch den ortsansässigen Fußballverein nur selten vollständig ausgelastet ist und auf dem Rasen bei Konzerten üblicherweise mehr als die üblichen 25 Akteure eines Fußballspiels unterwegs sind, variieren auch Bedarf und Angebot für die Zusatzverkehre gelegentlich.
Zum gestrigen Konzert gab es beides. (Verlängerte S5 ohne Halt in Messe Süd und Heerstr., sowie S3-Pendel Charlottenburg-Olympiastadion)
Wobei der Pendelzug vom Gleis 6 abfuhr (Bahnsteig stadteinwärts), sodass dieser Zug auf der ersten Station sehr leer war und manche am Westkreuz sich wunderten, warum das nicht der Savignyplatz ist).

Ich denke mal bei Sportevents ist es üblicher gestaffelte An- und Abreise zu haben. Gibt da ja Stimmungsanheizer vor dem Spiel, oder? Während bei Konzerten vermutlich alle deutlich friedvoller und gesitteter und dadurch gleichzeitiger Anreisen, weswegen dann vermutlich für einen deutlich kürzeren Zeitraum im 3/4/3-Minuten-Takt bis zum Olympia-Stadion gefahren wurde.
Zitat
PassusDuriusculus
Zum gestrigen Konzert gab es beides. (Verlängerte S5 ohne Halt in Messe Süd und Heerstr., sowie S3-Pendel Charlottenburg-Olympiastadion)
Wobei der Pendelzug vom Gleis 6 abfuhr (Bahnsteig stadteinwärts), sodass dieser Zug auf der ersten Station sehr leer war und manche am Westkreuz sich wunderten, warum das nicht der Savignyplatz ist).

Ich denke mal bei Sportevents ist es üblicher gestaffelte An- und Abreise zu haben. Gibt da ja Stimmungsanheizer vor dem Spiel, oder? Während bei Konzerten vermutlich alle deutlich friedvoller und gesitteter und dadurch gleichzeitiger Anreisen, weswegen dann vermutlich für einen deutlich kürzeren Zeitraum im 3/4/3-Minuten-Takt bis zum Olympia-Stadion gefahren wurde.

Der 3/4/3-Takt bei Veranstaltungen mit Expresszügen nach Charlottenburg und einer verlängerten S5 ist Standard bei Großveranstaltungen. Charlottenburg wird meines Wissens abwechselnd an beiden Innengleisen und damit von beiden Bahnsteigen gekehrt. Der Hauptzweck ist die Ringanbindung mit hoher Massenkapazität.
Gestaffelte Abreisen sind auch beim Sport unüblich. Da gibt es auch einen Schlusspfiff.
Zitat
PassusDuriusculus

Bei Konzerten ist dafür im Gegenzug oft die Anfangszeit weniger verbindlich als bei Fußballspielen im Profibereich. Und was die gesittete An- und Abreise angeht: nach meinem Beobachten kommt "Unruhe in den Betrieb" eher durch einzelne Besucher, während die breite Masse der Besucher:innen eher an einer geordneten An- und Abreise interessiert sind und dies ist eher bei vereinzelten Fußballspielen und manchen Konzerten der Fall.

Der wichtigere Unterschied zu gestern dürfte sein, dass lt. rbb-Ticker-Meldung 90.000 Besucher:innen im Stadion waren, während bei der Mehrzahl der Fußballspiele in der vergangenen Saison nicht mal halb so viele Menschen im Stadion waren. Selbst beim bestbesuchten Spiel der Heimmannschaft waren gut 3.000 Menschen weniger als beim Pokalfinale. Und dann kommen noch 15-20.000 auf dem Rasen dazu. Je nachdem, wie der Bühnenaufbau ist, gibt es dabei noch gewisse Verschiebungen zwischen nicht nutzbaren Bereichen auf der Tribüne und mehr oder weniger genutzter Rasenfläche.
wie war das Betriebskonzept eigentlich bei der damaligen Olympiade (Bahnhof Reichssportsfeld) ? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass da alle Gleise der Kopfbahnsteige genutzt wurden und es einen mindestens 90 Sekunden Takt gab.
Auch bei den Fußballspielen 1973 und 1974 soll es viel Sonderverkehr gegeben haben.

Wurden die Gleise 12 und 14 nach dem Krieg überhaupt jemals genutzt ?

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2026 11:41 von svenni.
Ich war in den letzten Jahren schon öfter mit meinem Sohn bei Spielen im Berliner Olympiastadion. Und jedes mal fuhren diese zusätzlichen Züge. Es wurden alles Bahnsteiggleise im S-NAhnhof Olympiastadion genutzt.
Ich fahre am liebsten mit der S-Bahn zum Olympiastadion weil in den Kleinprofilzügen der U2 macht das keinen Spaß mit einem Kind.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2026 18:57 von S-Bahnberlin28.
Zitat
Lopi2000
nach meinem Beobachten kommt "Unruhe in den Betrieb" eher durch einzelne Besucher, während die breite Masse der Besucher:innen eher an einer geordneten An- und Abreise interessiert sind und dies ist eher bei vereinzelten Fußballspielen und manchen Konzerten der Fall.

Hmm ich denke eher an den Bahnsteig der U2 am Zoo bei der Anreise. Bei saufenden und gröllenden Fußballfans fühle ich mich deutlich unsicherer und setze meine harte Hetero-Schale mit Berliner Schnauze auf (bzw. suche andere Routen). Gestern auf dem selben Bahnsteig viele bunte, lustige Leute.

Oder im Zug mit Fußballfans reicht es ne falsche Klamottenfarbe zu tragen, um direkt angepöbelt zu werden....

Und bei Konzerten gibts auch selten verfeindete Fans

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2026 12:34 von PassusDuriusculus.
Zitat
S-Bahnberlin28
Ich war in den letzten Jahren schon öfter mit meinem Sohn bei Spielen im Berliner Olympiastadion. Und jedes mal fuhren diese zusätzlichen Züge. Es wurden alles BAhnsteiggleise im Olympiastadion genutzt.
ICh fahre am liebsten mit der S-Bahn zum Olympiastadion weil in Kleinprofilzügen der U2 macht das keinen Spaß mit einem Kind.

Wusste gar nicht, dass es im Olympiastation Gleise gibt. *scnr*

Ich habe am Bahnhof Olympiastation schon lange keine Nutzung der Gleise 9 und 10 mehr erlebt, aber kann natürlich sein, dass sie trotzdem ab und zu genutzt werden. Im Normalfall sollten es Gleis 5/6 für die S5 und Gleis 7/8 für den S3 Pendel nach Charlottenburg sein.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
@Florian Schulz Hättest du nur "Helene Fischer" geschrieben, wären es sogar weniger Wörter gewesen als mit deiner "freundlichen" Antwort. Also manche Leute muss man echt nicht verstehen....
Zitat
PassusDuriusculus
Bei saufenden und gröllenden Fußballfans fühle ich mich deutlich unsicherer und setze meine harte Hetero-Schale mit Berliner Schnauze auf

Warum legst Du die denn überhaupt ab?

Zitat
PassusDuriusculus
(bzw. suche andere Routen).

Das würde ich auch machen, wenn ich wüsste, was mir bevorsteht; meistens gerate ich zufällig und unwissend in solche nervigen Situationen. Leider ist die Wahl einer anderen Route hier, in unserem schönen Köpenick nicht ganz so einfach, da kann man lange suchen. Das ganze Bahnhofsviertel ist dann Stunden vor und nach dem Spiel sowieso voller Fußballdeppen und in Spindlersfeld ist alles abgesperrt. Schlimm ist auch, wenn man sich in die jeweilige Lastrichtung bewegt, dann gibt es erst recht kein Entrinnen, weil die in bzw. aus alle(n) Himmelsrichtungen unterwegs sind.

Zitat
PassusDuriusculus
Oder im Zug mit Fußballfans reicht es ne falsche Klamottenfarbe zu tragen, um direkt angepöbelt zu werden....

Das ist mir zwar bislang noch nicht passiert, aber um eine passende Antwort war ich noch nie verlegen.

Zitat
PassusDuriusculus
Und bei Konzerten gibts auch selten verfeindete Fans

Das weißt Du bloß noch nicht, weil die Protagonisten meist einzeln in Erscheinung treten und die Fans eines anderen Künstlers meist gar nicht anwesend sind. Wer weiß, was vor und nach dem Konzert los gewesen wäre, wenn, sagen wir mal, Peter Alexander in ein und derselben Veranstaltung gegen Udo Jürgens gesungen hätte? (Mir fallen gerade keine aktuellen Namen einzelner Sänger ein.)

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
S-Bahnberlin28
Ich war in den letzten Jahren schon öfter mit meinem Sohn bei Spielen im Berlin

Ich habe am Bahnhof Olympiastation schon lange keine Nutzung der Gleise 9 und 10 mehr erlebt, aber kann natürlich sein, dass sie trotzdem ab und zu genutzt werden. Im Normalfall sollten es Gleis 5/6 für die S5 und Gleis 7/8 für den S3 Pendel nach Charlottenburg sein.
Auf Gleis 10 steht öfter der Sonderzug für Gästefans.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2026 15:48 von M48er.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus
Bei saufenden und gröllenden Fußballfans fühle ich mich deutlich unsicherer und setze meine harte Hetero-Schale mit Berliner Schnauze auf

Warum legst Du die denn überhaupt ab?

Weil ich noch mehr Facetten habe ;) Ich finde mein weicher Homo-Kern ist auch sehr öffentlichkeitstauglich, laut Aussagen von Freunden und Kollegen sehr unterhaltsam

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2026 17:20 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Ich finde mein weicher Homo-Kern ist auch sehr öffentlichkeitstauglich, laut Aussagen von Freunden und Kollegen sehr unterhaltsam

Du hast aber früher nicht als Zugbegleiter gearbeitet und im ICE für Heiterkeit gesorgt?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Haha ne anders schwul
Zitat

"svenni" am 14.6.2026 um 11.36 Uhr:

Wie war das Betriebskonzept eigentlich bei der damaligen Olympiade (Bahnhof Reichssportsfeld) ? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass da alle Gleise der Kopfbahnsteige genutzt wurden und es einen mindestens 90 Sekunden Takt gab. Auch bei den Fußballspielen 1973 und 1974 soll es viel Sonderverkehr gegeben haben. [...]

Siehe die Webseite "Der Sonderverkehr zum S-Bahnhof Olympiastadion" auf "stadtschnellbahn-berlin.de".

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zur Parkbühne Wuhlheide (Unheilig) gab es gestern allerdings keine Verstärker weder bei der S3, noch bei der Straßenbahn 27, die alle 20 Minuten verkehrte. Auch beim 190er Bus war großer Andrang. Bei der Rückreise fuhr ich erst einmal bis Köpenick, dann wieder zurück Richtung Ostkreuz. Auf der Hinfahrt verteilt es sich etwas, da Einlass bereits 16.00 Uhr war.
Das nächste Mal besuche ich lieber die Hallen Nähe Ostbahnhof.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2026 22:44 von Mont Klamott.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen