Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
OdF-Platz
geschrieben von Tramfreak 
OdF-Platz
13.01.2006 22:29
Weiss jemand von euch, was sich hinter dem Kürzel des Stadtplatzes in Kleinmachnow, OdF-Platz, verbirgt?

Da es ja sogar im Bus so angesagt/gezeigt wird, ist es ja entweder viel zu lang oder viel zu politisch...
...ich könnte mir "Ort der Freundschaft" oder Ähnliches vorstellen.

Ich danke für Info's.

PS: Ich lese viel im Forum, bin jedoch leider auch nicht im Besitz des Wissens, was sowohl "IMO" als auch "HAFAS" meint. Helft mir bitte!

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Jay
Re: OdF-Platz
13.01.2006 22:41
IMO = in my opinion = meiner Meinung nach (oder auch Ich denke...)

HAFAS ist das tolle Auskunftssystem was du u.a. auf den Seiten der Deutschen Bahn findest. Es erzählt dir, wie du am besten von A nach B kommst.

Bei uns nennt "man" das "Fahrinfo".
Re: OdF-Platz
13.01.2006 23:02
OdF dürfte wohl für "Opfer des Faschismus" stehen, wenn ich auf den Ortsnamen (ehemalige DDR) schaue.
Re: OdF-Platz
13.01.2006 23:02
Jatzt wäre noch OdF zu übersetzen. Ich tippe mal auf "Platz der Opfer des Faschismus"

Re: OdF-Platz
13.01.2006 23:04
Tramfreak schrieb:

> Weiss jemand von euch, was sich hinter dem Kürzel
> des Stadtplatzes in Kleinmachnow, OdF-Platz,
> verbirgt?

Das weiß jeder Ostler: Opfer des Faschismus.

Ich fast jedem Nest gab's (und gibt es manchmal noch) einen Odf-Ehrenhain. Da "Opfer-des-Faschismus-Ehrenhain" etwas sperrig ist, wird es zu recht dem Aküfi (Abkürzungsfimmel) unterzogen.
Re: OdF-Platz
13.01.2006 23:09
Danke für diese Informationen. Ich weiss, dass es auch in Nürnberg einen "Platz der Opfer des Faschismus" gibt, dort wird er ausgeschrieben.


Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Re: OdF-Platz
13.01.2006 23:20
Tramfreak schrieb:

> Danke für diese Informationen. Ich weiss, dass es
> auch in Nürnberg einen "Platz der Opfer des
> Faschismus" gibt, dort wird er ausgeschrieben.

Das gab's in der DaDaeR auch, nur mußte man, um den Namen aufs Schild zu bekommen, eine extraenge Schrifttype benutzen.
Re: OdF-Platz
13.01.2006 23:21
und einen Platz der DSF gab es auch in jeder grösseren Ortschaft.

(Für Wessis: Deutsch Sowjetische Freundschaft)

Re: OdF-Platz
13.01.2006 23:24
Tramfreak schrieb:

>
> PS: Ich lese viel im Forum, bin jedoch leider auch
> nicht im Besitz des Wissens, was sowohl "IMO" als
> auch "HAFAS" meint. Helft mir bitte!
>
> Tchiao,
> Tramfreak


Hi Tramfreak!

Wenn du wieder mal Netzjargon-Abkürzungen wie IMO oder ähnliches suchst kann dir hier geholfen werden, hat mir damals als Foren/Newsgroup-Frischling auch geholfen :-)

MfG Chris
Re: OdF-Platz
14.01.2006 10:49
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das weiß jeder Ostler: Opfer des Faschismus.

Nicht jeder. Ich zum Beispiel wäre da jetzt nicht so spontan drauf gekommen.
Re: OdF-Platz
14.01.2006 15:17
Oso Blanco schrieb:

> > Das weiß jeder Ostler: Opfer des Faschismus.

> Nicht jeder. Ich zum Beispiel wäre da jetzt nicht
> so spontan drauf gekommen.

Dann müssen wir Dir 'nen Nachhilfekurs anbieten? ;-)
Re: HAFAS
14.01.2006 22:58
HAFAS ist ein Produkt der Fa. Hacon in Hannover, näheres hier:

[www.hacon.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: HAFAS
16.01.2006 20:33
Aber das ändert ja nichts da dran, daß diese Plätze in viele Städten (keine Ahnung, wie das in Kleinmachnow aussieht) offiziell oder zumindest im täglichen Sprachgebrauch in der Kurzform "OdF-Platz" heißt. Hafas ist ja nun kein Glossar für Haltestellennamen, sonst könnte man ja auch das künftige Südkreuz als "Berlin - General Alexander August Wilhelm von Pape - Straße" aufnehmen ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen