Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2026
geschrieben von BusUndBahnAusBerlin 
Irgendwas stimmt mit der Ampelanlage am Frankfurter Tor nicht.
Eben hatten alle Richtung ausnahmslos rot für mindestens 1 Minute. Die ersten sind dann schon über Rot drüber gefahren.

Als die Tram kam, sprang die Ampel wieder in ihren Rhythmus. Die Technik scheint irgendwie anfällig zu sein?

-----------
🏳️‍🌈 Vielfalt fährt mit.
Zitat
LariFari
Eben hatten alle Richtung ausnahmslos rot für mindestens 1 Minute. Die ersten sind dann schon über Rot drüber gefahren.

Als die Tram kam, sprang die Ampel wieder in ihren Rhythmus. Die Technik scheint irgendwie anfällig zu sein?

Dass Ampeln "Schluckauf" haben, kommt schon mal vor. Hatte ich heute Morgen am U-Bf. Pankow/Granitzstr. auch. Irgendwann fängt sie sich dann wieder. In der Regel bleibt sie aber in der letzten Phase stehen. Wenn am Frankfurter Tor alle Anderen rot hatten, kann das eigentlich nur die Sonderphase für die Straßenbahn Richtung Warschauer gewesen sein, wobei dann auf der KMA Mittelinsel stadtauswärts bereits grün sein müsste.

Die (zusätzliche) Freiphase für die Straßenbahn hält tatsächlich auch etwas länger als die 5 Sekunden, die es vorher waren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Dass Ampeln "Schluckauf" haben, kommt schon mal vor. Hatte ich heute Morgen am U-Bf. Pankow/Granitzstr. auch. Irgendwann fängt sie sich dann wieder. In der Regel bleibt sie aber in der letzten Phase stehen.

Ich hab mal beobachtet, wie eine Ampel alle Phasen normal durchgeschaltet hat, außer Grün. Das kam nur dann, wenn die parallel fahrende Straßenbahn sich eine Phase angefordert hatte. Weil ich etwas Zeit hatte, hab ich das Schauspiel 'ne halbe Stunde lang betrachtet.
Am 2. September wird die Nordbahn mal wieder wegen einer Bombenentschärfung in Lehnitz gesperrt.

(Oder gehört das schon in die September-Kurzmeldungen?)
Jahrzehntelang hat das Ding keinen Ärger gemacht. Und auch jetzt nach der Entdeckung kann man sich beinahe einen Monat lang Zeit lassen, bis man sich ran macht. Dann könnte man's eigentlich auch lassen, oder?

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Philipp Borchert
Jahrzehntelang hat das Ding keinen Ärger gemacht. Und auch jetzt nach der Entdeckung kann man sich beinahe einen Monat lang Zeit lassen, bis man sich ran macht. Dann könnte man's eigentlich auch lassen, oder?

Naja, manchmal gehen alte Bomben halt auch hoch, daher ist es schon besser, sie zu entfernen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ja, aber warum lässt man sich dieses Mal so viel Zeit?

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
LariFari

Hmm, wollte oder musste da evtl. jemand Wichtiges ganz schnell aus Strausberg zur Volkskammer bzw. zum Staatsrat oder umgekehrt...? :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Philipp Borchert

Nicht nur dieses Mal. Die Bergung der Bomben wird halt immer schwieriger, weil die immer tiefer liegen, wenn sie gefunden werden. Und grad bei der aktuellen Bombe ist halt das Problem, dass die Havel nicht weit weg ist und somit der Grundwasserstand ziemlich hoch ist. Und da der Sprengmeister, der das Entschärfungsgerät ansetzen muss, nicht als Taucher ausgebildet ist, muss das Grundwasser abgesenkt werden. Dafür muss aber erstmal die Technik und die Rohrleitungen aufgebaut werden – und was noch wichtiger ist: die Genehmigung für die Absenkung erteilt werden. Letzteres machte auch schonmal Probleme.

Und weil die Bomben, die auf Oranienburg geworfen wurden, üblicherweise einen chemischen Langzeitzünder haben, der immer noch aktiv ist und jederzeit auslösen kann, ist es schon besser, die Bomben zu beseitigen. Nur ein paar 100 Meter entfernt von der aktuellen Bombe ist vor ca. 35 Jahren beispielsweise eine explodiert (Forstring / Am Haag) – zum Glück ohne schwerwiegende Personenschäden.
Zitat
Philipp Borchert

Wenn keine akute Explosionsgefahr besteht hat man doch schon etwas Zeit, das ganze zu planen.

Gruß Nemo
---

Zitat
drstar
Zitat
Philipp Borchert
Es ist und bleiben doch aber popelige Dieseltriebwagen, ganz egal ob zwei- oder dreiteilig, mit Jacobsdrehgestellen oder ohne. Gibt es denn technische Besonderheiten bei den ODEG-Fahrzeugen? Hat die ODEG wirklich Fahrzeuge, die es so nirgends anderswo gibt? Rein optisch dürften die BOB und die AKN die gleichen Wagen haben.

So popelig sind sie leider nicht. Gerade Neubaufahrzeuge haben sehr viel Technik (Leittechnik usw.), und zumindest in der Vergangenheit war die bei den LINT auch für so manche Störung verantwortlich. Ich hab die Baureihe selbst nicht, aber dennoch bekommt man ja einiges mit. Also ja, ich gehe davon aus, daß technische Probleme der Grund für die Teilaußerbetriebnahme sind

Im Sommer'23 waren es noch defekte Klimaanlagen. Hier hatte Alstom eingeräumt neuartige Klimageräte verbaut zu haben, die bei hohen sommerlichen Temperaturen Probleme bereiten. [www.tagesspiegel.de]

Ein bisschen Transparenz von Seiten der Odeg wäre mal angebracht. Für die RB37 wurde schon mal angekündigt, bis zum Fahrplanwechsel im Dezember nicht zum Normalbetrieb zurückkehren zu wollen. Wo treiben sich die alten Stadler GTW rum? Vom Tesla-Shuttle müssten doch auch welche verfügbar sein, der fährt wegen Bauarbeiten in Fangschleuse z.Z. nicht.

Zitat
ODEG

Mi. 19.08. 04:30 - Sa. 12.12. 22:15
Michendorf ◀▶ Beelitz Stadt
Haltausfall/Umleitung Ersatzverkehr

Sehr geehrte Fahrgäste,

im Zeitraum vom 20. Juli bis 12. Dezember 2026 entfallen einzelne Züge der Linie RB37 im Abschnitt Michendorf ◂▸ Beelitz Stadt.

Grund hierfür sind Minderverfügbarkeiten in der ODEG Fahrzeugflotte.
Hier der Ersatzfahrplan, wobei bekanntlich in der Praxis eh anders gefahren wird. Also Abfahrt in Wannsee zur Minute :10, statt :46 [www.odeg.de]
Zitat
X-Town Traffic
Hier hatte Alstom eingeräumt neuartige Klimageräte verbaut zu haben, die bei hohen sommerlichen Temperaturen Probleme bereiten.

Die machen das also vorsätzlich? Wozu sind denn die Klimaanlagen sonst gedacht? Vielleicht um immerfeuchtes Tropenklima zu produzieren, wie das Exemplar neulich im Bus, aus dem es regnete?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
X-Town Traffic
Hier hatte Alstom eingeräumt neuartige Klimageräte verbaut zu haben, die bei hohen sommerlichen Temperaturen Probleme bereiten.

Die machen das also vorsätzlich? Wozu sind denn die Klimaanlagen sonst gedacht? Vielleicht um immerfeuchtes Tropenklima zu produzieren, wie das Exemplar neulich im Bus, aus dem es regnete?

Ich habe zu Hause auch eine Heizung, die bei -10° ausfällt. Ich dachte, das wäre normal...

Gruß Nemo
---

Zitat
Nemo
Ich habe zu Hause auch eine Heizung, die bei -10° ausfällt.

Stammt die auch aus dem Hause Alstom? Dann ist es wohl durchaus normal.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Ich habe zu Hause auch eine Heizung, die bei -10° ausfällt.

Stammt die auch aus dem Hause Alstom? Dann ist es wohl durchaus normal.

Nee, das passiert, wenn man ein fürs Anschließen an die Fernheizung ungeeignete Einrohr-Heizung an die Fernheizung anschließt und man dann auch noch das Pech hat ganz oben zu wohnen sodass die Leute unter mir mir die Wärme wegnehmen.

Gruß Nemo
---

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2026 11:05 von Nemo.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
X-Town Traffic

Der Erläuterung im Tagesspiegelartikel besagt, dass die systematischen Probleme erst bei höheren Temperaturen auffielen.

Ansonsten passiert das ja auch gern, weil bei der Konzeption der Fahrzeuge der fortschreitende Klimawandel nicht ausreichend berücksichtigt wurde. Höchsttemperaturen, die früher eine absolute Ausnahme waren, so dass man sie bei der Bemessung von Klimaanlagen ignoriert hat, um nicht zu überdimensionieren, sind heute der hochsommerliche Standard.
Zitat
Artikel nd
Berlin: BVG plant achttägigen Japan-Trip für Führungskräfte

Mindestens 14 leitende Angestellte sollen für eine »Lean-Management-Lernreise« nach Tokio fliegen. Das dürfte einen sechsstelligen Betrag kosten.

Japan erlebt seit Jahren einen so starken Besucherboom, dass es örtlich bereits deutlichen Unmut über die Menge an Touristen und ihr Verhalten gibt. Noch dieses Jahr sollen auch mindestens 14 Führungskräfte der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) hinzukommen. Das geht aus einer neu veröffentlichten Ausschreibung hervor, mit der ein Auftragnehmer für die »Konzeption, Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung einer fachlich begleiteten Lean-Management Lernreise« dorthin gesucht wird.

Mein Artikel in nd hier.
Zitat
nicolaas
Zitat
Artikel nd
Berlin: BVG plant achttägigen Japan-Trip für Führungskräfte

Mindestens 14 leitende Angestellte sollen für eine »Lean-Management-Lernreise« nach Tokio fliegen. Das dürfte einen sechsstelligen Betrag kosten.

Japan erlebt seit Jahren einen so starken Besucherboom, dass es örtlich bereits deutlichen Unmut über die Menge an Touristen und ihr Verhalten gibt. Noch dieses Jahr sollen auch mindestens 14 Führungskräfte der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) hinzukommen. Das geht aus einer neu veröffentlichten Ausschreibung hervor, mit der ein Auftragnehmer für die »Konzeption, Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung einer fachlich begleiteten Lean-Management Lernreise« dorthin gesucht wird.

Mein Artikel in nd hier.

Von Japan kann man bestimmt einiges über den ÖPNV lernen. Außer Straßenbahnen, das beherrschen die Japaner nicht so gut. Aber 14 Personen sind schon eine Menge Leute...
Hallo,

Zitat
Tramy1
Ich mach das mal hier rein.

Berliner Kurier berichtet von dem aus der Gisela:

[www.berliner-kurier.de]

reizend, zehn Minuten lang überlege ich herum, was das wohl für ein Typ war, der da in irgendeinem GI unterwegs geswesen ist. Bis ich dann irgendwann merke, dass der Verfasser des Textes einfach nur nicht dazu in der Lage ist, eine korrekte Groß- und Kleinschreibung zu verwenden. Kann ich die ganze verschwendete Lebenszeit, die mir hier im Forum durch Leute verlorengeht, die der deutschen Sprache in Wort und Schrift eben nicht mächtig sind, eigentlich irgendwo zurückfordern?

Viele Grüße vom Oberdeck...

Kann ich am Baum zundern?
Thema ODEG Lint:
Mir hat heute jemand erzählt, dass das EBA die Lint gesperrt hat - genaue Ursache war aber unbekannt.
Entzieht das EBA die Betriebszulassung, wenn die Klimaanlagen bei höheren Temperaturen versagen?
Wenn dem so wäre, müsste ja auch einem Großteil der ICE die Betriebszulassung entzogen werden!? Und warum darf dann Flixtrain im Sommer überhaupt fahren?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen