Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos III. Quartal 2026
geschrieben von Der Fonz 
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Alter Köpenicker
Ich bin mir keiner Schuld bewusst und vergessen habe ich auch nichts. Ich weiß auch gar nicht, was Ihr meint. Kann man etwa aus einem Zitat Sachverhalte entfernen, auf die man sich gar nicht bezieht? Wozu sollte das nützlich sein? Es ist doch viel einfacher, einen Satz unter ein langes Vollzitat zu schreiben, was schert mich denn die Übersichtlichkeit. Möge der Leser selbst herausfinden, worauf ich mich beziehe.

Ist halt ein Verstoß gegen die Forennregeln. Und das weißt du auch.

§5 (6): Zitate dienen der Herstellung eines Bezugs zu bereits geschriebenen. Dabei reicht es, nur die Stellen zu zitieren, auf die der Schreiber sich direkt bezieht. Das restliche Zitat kann weggelassen werden oder wenn nötig mit [...] dargestellt werden. Vollzitate führen im Allgemeinen zu einer höheren Unübersichtlichkeit und sollten daher vermieden werden. Des weiteren verlängern sie unnötig die Ladezeit.

Ich scheiße nur ungern klug, aber die Forenregeln verbieten ein Vollzitat nicht explizit. Daher kann es auch kein Verstoß sein. Auch wenn ich generell verstehe, was du sagen willst.
Zitat
krickstadt
Zitat

Philipp Borchert am 9.8.2026 um 19.30 Uhr:

Zur Veranschaulichung.

Von was? Wie man Vollzitate macht oder erkennt? Oder weil die Fotos von Micha so schön sind (was sie ohne Frage sind)? Ich habe ja auch schon Endlos-Folge-Zitate erstellt, aber mit so vielen enthaltenen Fotos schadet das dem Autor der Fotos, weil er selbst mit dem Redigieren des eigenen Beitrags jede Veröffentlichungsmöglichkeit (und die Möglichkeit, Fotos wieder zu löschen oder zu verändern) verloren hat.

Viele Grüße, Thomas

Leute, was ist los mit euch? Geht mal euren Ironiedetektor reparieren, wenn ihr den Beitrag vom Alten Köpenicker nicht verstanden habt…
Zitat

"Wutzkman" am 9.8.2026 um 22.30 Uhr:

[...] Geht mal euren Ironiedetektor reparieren, wenn ihr den Beitrag vom Alten Köpenicker nicht verstanden habt ...

Liebe[r|s] "Wutzkman",

selbst wenn mein Ironiedetektor (oder mein Erkennen anderer Wortspielarten) "kaputt" wäre, dann hätte der "Alter Köpenicker" das mit Worten versucht, nicht mit dem wiederholten Zitieren von allen Fotos eines anderen Forenmitglieds. Ich finde auch, dass die Autoren der vier Vollzitate ihre Beiträge nachträglich korrigieren und dabei die verlinkten Fotos durch ein "[...]" ersetzen sollten, dem Forenmitglied "Micha" zuliebe.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Alter Köpenicker
Ich bin mir keiner Schuld bewusst und vergessen habe ich auch nichts.

Ist halt ein Verstoß gegen die Forennregeln. Und das weißt du auch.

Ja, allerdings wusste ich nicht, dass die Forenregeln nur für mich gelten.
Ich bin es aber gewohnt, bei kleinsten Verfehlungen angezählt zu werden, während andere machen können, was sie wollen und damit völlig unbehelligt durchs Leben kommen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
krickstadt
Ich finde auch, dass die Autoren der vier Vollzitate ihre Beiträge nachträglich korrigieren und dabei die verlinkten Fotos durch ein "[...]" ersetzen sollten, dem Forenmitglied "Micha" zuliebe.

Dazu wäre ich bereit, den ersten Schritt dazu sollte aber ein anderer gehen.

Zitat
krickstadt
Ich finde auch, dass die Autoren der vier Vollzitate ihre Beiträge nachträglich korrigieren und dabei die verlinkten Fotos durch ein "[...]" ersetzen sollten, dem Forenmitglied "Micha" zuliebe.

Dann müssten die Beiträge komplett gelöscht werden, denn ohne die Vollzitate ergeben sie gar keinen Sinn.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Hallo zusammen,

Wenn diese vier Beiträge, bei Verzicht auf das vollständige Zitieren des direkt darüber stehenden Bildbeitrages, "gar keinen Sinn" ergeben würden, wären sie in der Tat, und zwar auch mit den Zitaten, absolut fehl am Platze.

Doch dem ist ja gar nicht so. Jeder dieser Beiträge hat am Schluss eine kleine, auch alleinstehend irgendwie noch Sinn ergebende und deshalb berechtigt Aussage. Die bloß keiner mehr liest. Weil ja alle die unsinnigerweise zitierte Bilderflut darüber schon x-mal ertragen mussten.

Deshalb zitiere ich hier noch mal diese vier Aussagen. Ohne die Bilder.

Zitat
Flexist
Die Ik sind wirklich deutlich seltener auf der U5 anzutreffen. Lediglich zwischen Hönow und Kaulsdorf Nord sind bis zu zwei Züge gleichzeitig im Einsatz.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich bin auch noch nie mit der S15 gefahren.
Zitat
Philipp Borchert
Ich mag das gar nicht, dass an der Endstation einfahrende S-Bahnen kein Ziel mehr geschildert haben.
Zitat
Alter Köpenicker
Das ist doch eigentlich bei den älteren Baureihen üblich. Ich kenne es nur von der BR483/484, dass das neue Ziel schon bei Einfahrt in den Zielbahnhof geschildert wird, wenn dort am Bahnsteig gekehrt wird.

Wozu braucht man nun über diesen vier Sätzen noch 20 zitierte Bilder?

Gruß
Micha

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2026 16:48 von Micha.
Zitat
Micha
Wozu braucht man nun über diesen vier Sätzen noch 20 zitierte Bilder?

Das möchte ich auch gerne einmal wissen und um diese Frage gegenüber dem Erstersteller des Vollzitates aufzuwerfen, schloss ich mich mit einem weiteren Vollzitat an, in der Hoffnung, dass dieser Unsinn erkannt und in Zukunft abgestellt wird. Um auszusagen, noch nie mit der S15 gefahren zu sein bedarf es ja keines Bildes, ebenso wenig um festzustellen, dass die Ik nur noch selten auf der U5 anzutreffen sind.

Es hätte nicht sein müssen, aber es stört auch nicht mehr, als Bauzäune, Bordsteine oder alle 4 Wochen dasselbe Schild zu fotografieren.
Hallo zusammen,

Schnappschuss aus Hellersdorf:

Die beiden historischen Berliner Tatra KT4D 219481 und 219282 als Pärchen (Stendaler Ecke Quedlinburger Straße Richtung U-Bahnhof Hellersdorf, 13.08.2026)

Gruß
Micha

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2026 15:33 von Micha.
Noch 2 Bilder von heute aus Hellersdorf

___
Gute Nacht, Forum!

Hallo zusammen,

auf der Kaulsdorfer Brücke war ich bisher noch nie. Bis Mittwoch (19.08.2026):

S5 nach Hoppegarten (481 124)

RB26 nach Lichtenberg (VT 632 005)

Alstom-Lok 203 127 "Frankfurt am Main" (DR V100) mit einem neuen U-Bahnzug der Baureihe J (vlnr: 7059-1, 7059-2, 7052-1, 7522-2, 7522-1, 7052-2)

Gruß
Micha

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2026 20:17 von Micha.
Zitat
Micha
auf der Kaulsdorfer Brücke war ich bisher noch nie.

Dagegen habe ich diese Brücke schon unzählige Male passiert, wusste bislang jedoch nichts um deren wirklichen Namen. Im Volksmund wird sie einfach nur "Galgen" genannt.

Galgen ist mir auch irgendwie ein Begriff. In Kaulsdorf wurden meine Kinder geboren. Bin aber immer vom Bahnhof zum Krankenhaus gelaufen. Durch den Tunnel.

Macht das Stadler jetzt selber oder die HVLE?
Zitat
Heidekraut
Macht das Stadler jetzt selber oder die HVLE?

Du meinst die Überführungsfahrten neuer U-Bahnzüge zwischen dem Werk und Wuhletal?
Dazu wird in der Regel ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen beauftragt, wie die HVLE. Die Kuppelwagen gehören aber der Fa. Stadler.

so long

Mario
Hallo zusammen,

an der Spitze dieses U-Bahn-Zuges (bei Entstehung der Bilder am Ende) befand sich die bereits oben genannte Alstom-Lok:

Alstom-Lok 203 127 "Frankfurt am Main" (DR V100)

Gru0
Micha

Da diese Lok von ALSTOM Lokomotiven Service GmbH langfristig an die Stadler Pankow GmbH vermietet ist ist davon auszugehen, das Stadler die Überführungen selbst ausführt.

Da ja die Stadler Pankow GmbH als nichtöffentliches EVU zugelassen ist braucht es kein weiteren Partner.
Danke für die Info. UNd natürlcih für dei Fotos, die sind klasse.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2026 10:09 von Heidekraut.
Tolle Linie ... fährt nur an zwei Tagen im Jahr. Gestern und heute. Und dann nur im Dunkeln. Zum Glück war ein junger, sehr aufgeschlossener Fahrer am Steuer der Linie 819, die an den Abenden des Hennigsdorfer Stadtfestes innerhalb der Stadt unterwegs ist. Während eines Feuerwerks konnte der Bus sowieso nicht weiterfahren und bot so die Möglichkeit, mich an der eigenen Technik auszuprobieren. So konnte ich diese besondere Linie immerhin in Ruhe aufnehmen, sodass halbwegs was zu lesen war ...

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen