Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember
geschrieben von nicolaas 
Zitat
Florian Schulz
Immer wieder interessant wie viele Leute in dem Wort Abfahrtszeit Türschließzeit rauslesen. Eine Abfahrt ist eine Abfahrt ist eine Abfahrt. Auf einem Flughafen kommt ja auch niemand auf die Idee, die Abflugzeit mit dem Bording-Ende gleichzusetzen.

Allerdings ist bei Flughäfen angegeben, wieviele Minuten man vor der angegebenen Abflugzeit am Flughafen zu erscheinen hat. Bei Bahnhöfen oder Bus-, Straßenbahnhaltestellen habe ich so eine Information nicht gefunden.
Zitat
Jumbo
Wieviele Zeiteinheiten man vor der veröffentlichten Zeit am Zug zu sein habe, wurde aber ebensowenig erwähnt, [...]

In anderen Ländern stehen solche Angaben auf der Fahrkarte. Bei Trenitalia lesen wir: "Die Zugtüren schließen 1 Minute vor der Abfahrt.". Bei der SNCF findet sich eine Art Checkliste auf der Fahrkarte mit Hinweisen zum Gepäck und wie man sich sonst so zu verhalten hat. Unter einem Punkt heißt es: "Ich finde mich bis zu 2 Minuten vor Abfahrt auf dem Bahnsteig ein. Wenn ich später komme, wird mir das Einsteigen in den Zug verwehrt." Auf den Fahrscheinen der SBB habe ich solche Hinweise noch nicht gesehen, dennoch wird dort zum Zeigersprung abgefahren. Da beschweren sich nämlich die Leute darüber, wenn dies nicht geschieht.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2026 11:38 von Alter Köpenicker.
Die Abfahrtszeiten scheinen teilweise auch sekundengenau angegeben zu sein, z.B. werden auf der S5 in Strausberg Nord immer konsequent zur Minute :10,5 (oder :30,5 oder :50,5) die Türen geschlossen, nie genau :10 :30 oder :50.
Zitat
Jumbo
Allerdings ist bei Flughäfen angegeben, wieviele Minuten man vor der angegebenen Abflugzeit am Flughafen zu erscheinen hat. Bei Bahnhöfen oder Bus-, Straßenbahnhaltestellen habe ich so eine Information nicht gefunden.

Aber ist denn das, gerade bei Bus- und Straßenbahnhaltestellen, wirklich notwendig? Es versteht sich doch von selbst, sich nicht erst genau zur Abfahrtszeit an der Haltestelle einzufinden. Gut, manchmal lässt es sich aufgrund äußerer Einflüsse nicht verhindern, aber das ist dann eben Glückssache. Wer nicht kommt zur rechten Zeit ... .

Seltsam finde ich ja immer Menschen, die einem verspäteten Verkehrsmittel hinterher- oder entgegenrennen, besonders an Halten, wo ausgeschlossen werden kann, dass sie aufgrund der Verspätung eines korrespondierenden Verkehrsmittels viel zu spät sind.

Vor allem sich dann noch aufregen, genauso wie bei der U-Bahn, wenn die nächste schon in unter fünf Minuten kommt.
Zitat
Alter Köpenicker
[Auf den Fahrscheinen der SBB habe ich solche Hinweise noch nicht gesehen, dennoch wird dort zum Zeigersprung abgefahren. Da beschweren sich nämlich die Leute darüber, wenn dies nicht geschieht.
Ich finde online keine Quelle zum Thema, aber bin mir aus meinen letzten Schweizerfahrungen recht sicher, dass zum Zeigersprung die Türschließung eingeleitet wird.
Zitat
Alter Köpenicker
Seltsam finde ich ja immer Menschen, die einem verspäteten Verkehrsmittel hinterher- oder entgegenrennen, besonders an Halten, wo ausgeschlossen werden kann, dass sie aufgrund der Verspätung eines korrespondierenden Verkehrsmittels viel zu spät sind.

Ich finde daran nichts Seltsames. Oder ist Dein Leben grundsätzlich und überall minutengenau durchgetaktet? Und jede Eventualität eingeplant: die etwas längere Schlange als üblich beim Bäcker, die Wartezeit beim Arzt, die Ampelphasen für Fugänger an der nächsten Kreuzung, die genaue Länge des Kinofilms samt Werbung davor? Bist Du denn nie spontan irgendwo unterwegs? Und natürlich freut man sich dann, wenn es einen Bahn, einen Bus eher klappt.
Zitat
Ingolf
Zitat
Alter Köpenicker

Ich finde daran nichts Seltsames. Oder ist Dein Leben grundsätzlich und überall minutengenau durchgetaktet? Und jede Eventualität eingeplant: die etwas längere Schlange als üblich beim Bäcker, die Wartezeit beim Arzt, die Ampelphasen für Fugänger an der nächsten Kreuzung, die genaue Länge des Kinofilms samt Werbung davor? Bist Du denn nie spontan irgendwo unterwegs? Und natürlich freut man sich dann, wenn es einen Bahn, einen Bus eher klappt.

Die meisten Leute wissen doch gar nicht, ob die Bahn pünktlich ist.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Als Fahrgast interessiert mich keine fiktive Abfahrtszeit, sondern die letzte Möglichkeit des Zustiegs. Insofern erwarte ich selbstverständlich, dass ich mindestens bis zum Zeigersprung die Möglichkeit habe zuzusteigen und der Türschließvorgang erst dann eingeleitet wird.

Einzig die S-Bahn setzt das auch konsequent um und gibt aus Angst vor Pönale sogar noch mindestens 12 Sekunden drauf. Dem entgegen steht die BVG, wo man zur Abfahrtszeit auch gerne mal die Schlusslichter der U-Bahn im Tunnel verschwinden sieht. Bus und Straßenbahn machen sowieso was sie wollen und da ist es natürlich auch deutlich weniger gut berechenbar.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Ingolf
Zitat
Alter Köpenicker

Ich finde daran nichts Seltsames. Oder ist Dein Leben grundsätzlich und überall minutengenau durchgetaktet?

Nein, dennoch renne ich so gut wie nie, erst recht nicht, wenn das jeweilige Verkehrsmittel in relativ dichtem Takt verkehrt. Dann gehe ich erst recht langsam, um bequem den nächsten Kurs zu erreichen. Daher finde ich es auch äußerst befremdlich, wie vom wilden Affen gebissen einer alle paar Minuten fahrenden U-Bahn ohne Rücksicht auf Verluste hinterherzuhecheln.

Zitat
Ingolf
Bist Du denn nie spontan irgendwo unterwegs?

Eigentlich meistens, aber ich habe mir angewöhnt, die Abfahrtszeiten vorher in Erfahrung zu bringen.

Zitat
Ingolf
Und natürlich freut man sich dann, wenn es einen Bahn, einen Bus eher klappt.

Das ist mir egal, mich treibt ja keiner und was soll ich dadurch schon verpassen?

Zitat
vasarius
Zitat
Alter Köpenicker
[Auf den Fahrscheinen der SBB habe ich solche Hinweise noch nicht gesehen, dennoch wird dort zum Zeigersprung abgefahren. Da beschweren sich nämlich die Leute darüber, wenn dies nicht geschieht.

Ich finde online keine Quelle zum Thema, aber bin mir aus meinen letzten Schweizerfahrungen recht sicher, dass zum Zeigersprung die Türschließung eingeleitet wird.

Ich habe mal in Brig beim Umstieg von der MGB zur SBB ein bisschen getrödelt und mir noch etwas zu essen geholt. Als ich dann zur Sekunde 15 die Treppe zum Bahnsteig erklommen habe, verließ der letzte Wagen gerade den Bahnsteig.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
vasarius
Zitat
Alter Köpenicker

Ich habe mal in Brig beim Umstieg von der MGB zur SBB ein bisschen getrödelt und mir noch etwas zu essen geholt. Als ich dann zur Sekunde 15 die Treppe zum Bahnsteig erklommen habe, verließ der letzte Wagen gerade den Bahnsteig.

Das kann schon stimmen, jedoch ist gerade die Schweiz eigentlich tatsächlich bekannt dafür, nicht vor der Abfahrtsminute die Türen zu schließen, womit sich ja auch im "Nachbarforum" (DSO) regelmäßig gerühmt wird.
Zitat
VBB/HVV
jedoch ist gerade die Schweiz eigentlich tatsächlich bekannt dafür, nicht vor der Abfahrtsminute die Türen zu schließen, womit sich ja auch im "Nachbarforum" (DSO) regelmäßig gerühmt wird.

So genau achte ich ja da nicht drauf, aber nächste Woche bin ich wieder in der Schweiz unterwegs, da werde ich mir das mal genauer ansehen.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen