Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos III. Quartal 2026
geschrieben von Der Fonz 
Zitat

Philipp Borchert am 7.8.2026 um 6.41 Uhr:

Das schwarze Fensterband und der nicht vorhandene, einen Beitrag über mir erwähnte gelbe Trennstreifen zwischen Zielanzeige und restlichem Frontfenster. Wobei der erst in den letzten Jahren hinzu gekommen ist, während der Neulack ohne schwarzes Band schon vor den Zwanzigern umgesetzt wurde.

Ich habe gerade nach Ansichten von H-Zügen gesucht, in denen das "neue" Farbschema zu sehen ist, habe aber keine gefunden. Hat jemand das "neue" Farbschema schon 'mal fotografiert und würde das oder die Fotos hier zeigen?

Danke und Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Bitteschön. Ich finde das alte Farbschema im Übrigen auch gefälliger, dieser gelbe Streifen unter der Zielanzeige stört mich persönlich.

Zitat

"BusUndBahnAusBerlin" am 7.8.2026 um 13.20 Uhr:

Bitteschön. [...]

Vielen Dank, das scheint ein sehr selten aufgenommendes Foto eines geänderen H-Zuges zu sein, obwohl es bereits mehr als fünf Jahre alt ist.

Viele Grüße, Thomas

--
U-Bahnen fotografieren ist halt nicht so trivial wie Fotos von Bussen oder Straßenbahnen zu machen ... Fotos von Zügen ohne Fensterband hätte ich heute morgen zeigen können, nicht aber die Variante mit dem gelben Streifen vorn.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich am Donnerstag am Hauptbahnhof endlich mal der S15 die Ehre erweisen. Der Bahnsteig ist zwar putzig klein und temporäres Zeugnis eines Baupfusches, sehr schön anzusehen finde ich ihn dennoch:

Eine 481 erreicht "Gleis 22" des Hauptbahnhofes

Den bedauerten Mangel an Bildern der U-Bahn kann ich etwas mildern, denn im benachbarten U-Bahnsteig verkehrte auch einer der H-Züge ohne Fenster- aber mit Stirnband:

Abfahrt des U-Bahnzuges 5044 nach Biesdorf-Süd

Der vom Weißen Bim erwähnte, nun aufzuarbeitenden U-Bahnzug 5009 fuhr mir zuletzt im August 2023 vor die Linse:

U-Bahnzug 5009 im Bahnhof Leopoldplatz auf dem weg nach Steglitz

Zurück zum Hauptbahnhof. Ebenso wie die S15 vermisste ich leider auch noch den neuen J-Zug der U-Bahn in meinen Fotoalben:

U-Bahnzug 7041 erreicht aus Biesdorf kommend den Hauptbahnhof

Haben die Blumenbretter vorerst wieder ausgedient? Ein IK habe ich am Donnerstag im Hauptbahnhof noch ankommen gesehen. Der fuhr aber in die Abstellanlage.

U-Bahnzug 1027

Gruß
Micha

Zitat
Micha
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich am Donnerstag am Hauptbahnhof endlich mal der S15 die Ehre erweisen. Der Bahnsteig ist zwar putzig klein und temporäres Zeugnis eines Baupfusches, sehr schön anzusehen finde ich ihn dennoch:

Den bedauerten Mangel an Bildern der U-Bahn kann ich etwas mildern, denn im benachbarten U-Bahnsteig verkehrte auch einer der H-Züge ohne Fenster- aber mit Stirnband:

Der vom Weißen Bim erwähnte, nun aufzuarbeitenden U-Bahnzug 5009 fuhr mir zuletzt im August 2023 vor die Linse:

Zurück zum Hauptbahnhof. Ebenso wie die S15 vermisste ich leider auch noch den neuen J-Zug der U-Bahn in meinen Fotoalben:

Haben die Blumenbretter vorerst wieder ausgedient? Ein IK habe ich am Donnerstag im Hauptbahnhof noch ankommen gesehen. Der fuhr aber in die Abstellanlage.

U-Bahnzug 1027

Gruß
Micha

Die Ik sind wirklich deutlich seltener auf der U5 anzutreffen. Lediglich zwischen Hönow und Kaulsdorf Nord sind bis zu zwei Züge gleichzeitig im Einsatz.
Zitat
Flexist
Zitat
Micha
Hallo zusammen,

U-Bahnzug 1027

Gruß
Micha

Die Ik sind wirklich deutlich seltener auf der U5 anzutreffen. Lediglich zwischen Hönow und Kaulsdorf Nord sind bis zu zwei Züge gleichzeitig im Einsatz.

Ich bin auch noch nie mit der S15 gefahren.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Zitat
Micha
Hallo zusammen,

U-Bahnzug 1027

Gruß
Micha

Ich mag das gar nicht, dass an der Endstation einfahrende S-Bahnen kein Ziel mehr geschildert haben.

~~~~~~
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Zitat
Micha
Hallo zusammen,

U-Bahnzug 1027

Gruß
Micha

Ich mag das gar nicht, dass an der Endstation einfahrende S-Bahnen kein Ziel mehr geschildert haben.

Das ist doch eigentlich bei den älteren Baureihen üblich. Ich kenne es nur von der BR483/484, dass das neue Ziel schon bei Einfahrt in den Zielbahnhof geschildert wird, wenn dort am Bahnsteig gekehrt wird.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist

Habt ihr jetzt Michas Bilder in vier Komplettzitaten einfach nur verramscht oder ist auch ein Finde-zehn-Fehler-Spiel eingebaut? ;-)

Gruß
Mike
Zitat
Mike485
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist

Habt ihr jetzt Michas Bilder in vier Komplettzitaten einfach nur verramscht oder ist auch ein Finde-zehn-Fehler-Spiel eingebaut? ;-)

Gruß
Mike

Nee, die haben nur vergessen, das man solche "Zitate" auch ohne "Bilder des Ursprungsbeitrages" Zitieren kann. Kann doch mal Passieren, oder? LOL

GLG.................Tramy1
U.N.V.E.U. + EKI
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Zitat
Micha
Hallo zusammen,

[..]

Gruß
Micha

Ich jetzt mehrmals, zuletzt Freitag/gestern. Mir kam schon in der Verteilerebene ein ordentlicher Schwall Leute entgegen, und als sich dann der Zug in Richtung Wedding in Bewebung setzte, waren 80 % der Sitzplätze belegt und es standen auch viele Leute. Kamen einige FEX-Umsteiger in den Zug. Die Linie lohnt sich also scheinbar.
Zitat

ch jetzt mehrmals, zuletzt Freitag/gestern. Mir kam schon in der Verteilerebene ein ordentlicher Schwall Leute entgegen, und als sich dann der Zug in Richtung Wedding in Bewebung setzte, waren 80 % der Sitzplätze belegt und es standen auch viele Leute. Kamen einige FEX-Umsteiger in den Zug. Die Linie lohnt sich also scheinbar.
Ich hingegen habe jetzt oft den unterirdischen Weg von der M10 zu den Fernzügen gewählt und auch zurück. Aus der M10 Aussteigen den Fußgängerüberweg nach Norden nehmen. Die Rolltreppe abwärts in dem Abgang zur Paserelle und dann geradeaus und in den Fernbahnhof einbiegen. Dann hat man schon die Bahnsteige 1 - 8 direkt unter sich. Mit Koffer ist das very easy und sehr bequem. Zurück geht es ja über die neuen Rolltreppe zur M10. In meinem früheren Leben nutzte ich immer die Stadtbahn. 🙄

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2026 07:46 von Heidekraut.
Zitat
Tramy1
Zitat
Mike485

Nee, die haben nur vergessen, das man solche "Zitate" auch ohne "Bilder des Ursprungsbeitrages" Zitieren kann.

Ich bin mir keiner Schuld bewusst und vergessen habe ich auch nichts. Ich weiß auch gar nicht, was Ihr meint. Kann man etwa aus einem Zitat Sachverhalte entfernen, auf die man sich gar nicht bezieht? Wozu sollte das nützlich sein? Es ist doch viel einfacher, einen Satz unter ein langes Vollzitat zu schreiben, was schert mich denn die Übersichtlichkeit. Möge der Leser selbst herausfinden, worauf ich mich beziehe.

Hallo zusammen,

von etlichen Foren kenne ich die Bitte, aus Gründen der Übersichtlichkeit Zitate möglichst sparsam einzusetzen. Ich halte es z.B. nicht für sehr sinnvoll, Beiträge zu zitieren, die unmittelbar vor dem eignen Beitrag stehen.

Und Bildzitate sind eigentlich nur nötig, wenn sich der eigene Beitrag konkret auf einen Inhalt des zitierten Bildes bezieht und der Original-Bildbeitrag schon länger zurückliegt (z.B. Seite davor). Oder wenn zwischen Original-Bildbeitrag und eignem Beitrag andere Dinge diskutiert wurden.

Wenn man ein Zitat einfügt, wird ganz normaler Text eingefügt. Den kann man problemlos bearbeiten und so auf das Wesentliche kürzen. Wenn man es möchte.

Gruß
Micha

Zitat
Alter Köpenicker
Ich bin mir keiner Schuld bewusst und vergessen habe ich auch nichts. Ich weiß auch gar nicht, was Ihr meint. Kann man etwa aus einem Zitat Sachverhalte entfernen, auf die man sich gar nicht bezieht? Wozu sollte das nützlich sein? Es ist doch viel einfacher, einen Satz unter ein langes Vollzitat zu schreiben, was schert mich denn die Übersichtlichkeit. Möge der Leser selbst herausfinden, worauf ich mich beziehe.

Ist halt ein Verstoß gegen die Forennregeln. Und das weißt du auch.

§5 (6): Zitate dienen der Herstellung eines Bezugs zu bereits geschriebenen. Dabei reicht es, nur die Stellen zu zitieren, auf die der Schreiber sich direkt bezieht. Das restliche Zitat kann weggelassen werden oder wenn nötig mit [...] dargestellt werden. Vollzitate führen im Allgemeinen zu einer höheren Unübersichtlichkeit und sollten daher vermieden werden. Des weiteren verlängern sie unnötig die Ladezeit.

Und warum arbeitet ihr Euch am Alten Köpenicker ab? Hat er damit angefangen?

~~~~~~
Zitat

Philipp Borchert am 9.8.2026 um 18.53 Uhr:

Und warum arbeitet ihr Euch am Alten Köpenicker ab? Hat er damit angefangen?

Nun, "Flexist" fügte das erste Vollzitat ein, dann kam der "Alter Köpenicker" (zum ersten Mal), dann kamst Du und dann noch einmal der "Alter Köpenicker". "Flexist" trau' ich einen Fehler zu, aber die übrigen drei Vollzitate scheinen Absicht gewesen zu sein. Warum?

Gruß, Thomas

--
Zur Veranschaulichung.

~~~~~~
Zitat

Philipp Borchert am 9.8.2026 um 19.30 Uhr:

Zur Veranschaulichung.

Von was? Wie man Vollzitate macht oder erkennt? Oder weil die Fotos von Micha so schön sind (was sie ohne Frage sind)? Ich habe ja auch schon Endlos-Folge-Zitate erstellt, aber mit so vielen enthaltenen Fotos schadet das dem Autor der Fotos, weil er selbst mit dem Redigieren des eigenen Beitrags jede Veröffentlichungsmöglichkeit (und die Möglichkeit, Fotos wieder zu löschen oder zu verändern) verloren hat.

Viele Grüße, Thomas

--
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen