Ab morgen wieder U12
30.08.2026 12:40
Ab morgen soll es ja wieder die U12 geben und das für drei Tage. Was genau wird gebaut und wie wird die Streckenführung der U1 U2 und U3 sein?
Re: Ab morgen wieder U12
30.08.2026 13:31
Zitat
PassusDuriusculus

Und Bauarbeiten auf der U2 (31.8.-2.9.)
U1 pendelt Wittenbergplatz<>Uhlandstr.
U2 fährt Amostr. <> Pankow*
U3 Krumme Lanke <> Nollendorfplatz
U12 Ruhleben <> Warschauer Str.
Pendelverkehr* Amostr. <> Gleisdreieck

*So wie hier fänd ich die Liste verständlicher, die BVG Meldung suggeriert einen regulären Betrieb der U2 bis Gleisdreieck. Den Pendelverkehr erfährt man erst in einer Fußnote.
Wie mir in einem anderen Thread schon freundlicherweise beantwortet wurde, wird nachgestopft.
Lt. DAISY auf allen Unterwegsbahnhöfen fahren alle U2-Züge aus Pankow nach "Mohrenstr." und in Gisela wird das auch so angesagt.
Komisch auf den Daisy'en habe ich immer nur A.-Wilh.-Amostr. gelesen. Sowohl bei den nächsten Zügen als auch im Durchlauftext.
Zitat
PassusDuriusculus
Komisch auf den Daisy'en habe ich immer nur A.-Wilh.-Amostr. gelesen. Sowohl bei den nächsten Zügen als auch im Durchlauftext.

Displays und Auskunftssysteme haben keine gemeinsame Datenquelle. Vielleicht hat man die alten Fahrplandaten für den Baufahrplan und dann mal wieder nicht auf die Qualität geachtet. Macht man bei Schilderungen leider ja auch nicht vernünftigen, die verkürzten Fahrten des 147 ab Friedrichstraße schildern weiterhin U Leopoldplatz via S+U Friedrichstraße.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2026 06:36 von 485er-Liebhaber.
Hechtwagen und ich reden doch beide über die Daisy?

Verstehe deinen Einwand nicht @485-Liebhaber
Also zwischen Alex und Amostr. habe ich es auf den Daisy ausschließlich so gesehen:

Zitat
PassusDuriusculus

Oh, ich habe es darauf bezogen, weil es in der Fahrinfo auch falsch steht, sorry.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
OK, vielleicht hat man es tagsüber noch geändert, aber vormittags stand jedenfalls zw. Schönhauser A. und Alex überall Mohrenstr. an den Daisys dran. Nächstes Mal mache ich ein Foto.
Bei Mohrenstraße weißich wenigstens wohin die Reise geht. (Das ist nicht politisch gemeint.)
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
PassusDuriusculus

Oh, ich habe es darauf bezogen, weil es in der Fahrinfo auch falsch steht, sorry.

Oh entschuldige ich habe wiederum die witzige Angabe in der Fahrinfo nicht gewusst.

Zur U3: Warummist derzeit von Krumme Lanke kommend schon Wittenbergplatz Endbahnhof obwohl nach Krumme Lanke Nollendorfplatz Startbahnhof ist?
Bin heut' Nachmittag mit der U12 vom Halleschen Tor nach Ruhleben gefahren - mit Umweg über einen Abstell- bzw- Kehrgleis.

Am Theo hielt der gut besetzter Jk-Zug, und blieb einige Minute stehen. Dann bat die Triebwagenfahrerin plötzlich, alle auszusteigen, obwohl der Zug eigentlich nach Ruhleben hätte fahren sollen. Da haben die Fahrgäste sich erstmal etwas gewundert, aber wenige Sekunden später, bevor sie aussteigen konnte, gingen die Türe zu, und der Zug rollte weiter - nur nicht sehr weit, da er ins Abstellgleis fuhr. Ich saß im ersten Wagen; die Triebwagenföhrerin kam von der Fahrerkabine raus und sagte, keine Sorge, sie fahre uns gleich wieder zum Bahnsteig zurück. Sie lief dann zur anderen Ende; da muß sie ja gesehen haben, wie viele Fahrgäste noch am Bord waren. Bis es los ging, fuhren zei Züge nach Ruhleben uns vorbei. Natürlich ging es dann auf den Gleis Richtung Warschauer Straße. So mußten weiter Richtung Ruhleben fahrende Fahrgäste raus, hoch, rüber und wieder runter, aber eine Durchsage diesbezüglich kam nicht. Daß ganze hat uns eine gute halbe Stunde gekostet. Enstchuldigt hat sich die Triebwagenfahrerin nicht.

Ist es normal, daß ein Zug in die Kehranlage gefahren wird, ohne zu prüfen, ob die Fahrgäste den Zug verlassen hatten? Ist es überhaupt zulässig?
Jay
01.09.2026 19:48
Zitat
Bahnmeier
Zur U3: Warummist derzeit von Krumme Lanke kommend schon Wittenbergplatz Endbahnhof obwohl nach Krumme Lanke Nollendorfplatz Startbahnhof ist?

Weil der Zug am Wittenbergplatz geräumt wird, um dann leer in die Kehranlage Nollendorfplatz fahren zu können, ohne die U12 in Richtung Warschauer Straße durch aussteigeunwillige Personen zu blockieren.

Der Start am Nollendorfplatz ist dagegen unkritisch.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wie soll es dann ab Donnerstag mit der U1 gehen? Soll es dann genauso gehen wie heute und morgen es mit der U3 läuft? Gehe davon aus das ab Donnerstag die U1 wieder so fährt wie zuvor.
Bei der U6 war auch der Wurm drin .. viele verspätet, dann ist Westphalweg der Zug fast 10 Minuten stehen geblieben. Der Zugfahrer verließ seine Kabine und ging auf die andere Seite nach vorne. Gegenüber kam ein Zug, Fahrerwechsel und der Werkstattfahrer fuhr den Zug in die kehre … nach Kutschi fuhr dann erst nach 15 Minuten einer … Ansagen gleich 0.
02.09.2026 10:32
Zitat
Ruhlebener
Bin heut' Nachmittag mit der U12 vom Halleschen Tor nach Ruhleben gefahren - mit Umweg über einen Abstell- bzw- Kehrgleis.

Am Theo hielt der gut besetzter Jk-Zug, und blieb einige Minute stehen. Dann bat die Triebwagenfahrerin plötzlich, alle auszusteigen, obwohl der Zug eigentlich nach Ruhleben hätte fahren sollen. Da haben die Fahrgäste sich erstmal etwas gewundert, aber wenige Sekunden später, bevor sie aussteigen konnte, gingen die Türe zu, und der Zug rollte weiter - nur nicht sehr weit, da er ins Abstellgleis fuhr. Ich saß im ersten Wagen; die Triebwagenföhrerin kam von der Fahrerkabine raus und sagte, keine Sorge, sie fahre uns gleich wieder zum Bahnsteig zurück. Sie lief dann zur anderen Ende; da muß sie ja gesehen haben, wie viele Fahrgäste noch am Bord waren. Bis es los ging, fuhren zei Züge nach Ruhleben uns vorbei. Natürlich ging es dann auf den Gleis Richtung Warschauer Straße. So mußten weiter Richtung Ruhleben fahrende Fahrgäste raus, hoch, rüber und wieder runter, aber eine Durchsage diesbezüglich kam nicht. Daß ganze hat uns eine gute halbe Stunde gekostet. Enstchuldigt hat sich die Triebwagenfahrerin nicht.

Ist es normal, daß ein Zug in die Kehranlage gefahren wird, ohne zu prüfen, ob die Fahrgäste den Zug verlassen hatten? Ist es überhaupt zulässig?

Beides ja. Das ist wie bei der S-Bahn: ist der Aufenthalt in der Kehranlage nur kurz dann braucht nicht entleert werden.

Der Zug wird irrtümlich auf Theodor-Heuss-Platz einen Fahrweg ins Abstellgleis bekommen haben. Die "einige Minuten" brauchte die Fahrerin um mit der Leitstelle abzustimmen wie es weitergeht. Die Leitstelle wird dann entschieden haben, das es besser ist den Zug da enden zu lassen. Daraufhin kam die Ansage von ihr.
Grade eben, Rosa-Luxemburg-Platz

Krass. Stationsabhängig oder geht das immer hin und her mit der Anzeige 🤔
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen