Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG will Fahrkartenautomaten abschaffen
geschrieben von krickstadt 
@Lopi2000, die Frage ist ernsthaft wieviel Bürger das überhaupt wollen, was du da propagierst. Ich werde mir das auf jeden Fall genau anschauen. Ich denke das ist eine Grüne Idee, die nur wenige wollen. Aber die Agressivität, mit der das hier vorgetragen wird, befremdet und stößt jeden vor den Wendekopf.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Heidekraut
Angestellte Straßenbahnen? In Bonn geht gerade garnichts mehr aus verschiedensten Gründen und mitten in diesem Chaos, wollen die Grüeen erklärter Maßen den Verkehr aus der Stadt drängen. Mach t Euch einfach Mal schlau. Ich denke es geht hier vor allem darum, sich die Grünen nicht schön zu reden,w will man ja so viel Gutes in ihnen sieht. Ich sehe nur Dilletantismus und radikale Ideologie. Das hat garnichts aktuellen Wahlthemen zu tun. Dort liegen die Probelme sicher wo anders. Dei Verkehrspolitik der Grünen ist Kindergarten.

Für mich klingt das sehr vernünftig und progressiv, was die Bonner Grünen zur Mobilität in ihrem Wahlprogramm stehen hatten:
"Wir wollen ein Bonn, das Menschen verbindet. Alle Bonner*innen sollen sich selbstbestimmt bewegen können. Dafür schaffen wir sichere, inklusive und zuverlässige Mobilität. Wir stärken den Fuß- und Radverkehr und bauen Bus und Bahn weiter aus. Durch eine gerechte Aufteilung des öffentlichen Raums schaffen wir Freiräume für Begegnungen und ein gutes Stadtklima."

Genau dafür würde ich sie wählen und das nicht als Autofeind, sondern als Autobesitzer, der aber lieber Rad und ÖPNV nutzt und das Auto eher als unangenehme Notlösung für bestimmte Einsatzzwecke sieht.

Das ist deine private Angelegenheit. Mir wurde berichtet, dass in Bonn nichts mehr funktioniert. EIne Brücke einfach vergessen wurde und weitere gesperrt. Es ist schon klar,dass es viel gibt wie Du,die die Grüenen deswegen wählen. Nurbleibt das leider ein frommer glaube, dass man dadurch irgendwelche Verbesserungen für die Gesellschaft schafft. Es wird nur vier Geld ausgegeben für Dinge, die nur einige wirklich wollen.
Zitat
Heidekraut
Mir wurde berichtet, dass in Bonn nichts mehr funktioniert. EIne Brücke einfach vergessen wurde und weitere gesperrt.
Lüge.
Zitat
Jules
Zitat
M48er
Laut ihrem aktuellen Wahlprogramm und nach Forderungen der verkehrspolitischen Sprecherin wollen die Grünen mir die Mitfahrt im 1. Wagen eines U-Bahn-Zuges verbieten, weil ich ein Mann bin.
Mehr dazu in diesem Tagesspiegel-Videobeitrag
[www.youtube.com]

Hier mal der genaue Wortlaut:
Zitat
Grüne Berlin Wahlprogramm 2026

Frauen sowie weitere Gruppen wie queere oder Schwarze Menschen fühlen sich derzeit im ÖPNV nicht sicher. Zum Schutz vor Übergriffen und Belästigung wollen wir Abteile für Frauen, Lesben, inter*, nicht-binäre, trans* und agender Personen (FLINTA*) in der U-Bahn erproben und die Präsenz entsprechend geschulter Sicherheitsmitarbeitenden der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ausbauen.
[gruene.berlin] Seite 82

Zitat
Jules
Zitat
M48er
Und auch generell haben die Grünen schon eher den Anspruch, Probleme zu sehen, und dann mit Regelungen (und Verboten) darauf zu reagieren, als bestimmte andere Parteien. Von Lieferkettengesetz bis Umweltgesetzen oder Tierschutzgesetzen oder Diskriminierungen ist es eher so, dass beispielsweise eine CDU lieber über etliches hinwegsieht, während sich die Grünen für gesetzliche Regelungen (und damit Verbote) einsetzen.
Das finde ich erfreulich, wenn eine Partei den Anspruch hat, Probleme zu sehen, anstatt darüber hinwegzusehen.
Wenn alle Regelungen/Gesetze=Verbote sind, dann sind also alle Parteien, die mal Gesetze erlassen haben Verbotsparteien? 🤔

Zitat
Jules
In Frankreich gibt es eine Kampagne (daran hat mich der Hinweis auf den Frauen-Schutzraum im ÖPNV erinnert) mit der Männer dazu angehalten werden sollen, sicherer Auto zu fahren: "Conduisez comme une femme" Übersetzt: Fahre wie eine Frau! Hintergrund ist, dass Frauen deutlich sicherer Auto fahren als Männer und sehr viel seltener gefährliche Situationen und Unfälle verursachen. Hier geht es zur französischen Internetseite: [www.victimes.org]
Sowas ähnliches läuft in Pforzheim gerade, aber mit "Deine Mutter"-Sprüchen: [www.pz-news.de]

.
.
.
Und sonst so? Haben wir noch Themen oder worum geht's hier eigentlich?
Zitat
X-Town Traffic
.
.
Und sonst so? Haben wir noch Themen oder worum geht's hier eigentlich?

Hier ist das "Erika stellt Fragen"-Forum, oder? Ich verstehe es wirklich nicht, wie man dieses fortdauernde Geblubber überhaupt noch mit Antworten adeln kann.

Und zurück zum Thema:
Gibt es eigentlich irgendetwas Neues zu Fahrkartenautomaten?
Zitat

"Latschenkiefer" am 5.8.2026 um 15.41 Uhr:

Gibt es eigentlich irgendetwas Neues zu Fahrkartenautomaten?

Ich habe gerade die August-Ausgabe der Berliner Verkehrsblätter durchgelesen. In der Kurzmeldungsrubrik "U-Bahn" gibt es da auf Seite 178 die folgende Kurzmeldung:

Zitat

Der Aufsichtsrat der BVG hat in seiner Sitzung am 6.7.2026 außerdem Gelder für die Modernisierung der Vertriebstechnik beschlossen (Ticketautomaten); die gegenwärtig teilweise drei Jahrzehnte alte Technik soll ab 2029 ersetzt werden. BVG-Pm/Ts-9.7.26

Doch nicht abschaffen?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Da steht doch, die Technik soll ersetzt werden. Mit einer neuen Vetriebsstruktur ohne Automaten modernisiert man auch. ;)

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Zitat
485er-Liebhaber
Da steht doch, die Technik soll ersetzt werden. Mit einer neuen Vetriebsstruktur ohne Automaten modernisiert man auch. ;)

Hier gibt es die originale Pressemitteilung, die allerdings auch nicht mehr aussagt: [www.bvg.de]

Es wird vermutlich - wie auch schon irgendwo im Forum und anderswo geschrieben - auf relativ einfache Automaten hinauslaufen, vor die man eine Karte hält, auf die dann das Ticket direkt gebucht wird mit einem Guthaben, das von der Karte kommt - sei es mit eigenen BVG-Guthabenkarten oder anderen gängigen Bezahlkarten. Dank Verzicht auf Bargeld, Drucker und Kartenschlitze dürfte das dann deutlich wartungsärmer funktionieren als heute.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen