Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG will Fahrkartenautomaten abschaffen
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Heidekraut
Die Grünen würden erstmal alles verbieten und abschaffen und dann muss jeder sich eine Kreditkarte oder Geldkarte besorgen. Siehe den neuesten Schildbürgerstreich in Bonn, wo garnichts mehr geht.

Komm solche billigen, nicht der Realität entsprechenden, Haudruff-Sprüche hast du doch nicht nötig. Sowas ist weder erheiternd noch informativ.
Kennst Du denn Bonnfall? Es ist doch die reine Wahrheit, eine Verbotspartei.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Das gefällt mir sehr an der Idee: Die Kandidaten müssen sich qualifizieren. Das fehlt ja bislang und sollte sofort eine Voraussetzung für all jene sein, die sich zur Wahl stellen.

Inwiefern fehlt dies bislang?

Die Qualifikation fehlt oft insofern, dass die Leute ganz offenbar nicht einen Funken Ahnung von dem Amt bzw. der Funktion haben, das/die sie evtl. bekleiden sollen. Von einem Wahlplakat mit der Aufschrift "Ich bin sehr gut!" zu grinsen, stellt für mich jedenfalls keine Expertise dar.

Zitat
Lopi2000
Die Kandidierenden müssen jeweils nach bestimmten Kriterien parteiintern nominiert werden, was i.d.R. mit konkurrierenden Kandidaturen um die einzelnen Listenplätze und Direktmandate erfolgt, wobei einzelne Parteien ihre Listen auch vorher intern ausklügeln und in den offiziellen Nominierungen dann nur die Kandidierenden für den jeweiligen Platz ohne Konkurrenz bestätigt werden. Aber auch hier kann es natürlich noch passieren, dass die Partei diesen Vorschlägen nicht folgt.

Das klingt nach einem bürokratischen Prozedere und stellt keinerlei Qualifikation dar. Allerdings würde es erklären, warum die meisten Politiker zu allem fähig und zu nichts zu gebrauchen sind.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2026 19:59 von Alter Köpenicker.
In welchem Moment ist denn eigentlich aus dem Wort "Meinung" das Wort "Wahrheit" geworden? Die Wahrheit ist, dass viele Parteien Interesse an Verboten haben und sie teils auch durchgesetzt bekommen. Die Bewertung eines Verbots ist zumeist eine individuelle Sache und daher mit dem Begriff "Wahrheit" nicht vereinbar.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Heidekraut
Die Grünen würden erstmal alles verbieten und abschaffen und dann muss jeder sich eine Kreditkarte oder Geldkarte besorgen. Siehe den neuesten Schildbürgerstreich in Bonn, wo garnichts mehr geht.

Haben die Grünen in Bonn das Bargeld verboten? Was geht denn durch dieses Verbot nun nicht mehr? Ich habe nur gehört, dass irgendwelche Brücken gesperrt sind und einige viele Straßenbahnen aus dem Verkehr gezogen worden sind. Der Zusammenhang mit den Grünen erschließt sich mir jedoch nicht.

Zitat
Philipp Borchert
In welchem Moment ist denn eigentlich aus dem Wort "Meinung" das Wort "Wahrheit" geworden? Die Wahrheit ist, dass viele Parteien Interesse an Verboten haben und sie teils auch durchgesetzt bekommen. Die Bewertung eines Verbots ist zumeist eine individuelle Sache und daher mit dem Begriff "Wahrheit" nicht vereinbar.

Spannend finde ich ja vor allem die Frage, wie eine Partei mit einem knappen Drittel der Stimmen im Stadtrat, die auch nicht den Bürgermeister stellt, etwas im Alleingang verboten haben soll. Und dazu auch noch was konkret. Da würde ich doch gern mal die Wahrheit des Heidekrauts zu lesen und mich überraschen lassen.
Ich weiß auch eigentlich nicht, was "Bonnfall" sein soll. Ein Name, ein Fall aus Bonn, irgendwas anderes?

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Philipp Borchert

Spannend finde ich ja vor allem die Frage, wie eine Partei mit einem knappen Drittel der Stimmen im Stadtrat, die auch nicht den Bürgermeister stellt, etwas im Alleingang verboten haben soll. Und dazu auch noch was konkret. Da würde ich doch gern mal die Wahrheit des Heidekrauts zu lesen und mich überraschen lassen.

Wer sollte denn sonst auf die Idee gekommen sein, die Straßenbahn grün zu streichen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Lopi2000
Zitat
Philipp Borchert

Wer sollte denn sonst auf die Idee gekommen sein, die Straßenbahn grün zu streichen?

Mir wäre neu, dass es in Bonn bereits in 1974 eine grüne Partei gegeben und diese irgendeinen Einfluss auf das Corporate Design der dortigen Stadtwerke gehabt hätte...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Alba Coach
... in allen anderen Ländern gehts auch, nur im grün vergiften Berlin/Deutschland wird ein Fass aufgemacht ... Diese Stadt und sein Bürger sind so richt reformunwillig ... Aber gut in Deutschland ist halt alles möglich ... Und blaue Herzchen gefallen mir sehr die Stadt Berlin ist sowieso verloren. ... geradezu reformunwillig, um sich daran zu ergötzen ... immer nur meckern, argwöhnen, Probleme aufzeigen ohne selbst mit einer Problemlösung uze. überhaupt eine Lösung daherzukommen... AfD Wahn ...

Are you okay? :)

Ich finde es erheiternd, wie wir von wegfallenden Automaten, wegfallenden Papierfahrscheinen zu "grün vergiften Berlin" und "AfD Wahn" gekommen sind :)
Ich würde mich freuen, wenn wir auf die Sachebene zurückkommen. Meines Wissens ist die Verkehrssenatorin auch weder von den Grünen noch von der AfD. Also alles gut, oder?
Noch ein paar Gedanken.

Den allergrößten Teil der Fahrgäste interessiert es nicht, ob es Fahrkartenautomaten und Papiertickets gibt. Sie haben ein Ticket in der Wallet oder eine Chipkarte.
Die brauchen auch keine Checkin/Checkout-Lösungen oder Bezahlterminals.

Nun gibt es einen kleinen Teil, die Fahrkartenautomaten und Papiertickets benutzen/benötigen. Und es geht um eine Lösung für diese Zielgruppe

M. M. n. (und ich hoffe, das sehen die meisten so), sollte diese neue Lösung so einfach und bequem sein, wie jetzt. Beispiel: 1 Minute Aufwand, Kauf von 2 Anschlussfahrausweisen.
Die neue Lösung sollte die Nutzung des ÖPNV nicht erschweren, das Kundenerlebnis sozusagen nicht verschlechtern.

Laut der BVG betrifft das alles wohl nur einen kleinen Teil des Umsatzes. Jetzt wäre die erste Frage, was ein neues System kostet. Wenn der Umsatz an den Automaten gering ist, dann kann die BVG da auch nicht viel Geld reinstecken.

Ich kann mir sehr gute Lösungen vorstellen, z. B. dass das Schülerticket auch als elektronische Wallet fungiert mit einem Guthabenbereich. Dann könnten darauf C-Tickets oder whatever gespeichert werden. Goldstandard wäre, so ein Ticket als Eltern auch remote noch raufzubrezeln, wenn man es vorher vergessen hat.

Was ich nicht schön fände, wäre eine zusätzliche Belastung/Verantwortung bspw. für Erzieher, nur weil die BVG Geld sparen möchte.

Eins noch, weil es ins politische abgedrifter ist: es geht hier um ein technisches Problem, das zu lösen ist. Politiker sollten hier möglichst gar nicht reinquatschen dürfem, egal welcher Couleur...
Zitat
Heidekraut
Kennst Du denn Bonnfall? Es ist doch die reine Wahrheit, eine Verbotspartei.

Im Falle von Bonn (du meinst die abgestellten Straßenbahnen?)
Da gibt es weder Verbote, noch haben die Grünen was damit zu tun.

Andere Parteien "verbieten" mir Fahrrad fahren, Vegane Produkte. Und das Stehlen einer Straßenbahn ist auch verboten.

Also was soll der Scheiß?
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut

Beim ÖPNV sind definitiv andere Parteien die Verbots- oder Abschaffungsparteien.
Wir driften ab, aber so einfach ist das leider nicht:
Laut ihrem aktuellen Wahlprogramm und nach Forderungen der verkehrspolitischen Sprecherin wollen die Grünen mir die Mitfahrt im 1. Wagen eines U-Bahn-Zuges verbieten, weil ich ein Mann bin.

Und auch generell haben die Grünen schon eher den Anspruch, Probleme zu sehen, und dann mit Regelungen (und Verboten) darauf zu reagieren, als bestimmte andere Parteien. Von Lieferkettengesetz bis Umweltgesetzen oder Tierschutzgesetzen oder Diskriminierungen ist es eher so, dass beispielsweise eine CDU lieber über etliches hinwegsieht, während sich die Grünen für gesetzliche Regelungen (und damit Verbote) einsetzen.
Bitte macht für Wahlthemen ein eigenes Thema auf, danke schön :)
Zitat
M48er
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut

Beim ÖPNV sind definitiv andere Parteien die Verbots- oder Abschaffungsparteien.
Wir driften ab, aber so einfach ist das leider nicht:
Laut ihrem aktuellen Wahlprogramm und nach Forderungen der verkehrspolitischen Sprecherin wollen die Grünen mir die Mitfahrt im 1. Wagen eines U-Bahn-Zuges verbieten, weil ich ein Mann bin.

Und auch generell haben die Grünen schon eher den Anspruch, Probleme zu sehen, und dann mit Regelungen (und Verboten) darauf zu reagieren, als bestimmte andere Parteien. Von Lieferkettengesetz bis Umweltgesetzen oder Tierschutzgesetzen oder Diskriminierungen ist es eher so, dass beispielsweise eine CDU lieber über etliches hinwegsieht, während sich die Grünen für gesetzliche Regelungen (und damit Verbote) einsetzen.

Ja und auf Autobahnen ist es verboten zu Fuß zu gehen, verboten mit Fahrzeugen zu fahren, die keine 60 km/h fahren, verboten einen leeren Tank zu haben. Sind das alles Verbote den GRÜNEN?
Und die neuesten Verbote von Hafermilch-Benennung und das Verbot des Gendersternchens kommen auch nicht von den GRÜNEN...

Witzigerweise wähle ich die Grünen ja gar nicht, aber dieses Klischee ist einfach nervig

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2026 09:41 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Witzigerweise wähle ich die Grünen ja gar nicht, aber dieses Klischee ist einfach nervig

Das finde ich auch, vor allem werden dieser Partei ja auch einfach vermeintliche Verbote untergeschoben - "Heizungsverbot" heißt hier wohl ein Stichwort, obgleich niemand beabsichtigt hat, Heizungen zu verbieten.

Auch andere Parteien bekleckern sich in Sachen Verbote nicht gerade mit Ruhm, im Gegenteil: Spontan fällt mir da ein nächtliches Zugangsverbot zu einem Park ein.

Zitat
TomB
Bitte macht für Wahlthemen ein eigenes Thema auf, danke schön :)

Es sei Dir unbenommen, dies jederzeit gerne zu tun.

Zitat
PassusDuriusculus
Und das Stehlen einer Straßenbahn ist auch verboten.

Schade eigentlich.

Angestellte Straßenbahnen? In Bonn geht gerade garnichts mehr aus verschiedensten Gründen und mitten in diesem Chaos, wollen die Grüeen erklärter Maßen den Verkehr aus der Stadt drängen. Mach t Euch einfach Mal schlau. Ich denke es geht hier vor allem darum, sich die Grünen nicht schön zu reden,w will man ja so viel Gutes in ihnen sieht. Ich sehe nur Dilletantismus und radikale Ideologie. Das hat garnichts aktuellen Wahlthemen zu tun. Dort liegen die Probelme sicher wo anders. Dei Verkehrspolitik der Grünen ist Kindergarten.
Zitat
Heidekraut
Ich sehe nur Dilletantismus und radikale Ideologie.

"Radikale Ideologie" wird wohl eher bei der CDU/CSU mit ihrer rückwärtsgewandten Verkehrspolitik gelebt. Und eine Regierung, die einen Staatshaushalt wie einen Privathaushalt zu führen gedenkt, ist wohl an Dilettantismus kaum zu überbieten.

Zitat
Heidekraut
Dei Verkehrspolitik der Grünen ist Kindergarten.

Ja, aber schon mit Vorschulniveau, während die CDU noch in der Trotzphase unterwegs ist.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen