Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busliniensystematik in Berlin
geschrieben von MrJonas 
Moin von der Elbe an die Spree!

Wie ich im Thread "Busendhaltestelle Südkreuz" gelesen habe, scheinen die Buslinien in Berlin nach einem bestimmten System vergeben zu werden. Ich würd' mich freuen, wenn eine kompetente Person mir das mal erklären könnte.
OK, dass die Buslinie 100 100 heißt versteh ich noch... Aber sonst blick ich das nicht. Klar, das mit den Buchstaben ist auch selbstredend, also X für Express, N für Nacht und M für Metro, aber ich meine halt die Nummern.

Gruß,
Jonas

-----
Meine Meinung: U1 Ruhleben <-> Schlesisches Tor
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin von der Elbe an die Spree!
>
> Wie ich im Thread "Busendhaltestelle Südkreuz"
> gelesen habe, scheinen die Buslinien in Berlin
> nach einem bestimmten System vergeben zu werden.
> Ich würd' mich freuen, wenn eine kompetente Person
> mir das mal erklären könnte.
> OK, dass die Buslinie 100 100 heißt versteh ich
> noch... Aber sonst blick ich das nicht. Klar, das
> mit den Buchstaben ist auch selbstredend, also X
> für Express, N für Nacht und M für Metro, aber ich
> meine halt die Nummern.

Mit den Busliniennummern verhält es sich folgendermaßen:

Die Hunderter:

1xx, 2xx "Normale" Linien
3xx Kiezlinien und Linien mit zeitlichen Einschränkungen, z.B. nur Verkehr zu Geschäftsöffnungszeiten und/oder schlechteren Takt als 20 Min.

Diese Systematik wird erst so richtig in den letzten Jahren umgesetzt.

Die Zehner:

Sie sollen den Bereich wiedergeben, in denen sie (hauptsächlich) verkehren.

x0x Linien, die sich keinem bestimmten Bereich zuordnen lassen (zum Teil aber doch, wie z.B. 108 in die 90er)
x1x Zehlendorf
x2x Reinickendorf, nördliches Wedding
x3x Spandau
x4x Innenstadt (von Charlottenburg bis Friedrichshain, vom südlichen Wedding bis Schöneberg)
x5x Pankow, Weißensee, Hohenschönhausen
x6x Treptow, Köpenick
x7x Tempelhof, Neukölln
x8x Steglitz
x9x Marzahn, Hellersdorf

> Meine Meinung: U1 Ruhleben <-> Schlesisches
> Tor

Da schwelgt aber jemand in der Vergangenheit. ;-)

Gruß,

Jens
Hallo Jens,
muss noch eine Anmerkung nachschieben, Deine Ausführungen sind vollkommen richtig, so hat man damals Anfang der 90er Jahre es gerne bei der BVG haben wollen, die Bemühungen waren letztendlich ja auch von Erfolg gekrönt, konnte man nach der Wiedervereinigung der Stadt das Liniennetz zwischen Ost und West logisch sortieren.

Letztlich kann man aber heute nach der 10'840'233 Fahrplanänderung keine allzugroße Logik mehr in den Linien sehen, wie kürzlich hier jemand schrieb, hat der 249er nichts mit dem 149er zu tun, dafür war der (sehr kurzlebige) 349er eine Variante des 149ers. Gänzlich gescheitert ist das System seit Einführung der Metrolinien, denn hier wurde die Anfangsziffer durch ein "M" ersetzt, egal ob Haupt- oder Nebenlinie.

In paar Jahren werden wir vermutlich den selben Wirrwarr haben wir vor 20 Jahren, aber eine Sache ist beständig, das ist die Linie 19, später 119, jetzt M19 und auch der 29er. Möge er uns auch noch die nächsten 100 Jahre zum Roseneck fahren.

Schönen Montag!
Hallo, Jens!

Jetzt muß ich hier auch ´ne Frage stellen:
1xx = "normale" Linie, 3xx = Kiezlinie. Wie konnte dann zum Beispiel aus dem 199 der 399 werden?
Diese Linie kenne ich ganz gut, mit dem Bus fahre ich immer zum
S-Bahnhof Kaulsdorf, wenn ich in Berlin bin. Als Westfale habe ich da nicht so den Durchblick.

Viele Grüsse

Solaris 18



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2006 09:34 von Solaris 18.
Solaris 18 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, Jens!
>
> Jetzt muß ich hier auch ´ne Frage stellen:
> 1xx = "normale" Linie, 3xx = Kiezlinie. Wie konnte
> dann zum Beispiel aus dem 199 der 399 werden?
> Diese Linie kenne ich ganz gut, mit dem Bus fahre
> ich immer zum
> S-Bahnhof Kaulsdorf, wenn ich in Berlin bin. Als
> Westfale habe ich da nicht so den Durchblick.

Die Umbenennung folgte dem Kiezliniencharakter dieser Linie. Sie fährt zwar an jedem Tag und auch den ganzen Tag über, aber stets nur alle 20 Min. und sie ist eine Ringlinie am Stadtrand von Berlin gelegen.

Gruß,

Jens
Ja, das war mir schon klar. Ich wollte wissen, warum die Linie vorher (und ich glaube, auch nur zwischenzeitlich) 199 hiess. Damit wäre sie in der Rangordnung
gestiegen.

Viele Grüsse

Viele Grüße... Solaris 18
Solaris 18 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, das war mir schon klar. Ich wollte wissen,
> warum die Linie vorher (und ich glaube, auch nur
> zwischenzeitlich) 199 hiess. Damit wäre sie in der
> Rangordnung
> gestiegen.

Seit der Umstellung des Busliniennetzes auf dreistellige Nummern hieß sie 199. Zum letzten Fahrplanwechsel am 12.12.2004 wurde sie in 399 umbenannt.

Warum sie vorher 199 hieß, kann Dir wohl nur die BVG beantworten, zumindest wurde die Nummernsystematik zu Beginn nicht sehr konsequent angewendet, zumal wir anfangs auch einige 400er und 500er Linien in Berlin hatten.

Jens
> Seit der Umstellung des Busliniennetzes auf
> dreistellige Nummern hieß sie 199. Zum letzten
> Fahrplanwechsel am 12.12.2004 wurde sie in 399
> umbenannt.
>
> Warum sie vorher 199 hieß, kann Dir wohl nur die
> BVG beantworten, zumindest wurde die
> Nummernsystematik zu Beginn nicht sehr konsequent
> angewendet, zumal wir anfangs auch einige 400er
> und 500er Linien in Berlin hatten.
>
> Jens

Fragt sich nur, warum der 193er auch 193er heißt!


Zum 193: Ja, das habe ich hier auch schon mal gefragt! Es konnte mir, so glaube ich, keiner beantworten. Vielleicht nimmt die BVG ja den nächsten Fahrplanwechsel zum Anlass, in der Nummernschematik mal kräftig aufzuräumen.

Zum 399: Ich meine mich erinnern zu können, dass die BVG auch diese Linie in punkto Betriebszeiten einschränken wollte, was aber vom Senat abgelehnt wurde.

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Julian Werner schrieb:
-------------------------------------------------------
> > >104->142 (ist sowieso zu lang)
> -->finde
> > ich nicht!
>
> Wird das nicht im Zuge des neuen Nachtliniennetzes
> sowieso kommen? Denn der Nachtbus N4 wird ja in
> N42 umbenannt werden.


Hallo Julian,
danke für Deinen Beitrag!
Weiss dazu jemand näheres? Wird die Linienführung des (Noch-)104er geändert?
Hallo BimKutscher

> ... eine Sache
> ist beständig, das ist die Linie 19, später 119,
> jetzt M19 und auch der 29er. Möge er uns auch noch
> die nächsten 100 Jahre zum Roseneck fahren.

Deine Formulierung "auch noch die nächsten 100 Jahre" klingt fast so, als würden diese Buslinien schon seit 100 Jahren so fahren. Tatsächlich existieren diese Linien aber erst seit 1954. Vorher waren das die Straßenbahnlinien 76 und 79. Über 50 Jahre sind natürlich auch schon eine schöne Beständigkeit, ich denke aber, dass der 134 (ex 34) ein besseres Beispiel hergeben würde. Der fuhr schon vor dem Krieg nach kladow, und wurde damals übrigens von einer Linie 134 ergänzt!

Viele Grüße

Ulrich Conrad
> Wird das nicht im Zuge des neuen Nachtliniennetzes
> sowieso kommen? Denn der Nachtbus N4 wird ja in
> N42 umbenannt werden.

Eigentlich versucht die BVG die Deckungsgleichheit von Tages- und Nachtlinien aufrecht zu erhalten bzw. einzuführen (auch streckenbezogen).
Dies hieße ergo aus dem 104er müsste der 142er werden. Aber da ja der N7 entlang der U7 eingeführt wird, der sich mit dem neuen N42 (ex-N4) beißen würde, übernimmt der N42 nur den Abschnitt östlich des Mehringdamms bis zum Hackeschem Markt.

Grüße.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2006 13:21 von sejutti.
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eigentlich versucht die BVG die Deckungsgleichheit
> von Tages- und Nachtlinien aufrecht zu erhalten
> bzw. einzuführen (auch streckenbezogen).
> Dies hieße ergo aus dem 104er müsste der 142er
> werden. Aber da ja der N7 entlang der U7
> eingeführt wird, der sich mit dem neuen N42
> (ex-N4) beißen würde, übernimmt der N42 nur den
> Abschnitt östlich des Mehringdamms bis zum
> Hackeschem Markt.

Soweit ich es gehört habe, wird der N42 (ex N4) wie folgt fahren:
U Theodor-Heuss-Platz <-> S Hackescher Markt, dabei von Heussplatz bis Mehringdamm wie der N4 und von Mehringdamm bis Hacke* wie der N84. (Zwischen Ruhleben und Heussplatz wird So/Mo bis Do/Fr der N2 fahren.)

* Schreibe ich bewusst so. ;-)

Jens
> Soweit ich es gehört habe, wird der N42 (ex N4) wie folgt fahren:
> U Theodor-Heuss-Platz <-> S Hackescher Markt, dabei von Heussplatz bis Mehringdamm

Würde ich vehement verneinen, da dort der N2 fahren wird (Ruhleben > Zoo > usw.) und ab Bismarckstr. der N7 bis Mehringdamm verkehrt.

> Mehringdamm bis Hacke* wie der N84. (Zwischen Ruhleben und Heussplatz wird So/Mo
> bis Do/Fr der N2 fahren.)

Da stimme ich dir zu!

Andreas
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Soweit ich es gehört habe, wird der N42 (ex
> N4) wie folgt fahren:
> > U Theodor-Heuss-Platz <-> S Hackescher
> Markt, dabei von Heussplatz bis Mehringdamm
>
> Würde ich vehement verneinen, da dort der N2
> fahren wird (Ruhleben > Zoo > usw.) und ab
> Bismarckstr. der N7 bis Mehringdamm verkehrt.

Du weist auch, dass der N4 eine völlig andere Strecke als der N2 (die U2) und der künftige N7 befährt?
Zur Erinnerung: Von Heussplatz über Westkreuz, Hochmeisterplatz, Fehrbelliner Platz, Rathaus Schöneberg, Dudenstraße zum Mehringdamm. Die wenigen gemeinsamen Haltestellen mit dem N7 sind vernachlässigbar.



Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2006 00:20 von Jens Fleischmann.
> Du weist auch, dass der N4 eine völlig andere Strecke als der N2 (die U2) und der
> künftige N7 befährt?

naja so unterschiedlich auch nicht:

> Zur Erinnerung: Von Heussplatz --> (N2)
über Westkreuz
Hochmeisterplatz, --> (N7) Wilmersdorfer/Adenauer
Fehrbelliner Platz, --> N7
Blissestr. --> N7
Berliner Str. --> N7
Bayr. Platz --> N7
Rathaus Schöneberg, --> N7 Eisenacher
Dudenstraße
Mehringdamm. --> N7

> Die wenigen gemeinsamen Haltestellen mit dem N7 sind vernachlässigbar.

Wenig würd ich das nicht nennen ;)

Grüße, Andreas
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Du weist auch, dass der N4 eine völlig andere
> Strecke als der N2 (die U2) und der
> > künftige N7 befährt?
>
> naja so unterschiedlich auch nicht:

Die Ausrichtung ist in Wilmersdorf und Schöneberg annähernd gleich, das kann man auf jeden Fall sagen.

> > Zur Erinnerung: Von Heussplatz --> (N2)

N7 weit entfernt.

> über Westkreuz
> Hochmeisterplatz, --> (N7) Wilmersdorfer/Adenauer
> Bayr. Platz --> N7
> Rathaus Schöneberg, --> N7 Eisenacher

Alles Haltestellen, die 300 bis 400m vom N7 entfernt sind. (Nebenbei: Am Bayerischen Platz fährt der N4 gar nicht entlang.) Klar ist dies nicht viel, schon gar nicht abends, aber es ist eben auch nicht in Sichtweite.

> > Die wenigen gemeinsamen Haltestellen mit dem
> N7 sind vernachlässigbar.
>
> Wenig würd ich das nicht nennen ;)

Es sind 5-6 Haltestellen, die um den Bahnhof Blissestraße herum von beiden Linien bediehnt werden. Alle anderen sind - siehe oben - weiter entfernt (außer Mehringdamm natürlich).

Man sollte auch beachten, dass beide Linien nur alle 30 Minuten fahren, so dass man um das bisschen Parallelverkehr sich keine Sorgen machen muss. Und die Bewohner können sich doch freuen. Sie kommen nachts besser weg bzw. hin und erreichen mehr Ziele umsteigefrei.

Grüße,

Jens
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Soweit ich es gehört habe, wird der N42 (ex
> N4) wie folgt fahren:
> > U Theodor-Heuss-Platz <-> S Hackescher
> Markt, dabei von Heussplatz bis Mehringdamm
>
> Würde ich vehement verneinen, da dort der N2
> fahren wird (Ruhleben > Zoo > usw.) und ab
> Bismarckstr. der N7 bis Mehringdamm verkehrt.
>
Der N42 wird so fahren, wie es hier beschrieben ist.
Von wirklichem Parallelverkehr kann auch nachts hier nicht die Rede sein.
Auch heute funktionieren ja an Wochenenden sowohl die U7 als auch der jetzige N4.

Viele Grüße
Ingolf
> Von wirklichem Parallelverkehr kann auch nachts hier nicht die Rede sein.

Nein, aber zuviel, dass die BVG den N4er aufrechterhalten wird.

U Theodor-Heuss-Pl.
S Messe Nord > S Halensee (Parallelverkehr mit der S-Bahn)
S Halensee > Hochmeisterplatz (Parallel mit M19 und N10)
Hochmeisterplatz > U Fehrbelliner Pl. (Kein Parallelv)
U Fehrbelliner Pl. > Kufsteiner Str. (mein Bayr.Pl. ;), Parallel mit U7/N7
Rath. Schöneberg > Kaiser-Wilhelm-Pl. (M46 und M48 parallel)
Czeminskistr. > U Platz d. Luftbrücke (kommt m.E. ein neuer Nachtbus? N84, N87?)
U Pl.d.L. > U Mehringdamm (U6/N6)

> Auch heute funktionieren ja an Wochenenden sowohl die U7 als auch der jetzige N4.

Außerdem Angebotsverbesserungen (Metronetz nachts) bringen Einschränkungen an anderer Stelle mit sich... (siehe 2005plus)

Grüße, Andreas

p.s. Bist du Ingolf B. / Straßenbahn_Wannsee ?
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Von wirklichem Parallelverkehr kann auch
> nachts hier nicht die Rede sein.
>
> Nein, aber zuviel, dass die BVG den N4er
> aufrechterhalten wird.

Nun glaube es aber doch einmal: Der N42 wird so fahren, wie hier angekündigt.

>
> Außerdem Angebotsverbesserungen (Metronetz nachts)
> bringen Einschränkungen an anderer Stelle mit
> sich... (
Was aber im Falle des neuen N42 nicht zutreffen wird.
Insgesamt wird das neue Nachtnetz um einiges besser, als hier meist befürchtet wird.
Aber wenn Du diese Buslinie nachts unbedingt weghaben möchtest, dann schreibe das mal der BVG. ;-)

> p.s. Bist du Ingolf B. / Straßenbahn_Wannsee ?

Mich gibts es auch in der Newsgroup bln.verkehr. Da war unter anderem eine Straßenbahn im Raum Wansse/Zehlendorf mal unlängst Thema.
Und auch eine Diskussion um Zehlendorfer Nachtbusse, um auf dieses Thema wieder zurückzukommen. Es soll da jemanden geben, der sehr um den N48er nachtrauert... ;-)))

Viele Grüße
Ingolf


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen