Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember
geschrieben von nicolaas 
Es war ja auch noch nie sinnvoll, die Zuggruppe, die die längere Strecke fährt, mit Kurzzügen zu fahren wenn man eine von beiden aus welchen Gründen auch immer kurz fahren möchte/muss.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Joe
Die Fahrplanangaben für die Linienänderungen in Mariendorf/-felde zum 23.8 sind nun online.
Betrifft M77, 277, 283 und N6.
Auch der 310er kommt zurück.

Also: Alle 10 Minuten direkt vom Marienfelder Süden zur Hermannstraße (nachts sogar wieder weiter bis Plänterwald), Metrobusstandard zwischen Alt-Mariendorf und Hermannstr. und an Wochentagen tagsüber eine zweite Buslinie (283) im Richard-Tauber-Damm (bisher wurde die Linie 283 nur zur HVZ bis Benzstraße verlängert).

Ein Wermutstropfen bleibt natürlich die schlechtere Anbindung der Bereiche Daimlerstraße / Richard-Tauber-Damm zum U-Bahnhof Alt-Mariendorf wegen des Entfalls der Verstärker auf der Linie 277.

Dennoch bin ich erfreut,
Marienfelde
Zitat
Joe
Die Fahrplanangaben für die Linienänderungen in Mariendorf/-felde zum 23.8 sind nun online.

Wer kommt auf eine solche Idee? Da gibt es jedes Mal einen Riesen Fahrgastwechsel in Mariendorf. Die wenigsten wollen doch von Marienfelde nach Hermannstr. oder zur Rixdorfer fahren und auch umgekehrt. Sonderbar wie man hier wieder am Schreibtisch entschieden hat. Aber gut, mal sehen wie lange es dauert, bis man dies wieder aufgibt und wieder auf 2 getrennte Linien umstellt.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2026 20:12 von Alba Coach.
Und wieso sollte das ein Problem sein? Viele Linien haben Aufkommensschwerpunkte, an denen ein größerer Fahrgastwechsel stattfindet, deshalb müssen die Linien nicht zwingend an diesen Punkten gebrochen werden. Gleichwohl haben einige Leute im Bus dennoch eine Direktverbindung. Ganz nebenbei geht es auch um den (zugegeben) sehr zaghaften Ausbau des Metrolinien-Netzes.

~~~~~~
Zitat
Philipp Borchert
Und wieso sollte das ein Problem sein? Viele Linien haben Aufkommensschwerpunkte, an denen ein größerer Fahrgastwechsel stattfindet, deshalb müssen die Linien nicht zwingend an diesen Punkten gebrochen werden. Gleichwohl haben einige Leute im Bus dennoch eine Direktverbindung. Ganz nebenbei geht es auch um den (zugegeben) sehr zaghaften Ausbau des Metrolinien-Netzes.

Sehe ich halt anders. In 2 Jahren dreht man eh alles wieder zurück.
Als regelmäßiger Nutzer der Linie 277 im nördlichen Abschnitt (Alt-Mariendorf <> Hermannstr.) bin ich positiv überrascht über diese Ankündigung. Die auf der Linie üblichen Eindecker sind oftmals bis zum Bersten gefüllt, hier habe ich mich schon länger gefragt, wie lange dieser Zustand noch so bleiben soll, die gelegentlich erscheinenden Gelenkbusse entsprechen dem Aufkommen wesentlich besser (von der Schwachverkehrszeit mal abgesehen). Auch am Wochenende sind die Busse oft voll, besonders zu den Öffnungszeiten des Sommerbades Marienfelde. Allgemein ist der Anteil an Kinderwagen und Rollatoren relativ hoch, was dann zu entsprechenden Verzögerungen führt, wenn die Stehplätze schon alle belegt sind.

Über die Auslastung im Abschnitt Alt-Mariendorf <> Stadtrandsiedlung kann ich nicht viel sagen, könnte mir aber vorstellen, dass die Fahrgastzahlen hier eine dauerhafte Umstellung auf Gelenkbusse nicht rechtfertigen würden. Insofern erscheint es mir sinnvoll, die Linie aufzuteilen und den stärker genutzten Abschnitt dem M77 zuzuschlagen, was bzgl. Fahrzeugeinsatz und Taktung besser zusammenpasst als die bisherige Konstruktion. Nebenbei wird damit auch ein Stück weit der frühere 177er wieder zum Leben erweckt (nachts sogar auf ganzer Länge).

Ein durchgehender Einsatz von Gelenkbussen im 10-Minuten-Takt zwischen Hermannstr. und Alt-Mariendorf erscheint mir insbesondere Mo-Fr auf jeden Fall angemessen bzgl. der Auslastung, die Verbindung mit der ohnehin relativ kurzen Linie M77 erscheint mir durchaus passend. Gespannt bin ich auf die Auslastung am Wochenende, hier würde es ein 10-Minuten-Takt mit Eindeckern wahrscheinlich auch tun. Wiederum sind andere Linien in der Gegend (z. B. M46) zur selben Zeit auch bei weitem nicht überfüllt.

Zitat
Alba Coach
Wer kommt auf eine solche Idee? Da gibt es jedes Mal einen Riesen Fahrgastwechsel in Mariendorf. Die wenigsten wollen doch von Marienfelde nach Hermannstr. oder zur Rixdorfer fahren und auch umgekehrt. Sonderbar wie man hier wieder am Schreibtisch entschieden hat. Aber gut, mal sehen wie lange es dauert, bis man dies wieder aufgibt und wieder auf 2 getrennte Linien umstellt.
Wenn es danach geht, müsste man zum Beispiel am Rathaus Spandau alle Linien brechen, mit entsprechendem zusätzlichen Platzbedarf an den Wendestellen (außer man bindet die Fahrzeuge dann auf eine andere Linie durch...).
Zitat
Alba Coach
Zitat
Philipp Borchert

Sehe ich halt anders. In 2 Jahren dreht man eh alles wieder zurück.

Warum sollte man eigentlich? Wenn Fahrgastwechsel ein Thema wird, kann man doch immernoch ohne weiteres eine planmäßige Minute Standzeit einplanen. Aber wo sollte der gigantische Unterschied um 277er sein? In beiden Fällen ist die Linie doch die direktestmöglichen Anbindung zur Hermannstraße, und in beiden Fällen ergeben sich sinnvolle Verbindungen.

Irgendwie im luftleeren Raum bleibt indes der 377er. Unterwegs durch dicht besiedeltes Gebiet mit 100 relativ mehrwertlosen Schleifen zwischen Hermannstraße und Neukölln, und schlussendlich ohne Fahrgäste.
Steht denn inzwischen fest was die Trennung des M77 vom N6 für Auswirkungen auf die Doppeldecker-Einsätze auf dem N6 hat? Wird Alt Tegel dadurch wieder auch von Süden mit Doppeldecker erreichbar?

------------------------------------
Eisern Union!
Zitat
M69
Steht denn inzwischen fest was die Trennung des M77 vom N6 für Auswirkungen auf die Doppeldecker-Einsätze auf dem N6 hat? Wird Alt Tegel dadurch wieder auch von Süden mit Doppeldecker erreichbar?

Nein, wo sollen die Doppeldecker denn auch herkommen? Da fährt Müllerstraße, ohne Oberdeck.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
M69
Steht denn inzwischen fest was die Trennung des M77 vom N6 für Auswirkungen auf die Doppeldecker-Einsätze auf dem N6 hat(...)?

Nein, wo sollen die Doppeldecker denn auch herkommen? Da fährt Müllerstraße, ohne Oberdeck.

Na vielleicht wie vor der Kopplung mit dem M77? Da hat auch ein Wagen vom 282 zum N6 nach Mariendorfer rubergemacht.
Und selbst wenn nicht, bereits heute gibt's ja ADL aufm N6/M77
Zitat
Joe
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
M69
Steht denn inzwischen fest was die Trennung des M77 vom N6 für Auswirkungen auf die Doppeldecker-Einsätze auf dem N6 hat(...)?

Na vielleicht wie vor der Kopplung mit dem M77? Da hat auch ein Wagen vom 282 zum N6 nach Mariendorfer rubergemacht.
Und selbst wenn nicht, bereits heute gibt's ja ADL aufm N6/M77

Es sind alles planmäßig GN-Kurse, allerdings auch von Britz und Cicerostraße. Also theoretisch könnte ein Doppeldecker sich verirren, vorgesehen ist es nicht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2026 09:58 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
Es sind alles planmäßig GN-Kurse, allerdings auch von Britz und Cicerostraße. Also theoretisch könnte ein Doppeldecker sich verirren, vorgesehen ist es nicht.
Aktuell ist ja der Umlauf 1:06 ab U Alt-Tegel, 3:19 ab U Alt-Mariendorf (2:58 als M77 ab Waldsassener Straße) sicher mit einem ADL Doppeldecker von Cicero bestückt.
Dieser müsste ja nach der Trennung vom M77 bereits eine Stunde früher um 2:19 den Rückweg nach U Alt Tegel antreten und somit auch aus südlicher Richtung Tegel erreichen

------------------------------------
Eisern Union!
Zitat
Joe

Und laut diesem Artikel bei "Web.de" -> BVG weitet Angebot im Busverkehr aus
soll wohl auch noch der X33 wieder tagsüber öfter und abends länger unterwegs sein.

Hier könnte ihre Werbung meine Signatur stehen!
Auch der 160 wird ordentlich verstärkt. Ich bin positiv überrascht.

Mich auch. Zwischenzeitlich war ja zu befürchten, dass die einst aufgrund von Peronalengpässen vorgenommenen Einschränkungen nun aus finanziellen Gründen nicht mehr rückgängig gemacht würden ...

~~~~~~

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2026 16:42 von Philipp Borchert.
Also die Entscheidung M77 zu verlängern ist sehr positiv. Der 277 ist ab und an gut gefühlt, aber nie groß 100% ausgelastet. Auf der Mariendorfer Damm hat man die ganzen anderen Linien zum U-Bahnhof. Also groß unterschied macht es nicht
Mich wundern diese Angebotserweiterungen nicht, mit dem Zeitpunkt war auch fest zu rechnen. Schließlich ist gerade Wahlkampf! 🫡
Zitat
Philipp Borchert
Mich auch. Zwischenzeitlich war ja zu befürchten, dass die einst aufgrund von Peronalengpässen vorgenommenen Einschränkungen nun aus finanziellen Gründen nicht mehr rückgängig gemacht würden ...
Bis zur Wahl kann man das mit Überstunden schon stemmen...
Zu den Angebotsausweitungen gibt es auch von der BVG wieder einen kleinen Text unter bekanntem Link: [www.bvg.de]

Formuliert ist dieser leider in klingonisch rückwärts. Die 277 endet neu S+U Hermannstraße, die übrige Strecke übernimmt Bus 283. Linie 310 fährt wieder wie gewohnt (vor wie viel Jahren nochmal?), ist aber eine "Neue Linie". Und der M77er fährt zwischen Hermannstraße und Mariendorf übrigens nur Mo-Fr von 19-21 Uhr alle 10 min. Kundenkommunikation übernehmen hier wieder alle, außer die, die es können.
Zitat
FlO530
Zu den Angebotsausweitungen gibt es auch von der BVG wieder einen kleinen Text unter bekanntem Link: [www.bvg.de]

Formuliert ist dieser leider in klingonisch rückwärts. Die 277 endet neu S+U Hermannstraße, die übrige Strecke übernimmt Bus 283. Linie 310 fährt wieder wie gewohnt (vor wie viel Jahren nochmal?), ist aber eine "Neue Linie". Und der M77er fährt zwischen Hermannstraße und Mariendorf übrigens nur Mo-Fr von 19-21 Uhr alle 10 min. Kundenkommunikation übernehmen hier wieder alle, außer die, die es können.

Da ist die Pressemitteilung vom Senat aufschlussreicher. Dort finden sich dann auch Linien die von der BVG nicht erwähnt werden, z.B. die Linie 160.
[www.berlin.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen