Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Keine G mehr auf der U2?
geschrieben von Bahnmeier 
Laut Linienchronik sollen Züge der Baureihe G jetzt nur noch auf der U1 und U3 im Einsatz sein. Ist das denn korrekt das die nicht mehr auf der U2 zum Einsatz kommen?
Sie sind zumindest sehr selten geworden, aber alle paar Tage freue ich mich eine GI auf der U2 zu erwischen.

(PS: Auf der Darstellung steht ja Stand gestern und unser 485-Liebhaber ist ja immer sehr aktuell informiert. Vielleicht soll der Einsatz anlässlich des heutigen Schulbeginns tatsächlich auf der U2 enden. Andererseits gibt es aktuell vermutlich keine Gründe, dass sich in solchem Fall nicht trotzdem mal ein GI auf der U2 verirren könnte)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2026 08:55 von PassusDuriusculus.
Soeben fuhr ab Nollendorfplatz einer Richtung Pankow
Zitat
tramfahrer
Soeben fuhr ab Nollendorfplatz einer Richtung Pankow

Und soeben der nächste, selbe Richtung.
Dann macht da wohl die Linienchronik so manches falsch. Dann ist es wohl auvh falsch das auf der U4 keine Gs und auch keine A3s mehr fahren?
Zitat
Bahnmeier
Dann macht da wohl die Linienchronik so manches falsch. Dann ist es wohl auvh falsch das auf der U4 keine Gs und auch keine A3s mehr fahren?

Da fuhren zumindest gestern zwei Ik. Aber klar, am Ende ist es auch der Unterschied zwischen Plan ("wir wollen die da, und die anderen da") und Betrieb ("ach egal, fährt jetzt da"). Technische Einschränkungen gibt es beim Einsatz ja nicht...
Was spricht denn gegen A3 auf der U4? Oder warum möchte man dort mit mehr als 2 Wagen fahren?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2026 11:48 von Nemo.
Zitat
Nemo
Was spricht denn gegen A3 auf der U4? Oder warum möchte man dort mit mehr als 2 Wagen fahren?

Weil man die Abfertigungshilfen jetzt für vier Wagen angepaßt hat. Außerdem wird es für die Fahrgäste auf Bayrischen Platz dann verwirrend. Richtung Nollendorfplatz halten Züge mit zwei Wagen hinten, die mit vier Wagen ganz vorn. Da beide Konfigurationen (zu Recht) als Kurzzug angezeigt werden können die Fahrgäste nicht erkennen, wo der einfahrende Zug tatsächlich hält. Jetzt stehen sie eben vorn und erwarten vier Wagen. Kommt dann nur zwei Wagen an beginnt die Völkerwanderung.

PS. Falls einer mit der Bwemerkung kommt, dann soll man eben den Spiegel woanders aufstellen, das alle Züge immer hinten am Übergang zur U7 halten, das hat die BVG schon versucht. Aber entweder hat der Denkmalschutz oder die TAB etwas gegen die gefundene Lösung.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2026 13:42 von Bd2001.
Na am Bayerischen Platz und am Viktoria-Luise-Platz gibt es ja Monitore die an der Decke hängen. Das mit den Vierwagenzügen auf der U4 ist ja durch den zeitweiligen 20 Minuten takt dort gekommen da musste der einzigste Zug dort mehr Fahrgäste aufnehmen. Naja und vielleicht soll auf der U4 auch mehr Baureihen zum Einsatz kommen.
Zitat
Bahnmeier
Na am Bayerischen Platz und am Viktoria-Luise-Platz gibt es ja Monitore die an der Decke hängen. Das mit den Vierwagenzügen auf der U4 ist ja durch den zeitweiligen 20 Minuten takt dort gekommen da musste der einzigste Zug dort mehr Fahrgäste aufnehmen. Naja und vielleicht soll auf der U4 auch mehr Baureihen zum Einsatz kommen.

Bayrischer Platz wird auf beiden Seiten per Spiegel abgefertigt. Viktoria-Luise-Platz ist nur Richtungs Nollendorfplatz Monitorabfertigung. Diese wurde (analog zum Innsbrucker Platz) auf Vierwagenzüge verändert.

Geplant ist, das ab September ein Kurs mit JK gefahren wird. Ob es so kommt hängt von der Fahrzeugverfügbarkeit des IK ab.
Bayerischer Platz gibt es Richtung Nollendorfplatz auch Monitore die für Zweiwagenzüge mit Halt nahe U7 Umstieg angebracht sind. Am Viktoria-Luise-Platz soll ja in Nähe des Aufzugs gehalten werden. Der Jk Kurs soll auf der U4 sein ab September?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2026 16:46 von Bahnmeier.
Zitat
Bahnmeier
Bayerischer Platz gibt es Richtung Nollendorfplatz auch Monitore die für Zweiwagenzüge mit Halt nahe U7 Umstieg angebracht sind. Am Viktoria-Luise-Platz soll ja in Nähe des Aufzugs gehalten werden. Der Jk Kurs soll auf der U4 sein ab September?

So habe ich es gehört, je ein Kurs auf der U1 und U4 mit JK.
Und in welcher Zuglänge dort auf der U1 und U4? Wird es denn auch mal Jk auf der U3 geben?
Irgendwann werden die JK überall mal fahren. Über den Einsatz entscheidet sich ob die Personale alle auf JK geschult sind.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Auf der U4 fuhr ja schon mal ein Jk. Der hatte für Nollendorfplatz allerdings die falsche Ansage!
Zitat
Bd2001
Da beide Konfigurationen (zu Recht) als Kurzzug angezeigt werden können die Fahrgäste nicht erkennen, wo der einfahrende Zug tatsächlich hält. Jetzt stehen sie eben vorn und erwarten vier Wagen. Kommt dann nur zwei Wagen an beginnt die Völkerwanderung.

Ich möchte die Frage eigentlich nicht stellen, weil ich leichte Bauchschmerzen bei einer Antwort habe: Ein Bildschirm aus hunderten frei programmierbaren Bildschirmen kann aber schon "Kurzzug hält hinten" für zwei Wagen und "Kurzzug hält vorn" für vier Wagen anzeigen... Oder? Oder?

Da man es ja auch schon seit Jahren nicht hinbekommt, im Großprofil nur _ _ _ statt _ _ _ _ anzuzeigen und im Kleinprofil Zwei-Wagen-Züge vermutlich genauso lang wie jene mit vier Wagen sind, erübrigt sich das vermutlich.
Zitat
PassusDuriusculus
Sie sind zumindest sehr selten geworden, aber alle paar Tage freue ich mich eine GI auf der U2 zu finden.

Dafür sind die nun auf der U1 und vor allem auf der U3 immer häufiger anzutreffen. Auf der U3 fuhren ja auch zuletzt die A3L71. Somit scheint die Linie für die Altbaureihen, die ihre letzten Runden (für die letzten Jahre) fahren, prädestiniert zu sein.
Zitat
fabi93
Zitat
PassusDuriusculus
Sie sind zumindest sehr selten geworden, aber alle paar Tage freue ich mich eine GI auf der U2 zu finden.

Dafür sind die nun auf der U1 und vor allem auf der U3 immer häufiger anzutreffen. Auf der U3 fuhren ja auch zuletzt die A3L71. Somit scheint die Linie für die Altbaureihen, die ihre letzten Runden (für die letzten Jahre) fahren, prädestiniert zu sein.

Den widerspricht, das die A3L 82 ihren Lebensabend auf der U4 verbracht haben.
Nur weils thematisch passt, wollte ich das hier fotografisch ergänzen: Ich wartete letztens nachts am U-Bahnhof Nollendorfplatz, und erst kam ein IK auf der U4 und dann ein HK. So modern wirkte die U4 lange nicht mehr :) (und so ein großes Sitzplatzangebot!)

Die letzten A3L7 fuhren auf der U4!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen