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Reinickendorfer
geschrieben von Reinickendorfer 
Reinickendorfer
07.01.2006 11:34

Hi

Auf www.suedwestbezirk.de wird der Vorschlag gemacht das Potsdamer Straßenbahnnetz bis nach Zehlendorf auszudehnen. Meine Frage: Sind die Potsdamer und die Berliner Straßenbahn (falls Berlin 50 Jahren zufällig mal Geld haben sollte) miteinander kompatibel?

Reinickendorfer
Straßenbahn
07.01.2006 11:35
Meinte natürlich Straßenbahn als Thema
Re: Reinickendorfer
07.01.2006 11:44
Reinickendorfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Frage: Sind die
> Potsdamer und die Berliner Straßenbahn
> miteinander kompatibel?
>

Nein. nicht so ohne weiteres.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2006 11:44 von Schmierzug.
Re: Reinickendorfer
07.01.2006 11:52
Von den Gleisen her ja. Also die Spurbreite sind Identisch. Immerhin fahren immer noch Zahlreiche Kt4D aus Berlin in Potsdam.
Aber untereinander Kuppelbar sind die nicht mehr.
Aber die BVG´er Tram und die VIP´er Tram können jeweils im anderen netz fahren.

Tramy1

GLG.................Tramy1
Re: Reinickendorfer
07.01.2006 11:53
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von den Gleisen her ja.

Falsch Tramy1. Aber du weisst es ja besser, gell?
@ Schmierzug: Klär uns auf
Re: Reinickendorfer
07.01.2006 11:56
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tramy1 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Von den Gleisen her ja.
>
> Falsch Tramy1. Aber du weisst es ja besser, gell?

Ach ja? Seit wann haben die Potsdamer eine andere Spur, warum wollte die BVG Kt4Dmod schicken als Ersatz für die Combinos?
Warum war ein GT6Ner in Potsdam ohne Umbau und zog da seine Kreise?

Junge, lass es, wenn du es nicht weißt.

Tramy1




GLG.................Tramy1
Re: Reinickendorfer
07.01.2006 12:03
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
>>
> Ach ja? Seit wann haben die Potsdamer eine andere
> Spur,

Das habe ich nicht geschrieben, achte auf meine Wortwahl.

Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Schmierzug: Klär uns auf


Wer ist denn hier der Strassenbahn-Obermeier? Ick halte mir da weiter zurück, Tramy wird uns aufklären. Ich habe keine Zeit für derartige Albernheiten, mich rechtzufertigen, wieso ich nicht immer sofort mit den Antworten rausrücke (liegt es wohl daran, dass Tramy1 alles besser weiss?).

Muss los, Bye.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2006 12:09 von Schmierzug.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Denyo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > @ Schmierzug: Klär uns auf
>
>
> Wer ist denn hier der Strassenbahn-Obermeier? Ick
> halte mir da weiter zurück, Tramy wird uns
> aufklären. Ich habe keine Zeit für derartige
> Albernheiten, mich rechtzufertigen, wieso ich
> nicht immer sofort mit den Antworten rausrücke
> (liegt es wohl daran, dass Tramy1 alles besser
> weiss?).
>
> Muss los, Bye.
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.06 12:09.

Es ging nicht nur um die Spur, auch der Strom ist gleich. Das die Fahrzeuge der BVG nicht gekuppelt werden können mit den Potsdamern, ist klar, aber beide Nahverkehrsanbieter könnten mit Ihren Fahrzeugen das jeweils andere Netz befahren und du hast oben, ganz oben geschrieben, nein! Das ist falsch, weil ebend die Potsdamer in Berlin fahren können und die Berliner in Potsdam fahren können.

Als die Kt4D´s in Berlin und Potsdam noch nicht Modernisiert waren, hätte man die Züge auch Kuppeln können, vorallem, haben die Potsdamer sehr viele Kt4D´s von Berlin bekommen.

Sound nun sage mir @Schmierzug, warum dieses beiden Netze sich nicht vertragen sollten?

So viel dazu.

Tramy1




GLG.................Tramy1
Hallo,

die Fahrzeuge könnten problemlos in Berlin fahren. Probleme wird es bei der Ansteuerung der LSA geben, weil die BVG alles über RBL steuert. Die ViP hat die Infarotschnittstellen als Ansteuerung.

Das Radprofil könnte sich unterscheiden, dürfte aber nicht zu größeren Problemen führen.

Fahrstom und Spurweite sind identisch, dass stimmt. Der Wagenkasten ist mit 2,30 m beim Combino an einzelnen Stellen in Berlin etwas eng. Da aber in Zehlendorf eh keine Schienen mehr liegen, würde dass bei einem Neubau eh berücksichtigt werden.

Die neuen zu liefernden Straßenbahnen aus Berlin können aber in Potsdam nicht fahren, da dort keine 2,4 m breiten Wagen fahren können.

Allerdings ist die Frage eh Unsinn, wieso sollte jemand eine Straßenbahn aus Potsdam nach Berlin bauen?

Viele Grüße
Erdgasbus
Re: Reinickendorfer
07.01.2006 13:18
wenn man inn Zehlendorf unbedingt eine Straßenbahn haben will, hat man sich wohl bei einem Blick auf den Stadtplan gedacht: "hoppla, das Potsdamer Straßenbahnnetz ist von Zehlendorf nur 300 Meter entfernt, das Berliner mehrere Kilometer. Von der Fahrt durch den Wald auf der B1 mal ganz zu schweigen würde mir keine Strecke in Zehelndorf einfallen, auf der sich eine Straßenbahn lohnen würde. Vieleicht noch der Straßenzug Clayallee - Teltower Damm, aber bis dort hin ist das ja von Wannsee wieder ein ganzes Ende.

Was eventuell noch Sinn haben könnte, wäre die schon mehrfach angedachte Verlängerung im Zuge der Nuthe-Schnellstraße bis Stahnsdorf, von dort bis nach Teltow weiter, und dann via Teltower Damm nach Norden bis S-Bahnhof Zehlendorf oder U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim.

Der gute Mann auf der oben genannten Webseite beschäftigt sich ja auch mit "psychologischer Verkehrsplanung". Ich muss gestehen, das klingt für mich erst einmal etwas sonderbar. Aber vieleicht ist es auch nur ungewohnt.
Re: Reinickendorfer
07.01.2006 15:47
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schmierzug schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Tramy1 schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Von den Gleisen her ja.
> >
> > Falsch Tramy1. Aber du weisst es ja besser,
> gell?
>
> Ach ja? Seit wann haben die Potsdamer eine andere
> Spur, warum wollte die BVG Kt4Dmod schicken als
> Ersatz für die Combinos?
> Warum war ein GT6Ner in Potsdam ohne Umbau und zog
> da seine Kreise?
>
> Junge, lass es, wenn du es nicht weißt.
>
> Tramy1
>
>
>
>
> Meine Homepage und Tram-Forum-Berlin
> [15558.rapidforum.com] !

Nicht zu vergessen das auch ein Potsdamer Combino als Basler Trämli in Berliner seine Runden zog und das vom Bth Lichtenberg bis nach Mitte, am Kupfergraben. Das ist ja schon eine etwas größere Benutzung des BVG Netzes...


Re: Reinickendorfer
07.01.2006 18:41
Tramy1 schrieb:

> Warum war ein GT6Ner in Potsdam ohne Umbau und zog
> da seine Kreise?

Vorsicht! Der GT6N kann in Potsdam nicht mehr eingesetzt werden! Der würde kaum um die Ecken passen, der konnte damals auch nur eine gewisse Strecke benutzen. Deswegen wurde er auch nicht genommen.

> Junge, lass es, wenn du es nicht weißt.

No Comment!

VG Erdgasbus

Erdgasbus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> die Fahrzeuge könnten problemlos in Berlin fahren.
> Probleme wird es bei der Ansteuerung der LSA
> geben, weil die BVG alles über RBL steuert. Die
> ViP hat die Infarotschnittstellen als Ansteuerung.
>
>
> Das Radprofil könnte sich unterscheiden, dürfte
> aber nicht zu größeren Problemen führen.
>
> Fahrstom und Spurweite sind identisch, dass
> stimmt. Der Wagenkasten ist mit 2,30 m beim
> Combino an einzelnen Stellen in Berlin etwas eng.
> Da aber in Zehlendorf eh keine Schienen mehr
> liegen, würde dass bei einem Neubau eh
> berücksichtigt werden.
>
> Die neuen zu liefernden Straßenbahnen aus Berlin
> können aber in Potsdam nicht fahren, da dort keine
> 2,4 m breiten Wagen fahren können.
>
> Allerdings ist die Frage eh Unsinn, wieso sollte
> jemand eine Straßenbahn aus Potsdam nach Berlin
> bauen?
>
> Viele Grüße
> Erdgasbus


Der Combino würde nur dort nicht fahren können, wo heute auch keine GT6N hier in Berlin fahren dürfen. Also Tram 60,61 (Rahnsdorf, Friedrichshagen, Hirschgartendreieck) und 68 ab S Grünau sind gespeert und kann auch nicht ohne Schaden zu nehmen nicht genutzt werden. Der Rest des Berliner Tramnetzes ist Niederflurtauglich bis 2,30m Wagenkastenbreite. Die neuen ab 2,40m können in Potsdam nicht fahren. Wegen RBL und Infrarot, könnte mit Joustyk oder Anforderung erledigt werden.

Tramy1

GLG.................Tramy1
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Combino würde nur dort nicht fahren können, wo
> heute auch keine GT6N hier in Berlin fahren
> dürfen. Also Tram 60,61 (Rahnsdorf,
> Friedrichshagen, Hirschgartendreieck) und 68 ab S
> Grünau sind gespeert und kann auch nicht ohne
> Schaden zu nehmen nicht genutzt werden. Der Rest
> des Berliner Tramnetzes ist Niederflurtauglich bis
> 2,30m Wagenkastenbreite. Die neuen ab 2,40m können
> in Potsdam nicht fahren. Wegen RBL und Infrarot,
> könnte mit Joustyk oder Anforderung erledigt
> werden.

Richtung Schmöckwitz von Grünau aus? Dort waren doch vor 50 Jahren die 2,50 m breiten Fahrzeuge eingesetzt worden, wann hat sich denn das ganze geändert?

Unioner
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Combino würde nur dort nicht fahren können, wo
> heute auch keine GT6N hier in Berlin fahren
> dürfen. Also Tram 60,61 (Rahnsdorf,
> Friedrichshagen, Hirschgartendreieck) und 68 ab S
> Grünau sind gespeert und kann auch nicht ohne
> Schaden zu nehmen nicht genutzt werden. Der Rest
> des Berliner Tramnetzes ist Niederflurtauglich bis
> 2,30m Wagenkastenbreite.

Ah ja, woher willst du das Wissen? Belege? Quellen?

> Die neuen ab 2,40m können
> in Potsdam nicht fahren.

Das schrieb ich bereits ...

Viele Grüße
Erdgasbus
Erdgasbus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tramy1 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der Combino würde nur dort nicht fahren
> können, wo
> > heute auch keine GT6N hier in Berlin fahren
> > dürfen. Also Tram 60,61 (Rahnsdorf,
> > Friedrichshagen, Hirschgartendreieck) und 68
> ab S
> > Grünau sind gespeert und kann auch nicht
> ohne
> > Schaden zu nehmen nicht genutzt werden. Der
> Rest
> > des Berliner Tramnetzes ist
> Niederflurtauglich bis
> > 2,30m Wagenkastenbreite.
>
> Ah ja, woher willst du das Wissen? Belege?
> Quellen?
>

Weil der GT6N auch 2,30m breite hat und der Combino ist im Fahrverhalten in den Kurven rein und wieder raus besser als der GT6N. Wie schon geschrieben wurde, war der Combino in berlin, ohne Probleme.


> > Die neuen ab 2,40m können
> > in Potsdam nicht fahren.
>
> Das schrieb ich bereits ...
>
> Viele Grüße
> Erdgasbus


Tramy1 :-)


GLG.................Tramy1
Unioner schrieb:
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> Tramy1 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der Combino würde nur dort nicht fahren
> können, wo
> > heute auch keine GT6N hier in Berlin fahren
> > dürfen. Also Tram 60,61 (Rahnsdorf,
> > Friedrichshagen, Hirschgartendreieck) und 68
> ab S
> > Grünau sind gespeert und kann auch nicht
> ohne
> > Schaden zu nehmen nicht genutzt werden. Der
> Rest
> > des Berliner Tramnetzes ist
> Niederflurtauglich bis
> > 2,30m Wagenkastenbreite. Die neuen ab 2,40m
> können
> > in Potsdam nicht fahren. Wegen RBL und
> Infrarot,
> > könnte mit Joustyk oder Anforderung erledigt
> > werden.
>
> Richtung Schmöckwitz von Grünau aus? Dort waren
> doch vor 50 Jahren die 2,50 m breiten Fahrzeuge
> eingesetzt worden, wann hat sich denn das ganze
> geändert?
>
> Unioner
>

Richtig.
Aber vor kurzen durfte der GT6N sogar bis Schappachstr., aber seit dem dieses Gleisdreieck von der Bauwache für alle Fahrzeuge gespeert ist, wegen Entgleisungen, darf der GT6N dort auch nicht mehr hin.
Ab Schappachstr. war der GT6N seit Anfang an gespeert.
Das hat aber mit den zustand der Gleise ab Schappachstr. zu tun, nicht wegen der Wagenkastenbreite.
Wir waren schon draußen mit den GT6N in Schmöckwitz (bei NAcht als Probe, wie auch schon in Adlershof), aber nur sehr langsam, den ab Schappachstr. (und Adlersgestell am S-Bahnhof)setzt der GT6N fast überall auf. Deswegen.
Am S Adlershof hat es auch mit den Gleisabstand zu tun.
Ab Bahnhofstr./Seelenbinderstr. Richtung Friedrichshagen hat es Hauptsächlich mit der Bölschestr. zu tun und im Zuge der Tram 61 auch mit den Haltestellen sowie der Haltestelle "Bellevuestr." und die S-Kurve in Richtung Hirschgarten(dreieck) zu tun.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Andere Strecken, die für den GT6N gespeert sind, fallen mir nicht ein, weil mir keine weiteren bekannt sind.

Gruß von Tramy1

Ps.: Wenn einen noch ein Streckenabschnitt einfällt, Bitte hier Schreiben-Danke.

GLG.................Tramy1
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ps.: Wenn einen noch ein Streckenabschnitt
> einfällt, Bitte hier Schreiben-Danke.

Irgendwo auf der 21 wurde immer gesagt, glaub im Raum Rummelsburg, bei der Brücke.

Unioner


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