Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Focus auf den Regionalverkehr
geschrieben von Heidekraut 
Die in diesem Beitrag wiedergegebene Statistik erscheint mit doch sehr bemerkenswert.

Bahnchefin Palla

Zitat: Die DB hatte am Donnerstag ihre Halbjahresbilanz vorgelegt. Die Pünktlichkeit im Fernverkehr lag von Januar bis Juni bei 59 Prozent, im Regionalverkehr bei 88 Prozent. Dort befördere die Bahn im Jahr 1,8 Milliarden Menschen, im Fernverkehr seien es weniger als 140 Millionen, sagte Palla.
Erstaunlich, wo doch so oft der Hinweis kommt, "unser" Regionalzug müsse noch einen ICE vorlassen ...

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Da redet sie ja eigentlich ganz gut. Mal schauen, ob sie was reißen kann...
Zitat
Heidekraut
Die in diesem Beitrag wiedergegebene Statistik erscheint mit doch sehr bemerkenswert.

Bahnchefin Palla

Zitat: Die DB hatte am Donnerstag ihre Halbjahresbilanz vorgelegt. Die Pünktlichkeit im Fernverkehr lag von Januar bis Juni bei 59 Prozent, im Regionalverkehr bei 88 Prozent. Dort befördere die Bahn im Jahr 1,8 Milliarden Menschen, im Fernverkehr seien es weniger als 140 Millionen, sagte Palla.

Bemerkenswert finde ich, welchen Hype das Konzernmarketing der Deutschen Bahn um den ICE macht - gefühlt gibt es für die nichts anderes. Regionalzüge sieht man nur selten bei Konzernkampagnen und S-Bahnen eigentlich gar nicht. Umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass jeder vierte Fahrgast im DB-Konzern mit der Berliner S-Bahn fährt (S-Bahn Berlin 2025: 482 Mio. Fahrgäste pro Jahr; DB-Gesamt 2025 1.930 Mio. Fahrgäste pro Jahr (siehe Geschäftsbericht S. 29)).

Zitat
Philipp Borchert
Erstaunlich, wo doch so oft der Hinweis kommt, "unser" Regionalzug müsse noch einen ICE vorlassen ...

Der Vorrang von ICE-Zügen vor (fast) allen anderen Zügen ist kein Naturgesetz der DB InfraGO, sondern die DB Fernverkehr bezahlt dafür und bestellt Expresstrassen für ihre Züge. Was mich unweigerlich zu der Frage bringt: Wie pünktlich wäre wohl der Regionalverkehr, wenn die DB Fernverkehr für Ihre Züge keine Expresstrassen kaufen würde?
Das Problem besteht ja erst, wenn irgendwas auf der Schiene außer Plan ist, egal ob der ICE oder eine S-Bahn. Mit den von Anfang an im Plan vorgesehenen Überholungen z.B. der S2/8 im Bereich Pratau hat vermutlich kaum wer ein Problem, schwierig wird es, wenn ohnehin schon verspätete Regionalzüge irgendwo zusätzlich warten müssen und sämtliche Anschlüsse dadurch flöten gehen, die trotz der reinen Verspätung womöglich noch erreicht worden wäre.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Adenosin
Zitat
Heidekraut

Bahnchefin Palla

Bemerkenswert finde ich, welchen Hype das Konzernmarketing der Deutschen Bahn um den ICE macht - gefühlt gibt es für die nichts anderes. Regionalzüge sieht man nur selten bei Konzernkampagnen und S-Bahnen eigentlich gar nicht. Umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass jeder vierte Fahrgast im DB-Konzern mit der Berliner S-Bahn fährt (S-Bahn Berlin 2025: 482 Mio. Fahrgäste pro Jahr; DB-Gesamt 2025 1.930 Mio. Fahrgäste pro Jahr (siehe Geschäftsbericht S. 29)).

Zitat
Philipp Borchert

Der Vorrang von ICE-Zügen vor (fast) allen anderen Zügen ist kein Naturgesetz der DB InfraGO, sondern die DB Fernverkehr bezahlt dafür und bestellt Expresstrassen für ihre Züge. Was mich unweigerlich zu der Frage bringt: Wie pünktlich wäre wohl der Regionalverkehr, wenn die DB Fernverkehr für Ihre Züge keine Expresstrassen kaufen würde?

Aha. Warum soll man für den Regional- und S-Bahnverkehr Marketing machen, wenn doch die Kosten die Ländern tragen? Was würde dies für einen Sinn ergeben?

Anders doch beim Fernverkehr, der sich eigenwirtschaftlich tragen muss, also nach Möglichkeit Gewinn erzielen sollte.

Zu den Trassenpreisen sei dann mal gesagt, dass man da auch keine Expressrouten für ICEs bestellen muss, wenn die Scheiß InfraGo ihren Job richtig gut erledigen würde. Dass der ICE auf einer Strecke die für 200 ausgelegt ist, nicht einem Regional- oder Güterzug, der sagen wir mal 140 fährt, hinterhertuckern sollte, ergibt sich einfach schon von selbst.
Aber dies ist vermutlich für einige Experten hier schon eine Quantenwissenschaft.
Zitat
Alba Coach
Zu den Trassenpreisen sei dann mal gesagt, dass man da auch keine Expressrouten für ICEs bestellen muss, wenn die Scheiß InfraGo ihren Job richtig gut erledigen würde. Dass der ICE auf einer Strecke die für 200 ausgelegt ist, nicht einem Regional- oder Güterzug, der sagen wir mal 140 fährt, hinterhertuckern sollte, ergibt sich einfach schon von selbst.
Aber dies ist vermutlich für einige Experten hier schon eine Quantenwissenschaft.

Die Disposition den Zugverkehrs ist schon eine Wissenschaft für sich. Nicht umsonst arbeiten dort nur erfahrene Mitarbeiter.

Manchmal ist es eben notwendig, einen langsameren Zug vorzulassen. Nur so kann dieser zu einer bestimmten Zeit in einem Knoten ankommen und damit reibungslos auf eine andere Strecke übergehen. Andererfall ist dort die Trasse anderweitig belegt und er muß warten. Gerade bei Güterzügen kann das enorme Probleme bedeuten da man die Züge nicht mal eben irgendwo in die Ecke stellen kann.

Der Infrastrukturausbau der letzten Jahre schränkt die Dispositionsmöglichkeiten immer mehr ein.
Leider stört mich das schon sehr: Das Wort heißt Fokus. Ich habe mich als erstes gefragt, was ein Nachrichtenmagazin damit zu tun hat. ;)

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Auf Latein heißt es Focus. Ich bin halt ein altmodischer Mensch. Ist eh ein Fremdwort.
Zitat
Heidekraut
Auf Latein heißt es Focus. Ich bin halt ein altmodischer Mensch. Ist eh ein Fremdwort.

Meine liebe Erika 😉, hab mich mal kurz mit KI "unterhalten", dabei kam in aller Deutlichkeit heraus, was ich schon vorher annahm: Als übernommenes Wort in der deutschen Sprache ist ausschließlich Fokus richtig, die Schreibweise mit c eindeutig falsch! Solche Wörter sind nur dann mit "c" erlaubt, wenn es ein Produktname ist. Und das gilt nicht erst seit der Rechtschreibreform - das hast du also schon vor 30, 50, 70 Jahren falsch gemacht! Oder bist du tatsächlich schon 200 Jahre alt, wie dir doch eigentlich nur böswillige User unterstellen würden, und die gibt es doch bekanntlich nicht, gelt 😉? Darum - ja: Cicero und Cato -, aber "Korrektur" und - hiermit mein - "Kommentar" 😉

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2026 01:00 von Bw Steg.
Zitat
Heidekraut

Ich denke eher nicht altmodisch, sondern muss immer auffallen. Latein ist schön, aber zusammenhanglos. ;)

Ich habe nicht behauptet, dass es richtig ist, ich habe überhaupt nicht darüber nachgedacht. Ich schreibe viele Fremdworte so, wie ich sie aus den jeweiligen Sprachen kenne, ganz unwillkürlich. Wer viele verschiedene Sprachen liest, denkt da nicht lange drüber nach. Ich hab's nicht so mit der deutschen Rechtschreibung. Das sind auch Regeln, die nur manchmal nutzen. Hier könnte man viel Bürokratie abbauen. ;-)

@BwSteg, ich bin noch viel älter.😇

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2026 19:57 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut

@BwSteg, ich bin noch viel älter.😇

Ach, kommt zu deinem Geburtstag schon der Bürgermeister? 😁
Der ist lange durch. Es gab hier Mal einige, die es mit den Regeln sehr genau nahmen, egal in welchem Feld, insbesondere aber bei der Deutschen Rechtschreibung. Die meisten von ihnen sind leider gesperrt worden. Ich gehöre nicht zu diesen Zeitgenossen, ich nehme es gerne nicht so genau und schreibe eben Focus und sonst wie mir der Schnabel, äh die Tastatur gewachsen ist.
Zitat
Adenosin
Zitat
Heidekraut

Bahnchefin Palla

Zitat
Philipp Borchert

Hast Du dafür auch eine Quelle? Ich bezweifle dass DB Fernverkehr für alle Ihre ICE Fahrten die 3€ je Kilometer drauf legt.
Es gilt ohnehin in der Disposition "schnell vor langsam".

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital

Hast Du dafür auch eine Quelle? Ich bezweifle dass DB Fernverkehr für alle Ihre ICE Fahrten die 3€ je Kilometer drauf legt.
Es gilt ohnehin in der Disposition "schnell vor langsam".[/quote]

Würde mich auch interessieren. Gibt es eigentlich für InfraGo auch einen Strafenkatalog, so dass die Strafzahlungen an die Eisenbahnunternehmen leisten müssen, wenn Infratsrukturschäden die Züge ausbremsen? Und wie hoch sind diese Strafen?
Expresstrassen
06.08.2026 21:47
ich hatte irgendwann mal im Nachbarforum gelesen, das es mitnichten für alle ICE´s Expresstrassen gibt. Nicht mal für alle Sprinter....
Zitat
svenni
ich hatte irgendwann mal im Nachbarforum gelesen, das es mitnichten für alle ICE´s Expresstrassen gibt. Nicht mal für alle Sprinter....

Ja, diese Zeiten sollen vorbei sein, so habe ich es auch gehört.

Re: Expresstrassen
07.08.2026 20:40
Es waren eh immer nur homöpatische Dosen an ICE-Zügen mit Expresstrassen, ganz früher waren es wohl die Sprinter, mit Verwässerung des Sprinterkonzeptes gab es dann erstmal gar keine Expresstrassen mehr bei den ICE-Zügen. Zwischenzeitlich hat man wohl ein paar regelmäßig verspätete ICE-Leistungen testweise auf Expresstrassen umgestellt, mittlerweile aber auch wieder alle Züge ohne Expresstrassen. Das Kosten-/Nutzenverhältnis ist halt im Fernverkehr nicht sonderlich groß, im Güterverkehr sieht/sah das schon ganz anders aus.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Ich kann die Richtigstellungen bestätigen. Meine vorherige Aussage, DB Fernverkehr würde für alle Züge Express-Trassen buchen, war insofern unzutreffend. Der Vorrang ergibt sich aus den Dispositionsregeln.

Asche auf mein Haupt...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen