Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2026
geschrieben von BusUndBahnAusBerlin 
Da bisher keine Details bekannt sind, poste ich die Meldung in diesem Faden (ggf. ist ein eigenständiger Thread vorteilhaft):
Der Betriebshof Nordend soll wieder reaktiviert werden, im Zuge der geplanten Verlängerung der Linie M1 in die Elisabeth-Aue. Mit Eröffnung der Verlängerung soll der Streckenabschnitt zur Schillerstraße als Betriebsstrecke erhalten bleiben.
Niederschönhausen-app

Mein Spekulatius: Anscheinend erfolgten konstruktive Gespräche mit dem Denkmalschutz, so dass der Betriebshof entsprechend heutiger Anforderungen modernisiert werden kann. Gerade die Breite der Toreinfahrten sowie die Gleisabstände bedürfen einer Änderung.
Kennt in diesem Kreise schon jemand weitere Details zum Projekt?
Zitat
Fhain
Mein Spekulatius: Anscheinend erfolgten konstruktive Gespräche mit dem Denkmalschutz, so dass der Betriebshof entsprechend heutiger Anforderungen modernisiert werden kann. Gerade die Breite der Toreinfahrten sowie die Gleisabstände bedürfen einer Änderung.
Kennt in diesem Kreise schon jemand weitere Details zum Projekt?

Es lohnt sich, mehr als die Überschriften der selbst verlinkten Meldungen zu lesen: "Noch offen sind jedoch der konkrete Umfang des Umbaus, die spätere Nutzung der einzelnen Gebäude und der Zeitplan für die Wiedereröffnung. Unter anderem sind die Tore des Betriebshofes derzeit zu klein für die Tram-Bahnen der neuen Generation. Wie die Lösung hierfür aussieht, steht derzeit noch nicht fest."

Die Informationen zu diesem Thema sind seit vielen Jahren ein Hin und her. Soweit ich das verstanden habe geht es weniger um einen vollumfänglichen Betriebshof mit Werkstatt, sondern eigentlich um die Funktion einer Abstellanlage. Vor vielen Jahren gab es schon Überlegungen, ob die Zufahrten in die Halle von der Seite erfolgen können, um die zu schmalen denkmalgescützten Einfahrten an der Front zu erhalten.
Zitat
nicolaas

Es lohnt sich, mehr als die Überschriften der selbst verlinkten Meldungen zu lesen: "Noch offen sind jedoch der konkrete Umfang des Umbaus, die spätere Nutzung der einzelnen Gebäude und der Zeitplan für die Wiedereröffnung. Unter anderem sind die Tore des Betriebshofes derzeit zu klein für die Tram-Bahnen der neuen Generation. Wie die Lösung hierfür aussieht, steht derzeit noch nicht fest."

Die verlinkte Meldung habe ich sehr wohl bis zum Schluss gelesen. ;-)
Hier im Forum war bereits mehrfach zu lesen, dass die Denkmalschutzauflagen vs. Auflagen zur Arbeitssicherheit einen wirtschaftlichen Betrieb als Betriebshof konterkarieren. Daher gab es auch Überlegungen zur Nutzung abseits der BVG.
Da im verlinkten Artikel die Nutzung des Geländes als Betriebshof kundgetan wird, scheint es mindestens Überlegungen/Gespräche, evtl. schon eine Vorplanung zu existieren, wie die unterschiedlichen Interessen zusammengeführt werden können. Dieser Gedanke war Anlass meiner Frage.
Eine Lösung mit der Zufahrt von der Hallenseite war mir in der Tat nicht in Erinnerung, danke für diese Erläuterung.
Es gibt wohl mehrere Überlegungen für das Torproblem.
Neben einer Verbreiterung der Tore geht eine Überlegung auch hin zu einer Automatisierung der Abstellfahrten (=kein Personal in der Halle), Überwachungstechnik für den "gefährlichen" Bereich sowie eine klare Trennung der Wege (Tore für Straßenbahnen und ein Personaltor). Mal sehen, welche Lösung bei Denkmalschutz und Berufsgenossenschaft und BVG konsensfähig ist.
Zitat
M48er
sowie eine klare Trennung der Wege (Tore für Straßenbahnen und ein Personaltor).

Diese Regel existiert ja eigentlich. Die Nichtbeachtung führte in der Vergangenheit bereits zu tödlichen Unfällen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
M48er
sowie eine klare Trennung der Wege (Tore für Straßenbahnen und ein Personaltor).

Diese Regel existiert ja eigentlich. Die Nichtbeachtung führte in der Vergangenheit bereits zu tödlichen Unfällen.
Auch da gibt es Möglichkeiten, die Regeldurchsetzung zu unterstützen. Von Kameraüberwachung mit KI-Software über bauliche Gestaltung im Torbereich (Nagelbett) ist vieles möglich.
Jetzt weiß ich endlich, warum bei Polizeieinsatz die S-Bahn stundenlang gestört ist. Am Sonntag geriet ein kleines Boot an der Stralauer Spitze in Brand, offenbar nach einer Verpuffung durch Treibstoff. Ein Mann wurde verletzt, konnte sich aber ans Ufer retten. Das Boot ging zum Teil unter. Natürlich waren Feuerwehr und Wasserschutzpolizei vor Ort. Warum aber mindestens 50 Polizeibeamte Flatterband installierten und die Tunnelstraße sperrten, wobei der M43 ab Ostkreuz ausfiel, kommt mir doch ein wenig übertrieben vor. Warum auch auf der Rückfahrt vom Einsatz die Polizeifahrzeuge mit Sirene und Blaulicht fuhren, kann ich auch nicht nachvollziehen. Letztendlich wurde eine Ölsperre gelegt und ein paar Auffangmatten ins Wasser geworfen. Boot und Ölsperren waren auch heute noch da.
Gruss
Henner
Der U-Bahn Verein Berlin macht am 23 August eine Sonderfahrt auf dem Großprofil der Linien U7,U8,U9
Tickets erhältlich auf der Webseite und Bezahlung vor Ort.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus
Vielleicht gibt's Leute, die darüber genauso überrascht sind wie ich: Nach Ende der schönen Westbahn-KISS-Züge auf der IC-Linie 17 Warnemünde<>Dresden hätte ich ja mit IC2-Dosto-Zügen gerechnet. Stattdessen begegnete mir ein ICET (BR 411).

Mich überrascht das sehr, denn auch ich habe mit IC-2 gerechnet und ich meine, auf dieser Linie auch schon welche gesehen zu haben. Allerdings bin ich noch darüber im Zweifel, ob ich davon positiv oder negativ überrascht sein soll, da die ICE-T auch nicht unbedingt meinen Geschmack treffen, zumindest, was die 1. Wagenklasse angeht. Wie ist es denn um die Fahrradmitnahme in diesen Zügen bestellt?

Es sind auch planmäßig, die IC-2, die dort fahren. Sehr nervig, da dort, wie in allen Doppelstockzügen, die Gepäckablage oberhalb der Sitze fehlt.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus
Vielleicht gibt's Leute, die darüber genauso überrascht sind wie ich: Nach Ende der schönen Westbahn-KISS-Züge auf der IC-Linie 17 Warnemünde<>Dresden hätte ich ja mit IC2-Dosto-Zügen gerechnet. Stattdessen begegnete mir ein ICET (BR 411).

Mich überrascht das sehr, denn auch ich habe mit IC-2 gerechnet und ich meine, auf dieser Linie auch schon welche gesehen zu haben. Allerdings bin ich noch darüber im Zweifel, ob ich davon positiv oder negativ überrascht sein soll, da die ICE-T auch nicht unbedingt meinen Geschmack treffen, zumindest, was die 1. Wagenklasse angeht. Wie ist es denn um die Fahrradmitnahme in diesen Zügen bestellt?

Es sind auch planmäßig, die IC-2, die dort fahren. Sehr nervig, da dort, wie in allen Doppelstockzügen, die Gepäckablage oberhalb der Sitze fehlt.

Es gibt schmale Gepäckablagen über den Sitzen (wie in anderen Doppelstockzügen auch) und größere Gepäckablagen zwischen den Sitzen.
Zitat
X-Town Traffic
Es gibt schmale Gepäckablagen über den Sitzen (wie in anderen Doppelstockzügen auch) und größere Gepäckablagen zwischen den Sitzen.
Die Gepäckablagen über den Sitzen kann man aber nicht als solche zählen lassen, kann man höchstens Strickjacken hinstopfen, mehr nicht.
Zitat
ZugBus
Die Gepäckablagen über den Sitzen kann man aber nicht als solche zählen lassen, kann man höchstens Strickjacken hinstopfen, mehr nicht.

Davon rate ich dringend ab. Dadurch, dass diese "Gepäckablagen" zu fast nichts zu gebrauchen sind, werden sie entsprechend selten benutzt und stauben dadurch ein. Ein nicht zu dickes Buch kann aber durchaus dort zwischengelagert werden.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Es ging mir um die pauschale Aussage "die Gepäckablage oberhalb der Sitze fehlt". Ob sie nun für einen persönlich von Nutzen ist, kann ja jede*r selbst entscheiden. 😉 Ist nun mal baulich bedinkt, dass im Doppeldecker nicht mehr Luft nach Oben ist, aber für Tablet, Handtasche, kleinen Rucksack mit Wertsachen etc reicht's.
Bei den Talenten vermisse ich diese tatsächlich im Hochflurbereich. Besonders ungünstig, wenn dazu noch 'ne Technikkiste unter den Sitzen ist. (Bsp Sitze im Talent2)
Es gibt auch frühzeitige Beendigungen von Baustellen im Lande.

So soll bereits ab Sonntag Betriebsbeginn (statt Montag) in unserem netten Strausberg die Straßenbahnlinie 89 wieder regulär auf kompletter Strecke rollen.
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Wutzkman
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus

Das weiß ich. Aber die "Gepäckablagen" oberhalb der Sitze sind doch für nichts zu gebrauchen, was dicker als eine Aktentasche ist. Es erfüllt also nicht die vorgesehene Funktion, ergo ist nicht vorhanden.
Zitat
KJ
Es gibt auch frühzeitige Beendigungen von Baustellen im Lande.

So soll bereits ab Sonntag Betriebsbeginn (statt Montag) in unserem netten Strausberg die Straßenbahnlinie 89 wieder regulär auf kompletter Strecke rollen.
Das Strausberg mal mit etwas früher fertig ist, ist eine Überraschung.

Aber zumindest ist dann endlich diese Langsamfahrstelle zw. Märchenwald–Schlagmühle wieder beseitigt, die da über ein Jahr lang existierte.
Zitat
Wutzkman
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Wutzkman
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus

Das weiß ich. Aber die "Gepäckablagen" oberhalb der Sitze sind doch für nichts zu gebrauchen, was dicker als eine Aktentasche ist. Es erfüllt also nicht die vorgesehene Funktion, ergo ist nicht vorhanden.

Aber immerhin gibt es im IC2 oben zusätzlich echte Gepäckablagen
Moin,

am Freitag (21.8.2026) hat die BVG folgende Mitteilung veröffentlicht:

Zitat

Taktverdichtungen und neue Linien: Mehr Bus für Berlin

Erstmals seit Ende 2023 verbessert die BVG wieder ihr Busangebot in Berlin. Ab dem 23. August 2026 profitieren Fahrgäste auf mehreren Linien von dichteren Takten, längeren Betriebszeiten und besseren Verbindungen. So wird die Metrobuslinie M77 bis S+U Hermannstraße verlängert und bietet damit eine direkte Anbindung an Ringbahn und U8. Auch auf den Linien X33, 147, 170, 256 und 160 werden Angebote ausgeweitet oder Takte verdichtet. Zudem kehrt die Linie 310 zurück und ergänzt in der Hauptverkehrszeit stark nachgefragte Verbindungen in Wilmersdorf und Charlottenburg. Möglich gemacht wird die Angebotsverbesserung durch die stabile Verkehrsleistung der vergangenen Jahre, neue Busse und die stabile Personalsituation im Fahrbetrieb. Die Maßnahmen stärken das Busnetz gezielt dort, wo der Bedarf besonders hoch ist.
.

Auf der "News und Stories"-Übersichtsseite wird dieser Mitteilung ein kleines Foto eines Busses (Wagennummer 1178) der Linie 160 Richtung Hasselwerderstr. im Bus- und Straßenbahntunnel in Schöneweide vorangestellt (trotz des Suffixes "jpg" in dieser URL ist es eine "webp"-Datei).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
X-Town Traffic
Wo treiben sich die alten Stadler GTW rum?

Die ODEG hat 4 GTW an die DLB vermietet, die deren Fahrzeugmangel ab September abmildern sollen.

[www.mdr.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2026 11:30 von fatabbot.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Wutzkman
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Wutzkman
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus

Aber immerhin gibt es im IC2 oben zusätzlich echte Gepäckablagen

Im Gegensatz zu den IC1? Die brauchen sie ja auch nicht, die haben sie ja oberhalb der Sitze ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen