|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 21.07.2026 20:20 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lopi2000
Um welche Teile des Sortiments handelt es sich denn? Was spricht für deren Erhalt und was dagegen?
Die Monatskarte Fahrrad Gesamtnetz gibt es bislang nur am Automaten und im personalbedienten Verkauf. Da meiner Beobachtung nach viele Leute mit dem Fahrrad im Zug unterwegs sind, wird wohl einiges für den Erhalt sprechen, denke ich. Zumal Einzelfahrten (4,60 Euro) und Tageskarten (7,50 Euro) gegenüber der Monatskarte (30,30 Euro) recht teuer sind.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 21.07.2026 21:30 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 21.07.2026 22:08 |
Zitat
TomB
Wie läuft es denn eigentlich mit Kindern? Beispiel Schulausflug: Handling Fahrkarten -> Elternsache.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 21.07.2026 22:48 |
Zitat
Jumbo
Zitat
TomB
Wie läuft es denn eigentlich mit Kindern? Beispiel Schulausflug: Handling Fahrkarten -> Elternsache.
Oder Dienstreisen, bei denen der Arbeitgeber die Kosten übernimmt.
Jetzt kann man die Papierfahrscheine zur Erstattung vorlegen. Und nach Abschaffung der Papierfahrscheine? Legt man dem Arbeitgeber den gesamten Kontoauszug mit allen Privateinkäufen vor? Sind da überhaupt die Einzelfahrten ersichtlich oder gibt's eine Sammelabbuchung (z.B. auch weil die Fahrt zur Freundin am Abend zur Deckelung auf Tageskarte geführt hat, was der Arbeitgeber aber nicht erstattet oder weil nur 1x pro Woche oder Monat abgebucht wird).
Oder die Variante, dass der Arbeitgeber vorab die Fahrschein besorgt und den Dienstreisenden aushängigt, die das Papier bei Fahrtantritt entwerten. Ohne Papierfahrscheine gibt's ja auch keine Entwerter mehr. Wie kontrolliert das Verkehrsunternehmen dann, dass die zeitliche Gültigkeit des Fahrscheins eingehalten wurde? Gibt's dann einen QR-Code (im Verkehrsbereich wahrscheinlich eher Aztec-Code), in dem die vorab festgelegte Abfahrtszeit mit verschlüsselt ist (schlecht für die Rückfahrt, falls das Dienstgeschäft länger dauert als vorgesehen)?
Wie läuft das in Ländern, die schon heute ohne Papierfahrscheine arbeiten, wie es hier angedacht wird?
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 21.07.2026 22:59 |
Zitat
TomB
Bei uns geht es regelmäßig, insb. in Ferienhort-Zeiten - dann wöchentlich, auch in den C-Bereich. Dies bedeutet - Fahrschein zum Berliner Schülerabo AB zusätzlich notwendig: 2x Ergänzungsfahrausweis Berlin C (ermäßigt).
Bisher wird dieses Papierticket 2x von den Eltern vorab gekauft und den Kindern mitgegeben.
Lösung Smartphones -> an vielen Grundschule verboten (sollte m. M. n. für Grundschüler auch kein Zwang werden).
Lösung mit Vorhalten der Debit-/Kreditkarte -> scheidet bei Grundschülern als Regelfall wohl aus und stelle ich mir bei einem Ergänzungsfahrschein auch schwierig vor.
Lösung Verantwortung zu Erzieher*innen schieben -> unrealistisch, weil Geld zurückholen aus Erfahrung immer schlecht, bleiben dann auf den selbst gekauften Ticketkosten sitzen. Das machen naive Erzieher*innen beim ersten Ausflug genau 1x, danach nie wieder. Daher auch Standard: Kein Ticket -> Kind macht den Ausflug nicht mit.
Wird es dann Zettelwirtschaft mit ausgedruckten QR-Codes geben nach Abschaffung der Papiertickets und Automaten? Vermutlich läuft es darauf hinaus. Bei allen Ticketbasierten Dingen (wie Eintrittskarten) ging es von Papierticket zu digital oder alternativ als ausgedruckter QR-Code.
Ohne Papiertickets entfällt allerdings auch die physische "Entwertung"/Gültigsetzung per Entwerter.
Eine Person (z. B. Kind) ohne digitalem Endgerät kann ein Ticket auch nicht entwerten. Jetzt könnte man es vorab mit festem Zeit"fenster" buchen. Nur weiß ich doch nicht wie lange die Fahrt dauert, was gerade fährt und wann überhaupt die Fahrten stattfinden.
Wie immer ist die Lösung für die Mehrheit (digitale Ticket/Chipkartenbesitzer) "einfach" nach Pareto-Prinzip. Der Rest ist eben komplex.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.07.2026 07:42 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.07.2026 07:46 |
Zitat
PassusDuriusculusZitat
Jumbo
Wie läuft das in Ländern, die schon heute ohne Papierfahrscheine arbeiten, wie es hier angedacht wird?
Also als Selbstständiger, der Fahrtkosten auch mal vom Veranstalter erstattet bekommt, ist es mit dem Online-Ticket deutlich leichter geworden, da ich das einfach für meine Steuerunterlagen speichern und zum Kunden schicken kann. Es entfällt Gedöns, dass sowohl Veranstalter als auch Steuerberater/Finanzamt das Original-Papierticket haben wollten.
So sollte das beim Arbeitgeber ja dann auch funktionieren.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.07.2026 08:33 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lopi2000
Um welche Teile des Sortiments handelt es sich denn?
Die Monatskarte Fahrrad Gesamtnetz gibt es bislang nur am Automaten und im personalbedienten Verkauf.
Hast du das schonmal dem VBB und/oder dem VBB-App-Team und diversen anderen Akteuren geschrieben und dich über die fehlende Möglichkeit beschwert ooder gefragt, wann das kommt
Zitat
VBB
Zitat
Ich
Warum werden Monatskarten „Fahrrad VBB-Gesamtnetz“ nicht in der App angeboten?
Die Ausgabe der Zeitkarten als Handyticket beschränkt sich zunächst auf den Geltungsbereich Berlin ABC. Über eine Ausweitung auf andere Geltungsbereiche wird mit den Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg beraten. Derzeit kann jedoch keine Aussage über einen möglichen Umsetzungszeitpunkt getroffen werden.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.07.2026 08:44 |
Zitat
Nemo
All diese Probleme hat man sicherlich anderswo auch - wie hat man sie da gelöst? Freifahrt für Kinder? Lösung könnte eine ÖPNV-Chipkarte sein, je nach Wahl mit automatischer Abbuchung vom Bankkonto oder Kreditkarte oder als Guthabenkarte. Die soll es ja angeblich geben.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.07.2026 08:50 |
Zitat
M48er
Wenn ich mit meinem Nachwuchs zum Badesee im Umland fahre, brauchen wir auch zwei Ergänzungsfahrausweise.
Bisher - mit physischen Automaten - bleiben teure Sachen wie Geldbörse und Handy zu Hause (man will ja unbeschwert ins Wasser und keine teuren Wertsachen am Ufer zurücklassen). Mein Deutschlandticket, Juniors Schülerticket und 20€ für die Ergänzungsfahrscheine und den Eisladen reichen völlig.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.07.2026 09:14 |
Zitat
TomB
Lösung Verantwortung zu Erzieher*innen schieben -> unrealistisch, weil Geld zurückholen aus Erfahrung immer schlecht, bleiben dann auf den selbst gekauften Ticketkosten sitzen. Das machen naive Erzieher*innen beim ersten Ausflug genau 1x, danach nie wieder. Daher auch Standard: Kein Ticket -> Kind macht den Ausflug nicht mit.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.07.2026 09:33 |
Zitat
Nemo
All diese Probleme hat man sicherlich anderswo auch - wie hat man sie da gelöst? Freifahrt für Kinder? Lösung könnte eine ÖPNV-Chipkarte sein, je nach Wahl mit automatischer Abbuchung vom Bankkonto oder Kreditkarte oder als Guthabenkarte. Die soll es ja angeblich geben.
Zitat
Nemo
Heutzutage frage ich mich allerdings, ob Kinder wirklich alleine raus dürfen, bevor sie ein Handy bekommen. Muss ja im Zweifel auch kein voll freigeschaltetes Handy sein.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.07.2026 09:50 |
Zitat
Jumbo
Mit dem Online-Ticket gibt es ja etwas, das man zumindest ausdrucken kann, falls der Arbeitgeber es in Papierform haben will (oder umgekehrt: einscannen, falls der Verkehrsbetrieb es in Papierform haben will, der Arbeitgeber aber elektronisch). Hier war ja aber auch von Systemen die Rede, wo man einfach nur seine Kreditkarte an das Lesegerät hält und dann nur die Kartennummer irgendwo beim Verkehrsbetrieb gespeichert und bei einer Fahrkartenkontrolle abgefragt wird, der Fahrgast aber nix in die Hand bekommt.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.07.2026 09:55 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.07.2026 10:12 |
Zitat
M48er
bleiben teure Sachen wie Geldbörse und Handy zu Hause
Zitat
Florian Schulz
Ergänzungsfahrscheine kann man auf Vorrat kaufen, sobald man an einem Ticketshop vorbeikommt.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.07.2026 10:13 |
Zitat
Slighter
Ich bin da eigentlich nicht so, aber wir sollten die Diskussion über die Automaten mal in ein separates Thema überführen. Gerade mit Blick auf die jüngsten Meldungen weiter oben ist ja klar, dass uns das ja nun noch Jahre begleiten wird.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.07.2026 10:24 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Nemo
BVG-Guthabenkarte
Zitat
Nemo
Heutzutage frage ich mich allerdings, ob Kinder wirklich alleine raus dürfen, bevor sie ein Handy bekommen. Muss ja im Zweifel auch kein voll freigeschaltetes Handy sein.
Gerade wenn sie alleine unterwegs sind, haben es viele Eltern gerne, wenn ihr Kind ein Telefon dabei hat. So kann man dem Kind auch mal einen digitalen Fahrschein fix per pdf zuschicken.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.07.2026 10:41 |
Zitat
Jay
Und um noch mal auf die anderen Systeme zurückzukommen: Sie funktionieren mit massivem Personalaufwand vor Ort. Genau den scheut die BVG aber natürlich. Deswegen verlagert sie das Ganze auf Lottoläden, Backshops und Spätis und erhöht damit die Zugangshürden für einen Teil der Nutzerschaft. Ich gehe auch nicht davon aus, dass eine größere Anzahl aus der "ich bin auf das Auto angewiesen"-Fraktion den DB Navigator oder die VBB/BVG-App installiert hat.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.07.2026 10:51 |
Zitat
Jay
Die BVG-Guthabenkarte wird übrigens frecherweise als Gutscheinkarte behandelt, wo das Guthaben nach 3 Jahren verfällt. Kulanterweise darf man das Restguthaben auszahlen oder übertragen lassen.
Zitat
Jay
Warum überspringen wir das nicht gleich und sind noch viel innovativer? So ein implantierter Chip kann nicht verloren werden...
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.07.2026 11:34 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Jay
Die BVG-Guthabenkarte wird übrigens frecherweise als Gutscheinkarte behandelt, wo das Guthaben nach 3 Jahren verfällt. Kulanterweise darf man das Restguthaben auszahlen oder übertragen lassen.
Das Restguthaben verfällt also nicht :) Allerdings verwundert mich die Grenze auch.
Zitat
Florian Schulz
Da ist die Oyster-Card weiter und die eingezahlten Beträge werden nie ungültig.
Zitat
Florian Schulz
Absurder ist es in den Niederlanden, wo man für die Gültigkeit der OV-chipkaart einen Mindestbetrag von 20 Euro vorhalten muss. Dafür ist die Karte anonym und auch von Touris benutzbar.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Jay
Warum überspringen wir das nicht gleich und sind noch viel innovativer? So ein implantierter Chip kann nicht verloren werden...
Ich wüsste nicht, warum man das Thema ins Lächerliche ziehen sollte.