Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im September 2026
geschrieben von Jay 
Die S15 fuhr heute Abend für etwa 40 Minuten abweichend zwischen Hauptbahnhof und Westend. Somit hat die planmäßig nicht bediente Kurve nach Westhafen erstmals Fahrgastzüge gesehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Die S15 fuhr heute Abend für etwa 40 Minuten abweichend zwischen Hauptbahnhof und Westend. Somit hat die planmäßig nicht bediente Kurve nach Westhafen erstmals Fahrgastzüge gesehen.

Was war der Grund dafür?
Und wie hat sie gekehrt, ohne den Rest dazu blockieren?
Zitat
Wutzkman

Kurzkehren am Bahnsteig in Westend dürfte in der Zeit des 10er-Taktes auf dem Ring kein großes Problem sein.

Ursache war wohl ein Polizeieinsatz in Schönholz. Da dürfte die Kehre Gesundbrunnen für das Nordsüdsystem gebunden gewesen sein.

--- Signatur ---
Zitat
Jay
Zitat
Wutzkman

Kurzkehren am Bahnsteig in Westend dürfte in der Zeit des 10er-Taktes auf dem Ring kein großes Problem sein.

Ursache war wohl ein Polizeieinsatz in Schönholz. Da dürfte die Kehre Gesundbrunnen für das Nordsüdsystem gebunden gewesen sein.

Man hätte ja auch Greifswalder kehren können.
Zitat
Nordender
Zitat
Jay
Zitat
Wutzkman

Man hätte ja auch Greifswalder kehren können.

Nein, hätte man nicht. Die S15 liegt in der Fahrplanlage der S8/S85.

--- Signatur ---
Auf der U6 fehlen heute mind. 3 Umläufe
Heute soll entschieden werden, ob die Endstelle in der Neuenhagener Straße in Mahlsdorf wegen unzumutbarer Belästigung der Anwohner weg muss. 🤣💩🙈
Zitat

"VvJ-Ente" am 9.9.2026 um 7.46 Uhr:

Heute soll entschieden werden, ob die Endstelle in der Neuenhagener Straße in Mahlsdorf wegen unzumutbarer Belästigung der Anwohner weg muss.

Zu diesem Thema wurde im Juli eine parlamentarische Anfrage und Antworten veröffentlicht:

Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 13.7.2026 und Antwort vom 28.7.2026: Betriebliche Endstelle der BVG-Buslinie 195 in der Neuenhagener Straße in Mahlsdorf

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
VvJ-Ente
Heute soll entschieden werden, ob die Endstelle in der Neuenhagener Straße in Mahlsdorf wegen unzumutbarer Belästigung der Anwohner weg muss. 🤣💩🙈

Na da bin ich ja mal gespannt und frage mich, warum nicht bereits 1990 gegen die Situation vorgegangen wurde, als dort noch viel mehr Busse ihre Pause verbrachten?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

Für die Buslinie 197 konnte die betriebliche Endhaltestelle in der
Wendeschleife der Straßenbahnlinie 62 in der Treskowstr. verlegt werden. Diese kann neben der
Straßenbahn aber keine weitere Buslinie aufnehmen
Die Straßenbahn muss weg!!!
Zitat
VvJ-Ente
Zitat

Für die Buslinie 197 konnte die betriebliche Endhaltestelle in der
Wendeschleife der Straßenbahnlinie 62 in der Treskowstr. verlegt werden. Diese kann neben der
Straßenbahn aber keine weitere Buslinie aufnehmen
Die Straßenbahn muss weg!!!

...und dann stehen dort wo heute die Straßenbahnen stehen die SEV-Busse.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Du kannst diesen Leuten doch nicht mit Logik kommen! Cancel Culture!!111!!
Oder die Straßenbahn endlich unter die Bahnbrücke am S-Bahnhof, dann wäre die Schleife für den Bus frei ;)
Zitat
VvJ-Ente

Ob die Anwohnerinitiative aus der Neuenhagener Straße weiß, dass sie ich eigentlich für eine schnelle Umsetzung der Verkehrslösung Mahlsdorf einsetzen muss? Nur mit der neuen Tram-Endstelle unter der Brücke wird in der Gleisschleife (ausreichend) Platz frei, um neben den Bussen der Linie 197 auch jene der Linie 195 dort pausieren zu lassen.

Besonders gut gefällt mir, dass die örtliche CDU sich direkt den Forderungen der Initiative angenommen hat. Damit kann man jetzt auch die CDU daran messen, wie schnell sie die Verkehrslösung Mahlsdorf voranbringt.
Zitat
Alter Köpenicker
Na da bin ich ja mal gespannt und frage mich, warum nicht bereits 1990 gegen die Situation vorgegangen wurde, als dort noch viel mehr Busse ihre Pause verbrachten?

Vielleicht, weil Busse damals 12m Länge (und 70 Sitzplätze…) hatten und damit nicht regelmäßig sämtliche Grundstückszufahrten zugestellt haben?

Gruß, se
Ich glaube damals fuhren werktags Ikarus 280...
Zitat
Nordender
Ich glaube damals fuhren werktags Ikarus 280...

Ja, auch. Aber selbst die waren keine 18m lang.
16,50m waren die lang. Also da hätte es damals auch schon Probleme geben können.
Und im tiefsten Winter haben die Kutscher die Motoren immer laufen lassen (war offiziell verboten).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen