|
BVG will Fahrkartenautomaten abschaffen 20.07.2026 08:28 |
Zitat
Die Berliner sind es gewohnt, mit großen Einkäufen, sogar mit Umzügen in die Bahn zu steigen. Sperren würden sie behindern. Zudem nutzen manche noch Papiertickets.
Die Entwicklung geht in eine andere Richtung, hin zu Apps und Chipkarten. Das Deutschlandticket hat gezeigt, dass die Verkehrsunternehmen mit digitalen Fahrausweisen enorm Vertriebskosten sparen können. Solche Tickets werden sich auch in Berlin immer stärker durchsetzen. Viele Gäste aus dem Ausland sind schon längst weiter. Unsere alte Technik verwirrt sie. Am U-Bahnhof Olympiastadion habe ich einen Touristen dabei beobachtet, wie er sein Mobiltelefon in einen Fahrscheinentwerter einführen wollte.
Wird es in Berlin in fünf Jahren noch Fahrscheinautomaten geben?
In einigen Jahren wird es in Berlin keine Fahrscheinautomaten mehr geben.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.07.2026 08:48 |
Zitat
Autosenatorin
Am U-Bahnhof Olympiastadion habe ich einen Touristen dabei beobachtet, wie er sein Mobiltelefon in einen Fahrscheinentwerter einführen wollte.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.07.2026 08:52 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Autosenatorin
Am U-Bahnhof Olympiastadion habe ich einen Touristen dabei beobachtet, wie er sein Mobiltelefon in einen Fahrscheinentwerter einführen wollte.
Da hätte ich gerne mal gewusst, wo dieser Tourist wohnhaft ist. Ich bin ja auch schon viel herumgekommen, musste aber mein Mobiltelefon noch nirgendwo einführen und ich wüsste auch nicht, welcher Zweck damit verfolgt werden könnte.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.07.2026 09:10 |
Zitat
krickstadt
Moin,
in der heutigen (20.7.2026) Berliner Zeitung hat Peter Neumann auf Seite 2 Ute Bonde interviewt. Daraus 'mal zwei Fragen und Antworten zum Thema Fahrscheinautomaten:
Zitat
Die Berliner sind es gewohnt, mit großen Einkäufen, sogar mit Umzügen in die Bahn zu steigen. Sperren würden sie behindern. Zudem nutzen manche noch Papiertickets.
Die Entwicklung geht in eine andere Richtung, hin zu Apps und Chipkarten. Das Deutschlandticket hat gezeigt, dass die Verkehrsunternehmen mit digitalen Fahrausweisen enorm Vertriebskosten sparen können. Solche Tickets werden sich auch in Berlin immer stärker durchsetzen. Viele Gäste aus dem Ausland sind schon längst weiter. Unsere alte Technik verwirrt sie. Am U-Bahnhof Olympiastadion habe ich einen Touristen dabei beobachtet, wie er sein Mobiltelefon in einen Fahrscheinentwerter einführen wollte.
Wird es in Berlin in fünf Jahren noch Fahrscheinautomaten geben?
In einigen Jahren wird es in Berlin keine Fahrscheinautomaten mehr geben.
Den ganzen Artikel kann man online hinter der Bezahlschranke lesen (Archiv).
Viele Grüße, Thomas
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.07.2026 09:32 |
Zitat
Jay
Natürlich gab es auch sonst Automaten oder Fahrkartenschalter. Irgendwo muss der geneigte Nutzer ja seine Oyster-Card aufladen können. Analog läuft es in den Niederlanden mit der OV-Chipcaard. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass man dieses System direkt überspringen könnte, aber Frau B spielt explizit darauf an, dass es künftig über "Apps und Chipkarten" laufe. Irgendwo muss man die Chipkarte (oder BVG-Guthabenkarte) auslesen und aufladen können, was man wohl kaum rückständig ausschließlich im teuren öffnungszeitabhängigen personalbedienten Vertrieb durchführen möchte.
Das Grundproblem bleibt aber: Es geht nicht um die Frage des Wandels, sondern darum, dass es bei der BVG von oben herab, ohne Beteiligung oder Informationen passiert. Und dafür trägt auch sie als Falk-Groupie Verantwortung.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.07.2026 09:42 |
Zitat
Jay
Und dafür trägt auch sie als Falk-Groupie Verantwortung.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.07.2026 13:29 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.07.2026 13:53 |
Zitat
Berliner Kurier
Die neuen Geräte, die kommen sollen, sind ein Art Scanner. Wie sie aussehen und funktionieren sollen, erklärt BVG-Vertriebsstoff Michael Beer
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.07.2026 13:56 |
Zitat
"Alter Köpenicker" am 20.7.2026 um 13.53 Uhr:
Was ist denn ein Vertriebsstoff?
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.07.2026 14:44 |
Zitat
Jay
Das Grundproblem bleibt aber: Es geht nicht um die Frage des Wandels, sondern darum, dass es bei der BVG von oben herab, ohne Beteiligung oder Informationen passiert. Und dafür trägt auch sie als Falk-Groupie Verantwortung.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.07.2026 15:23 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Alter Köpenicker" am 20.7.2026 um 13.53 Uhr:
Was ist denn ein Vertriebsstoff?
Ein falsch geschriebener Vertriebschef?
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.07.2026 16:56 |
Zitat
Alter Köpenicker
Da hätte ich gerne mal gewusst, wo dieser Tourist wohnhaft ist. Ich bin ja auch schon viel herumgekommen, musste aber mein Mobiltelefon noch nirgendwo einführen und ich wüsste auch nicht, welcher Zweck damit verfolgt werden könnte.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.07.2026 17:48 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.07.2026 20:15 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.07.2026 22:41 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 21.07.2026 15:50 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 21.07.2026 16:25 |
Zitat
Tramy1
S-Bahn Berlin denkt auch darüber nach.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 21.07.2026 17:47 |
Zitat
Lopi2000
Mir sind auch außerhalb Berlins in den letzten Wochen an verschiedenen Bahnhöfen Aufkleber an einigen Automaten aufgefallen, dass dieser konkrete Automat bald weg sein wird, aber genug erhalten bleiben werden.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 21.07.2026 18:08 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ich habe nichts gegen die Abschaffung der Automaten, würde aber als ersten Schritt die Umstellung des Fahrkartensortimentes auf den digitalen Verkauf empfehlen oder soll hier das Pferd mal wieder von hinten aufgezäumt werden oder bislang nicht digital erhältliche Fahrausweise ersatzlos gestrichen werden?
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 21.07.2026 18:56 |
Zitat
Lopi2000
Um welche Teile des Sortiments handelt es sich denn? Was spricht für deren Erhalt und was dagegen?