|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 18.08.2026 10:22 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Marienfelde
Auch die Nichtbedienung so eines Linienabschnitts an Sonntagen - mitten in einem dichtbesiedelten Innenstadtquartier - halte ich für durchaus hinterfragenswert.
Sonntags haben die Leute gefälligst zu Hause zu bleiben. Wo sollen sie denn auch hin, es hat ja alles zu.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 18.08.2026 10:31 |
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 18.08.2026 11:09 |
Zitat
Nordender
Diesen Rewe tu ich meinem ärgsten Feind nicht an.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 18.08.2026 19:58 |
Zitat
Marienfelde
Sicher nicht unser Kernthema, aber: Am Sonntag kann man/frau im Ostbahnhof ab 6 Uhr morgens Lebensmittel einkaufen,
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 18.08.2026 20:14 |
Nö. Bis auf den 24/7-REWE am BER alle erst ab 08:00 Uhr auf. ;-)Zitat
Alter Köpenicker
Ja, das kann man auch im Hauptbahnhof und in Südkreuz (Gesundbrunnen sicher auch?) sowie im Flughafen.
Zitat
Ich habe übrigens tatsächlich schon von Geschäften in Bahnhöfen gehört, die nur ein eingeschränktes Angebot an Sonntagen verkaufen dürfen. Obwohl die Ware vorrätig und quasi greifbar ist, darf sie nicht verkauft werden.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 19.08.2026 08:28 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Marienfelde
(...)
(...)
Ich habe übrigens tatsächlich schon von Geschäften in Bahnhöfen gehört, die nur ein eingeschränktes Angebot an Sonntagen verkaufen dürfen. Obwohl die Ware vorrätig und quasi greifbar ist, darf sie nicht verkauft werden.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 19.08.2026 15:19 |
Zitat
LariFari
Im Wiener Hauptbahnhof verlaufen Zäune durch einen Spar-Markt ("Interspar Pronto"), da dort unterschiedliche Waren nur zu unterschiedlichen Urzeiten / an unterschiedlichen Tagen angeboten werden dürfen.
siehe hier
Da ist beim Einkaufen selbst die Verwirrung verwirrt.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 19.08.2026 16:56 |
Zitat
Bw Steg
Zitat
LariFari
Im Wiener Hauptbahnhof verlaufen Zäune durch einen Spar-Markt ("Interspar Pronto"), da dort unterschiedliche Waren nur zu unterschiedlichen Urzeiten / an unterschiedlichen Tagen angeboten werden dürfen.
siehe hier
Das mit der Verwirrung verstehe ich: Wer will heutzutage noch in der Antike oder im Mittelalter einkaufen...😉
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 19.08.2026 18:17 |
Zitat
Nemo
Zitat
Bw Steg
Zitat
LariFari
Das mit der Verwirrung verstehe ich: Wer will heutzutage noch in der Antike oder im Mittelalter einkaufen...😉
Die ganzen Mittelaltermärkte deuten darauf hin, dass das einige wollen.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 19.08.2026 22:20 |
Zitat
LariFari
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Marienfelde
(...)
(...)
Wo das ganze ab adsurdum geführt wird: Im Wiener Hauptbahnhof verlaufen Zäune durch einen Spar-Markt ("Interspar Pronto"), da dort unterschiedliche Waren nur zu unterschiedlichen Urzeiten / an unterschiedlichen Tagen angeboten werden dürfen.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 19.08.2026 22:56 |
Zitat
def
Zitat
LariFari
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Marienfelde
(...)
(...)
Wo das ganze ab adsurdum geführt wird: Im Wiener Hauptbahnhof verlaufen Zäune durch einen Spar-Markt ("Interspar Pronto"), da dort unterschiedliche Waren nur zu unterschiedlichen Urzeiten / an unterschiedlichen Tagen angeboten werden dürfen.
Ich glaube, das Thema ist eher eine vorgeschriebene Maximalgröße für jene Geschäfte, die sonntags geöffnet sein dürfen. Der Press & Books ein paar Meter weiter sperrt sonntags auch einen Teil seiner Ladenfläche ab, ebenso wie Supermärkte an anderen österreichischen Hauptbahnhöfen. Der Spar besteht zu diesen Zeiten formell aus zwei Läden.
Das scheint auch daran zu liegen, dass der Wiener Hauptbahnhof recht jung ist. Der viel länger existierende BILLA am Praterstern hat diese Beschränkung nicht, ebenso wenig wie Press & Books am Westbahnhof oder Spar in Salzburg Hbf. Offensichtlich galt zu Zeiten ihrer Genehmigung noch ein liberaleres Recht.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 19.08.2026 23:07 |
Zitat
Ingolf
Aber wie kommen wir jetzt zum Fahrplanwechsel zurück? Sonderöffnungszeiten zu diesem Ereignis demnächst? Gar ein verkaufsoffener Sonntag? ;-)
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 20.08.2026 00:23 |
Zitat
Ingolf
(...)
Aber wie kommen wir jetzt zum Fahrplanwechsel zurück?
(...)
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 20.08.2026 01:19 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Ingolf
(...)
Aber wie kommen wir jetzt zum Fahrplanwechsel zurück?
(...)
Zurück zur Buslinie 147. Um mir selbst einen eigenen Eindruck zu verschaffen, bin ich die Linie einmal an einem frühen Nachmittag in der Woche abgefahren. Die Verdichtung auf einen 15-Minutentakt scheint mir - insbesondere wegen der Bedienung der Charité - ein richtiger Schritt zu sein.
Die sonntägliche Nichtbedienung eines dichtbesiedelten Wohnquartiers im Bezirk Mitte halte ich weiterhin für fragwürdig.
Im Vorfeld habe ich versucht, mir den noch gültigen Fahrplan der Linie 147 anzusehen, ihn aber nicht gefunden. Früher gab es ja ein gedrucktes Fahrplanbuch zum nachschlagen, aber wo kann man so einen Fahrplan heute finden?
Auf § 40 Abs. 1 des Personenbeförderungsgesetzes (" Der Fahrplan muß die Führung der Linie, ihren Ausgangs- und Endpunkt sowie die Haltestellen und Fahrzeiten enthalten.") weise ich hin,
Marienfelde.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 20.08.2026 08:45 |
Zitat
Nemo
Die ganzen Mittelaltermärkte deuten darauf hin, dass das einige wollen.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 20.08.2026 09:03 |
Zitat
Nemo
Die BVG versteht das Personenbeförderungsgesetz so, dass man nicht die Abfahrtszeiten, sondern die Fahrzeiten zwischen den Haltestellen veröffentlicht...
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 20.08.2026 10:12 |
Zitat
Alter Köpenicker
Und überhaupt, warum gelingt es eigentlich nur so wenigen Verkehrsmitteln wirklich pünktlich abzufahren? Bei Störungen aller Art liegt es ja auf der Hand, dass das nicht möglich ist. Aber oft stehen die Verkehrsmittel (damit ist jede Art gemeint, auch der Fernverkehr) einfach an Haltestelle oder Bahnhof und fahren einfach nicht ab, obwohl die Abfahrtzeit bereits vorüber ist und augenscheinlich nichts gegen eine Abfahrt spricht. Besonders an Bahnhöfen lässt sich das sehr gut anhand der Bahnhofsuhr mit ihrem Sekundenzeiger nachvollziehen. Meiner Beobachtung nach gehört es offenbar zum guten Ton, mindestens eine Minute nach der Abfahrtszeit abzufahren.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 20.08.2026 10:38 |
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 20.08.2026 11:22 |
Zitat
Nemo
Zitat
Marienfelde
(...)
Im Vorfeld habe ich versucht, mir den noch gültigen Fahrplan der Linie 147 anzusehen, ihn aber nicht gefunden. Früher gab es ja ein gedrucktes Fahrplanbuch zum nachschlagen, aber wo kann man so einen Fahrplan heute finden?
Auf § 40 Abs. 1 des Personenbeförderungsgesetzes (" Der Fahrplan muß die Führung der Linie, ihren Ausgangs- und Endpunkt sowie die Haltestellen und Fahrzeiten enthalten.") weise ich hin,
Marienfelde.
Wenn du eine Quelle gefunden hast, sage Bescheid.
Die BVG versteht das Personenbeförderungsgesetz so, dass man nicht die Abfahrtszeiten, sondern die Fahrzeiten zwischen den Haltestellen veröffentlicht...
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2026 am 13. Dezember 20.08.2026 11:23 |