Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2026
geschrieben von chilldow 
Der Hinweis auf Führungen im Betriebshof Köpenick lebt in der Vergangenheit...

Der 04.07.2025 war wiederum auch kein Samstag.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
In Rüdersdorf wohl wieder Aktuell ein Straßenbahnunfall. Wieder 2 Straßenbahnen. Mehr ist noch nicht bekannt. Laut Radio, in der nähe vom "Am Berghof".

Update: [www.facebook.com]

GLG.................Tramy1

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2026 08:48 von Tramy1.
Ich weigere mich anzuerkennen, dass das alles bloß eine zufällige Häufung derartiger Unfälle ist. Und wieder besteht keine Chance, das auf irgendwelche unaufmerksamen Autoleute zu schieben!

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Philipp Borchert
Ich weigere mich anzuerkennen, dass das alles bloß eine zufällige Häufung derartiger Unfälle ist.

Dem schließe ich mich an.
Offenbar sind wieder zwei Straßenbahnen auf eingleisiger Strecke zusammengestoßen und mich würde mal interessieren, wie das dort schon zum zweiten Mal passieren konnte, ohne dass Vorsatz dahintersteckt.

Seit einiger Zeit wird dort wieder ohne Signalstab gefahren dennoch habe ich mehrfach beobachtet, wie die Fahrer per Funk die Einfahrt in jeden eingleisigen Abschnitt meldeten. Nachher muss ich eigentlich da lang, mal schauen, wie es bis dahin aussieht.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
(schon gepostet)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2026 09:26 von Cornelius.
Wer sollte dort vorsätzlich handeln? Die Fahrer werden wohl kaum versuchen sich selbst schwer zu verletzen durch Frontalunfälle.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Wer sollte dort vorsätzlich handeln? Die Fahrer werden wohl kaum versuchen sich selbst schwer zu verletzen durch Frontalunfälle.

Das glaube ich auch nicht, aber vielleicht hat ja jemand das Signal manipuliert. Andererseits gab es ja auch noch diesen Piloten, der seine Maschine voller Passagiere gegen eine Felswand steuerte. Nichts ist unmöglich und alles nur Spekulation.
Wurde denn überhaupt der letzte Vorfall dieser Art schon aufgearbeitet?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Philipp Borchert
Ich weigere mich anzuerkennen, dass das alles bloß eine zufällige Häufung derartiger Unfälle ist. Und wieder besteht keine Chance, das auf irgendwelche unaufmerksamen Autoleute zu schieben!

Vorsicht, die von Dir implizierte Vermutung bedingt nämlich, dass an allen derartigen Unfällen bei der SRS mindestens immer wieder eine identische Person aktiv beteiligt (gewesen) sein müsste. So lange die Ursache aber nicht von durch die Justiz beauftragte Gutachtende abschließend geklärt ist, sollten wir in diese Richtung nicht spekulieren.

Wie alt ist denn die dortige Signalanlage, auf welcher Basis (Achszähler, Gleisstromkreise, Fahrdrahtkontakte...) funktioniert sie und protokolliert sie ihre Tätigkeit in elektronisch auswertbarer Form...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd
die von Dir implizierte Vermutung bedingt nämlich, dass an allen derartigen Unfällen bei der SRS mindestens immer wieder eine identische Person aktiv beteiligt (gewesen) sein müsste.

Wenn der Herr Jurist meint ... na, im Zweifel ist es irgendein Entscheidungen tragender Mensch bei der Aufsichtsbehörde, der bislang nicht aktiv eingeschritten ist und der SRS den Marsch geblasen hat.

~~~~~~
KJ
Re: Kurzmeldungen Juli 2026
06.07.2026 16:03
Ich hatte heute morgen von 6-8Uhr die Ehre den Notverkehr auf der Linie 88 zu fahren.
Ungefähr alle halbe Stunde war es möglich mit Umleitung über Stolp und Berghofer Weg die Unfallstelle zu umfahren.

Aber ein Haufen an Einsatzfahrzeugen dort. Da in Rüdersdorf auch unsere Linien 950 und 951 fahren kann ich berichten das auch in Vergangenheit kuriose Unfälle entlang der Strecke zu beobachten waren. Ich finde allein schon die Fahrpläne teilweise überaus sportlich. Wenn man privat sich mal dort rein setzt kommt es einem vor als würde man wirklich alles an Geschwindigkeiten und vor allem an Neigungen in Kurven aus den Fahrzeugen heraus kitzeln wollen.

Was ich allerdings heute morgen dem Kollegen auch schon gesagt habe ist die Frage: Warum kennt man als SRS Fahrer nicht die Gegenkurse?
Wenn ich meine Linien fahre weiß ich ziemlich genau wann mir wo welcher Umlauf entgegen kommt.

Das dürfte bei einer (mit Woltersdorf zwei) Linie(n) ja nicht allzu schwer zum einprägen sein wo die einem entgegen kommen müssten.
Zudem man im Falle des Zweifels ja auch die Funkgeräte hat mit dem man kommunizieren könnte.

Auch SEV gibt es nun in Strausberg auf der 89. Dieser ist aber ganz planmäßig heute um 8 Uhr gestartet und geht nun 7 Wochen lang.
Ich verstehe auch nicht, wie der Betrieb hier jedes Mal verteidigt wird und es angeblich an Zufällen und sonst was liegt. Die letzten Male konnte man nicht mal den Autofahrern die Schuld geben und jetzt zerdeppert man sich wieder alles. Muss man sich schon fragen, ob sie nicht mit aller Macht an einer Betriebseinstellung arbeiten.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Gibt es irgendwo eine Liste aller Unfälle bei der SRS der letzten drei Jahre? Da es so viele sind, hat man dort kaum einen Überblick.

Man sollte sich mal eine Scheibe von Strausberg abschneiden: Ausschließlich beschrankte Bahnübergänge, die gut gelöste Situation an der Ausweiche Hegermühle und durch Kurven wird langsam durchgefahren und nicht gerast.

Es wird Zeit, dass die SRS mal zur Verantwortung gezogen wird, scheinbar keine gute Idee mit der NEB als Mehrheitseigentümer. Ebenso der Landkreis, der auch nach diesen ganzen Unfällen kein Verbesserungsbedarf sieht.

Wenn das so weitergeht, wird die SRS noch insolvent gehen und alles an Gebrauchtfahrzeugen in Deutschland verbraucht sein. Wobei, in Halle werden jetzt sämtliche MGT6D obsolet, vielleicht sollte man zur Sicherheit mal 30 Stück kaufen, bei der Menge an Unfällen sollte das dann zumindest für 10 Jahre reichen.
Vorsatz bei der Herbeiführung der Unfälle: Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Aber: Bei einer Häufung schwerer Unfälle stellt sich die Frage, ob die Sicherheitskultur im Unternehmen und bei allen handelnden Personen (Geschäftsführung, Betriebsleiter, Infrastrukturverantwortliche, Fahrpersonal) ausreichend ist und ob die Aufsichtsbehörde das hinreichend überwacht hat.
Der letzte Unfall ist schon sehr kurios.
Freier Blick, freie Strecke und fahren trotzdem frontal zusammen. RBB-Brandenburg hatte eben vom heutigen berichtet und auf diesen letzten zurück geblickt. Da war gut zu sehen, beide Fahrzeugführer hätten sich sehen müssen und hätten den Zusammenstoß verhindern können.
[maps.app.goo.gl]
Kann mich da drehen wie ich will, keine sichtbehinderung weit und breit zu sehen.
Dagegen heute mehr. Wenn nach den Berichten da immer gerast wird, auf gesamter Strecke, dann ist schlecht mit Reagieren.
Aber der letzte vor den heutigen, da müssen schon blinde gefahren sein. Sorry

GLG.................Tramy1
Zitat
ZugBus
Man sollte sich mal eine Scheibe von Strausberg abschneiden: Ausschließlich beschrankte Bahnübergänge, die gut gelöste Situation an der Ausweiche Hegermühle und durch Kurven wird langsam durchgefahren und nicht gerast.

Hast Du da was durcheinander gebracht? Die Strausberger Eisenbahn, also die kleine Straßenbahn, die parallel zur S-Bahn fährt, hat an keinem ihrer Bahnübergänge Schranken. Die STE fährt in Bögen langsam, aber auch sonst - m.W. fährt die Straßenbahn nie ernsthaft schneller als 30 km/h und damit beinahe halb so schnell wie die SRS-Linie 88. Wozu auch - eine höhere Geschwindigkeit in Strausberg brächte bei der Streckenlänge und der Platzierung der Ausweiche genau gar nichts.

In Schöneiche ist das anders. Die hohe Geschwindigkeit erlaubt, den 20-Minuten-Takt mit einigermaßen brauchbaren Wendezeiten mit nur vier Kursen sicherzustellen. Ich hoffe natürlich, dass schlaue Leute bei der oder für die SRS mal durchgerechnet haben, wie weit man die Geschwindigkeit senken kann bis man einen fünften Kurs benötigt. Beschissen: Dann müsste die Leistung für diese Linie teurer angeboten werden und dann könnte mal wieder die Systemfrage gestellt werden. Mutmaßlich deshalb hat man sich an die hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten geklammert.

~~~~~~
Zitat
Philipp Borchert
Beschissen: Dann müsste die Leistung für diese Linie teurer angeboten werden und dann könnte mal wieder die Systemfrage gestellt werden. Mutmaßlich deshalb hat man sich an die hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten geklammert.

In der Haut des Betriebsleiters und des verantwortlichen Mitarbeiters bei der Aufsichtsbehörde möchte ich nicht stecken. Hier wird die Staatsanwaltschaft tätig werden.
Beim nächsten Mal sind vielleicht Menschenleben zu beklagen. Spätestens dann wird der Stecker gezogen. Muss es soweit kommen?

so long

Mario
Zitat

"Tramy1" am 6.7.2026 um 19.52 Uhr:

[...] RBB-Brandenburg hatte eben vom heutigen berichtet und auf diesen letzten zurück geblickt. [...]

Den eine Minute und 25 Sekunden langen Bericht kann man hier sehen: <https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20260706_1930/unfall.html>.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2026
06.07.2026 22:02
Als Mitarbeiter finde ich die Entgleisungen hier schon wieder spannend.

Um mal mit nur einem Punkt anzufangen: Die Vmax wurde in zahlreichen Gleisbögen reduziert. Insbesondere auch in besagter Autobahnkurve auf 40 statt 50.

Bereits seit Dezember gibt's einen neuen Fahrplan. Zwei zusätzliche Minuten zwischen Berghof Weiche und Torellplatz. Da kann man jetzt Blumen pflücken, wenn man nicht vor Plan fahren will.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Philipp Borchert
Hast Du da was durcheinander gebracht? Die Strausberger Eisenbahn, also die kleine Straßenbahn, die parallel zur S-Bahn fährt, hat an keinem ihrer Bahnübergänge Schranken. Die STE fährt in Bögen langsam, aber auch sonst - m.W. fährt die Straßenbahn nie ernsthaft schneller als 30 km/h und damit beinahe halb so schnell wie die SRS-Linie 88. Wozu auch - eine höhere Geschwindigkeit in Strausberg brächte bei der Streckenlänge und der Platzierung der Ausweiche genau gar nichts.

Huch, hab ich beschrankt gesagt? Ich meinte natürlich gesichert durch Andreaskreuze und Warnlichter.
Auf dem Waldabschnitt zwischen Hegermühle und Landhausstraße fährt die 89 schon relativ schnell auf den geraden Strecken, in der Spitze 60 km/h.

Mich wundert halt, dass hier fast nie etwas passiert, wäre auch blöd mit nur drei Fest-Fahrzeugen. Und das trotz der gleichen Hürden, auch in Hegermühle ist die Lage sehr unübersichtlich und es existiert auch keine Sicherung durch Signale (die dort existieren Signale dienen nur zur Sicherung des Straßen-/Fußgängerverkehrs).

Wenn man allgemein sieht, wie bei der SRS mit den Fahrzeugen und dem Betrieb umgegangen wird, spricht das schon für sich selbst (z.B. gab es bei meiner letzten Fahrt null Fahrgastinformation im Zug, weder Anzeigen noch Ansagen).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen