|
Focus auf den Regionalverkehr 01.08.2026 15:23 |
|
Re: Focus auf den Regionalverkehr 01.08.2026 15:44 |
|
Re: Focus auf den Regionalverkehr 01.08.2026 16:05 |
|
Re: Focus auf den Regionalverkehr 02.08.2026 15:02 |
Zitat
Heidekraut
Die in diesem Beitrag wiedergegebene Statistik erscheint mit doch sehr bemerkenswert.
Bahnchefin Palla
Zitat: Die DB hatte am Donnerstag ihre Halbjahresbilanz vorgelegt. Die Pünktlichkeit im Fernverkehr lag von Januar bis Juni bei 59 Prozent, im Regionalverkehr bei 88 Prozent. Dort befördere die Bahn im Jahr 1,8 Milliarden Menschen, im Fernverkehr seien es weniger als 140 Millionen, sagte Palla.
Zitat
Philipp Borchert
Erstaunlich, wo doch so oft der Hinweis kommt, "unser" Regionalzug müsse noch einen ICE vorlassen ...
|
Re: Focus auf den Regionalverkehr 02.08.2026 15:38 |
|
Re: Focus auf den Regionalverkehr 02.08.2026 16:26 |
Zitat
Adenosin
Zitat
Heidekraut
Die in diesem Beitrag wiedergegebene Statistik erscheint mit doch sehr bemerkenswert.
Bahnchefin Palla
Zitat: Die DB hatte am Donnerstag ihre Halbjahresbilanz vorgelegt. Die Pünktlichkeit im Fernverkehr lag von Januar bis Juni bei 59 Prozent, im Regionalverkehr bei 88 Prozent. Dort befördere die Bahn im Jahr 1,8 Milliarden Menschen, im Fernverkehr seien es weniger als 140 Millionen, sagte Palla.
Bemerkenswert finde ich, welchen Hype das Konzernmarketing der Deutschen Bahn um den ICE macht - gefühlt gibt es für die nichts anderes. Regionalzüge sieht man nur selten bei Konzernkampagnen und S-Bahnen eigentlich gar nicht. Umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass jeder vierte Fahrgast im DB-Konzern mit der Berliner S-Bahn fährt (S-Bahn Berlin 2025: 482 Mio. Fahrgäste pro Jahr; DB-Gesamt 2025 1.930 Mio. Fahrgäste pro Jahr (siehe Geschäftsbericht S. 29)).
Zitat
Philipp Borchert
Erstaunlich, wo doch so oft der Hinweis kommt, "unser" Regionalzug müsse noch einen ICE vorlassen ...
Der Vorrang von ICE-Zügen vor (fast) allen anderen Zügen ist kein Naturgesetz der DB InfraGO, sondern die DB Fernverkehr bezahlt dafür und bestellt Expresstrassen für ihre Züge. Was mich unweigerlich zu der Frage bringt: Wie pünktlich wäre wohl der Regionalverkehr, wenn die DB Fernverkehr für Ihre Züge keine Expresstrassen kaufen würde?
|
Re: Focus auf den Regionalverkehr 02.08.2026 17:01 |
Zitat
Alba Coach
Zu den Trassenpreisen sei dann mal gesagt, dass man da auch keine Expressrouten für ICEs bestellen muss, wenn die Scheiß InfraGo ihren Job richtig gut erledigen würde. Dass der ICE auf einer Strecke die für 200 ausgelegt ist, nicht einem Regional- oder Güterzug, der sagen wir mal 140 fährt, hinterhertuckern sollte, ergibt sich einfach schon von selbst.
Aber dies ist vermutlich für einige Experten hier schon eine Quantenwissenschaft.
|
Re: Focus auf den Regionalverkehr 02.08.2026 18:12 |
|
Re: Focus auf den Regionalverkehr 02.08.2026 23:47 |
|
Re: Focus auf den Regionalverkehr 03.08.2026 00:58 |
Zitat
Heidekraut
Auf Latein heißt es Focus. Ich bin halt ein altmodischer Mensch. Ist eh ein Fremdwort.
|
Re: Focus auf den Regionalverkehr 03.08.2026 07:51 |
Zitat
Heidekraut
Auf Latein heißt es Focus. Ich bin halt ein altmodischer Mensch. Ist eh ein Fremdwort.
|
Re: Focus auf den Regionalverkehr 04.08.2026 19:56 |
|
Re: Focus auf den Regionalverkehr 05.08.2026 00:03 |
Zitat
Heidekraut
@BwSteg, ich bin noch viel älter.😇
|
Re: Focus auf den Regionalverkehr 05.08.2026 13:28 |
|
Re: Focus auf den Regionalverkehr 06.08.2026 12:10 |
Zitat
Adenosin
Zitat
Heidekraut
Bahnchefin Palla
Bemerkenswert finde ich, welchen Hype das Konzernmarketing der Deutschen Bahn um den ICE macht - gefühlt gibt es für die nichts anderes. Regionalzüge sieht man nur selten bei Konzernkampagnen und S-Bahnen eigentlich gar nicht. Umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass jeder vierte Fahrgast im DB-Konzern mit der Berliner S-Bahn fährt (S-Bahn Berlin 2025: 482 Mio. Fahrgäste pro Jahr; DB-Gesamt 2025 1.930 Mio. Fahrgäste pro Jahr (siehe Geschäftsbericht S. 29)).
Zitat
Philipp Borchert
Der Vorrang von ICE-Zügen vor (fast) allen anderen Zügen ist kein Naturgesetz der DB InfraGO, sondern die DB Fernverkehr bezahlt dafür und bestellt Expresstrassen für ihre Züge. Was mich unweigerlich zu der Frage bringt: Wie pünktlich wäre wohl der Regionalverkehr, wenn die DB Fernverkehr für Ihre Züge keine Expresstrassen kaufen würde?
|
Re: Focus auf den Regionalverkehr 06.08.2026 19:53 |
Zitat
Logital
|
Expresstrassen 06.08.2026 21:47 |
|
Re: Expresstrassen 07.08.2026 06:33 |
Zitat
svenni
ich hatte irgendwann mal im Nachbarforum gelesen, das es mitnichten für alle ICE´s Expresstrassen gibt. Nicht mal für alle Sprinter....
|
Re: Expresstrassen 07.08.2026 20:40 |
|
Re: Focus auf den Regionalverkehr 07.08.2026 23:45 |