Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Jk Ansagen auch in anderen Zügen?
geschrieben von Bahnmeier 
Ich war vor ein paar Tagen in einem Ik unterwegs und dort waren die Ansagen genauso wie im Jk. Sollen die Ansagen von Jk jetzt auch auf alle älteren Baureihen im Kleinprofil übertragen werden?
Moin,

was genau meinst du? Die Kombination von zwei verschiedenen Stimmen für Deutsch und Englisch ist gefühlt über fast alle Baureihen schon (teilweise) ausgerollt. Die doppelte Ansage während der Fahrt und kurz vor Ankunft habe ich außerhalb der Baureihe J(k) aber noch nicht erlebt.

Gruß Flo
Naja eben dad Englisch. Und meiner Meinung war es auch Ausstieg links?
Die englischen Ansagen werden aktuell im Großprofil auf alle Baureihen ausgerollt. Im Kleinprofil werden die Baureihen A3 und GI erst später aktualisiert zusammen mit neuen Bauansagen.
Die Ansage "Ausstieg links" bleibt erstmal exklusiv im J/JK als "Feature". Hier fehlt es noch an eindeutigem Feedback, das belegt, dass es sich für alle Züge lohnt.
Auch bei den HK gibt es noch die alten Ansagen.
Ausstieg links würde sich im Kleinprofil lohnen (ausser vielleicht auf der U4)
Zitat
Bd2001
Auch bei den HK gibt es noch die alten Ansagen.

Stimmt. Habe ich vergessen aufzulisten... Die HK-Züge folgen ebenso erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Zitat
UndergroundBerlin
Die Ansage "Ausstieg links" bleibt erstmal exklusiv im J/JK als "Feature". Hier fehlt es noch an eindeutigem Feedback, das belegt, dass es sich für alle Züge lohnt.

Zumindest im Großprofil mit sehr seltenen Seitenbahnsteigen würde ich den Mehrwert auch als begrenzt ansehen. Was man vielleicht machen könnte, ist jeden "Seitenwechsel" anzusagen (d.h. am ersten Halt nach einem Seitenbahnsteig wieder "links"). So wirds zumindest in Budapest gelöst und macht irgendwie auch Sinn.
Wobei bei der S-Bahn auch die Ansage Aussteig links kommt obwohl auch dort fast ausschließlich links ausgestiegen wird. Naja das ist vielleicht git für einen der dort einsteigt wo rechts eingestiegen wird. Fragt sich wie man es lösen soll an Endbahnhöfen wo links oder rechts als Ausstiegsseitr möglich ist wie z. B. in Ruhleben
Zitat
Bahnmeier
Wobei bei der S-Bahn auch die Ansage Aussteig links kommt obwohl auch dort fast ausschließlich links ausgestiegen wird.
Kann ich jetzt aus Strausberg kommend nicht zustimmen. 😁

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2026 10:50 von ZugBus.
Zitat
Bahnmeier
Wobei bei der S-Bahn auch die Ansage Aussteig links kommt obwohl auch dort fast ausschließlich links ausgestiegen wird. Naja das ist vielleicht git für einen der dort einsteigt wo rechts eingestiegen wird. Fragt sich wie man es lösen soll an Endbahnhöfen wo links oder rechts als Ausstiegsseitr möglich ist wie z. B. in Ruhleben

Es gibt die Ansage "Ausstieg links und rechts".
Zitat
Wutzkman
Zitat
Bahnmeier

Es gibt die Ansage "Ausstieg links und rechts".

Nein, in Ruhleben kann man nur auf einer Seite aussteigen. Jeweils abwechselnd hält ein Zug links und rechts. Können die U-Bahnen dynamisch den Ausstieg ansagen? Bei der S-Bahn geht es ja auch, z.B. Potsdam Hbf.
Wird die Ausstiegsseite nicht manuell vom Fahrzeugführer gewählt, oder ist die tatsächlich fest mit der Stationsansage verbunden?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Wird die Ausstiegsseite nicht manuell vom Fahrzeugführer gewählt, oder ist die tatsächlich fest mit der Stationsansage verbunden?

Die ist (momentan) fest hinterlegt im Fahrplan. Es soll eine Lösung implementiert werden, um für Endbahnhöfe wie Ruhleben die Ausstiegsseite auch kurzfristig als Fahrpersonal anpassen zu können.
Na bei den meisten Bahnhöfen ist die Ausstiegsseitr ja immer gleich nur etwa bei Ruhleben nicht.
Zitat
Bahnmeier
Na bei den meisten Bahnhöfen ist die Ausstiegsseitr ja immer gleich nur etwa bei Ruhleben nicht.

Ich geb zu: Ich war lange nicht in WARSCHAUER STRAßE, aber gab es da nicht auch für Ein- und Ausfahrt beide Seiten zur Wahl?
Ja in Warschauer Straße wird immer kurz gekehrt. Und deshalb ist dort der Ausstieg links ODER rechts UND NICHT links UND rechts!
Zitat
Bw Steg
Zitat
Bahnmeier

Ich geb zu: Ich war lange nicht in WARSCHAUER STRAßE, aber gab es da nicht auch für Ein- und Ausfahrt beide Seiten zur Wahl?

Ja, das gab es bis vor einigen Jahren. Aber mit dem Neubau von Ostkreuz und der Umstellung von Linien- auf Richtungsbetrieb wurde auch Warschauer Straße umgebaut und der 3. Bahnsteig fiel weg.

Vor dem Umbau hielten an der südlichsten Kante die Züge in Richtung Erkner, am selben Bahnsteig gegenüber die Züge aus Richtung Erkner; das war ein ganz normaler Mittelbahnsteig mit Ausstieg links.
Das nächste Gleis weiter nördlich wurde von den Zügen in Richtung Lichtenberg (oder Frankfurter Allee oder Treptower Park) genutzt (also auch Ausstieg links). An der anderen Bahnsteigkante dieses Mittelbahnsteigs wendeten die Züge üblicherweise am Bahnsteig, hier konnte man zu beiden Seiten aussteigen. Das nördlichste Gleis wurde üblicherweise von den Zügen Richtung aus Richtung Lichtenberg (oder Frankfurter Allee oder Treptower Park) genutzt, die weiter Richtung Innenstadt fuhren (auch Ausstieg links).

Manchmal wurde auch über die Kehranlage gewendet, dann gab es immer die Durchsage: „In den Zug auf Gleis xx bitte nicht einsteigen, auch nicht durchgehen, Zug kommt zur Ausfahrt.“

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2026 19:28 von Jumbo.
Stimmt bei der S-Bahn in Warschauer Str war das mal so aber das ist lange vorbei! Und ich nehme an sowas wird es in Berlin ubd Umgebung nie wieder geben?
Zitat
Bahnmeier
Stimmt bei der S-Bahn in Warschauer Str war das mal so aber das ist lange vorbei! Und ich nehme an sowas wird es in Berlin ubd Umgebung nie wieder geben?

Wie schon gechrieben, gibt es sowas nun in Strausberg.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen