Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember
geschrieben von nicolaas 
Mittlerweile steht fest, wie die bereits seit einer Weile angekündigten Kürzungen bei der S-Bahn umgesetzt werden. Auf S1 und S5 werden zum Fahrplanwechsel Teile der Berufsverkehrs-Verstärkungsfahrten entfallen, wie der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg auf Anfrage von »nd« mitteilt.

Die Zusatzfahrten auf beiden Linien werden ab Dezember nur noch alle 20 Minuten statt bisher alle zehn angeboten. Zusammen mit dem regulären Angebot wird es dann also einen Fünf-/Fünf-/Zehn-Minuten-Takt geben. Auf der S1 fahren die Zusatzzüge dann jedoch von Zehlendorf bis Nordbahnhof. Bisher enden sie von Süden kommend bereits am Potsdamer Platz.

Aus meinem Artikel zur Eröffnung der S15 in nd.
Es wäre zumindest mal ganz schlau die S26 am Wochenende ebenfalls bis Nordbahnhof verkehren zu lassen. Es scheitert wahrscheinlich wieder an der Unfähigkeit der handelnden Personen.
Zitat
Alba Coach
Es wäre zumindest mal ganz schlau die S26 am Wochenende ebenfalls bis Nordbahnhof verkehren zu lassen. Es scheitert wahrscheinlich wieder an der Unfähigkeit der handelnden Personen.

Vermutlich haben die unfähigen Personen nur nicht nach Potenzialen gesucht, dafür an anderen Stellen Fahrzeugkilometer einzusparen. Und zugegeben finde ich die für sowas gerade auch nicht wirklich (gleichzeitig finde ich die Züge bis Potsdamer Platz durchaus etwas fragwürdig, aber wenn es doch offensichtlich darum geht, den Fahrzeugeinsatz konstant zu halten/leicht zu reduzieren?)...
Ich würde ja Zugkürzungen für sinnvoller halten:

z.B.: S26 wieder mit Halbzügen

Anstatt dieser unattraktiver 5/5/10-Minuten-Takte
Zitat
PassusDuriusculus

Durch die Verkürzung von Zügen sparst du aber kein Fahrpersonal ein.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo

Seit ich denken kann, muss an allen Ecken und Enden gespart werden. Wann hört das denn endlich mal auf? Die müssen doch schon langsam gar nicht mehr wissen, wo sie mit all den Ersparnissen hin sollen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus

Es geht doch aber eben nicht um Personal, sondern um Fahrzeuge.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Dann hat man ja jetzt die Kapazitäten freigesetzt um die Fahr-Leistungen auf die heute eröffnete S15 für eine Verlängerung über Gesundbrunnen hinaus nach Norden zu leiten.

Denkbar wäre da ja:
S15 Hauptbahnhof <> Frohnau und
S25 Hauptbahnhof <> Buch

Aus der bisherigen S25 müsste dann die S6 werden, mit dem Stamm Teltow <> Hennigsdorf und dem 10 Minuten-Takt Teltow <> Gesundbrunnen

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Dann hat man ja jetzt die Kapazitäten freigesetzt um die Fahr-Leistungen auf die heute eröffnete S15 für eine Verlängerung über Gesundbrunnen hinaus nach Norden zu leiten.

Denkbar wäre da ja:
S25 Hauptbahnhof <> Buch

Aus der bisherigen S25 müsste dann die S6 werden, mit dem Stamm Teltow <> Hennigsdorf und dem 10 Minuten-Takt Teltow <> Gesundbrunnen

Wo sollen denn da Kapazitäten frei sein? Da müsste man noch die S26/S85 und die S25/S8 außer Betrieb nehmen, damit die S15 Richtung Frohnau/Buch fahren kann.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2026 23:43 von Bumsi.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus

Korrekt. Es geht um Fahrzeuge und um Betriebsstabilität. Die S-Bahn mag keine (zweigleisigen) Abschnitte mit 8 Zuggruppen, weil es da schwer fällt Leerzüge durchzubekommen. Die Verlängerung zum Nordbahnhof fällt dann auch eher unter den Punkt Betriebsstabilisierung, weil am Potsdamer Platz kein zweites Gleis zur Verfügung steht, um den Zug zu räumen. Am Nordbahnhof geht das ganz bequem.

Insofern wurde hier auch schon passend die Frage aufgeworfen, warum die S26 nicht immer mindestens bis Nordbahnhof fährt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Stefan Metze

Denkbar wäre da ja:
S25 Hauptbahnhof <> Buch

In welcher aktuell existierenderen Situation wäre das denkbar? Wo weniger Fahrzeuge zur Verfügung stehen und bis zum Start des neuen Verkehrsvertrages auch Mehrleistungen nicht wirklich drin sein werden. Man muss sich wundern.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Zitat
nicolaas
Mittlerweile steht fest, wie die bereits seit einer Weile angekündigten Kürzungen bei der S-Bahn umgesetzt werden. Auf S1 und S5 werden zum Fahrplanwechsel Teile der Berufsverkehrs-Verstärkungsfahrten entfallen, wie der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg auf Anfrage von »nd« mitteilt.

Es ändert sich quasi nur auf dem Papier. In der Realität konnte ich bisher nur selten einen 5-Minutentakt, zumindest auf der S5, feststellen.
Zitat
Jay
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus

Korrekt. Es geht um Fahrzeuge und um Betriebsstabilität. Die S-Bahn mag keine (zweigleisigen) Abschnitte mit 8 Zuggruppen, weil es da schwer fällt Leerzüge durchzubekommen. Die Verlängerung zum Nordbahnhof fällt dann auch eher unter den Punkt Betriebsstabilisierung, weil am Potsdamer Platz kein zweites Gleis zur Verfügung steht, um den Zug zu räumen. Am Nordbahnhof geht das ganz bequem.

Insofern wurde hier auch schon passend die Frage aufgeworfen, warum die S26 nicht immer mindestens bis Nordbahnhof fährt.
Die S26 endet am Potsdamer Platz nur zu den Zeiten, wo der Nord-Süd-Tunnel mit maximal sechs Zuggruppen belegt ist.
Zitat
M48er
Zitat
Jay
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus

Die S26 endet am Potsdamer Platz nur zu den Zeiten, wo der Nord-Süd-Tunnel mit maximal sechs Zuggruppen belegt ist.

Auch dann tut sie das im durchgehenden Hauptgleis.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ja, aber die Fahrtreihenfolge in Fahrtrichtung Nord ist S2, S1, S25, S1 HVZ. Da die S1 HVZ dann nicht verkehrt, hat die S25 viel Zeit, das Hauptgleis als Rangierfahrt zu verlassen.
Der Nachteil der 7,5-Minuten-Lücke bleibt dann bestehen, eine Verspätungsübertragung ist aber äußerst unwahrscheinlich.
Zitat
M48er

Aber doch nicht sonntags. Ist es nicht so S26 endet Potsdamer Platz und es folgt die S2 nach Buch als Halbzug, die dann alle mitnehmen kann. Extrem bescheuert. Wenn der S26 wenigstens ein Vollzug folgen würde. Da sind echt Experten am Werk. Aber gut, wir lernen ja, es geht nicht um den Nutzer oder Kunden sondern es geht vorwiegend um die Betriebswirtschaft.
Zitat
Alba Coach
Zitat
M48er

Aber doch nicht sonntags. Ist es nicht so S26 endet Potsdamer Platz und es folgt die S2 nach Buch als Halbzug, die dann alle mitnehmen kann. Extrem bescheuert. Wenn der S26 wenigstens ein Vollzug folgen würde. Da sind echt Experten am Werk. Aber gut, wir lernen ja, es geht nicht um den Nutzer oder Kunden sondern es geht vorwiegend um die Betriebswirtschaft.
Doch, auch Sonntags. Und Deine Beobachtung ist ebenfalls korrekt.
Die Fahrplanangaben für die Linienänderungen in Mariendorf/-felde zum 23.8 sind nun online.
Betrifft M77, 277, 283 und N6.
Auch der 310er kommt zurück.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2026 10:53 von Joe.
(Beitrag wieder gelöscht)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2026 12:29 von Adenosin.
Zitat
Alba Coach
Zitat
M48er

Ich war seinerzeit über die "Drehung" der Zugschwächungen auf der S 2 von der Zuggruppe von und nach Bernau zur Zuggruppe von und nach Buch (die nebenbei zu einem höheren Wagenbedarf führte) sehr froh.

Sie führt nämlich zu einer deutlichen Entlastung im Ausflugsverkehr aus Richtung Groß Schönebeck, weil zu den entsprechenden Zeiten ein relativ leerer Halbzug von Buch der immer mal wieder dreistelligen Fahrgastzahl von der RB 27 besser gewachsen ist, als ein schon stärker besetzter Halbzug aus Bernau.

Jays Gedanke, die S 26 immer zumindest bis zum Nordbahnhof zu führen, leuchtet mir natürlich sehr ein,

Marienfelde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen