|
Re: BVG will Fahrkartenautomaten abschaffen 26.07.2026 12:04 |
Zitat
Heidekraut
Angestellte Straßenbahnen? In Bonn geht gerade garnichts mehr aus verschiedensten Gründen und mitten in diesem Chaos, wollen die Grüeen erklärter Maßen den Verkehr aus der Stadt drängen. Mach t Euch einfach Mal schlau. Ich denke es geht hier vor allem darum, sich die Grünen nicht schön zu reden,w will man ja so viel Gutes in ihnen sieht. Ich sehe nur Dilletantismus und radikale Ideologie. Das hat garnichts aktuellen Wahlthemen zu tun. Dort liegen die Probelme sicher wo anders. Dei Verkehrspolitik der Grünen ist Kindergarten.
|
Re: BVG will Fahrkartenautomaten abschaffen 26.07.2026 12:10 |
Zitat
TomB
Eins noch, weil es ins politische abgedrifter ist: es geht hier um ein technisches Problem, das zu lösen ist. Politiker sollten hier möglichst gar nicht reinquatschen dürfem, egal welcher Couleur...
|
Re: BVG will Fahrkartenautomaten abschaffen 26.07.2026 15:06 |
Zitat
M48er
Zitat
Nemo
Beim ÖPNV sind definitiv andere Parteien die Verbots- oder Abschaffungsparteien.
Wir driften ab, aber so einfach ist das leider nicht:
Laut ihrem aktuellen Wahlprogramm und nach Forderungen der verkehrspolitischen Sprecherin wollen die Grünen mir die Mitfahrt im 1. Wagen eines U-Bahn-Zuges verbieten, weil ich ein Mann bin.
Zitat
M48er
Und auch generell haben die Grünen schon eher den Anspruch, Probleme zu sehen, und dann mit Regelungen (und Verboten) darauf zu reagieren, als bestimmte andere Parteien. Von Lieferkettengesetz bis Umweltgesetzen oder Tierschutzgesetzen oder Diskriminierungen ist es eher so, dass beispielsweise eine CDU lieber über etliches hinwegsieht, während sich die Grünen für gesetzliche Regelungen (und damit Verbote) einsetzen.
|
Re: BVG will Fahrkartenautomaten abschaffen 26.07.2026 17:57 |
Zitat
M48er
Laut ihrem aktuellen Wahlprogramm und nach Forderungen der verkehrspolitischen Sprecherin wollen die Grünen mir die Mitfahrt im 1. Wagen eines U-Bahn-Zuges verbieten, weil ich ein Mann bin.
|
Re: BVG will Fahrkartenautomaten abschaffen 26.07.2026 18:47 |
Ich habe eine Freundin in Bonn, pendle dementsprechend regelmäßig zwischen den Städten und bekomme auch viel Lokalpolitik mit und kann den Beitrag daher ganz simpel zusammenfassen: Heidekraut lügt.Zitat
Lopi2000
Zitat
Heidekraut
Angestellte Straßenbahnen? In Bonn geht gerade garnichts mehr aus verschiedensten Gründen und mitten in diesem Chaos, wollen die Grüeen erklärter Maßen den Verkehr aus der Stadt drängen. Mach t Euch einfach Mal schlau. Ich denke es geht hier vor allem darum, sich die Grünen nicht schön zu reden,w will man ja so viel Gutes in ihnen sieht. Ich sehe nur Dilletantismus und radikale Ideologie. Das hat garnichts aktuellen Wahlthemen zu tun. Dort liegen die Probelme sicher wo anders. Dei Verkehrspolitik der Grünen ist Kindergarten.
Für mich klingt das sehr vernünftig und progressiv, was die Bonner Grünen zur Mobilität in ihrem Wahlprogramm stehen hatten:
"Wir wollen ein Bonn, das Menschen verbindet. Alle Bonner*innen sollen sich selbstbestimmt bewegen können. Dafür schaffen wir sichere, inklusive und zuverlässige Mobilität. Wir stärken den Fuß- und Radverkehr und bauen Bus und Bahn weiter aus. Durch eine gerechte Aufteilung des öffentlichen Raums schaffen wir Freiräume für Begegnungen und ein gutes Stadtklima."
Genau dafür würde ich sie wählen und das nicht als Autofeind, sondern als Autobesitzer, der aber lieber Rad und ÖPNV nutzt und das Auto eher als unangenehme Notlösung für bestimmte Einsatzzwecke sieht.
|
Re: BVG will Fahrkartenautomaten abschaffen 27.07.2026 02:58 |
|
Re: BVG will Fahrkartenautomaten abschaffen 28.07.2026 07:26 |
Mehr dazu in diesem Tagesspiegel-VideobeitragZitat
M48er
Das finde ich erfreulich, wenn eine Partei den Anspruch hat, Probleme zu sehen, anstatt darüber hinwegzusehen.Zitat
M48er
Und auch generell haben die Grünen schon eher den Anspruch, Probleme zu sehen, und dann mit Regelungen (und Verboten) darauf zu reagieren, als bestimmte andere Parteien. Von Lieferkettengesetz bis Umweltgesetzen oder Tierschutzgesetzen oder Diskriminierungen ist es eher so, dass beispielsweise eine CDU lieber über etliches hinwegsieht, während sich die Grünen für gesetzliche Regelungen (und damit Verbote) einsetzen.
|
Re: BVG will Fahrkartenautomaten abschaffen 01.08.2026 15:03 |
|
Re: BVG will Fahrkartenautomaten abschaffen 01.08.2026 15:06 |
Danke!Zitat
Heidekraut
Aber es ist sinnlos noch in diesem Forum mitzuwirken.
|
Re: BVG will Fahrkartenautomaten abschaffen 01.08.2026 15:11 |
|
Re: BVG will Fahrkartenautomaten abschaffen 01.08.2026 15:28 |
Zitat
Heidekraut
Agressive Forenmitglieder, die sich am MIV abarbeiten und glauben damit den ÖPNV zu stärken.
|
Re: BVG will Fahrkartenautomaten abschaffen 01.08.2026 17:43 |
Wo hat sich wer am MIV "abgearbeitet"? :)Zitat
Heidekraut
Agressive Forenmitglieder, die sich am MIV abarbeiten und glauben damit den ÖPNV zu stärken.
|
Re: BVG will Fahrkartenautomaten abschaffen 01.08.2026 19:23 |
Zitat
TomB
Wo hat sich wer am MIV "abgearbeitet"? :)Zitat
Heidekraut
|
Re: BVG will Fahrkartenautomaten abschaffen 01.08.2026 22:39 |
Zitat
Heidekraut
Ihr glaubt also tatsächlich, dass man durch mehr Gesetze und Verbote die Gesellschaft verbessern kann?
|
Re: BVG will Fahrkartenautomaten abschaffen 03.08.2026 10:41 |
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Ihr glaubt also tatsächlich, dass man durch mehr Gesetze und Verbote die Gesellschaft verbessern kann?
Man muss die Gesetze immer an die neuen Realitäten und Erfordernisse anpassen. Daher müssen nicht nur neue Gesetze geschaffen werden, sondern es müssen auch alte abgeschafft werden, wenn sie nicht mehr zeitgemäß sind. In Summe dürften dann nicht mehr Gesetze rauskommen als vorher, nur halt andere. Grundsätzlich muss man aber alle Regeln auch durchsetzen und da hat man insbesondere im Verkehrsbereich gerade etwas Nachholbedarf.
|
Re: BVG will Fahrkartenautomaten abschaffen 04.08.2026 19:50 |
|
Re: BVG will Fahrkartenautomaten abschaffen 04.08.2026 19:52 |
|
Re: BVG will Fahrkartenautomaten abschaffen 05.08.2026 09:31 |
Zitat
Heidekraut
Es den Verkehr betrifft, so ist Vernunft und tatsächlich das Miteinander sicher der bessere Weg, als Verbote,die schwer durchzusetzen sind. Weil sie einfach Mal nicht die Mehrheit in der Gesellschaft abbilden. Das behaupte ich.
|
Re: BVG will Fahrkartenautomaten abschaffen 05.08.2026 10:13 |
|
Re: BVG will Fahrkartenautomaten abschaffen 05.08.2026 11:13 |