|
Re: Kurzmeldungen August 2026 18.08.2026 21:17 |
|
Re: Kurzmeldungen August 2026 18.08.2026 22:57 |
Zitat
Fhain
Mein Spekulatius: Anscheinend erfolgten konstruktive Gespräche mit dem Denkmalschutz, so dass der Betriebshof entsprechend heutiger Anforderungen modernisiert werden kann. Gerade die Breite der Toreinfahrten sowie die Gleisabstände bedürfen einer Änderung.
Kennt in diesem Kreise schon jemand weitere Details zum Projekt?
|
Re: Kurzmeldungen August 2026 18.08.2026 23:33 |
Zitat
nicolaas
Es lohnt sich, mehr als die Überschriften der selbst verlinkten Meldungen zu lesen: "Noch offen sind jedoch der konkrete Umfang des Umbaus, die spätere Nutzung der einzelnen Gebäude und der Zeitplan für die Wiedereröffnung. Unter anderem sind die Tore des Betriebshofes derzeit zu klein für die Tram-Bahnen der neuen Generation. Wie die Lösung hierfür aussieht, steht derzeit noch nicht fest."
|
Re: Kurzmeldungen August 2026 19.08.2026 07:37 |
|
Re: Kurzmeldungen August 2026 19.08.2026 08:34 |
Zitat
M48er
sowie eine klare Trennung der Wege (Tore für Straßenbahnen und ein Personaltor).
|
Re: Kurzmeldungen August 2026 19.08.2026 09:28 |
Auch da gibt es Möglichkeiten, die Regeldurchsetzung zu unterstützen. Von Kameraüberwachung mit KI-Software über bauliche Gestaltung im Torbereich (Nagelbett) ist vieles möglich.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
M48er
sowie eine klare Trennung der Wege (Tore für Straßenbahnen und ein Personaltor).
Diese Regel existiert ja eigentlich. Die Nichtbeachtung führte in der Vergangenheit bereits zu tödlichen Unfällen.
|
Re: Kurzmeldungen August 2026 20.08.2026 14:58 |
|
Re: Kurzmeldungen August 2026 20.08.2026 17:27 |
|
Re: Kurzmeldungen August 2026 21.08.2026 00:51 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus
Vielleicht gibt's Leute, die darüber genauso überrascht sind wie ich: Nach Ende der schönen Westbahn-KISS-Züge auf der IC-Linie 17 Warnemünde<>Dresden hätte ich ja mit IC2-Dosto-Zügen gerechnet. Stattdessen begegnete mir ein ICET (BR 411).
Mich überrascht das sehr, denn auch ich habe mit IC-2 gerechnet und ich meine, auf dieser Linie auch schon welche gesehen zu haben. Allerdings bin ich noch darüber im Zweifel, ob ich davon positiv oder negativ überrascht sein soll, da die ICE-T auch nicht unbedingt meinen Geschmack treffen, zumindest, was die 1. Wagenklasse angeht. Wie ist es denn um die Fahrradmitnahme in diesen Zügen bestellt?
|
Re: Kurzmeldungen August 2026 21.08.2026 10:40 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus
Vielleicht gibt's Leute, die darüber genauso überrascht sind wie ich: Nach Ende der schönen Westbahn-KISS-Züge auf der IC-Linie 17 Warnemünde<>Dresden hätte ich ja mit IC2-Dosto-Zügen gerechnet. Stattdessen begegnete mir ein ICET (BR 411).
Mich überrascht das sehr, denn auch ich habe mit IC-2 gerechnet und ich meine, auf dieser Linie auch schon welche gesehen zu haben. Allerdings bin ich noch darüber im Zweifel, ob ich davon positiv oder negativ überrascht sein soll, da die ICE-T auch nicht unbedingt meinen Geschmack treffen, zumindest, was die 1. Wagenklasse angeht. Wie ist es denn um die Fahrradmitnahme in diesen Zügen bestellt?
Es sind auch planmäßig, die IC-2, die dort fahren. Sehr nervig, da dort, wie in allen Doppelstockzügen, die Gepäckablage oberhalb der Sitze fehlt.
|
Re: Kurzmeldungen August 2026 21.08.2026 10:48 |
Die Gepäckablagen über den Sitzen kann man aber nicht als solche zählen lassen, kann man höchstens Strickjacken hinstopfen, mehr nicht.Zitat
X-Town Traffic
Es gibt schmale Gepäckablagen über den Sitzen (wie in anderen Doppelstockzügen auch) und größere Gepäckablagen zwischen den Sitzen.
|
Re: Kurzmeldungen August 2026 21.08.2026 12:46 |
Zitat
ZugBus
Die Gepäckablagen über den Sitzen kann man aber nicht als solche zählen lassen, kann man höchstens Strickjacken hinstopfen, mehr nicht.
|
Re: Kurzmeldungen August 2026 21.08.2026 13:01 |
|
Re: Kurzmeldungen August 2026 21.08.2026 17:25 |
|
Re: Kurzmeldungen August 2026 21.08.2026 19:11 |
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Wutzkman
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus
Es sind auch planmäßig, die IC-2, die dort fahren. Sehr nervig, da dort, wie in allen Doppelstockzügen, die Gepäckablage oberhalb der Sitze fehlt.
Es gibt schmale Gepäckablagen über den Sitzen (wie in anderen Doppelstockzügen auch) und größere Gepäckablagen zwischen den Sitzen.
|
Re: Kurzmeldungen August 2026 21.08.2026 21:31 |
Das Strausberg mal mit etwas früher fertig ist, ist eine Überraschung.Zitat
KJ
Es gibt auch frühzeitige Beendigungen von Baustellen im Lande.
So soll bereits ab Sonntag Betriebsbeginn (statt Montag) in unserem netten Strausberg die Straßenbahnlinie 89 wieder regulär auf kompletter Strecke rollen.
|
Re: Kurzmeldungen August 2026 23.08.2026 03:07 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Wutzkman
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus
Das weiß ich. Aber die "Gepäckablagen" oberhalb der Sitze sind doch für nichts zu gebrauchen, was dicker als eine Aktentasche ist. Es erfüllt also nicht die vorgesehene Funktion, ergo ist nicht vorhanden.
|
Re: Kurzmeldungen August 2026 23.08.2026 06:01 |
Zitat
Taktverdichtungen und neue Linien: Mehr Bus für Berlin
Erstmals seit Ende 2023 verbessert die BVG wieder ihr Busangebot in Berlin. Ab dem 23. August 2026 profitieren Fahrgäste auf mehreren Linien von dichteren Takten, längeren Betriebszeiten und besseren Verbindungen. So wird die Metrobuslinie M77 bis S+U Hermannstraße verlängert und bietet damit eine direkte Anbindung an Ringbahn und U8. Auch auf den Linien X33, 147, 170, 256 und 160 werden Angebote ausgeweitet oder Takte verdichtet. Zudem kehrt die Linie 310 zurück und ergänzt in der Hauptverkehrszeit stark nachgefragte Verbindungen in Wilmersdorf und Charlottenburg. Möglich gemacht wird die Angebotsverbesserung durch die stabile Verkehrsleistung der vergangenen Jahre, neue Busse und die stabile Personalsituation im Fahrbetrieb. Die Maßnahmen stärken das Busnetz gezielt dort, wo der Bedarf besonders hoch ist.
.
|
Re: Kurzmeldungen August 2026 23.08.2026 11:30 |
Zitat
X-Town Traffic
Wo treiben sich die alten Stadler GTW rum?
|
Re: Kurzmeldungen August 2026 23.08.2026 12:55 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Wutzkman
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Wutzkman
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus
Das weiß ich. Aber die "Gepäckablagen" oberhalb der Sitze sind doch für nichts zu gebrauchen, was dicker als eine Aktentasche ist. Es erfüllt also nicht die vorgesehene Funktion, ergo ist nicht vorhanden.
Aber immerhin gibt es im IC2 oben zusätzlich echte Gepäckablagen