|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 20.08.2026 11:26 |
Zitat
Florian Schulz
Immer wieder interessant wie viele Leute in dem Wort Abfahrtszeit Türschließzeit rauslesen. Eine Abfahrt ist eine Abfahrt ist eine Abfahrt. Auf einem Flughafen kommt ja auch niemand auf die Idee, die Abflugzeit mit dem Bording-Ende gleichzusetzen.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 20.08.2026 11:29 |
Zitat
Jumbo
Wieviele Zeiteinheiten man vor der veröffentlichten Zeit am Zug zu sein habe, wurde aber ebensowenig erwähnt, [...]
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 20.08.2026 11:33 |
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 20.08.2026 11:37 |
Zitat
Jumbo
Allerdings ist bei Flughäfen angegeben, wieviele Minuten man vor der angegebenen Abflugzeit am Flughafen zu erscheinen hat. Bei Bahnhöfen oder Bus-, Straßenbahnhaltestellen habe ich so eine Information nicht gefunden.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 20.08.2026 11:38 |
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 20.08.2026 12:55 |
Ich finde online keine Quelle zum Thema, aber bin mir aus meinen letzten Schweizerfahrungen recht sicher, dass zum Zeigersprung die Türschließung eingeleitet wird.Zitat
Alter Köpenicker
[Auf den Fahrscheinen der SBB habe ich solche Hinweise noch nicht gesehen, dennoch wird dort zum Zeigersprung abgefahren. Da beschweren sich nämlich die Leute darüber, wenn dies nicht geschieht.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 20.08.2026 13:09 |
Zitat
Alter Köpenicker
Seltsam finde ich ja immer Menschen, die einem verspäteten Verkehrsmittel hinterher- oder entgegenrennen, besonders an Halten, wo ausgeschlossen werden kann, dass sie aufgrund der Verspätung eines korrespondierenden Verkehrsmittels viel zu spät sind.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 20.08.2026 13:12 |
Zitat
Ingolf
Zitat
Alter Köpenicker
Seltsam finde ich ja immer Menschen, die einem verspäteten Verkehrsmittel hinterher- oder entgegenrennen, besonders an Halten, wo ausgeschlossen werden kann, dass sie aufgrund der Verspätung eines korrespondierenden Verkehrsmittels viel zu spät sind.
Ich finde daran nichts Seltsames. Oder ist Dein Leben grundsätzlich und überall minutengenau durchgetaktet? Und jede Eventualität eingeplant: die etwas längere Schlange als üblich beim Bäcker, die Wartezeit beim Arzt, die Ampelphasen für Fugänger an der nächsten Kreuzung, die genaue Länge des Kinofilms samt Werbung davor? Bist Du denn nie spontan irgendwo unterwegs? Und natürlich freut man sich dann, wenn es einen Bahn, einen Bus eher klappt.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 20.08.2026 13:41 |
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 20.08.2026 16:56 |
Zitat
Ingolf
Zitat
Alter Köpenicker
Ich finde daran nichts Seltsames. Oder ist Dein Leben grundsätzlich und überall minutengenau durchgetaktet?
Zitat
Ingolf
Bist Du denn nie spontan irgendwo unterwegs?
Zitat
Ingolf
Und natürlich freut man sich dann, wenn es einen Bahn, einen Bus eher klappt.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 20.08.2026 17:02 |
Zitat
vasarius
Zitat
Alter Köpenicker
[Auf den Fahrscheinen der SBB habe ich solche Hinweise noch nicht gesehen, dennoch wird dort zum Zeigersprung abgefahren. Da beschweren sich nämlich die Leute darüber, wenn dies nicht geschieht.
Ich finde online keine Quelle zum Thema, aber bin mir aus meinen letzten Schweizerfahrungen recht sicher, dass zum Zeigersprung die Türschließung eingeleitet wird.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 21.08.2026 14:13 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
vasarius
Zitat
Alter Köpenicker
Ich finde online keine Quelle zum Thema, aber bin mir aus meinen letzten Schweizerfahrungen recht sicher, dass zum Zeigersprung die Türschließung eingeleitet wird.
Ich habe mal in Brig beim Umstieg von der MGB zur SBB ein bisschen getrödelt und mir noch etwas zu essen geholt. Als ich dann zur Sekunde 15 die Treppe zum Bahnsteig erklommen habe, verließ der letzte Wagen gerade den Bahnsteig.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 21.08.2026 17:12 |
Zitat
VBB/HVV
jedoch ist gerade die Schweiz eigentlich tatsächlich bekannt dafür, nicht vor der Abfahrtsminute die Türen zu schließen, womit sich ja auch im "Nachbarforum" (DSO) regelmäßig gerühmt wird.