Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fachlicher Diskurs zu Verkehrsthemen in diesem Forum
geschrieben von Arnd Hellinger 
Ich leite jetzt einmal diese Diskussion aus dem Köpenicker Bahnhofsthread hierhin um:

Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Nemo
Zitat
lau796
Zitat
Heidekraut
Ich denke, du machst es dir zu einfach. Du meinst, ein Kiezblock ist ein Kiez? Ich stelle ja auch den Kiez in Frage. Eine Stadt ist kein Kiez.

Aber vermutlich ist das tatsächlich eine Definitionsfrage. Wenn ich von Kiezblock rede, meine ich die Blockierung von Kreuzungen für den Gesamtverkehr. Meistens können dann nur noch Fahrräder und Fußgänger passieren.

Im internationalen Kontext spricht man von "Superblocks", ein aus Barcelona stammender Begriff. Vielleicht kannst du damit mehr anfangen.

Vielleicht wäre es besser "Verkehrsberuhigter Bereich mit baulicher Verhinderung von Kfz-Durchgangsverkehr" eine gute Umschreibung. Hat man in den verhassten Kiezen, wo heute die Gentrifizierung wohnt, schon in den 80ern eingeführt.

Ich kann mich nur wiederholen: Erika irgendetwas etwas beibringen zu wollen, ist vergebliche Liebesmüh. Spart eure Lebenszeit...

Ich mag mich irren, aber ist nicht auch und gerade die hier von @Latschenkiefer propagierte "Basta_Strategie" mehr Teil des Problems als der Lösung, wieder zu einer vernünftigen und respektvollen Diskussionskultur zu kommen?

Klar ist es bisweilen nervig, Menschen wie @Heidekraut zuerst die Bedeutung von Fachbegriffen wie "Kiezblock" erklären zu müssen, dennoch halte ich wenig davon, Personen sofort auszugrenzen, nur weil sie aufgrund ihrer jeweils individuellen Sozialisation oder Lebenserfahrung mit bestimmten Diskussionsverläufen oder Lösungsvorschlägen weniger als Andere anzufangen wissen. Da hilft nur eine Debattenkultur, die sachlich auf geäußerte Bedenken bzw. Einwände - mögen die auch noch so hanebüchen sein oder noch so emotional vorgebracht werden - eingeht, ohne dabei gleich den diese äußernden Menschen herabzuwürdigen.

Umgekehrt darf dann natürlich auch von Leuten wie @Heidekraut oder anderen Vertretenden der MIV-, Fahrrad- oder Wasauchimmer-Fraktion erwartet werden, sich jeweils inhaltlich mit den ihnen hier gelieferten Gegenargumenten zu beschäftigen sowie dieselben dann auf ähnlichem Niveau zu beantworten, statt als "Ideologie" einer grünen, schwarzen, blauen, roten oder regenbogenfarbigen Partei abzutun.

Leute, ist das denn wirklich alles so total schwer...?

Viele Grüße
Arnd
Jade, jade, jade. Ich begebe mich jetzt zu Wikipedia und setze mich mit dem Begriff Kiezblock auseinander. Sein Konzept verstehe ich noch weniger, als das Abriegeln von Kreuzungen. Kiez ist doch schon schlimm genug, warum nun auch noch Block?

Mit Wende kann ich auch sehr wenig anfangen. Aber mit Verkehr. Deswegen freue ich mich über jeden Meter neue U-Bahn, neue Straßenbahn und neue S-Bahn, über jeden Meter weniger Bus und mehr Fahrradwege. Ich habe auch nichts gegen Busspuren, aber nicht in meinem Vorgarten. Und sone wie mich muss es auch geben.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2026 16:57 von Heidekraut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen