Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verzeichnis von Scheinbushaltestellen
geschrieben von M69 
Hallo liebe Forengemeinde,
in der rbb Abendschau vom Samstag, den 1.8. wurde in einem Beitrag über demenzgerechte Krankenhäuser berichtet. [www.rbb-online.de]
Dabei wurde die neu gestaltete geriatrische Abteilung im ev. Krankenhaus Herzberge vorgestellt.
Dort wurden zwei fiktive U Bahnhöfe und eine Scheinhaltestelle der Straßenbahnlinie M8 nachgebaut.
Da mich bei meinem Hobby vor allem die Infrastruktur des ÖPNV interessiert finde ich diesen Aspekt ziemlich faszinierend das es in Berlin und Brandenburg noch wesentlich mehr "Haltestellen" gibt wie im öffentlichen Netz.

Vielleicht kann man ja hier eine (wahrscheinlich stets unvollständiges) Verzeichnis von den aktuell existierenden Scheinbushaltestellen evt. sogar mit Foto erstellen?
Viele Forenteilnehmer haben ja sicher Familie und Angehörige in Pflegeeinrichtungen die sie gelegentlich besuchen und somit Zugang zu Heimen und Stationen haben.

Eine schöne Sommerzeit voller Entdeckungen wünscht M69

------------------------------------
Eisern Union!
Interessantes und wichtiges Thema. Über den Sinn der Scheinhaltestellen wurde im rbb-Beitrag schon eingegangen. Und offenbar erfolgt die Ausstattung unter Mitwirkung der BVG. So haben die U-Bahn-Schriftzüge den Font echter Bahnhöfe.

Eine Fundstelle, die man von der Straße aus sehen kann, ist das Haus Elisabeth an der Treskowallee: [maps.app.goo.gl]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2026 14:07 von Florian Schulz.
Hallo Leute.

Gegen 2009 hatte das Stephanus Seniorenzentrum in Rahnsdorf eine Scheinhaltestelle.
Ob diese noch Vorhanden ist kann ich nicht sagen. Reinige dieses Objekt schon lange nicht mehr.

LG Veit
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen