Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2026
geschrieben von BusUndBahnAusBerlin 
Die U8 ist wegen eines Schadensereignisses zwischen Hermannplatz und Hermannstraße unterbrochen. Laut BVG Verkehrsmeldungen soll die Störung auch noch drei Tage bestehen bleiben. Was ist denn da los?
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Die U8 ist wegen eines Schadensereignisses zwischen Hermannplatz und Hermannstraße unterbrochen. Laut BVG Verkehrsmeldungen soll die Störung auch noch drei Tage bestehen bleiben. Was ist denn da los?

Also ich fahre gerade in einer U8 zwischen Hermannstr. und Hermannplatz. Offenbar war das Schadensereignis also schneller als in drei Tagen beseitigt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
BusUndBahnAusBerlin

Fehler in der Eingabemaske. Jede Meldung, die da angelegt wird hat eine Gültigkeit von drei Tagen. Man sie verlängern aber nicht verkürzen. Die IT-Abteilung steht auf dem Standpunkt es genauso aufwendig, die Meldung nach ein paar Stunden zu löschen als die Gültigkeit zu verkürzen.
Zitat
Bd2001
Zitat
BusUndBahnAusBerlin

Fehler in der Eingabemaske. Jede Meldung, die da angelegt wird hat eine Gültigkeit von drei Tagen. Man sie verlängern aber nicht verkürzen. Die IT-Abteilung steht auf dem Standpunkt es genauso aufwendig, die Meldung nach ein paar Stunden zu löschen als die Gültigkeit zu verkürzen.

Fällt das dann auch unter die BVG-Garantie, wenn ich heute gelesen habe, dass die Störung morgen noch besteht, meinen PC morgen früh nicht nochmal einschalte und somit nicht gesehen haben werde, dass die Störung schon gelöscht wurde, sondern die Störung von vorn herein umfahre und dadurch viel länger brauche?
Zitat
Jumbo
Zitat
Bd2001
Zitat
BusUndBahnAusBerlin

Fällt das dann auch unter die BVG-Garantie, wenn ich heute gelesen habe, dass die Störung morgen noch besteht, meinen PC morgen früh nicht nochmal einschalte und somit nicht gesehen haben werde, dass die Störung schon gelöscht wurde, sondern die Störung von vorn herein umfahre und dadurch viel länger brauche?

Nö, denn du kommst ja in der Zeit ans Ziel, von der du vor Beginn der Fahrt ausgegangen bist.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich mach das mal hier rein.

Berliner Kurier berichtet von dem aus der Gisela:

[www.berliner-kurier.de]

GLG.................Tramy1
U.N.V.E.U. + EKI
Zitat
Tramy1
Ich mach das mal hier rein.

Berliner Kurier berichtet von dem aus der Gisela:

[www.berliner-kurier.de]

Und zeigt Großprofilzüge als A3L92. ;)

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Bei der Odeg scheint es massive Probleme mit den Lint-Triebwagen zu geben:

RB33 Wannsee - Michendorf mit 4-teiligen Desiro HC
RB37 ebenfalls nur Wannsee - Michendorf mit Desiro HC
RB51 im 2h-Takt
RB14 (MV) komplett im Ausfall

odeg.de/stoerungsmeldungen

(Edit: Zwischen Beelitz-Heilstätten und Potsdam Hbf (via Caputh/Ferch) fährt zwar der RE7, aber ohne Halt)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2026 17:50 von X-Town Traffic.
Zitat
X-Town Traffic
Bei der Odeg scheint es massive Probleme mit den Lint-Triebwagen zu geben:

RB33 Wannsee - Michendorf mit 4-teiligen Desiro HC
RB37 ebenfalls nur Wannsee - Michendorf mit Desiro HC
RB51 im 2h-Takt
RB14 (MV) komplett im Ausfall

odeg.de/stoerungsmeldungen

(Edit: Zwischen Beelitz-Heilstätten und Potsdam Hbf (via Caputh/Ferch) fährt zwar der RE7, aber ohne Halt)

Die RB14 wird aber nicht mit Lint bedient. Und auf der RB51 fährt sicher ein GTW als Ersatz.

Zitat
485er-Liebhaber

Die RB14 wird aber nicht mit Lint bedient. Und auf der RB51 fährt sicher ein GTW als Ersatz.

Die RB14 MV fährt soweit planmäßig. Auf der RB51 fährt der offenkundig einzige einsetzbare GTW.
Gestern ist die RB51 zumindest auffällig: Zu 18.30 Uhr erschien der Zug nach Brandenburg in Pritzerbe mit +80 aus Rathenow. Der pünktliche Gegenzug aus Brandenburg nach Rathenow fuhr unterdessen zurück nach Brandenburg und von dort im regulären Umlauf noch einmal nach Rathenow zurück (dort an 21 Uhr). Der Zug mit +80 fuhr ebenfalls nach Rathenow zurück (an 20 Uhr) und beide Züge fuhren von dort nicht mehr weiter. Abends wurde kurz SEV eingerichtet.

Zeitgleich endete auf der RB33 auch der Betrieb: Hier ohne erkennbaren Liegenbleiber, endete der Zugverkehr mit den Abfahrten zu 20 Uhr.

Gruß Flo
Zitat
FlO530
Zitat
485er-Liebhaber

Die RB14 MV fährt soweit planmäßig. Auf der RB51 fährt der offenkundig einzige einsetzbare GTW.
Gestern ist die RB51 zumindest auffällig: Zu 18.30 Uhr erschien der Zug nach Brandenburg in Pritzerbe mit +80 aus Rathenow. Der pünktliche Gegenzug aus Brandenburg nach Rathenow fuhr unterdessen zurück nach Brandenburg und von dort im regulären Umlauf noch einmal nach Rathenow zurück (dort an 21 Uhr). Der Zug mit +80 fuhr ebenfalls nach Rathenow zurück (an 20 Uhr) und beide Züge fuhren von dort nicht mehr weiter. Abends wurde kurz SEV eingerichtet.

Zeitgleich endete auf der RB33 auch der Betrieb: Hier ohne erkennbaren Liegenbleiber, endete der Zugverkehr mit den Abfahrten zu 20 Uhr.

Gruß Flo

Der RE7 fährt zwischen Wannsee und Beelitz-Heilstätten wieder über die Wetzlarer Bahn. Somit kann die RB33 zumindest von Potsdam Hbf bis Ferch-Lienewitz verkehren. Da die Abfahrt in Ferch-Lienewitz nach Potsdam zur gleichen Zeit wie die Ankunft erfolgt, vermute ich dass hier 2 Kurse mit Desiro besetzt sind. Gut, dass man die Bahnsteige auf dem Abschnitt immerhin auf 140 m Länge (bzw. 130 m in Ferch-Lienewitz) ausgebaut hat. Fraglich, ob der Zug die ganze Stunde dort rumsteht, ist ja schon viel Güterverkehr auf der Strecke. Ich vermute, der wird dann irgendwo in Seddin abgestellt. Schade, dass Beelitz-Heilstätten kein Wendegleis hat. Wäre schon hilfreicher, wenn die Züge wenigstens bis dahin verkehren könnten. Verknüpfung mit der in Michendorf endenden RB37 wäre auch möglich, passt nur nicht ganz vom Fahrplan her.
Zitat
X-Town Traffic
Da die Abfahrt in Ferch-Lienewitz nach Potsdam zur gleichen Zeit wie die Ankunft erfolgt, vermute ich dass hier 2 Kurse mit Desiro besetzt sind.

Die Odeg fährt natürlich nicht mit zusätzlichen Kursen, sondern mit Kurzwende. Es sind ja auch teils mehr als 60 Sekunden Wendezeit.
Übrigens ist 622 004 eben aus Jüterbog in Ferch-Lienewitz angekommen und tauscht dort seine Gäste mit dem Privatzug vom restlichen Streckenteil. Auf der RB51 fährt weiterhin der eine GTW.
Zitat
FlO530
Zitat
X-Town Traffic
Da die Abfahrt in Ferch-Lienewitz nach Potsdam zur gleichen Zeit wie die Ankunft erfolgt, vermute ich dass hier 2 Kurse mit Desiro besetzt sind.

Die Odeg fährt natürlich nicht mit zusätzlichen Kursen, sondern mit Kurzwende.

Auf der RB37 scheint auch nur ein Desiro im Einsatz zu sein (verständlich bei einer Linie im 1h-Takt mit ~40 Min reiner Fahrzeit). Los geht es wie im Fahrplan angegeben von Michendorf nach Wannsee. Von Wannsee dann mit ca. +25 Min zurück, da die eigentliche Abfahrt rund 20 Min vor der Ankunft liegt.

Der Ersatzverkehr (Michendorf - Beelitz Stadt) ist inzwischen in der Fahrplanauskunft hinterlegt. Passt natürlich dann nicht zu den Verspätungen. Scheint sich somit wohl um eine längere Angelegenheit zu handeln.

Ich habe einen Thread im DSO-Forum gefunden. Das LINT-Drama geht wohl schon seit mindestens letzten Sonntag (26.07.) so: [www.drehscheibe-online.de]
Aber was zum Henker hat die ODEG denn da gekauft? Abgesehen von der Sache mit den Wasserstoffzügen in Hessen war das doch ansonsten eine recht unauffällige Baureihe und sicherlich nicht grundlos ziemlich weit verbreitet. Und ich habe von keinem anderen Unternehmen von solch umfangreichen Problemen mitbekommen.

Gut, AKN, Hessische Landesbahn*, oder Bayerische Oberlandbahn, Rurtalbahn, ex-abellio* oder DB Regio* sind mir natürlich meist ferner, aber wenn die so massive Schwierigkeiten mit den LINT hätten, wäre das bestimmt irgendwann mal an mein Ohr gedrungen ...

Typische Montagsprodukte bei der ODEG?

*tlw. andere Konfigurationen

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2026 00:13 von Philipp Borchert.
Seit mindestens einer Woche fahren etwa ein bis zwei Umläufe auf der SL18 mit einem GT6-Doppel.

Ist schon wieder Flexity-Mangel oder setzen die neuen Urbanliner allmählich ausreichend GT6 frei um auf anderen Linien die Fahrgastkapazität zu erhöhen?
Zitat
Ebuscomegusto
Seit mindestens einer Woche fahren etwa ein bis zwei Umläufe auf der SL18 mit einem GT6-Doppel.

Ist schon wieder Flexity-Mangel oder setzen die neuen Urbanliner allmählich ausreichend GT6 frei um auf anderen Linien die Fahrgastkapazität zu erhöhen?

Ich hätte gesagt, die Doppel-GT findet man dort schon länger als 2 Wochen.

Zitat
Philipp Borchert
Aber was zum Henker hat die ODEG denn da gekauft? Abgesehen von der Sache mit den Wasserstoffzügen in Hessen war das doch ansonsten eine recht unauffällige Baureihe und sicherlich nicht grundlos ziemlich weit verbreitet. Und ich habe von keinem anderen Unternehmen von solch umfangreichen Problemen mitbekommen.

Gut, AKN, Hessische Landesbahn*, oder Bayerische Oberlandbahn, Rurtalbahn, ex-abellio* oder DB Regio* sind mir natürlich meist ferner, aber wenn die so massive Schwierigkeiten mit den LINT hätten, wäre das bestimmt irgendwann mal an mein Ohr gedrungen ...

Typische Montagsprodukte bei der ODEG?

*tlw. andere Konfigurationen

Genau das ist wohl der Punkt. Die LINT der ODEG sind in einer anderen Konfiguration wie die anderer EVUs, gilt ja auch für die HCs. Die Fahrzeuge hatten von Anfang an Probleme bereitet, und ich glaube auch nicht, daß sich das so bald ändern wird. Im Gegensatz zu den LINTs von Alstom schafft es Siemens aber, bei der Software nachzubessern und die Tauglichkeit der Fahrzeuge damit deutlich zu verbessern.

Dennis
Es ist und bleiben doch aber popelige Dieseltriebwagen, ganz egal ob zwei- oder dreiteilig, mit Jacobsdrehgestellen oder ohne. Gibt es denn technische Besonderheiten bei den ODEG-Fahrzeugen? Hat die ODEG wirklich Fahrzeuge, die es so nirgends anderswo gibt? Rein optisch dürften die BOB und die AKN die gleichen Wagen haben.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2026 16:34 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Es ist und bleiben doch aber popelige Dieseltriebwagen, ganz egal ob zwei- oder dreiteilig, mit Jacobsdrehgestellen oder ohne. Gibt es denn technische Besonderheiten bei den ODEG-Fahrzeugen? Hat die ODEG wirklich Fahrzeuge, die es so nirgends anderswo gibt? Rein optisch dürften die BOB und die AKN die gleichen Wagen haben.

So popelig sind sie leider nicht. Gerade Neubaufahrzeuge haben sehr viel Technik (Leittechnik usw.), und zumindest in der Vergangenheit war die bei den LINT auch für so manche Störung verantwortlich. Ich hab die Baureihe selbst nicht, aber dennoch bekommt man ja einiges mit. Also ja, ich gehe davon aus, daß technische Probleme der Grund für die Teilaußerbetriebnahme sind

Dennis
Hat sich wieder einer versucht sich mit einer Straßenbahn anzulegen. Leider.

[web.de]

GLG.................Tramy1
U.N.V.E.U. + EKI
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen